Werner001 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Interessanter Vorgang auf Korsika: Weil Fellay verhindert war, erklärte sich der Ortsbischof (bzw. der Diözesanadministrator) bereit, die Firmung bei der Piusbruderschaft zu spenden, natürlich im alten Ritus. Der für Korsika zuständige Oberpiusbruder akzeptierte das Angebot des Ortsbischofs, weil, so sein Argument, das Notstandsrecht, auf das sich die Piusbrüder berufen, durch das Angebot des Ortsbischofs hinfällig sei, weil dadurch ja kein Notstand mehr bestehe. Und jetzt kommts: "Der Generalobere Msgr. Bernard Fellay sandte seinen zweiten Assistenten Pater Alain-Marc Nély nach Ajaccio, um die Familien der Firmlinge zu drängen, die Spendung durch den Ortsbischof abzulehnen. Pater Nély verlas eine Botschaft, in der die Orthodoxie von Msgr. Bonfils in Zweifel gezogen wurde, verbunden mit der Aufforderung, die Firmung nicht aus seinen Händen entgegenzunehmen. " (Quelle) Die Mehrzahl der betroffenen Gläubigen ließ sich von Fellay jedoch nicht abhalten. Wenn es in den Messen der Piusbrüder heißt "una cum famulo tuo papa nostro Benedictus et antistite nostro NN", ist das offenbar unter Umständen nur eine Floskel, die aufgesagt wird, weil sie in den Rubriken steht, und nichts, was irgendwie ernstgemeint ist oder eine Bedeutung hat. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Entschuldigung, aber der Bischof von Ajaccio wird tätig, WEIL Fellay verhindert ist??? Entweder der Bischof von Ajaccio spendet in seiner Ortskirche die Sakramente oder er lässt es, aber anzubieten einzuspringen, weil irgend ein schismatischer Sakramentalreisender gerade nicht anrollen kann - was hat der Mann für ein Amtsverständnis??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Entschuldigung, aber der Bischof von Ajaccio wird tätig, WEIL Fellay verhindert ist??? Entweder der Bischof von Ajaccio spendet in seiner Ortskirche die Sakramente oder er lässt es, aber anzubieten einzuspringen, weil irgend ein schismatischer Sakramentalreisender gerade nicht anrollen kann - was hat der Mann für ein Amtsverständnis??? Er ist zuständig und tut wofür er zuständig ist. Wo ist das Problem? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 was hat der Mann für ein Amtsverständnis??? Ich denke, genau das richtige: Er rennt den blökenden Schafen, die sich verlaufen haben, nach. Das ist sein Job. Die Chance dazu hatte er nur, weil deren bissiger schwarzer Hund nicht in der Nähe war. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Entschuldigung, aber der Bischof von Ajaccio wird tätig, WEIL Fellay verhindert ist??? Entweder der Bischof von Ajaccio spendet in seiner Ortskirche die Sakramente oder er lässt es, aber anzubieten einzuspringen, weil irgend ein schismatischer Sakramentalreisender gerade nicht anrollen kann - was hat der Mann für ein Amtsverständnis??? Er ist zuständig und tut wofür er zuständig ist. Wo ist das Problem?Daß er sich anscheinend nicht für zuständig gefühlt hätte, wenn Fellay seine Tour de Corse wie geplant gemacht hätte. Ich habe meine (sicherlich nicht unbegründeten) Zweifel, daß Fellay vor dem ersten Auftritt auf Korsika um die Erlaubnis von +Olivier ersucht hat, die er lt. CIC gebraucht hätte. Aber der DiözesanAdmin spielt den Stellvertreter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Wir haben ein Gesetz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Entschuldigung, aber der Bischof von Ajaccio wird tätig, WEIL Fellay verhindert ist??? Entweder der Bischof von Ajaccio spendet in seiner Ortskirche die Sakramente oder er lässt es, aber anzubieten einzuspringen, weil irgend ein schismatischer Sakramentalreisender gerade nicht anrollen kann - was hat der Mann für ein Amtsverständnis??? Er ist zuständig und tut wofür er zuständig ist. Wo ist das Problem?Daß er sich anscheinend nicht für zuständig gefühlt hätte, wenn Fellay seine Tour de Corse wie geplant gemacht hätte. Ich habe meine (sicherlich nicht unbegründeten) Zweifel, daß Fellay vor dem ersten Auftritt auf Korsika um die Erlaubnis von +Olivier ersucht hat, die er lt. CIC gebraucht hätte. Aber der DiözesanAdmin spielt den Stellvertreter... Der DiözesanAdmin ist der Altbischof, nicht irgendein Stellvertreter. Und Sokrates hat das sehr gut zusammengefasst. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Der DiözesanAdmin ist der Altbischof, nicht irgendein Stellvertreter.Und Sokrates hat das sehr gut zusammengefasst. Stellvertreter von Fellay. Nicht von +Olivier. Wenn der Altbischof von Ajaccio sich ohnehin für seine Piusanfälligen arrangiert, fragt man sich natürlich, warum Fellay sich überhaupt genötigt gesehen hat nach Korsika zu reisen. Daß es dort Messen und Sakramente in der außerordentlichen Form dem Bedarf entsprechend ohnehin gibt, scheint ja nicht der Fall zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Wenn der Altbischof von Ajaccio sich ohnehin für seine Piusanfälligen arrangiert, fragt man sich natürlich, warum Fellay sich überhaupt genötigt gesehen hat nach Korsika zu reisen. Daß es dort Messen und Sakramente in der außerordentlichen Form dem Bedarf entsprechend ohnehin gibt, scheint ja nicht der Fall zu sein. Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergoogelt habe, ist Bonfis nicht der Altbischof von Ajaccio, sondern eben bestellter Diözesanadministrator, nachdem der Bischof von Ajaccio im vergangenen Jahr Bischof von Le Havre wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Wenn der Altbischof von Ajaccio sich ohnehin für seine Piusanfälligen arrangiert, fragt man sich natürlich, warum Fellay sich überhaupt genötigt gesehen hat nach Korsika zu reisen. Daß es dort Messen und Sakramente in der außerordentlichen Form dem Bedarf entsprechend ohnehin gibt, scheint ja nicht der Fall zu sein. Wenn ich das auf die Schnelle richtig ergoogelt habe, ist Bonfis nicht der Altbischof von Ajaccio, sondern eben bestellter Diözesanadministrator, nachdem der Bischof von Ajaccio im vergangenen Jahr Bischof von Le Havre wurde. Ah, richtig, er ist Altbischof von Nizza. Hab ich durcheinandergebracht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 nachdem der Bischof von Ajaccio im vergangenen Jahr Bischof von Le Havre wurde. kurz OT, aber man macht einen korsischen Bischof zum Bischof von Le Havre? Man stelle sich vor, man würde den Bischof von Passau nach Hamburg transferieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 nachdem der Bischof von Ajaccio im vergangenen Jahr Bischof von Le Havre wurde. kurz OT, aber man macht einen korsischen Bischof zum Bischof von Le Havre? Man stelle sich vor, man würde den Bischof von Passau nach Hamburg transferieren... Na ja, man kann ja auch Westfalen nach München, Schlesier nach Köln oder Rheinhessen nach Regensburg schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 nachdem der Bischof von Ajaccio im vergangenen Jahr Bischof von Le Havre wurde. kurz OT, aber man macht einen korsischen Bischof zum Bischof von Le Havre? Man stelle sich vor, man würde den Bischof von Passau nach Hamburg transferieren...Man hat einen Sudeten-Berliner nach Köln transferiert. Aber wen interessiert schon kirchliches Recht wenn es um Posten und Pöstchen geht... Davon mal ab ist der gewesene Bischof von Ajaccio Jean-Luc Brunin gebürtig aus Roubaix kurz vor der belgischen Grenze, war zunächst Weihbischof in Lille und dann Bischof in Ajaccio bevor er nach Le Havre, also quasi nach Hause gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 nachdem der Bischof von Ajaccio im vergangenen Jahr Bischof von Le Havre wurde. kurz OT, aber man macht einen korsischen Bischof zum Bischof von Le Havre? Man stelle sich vor, man würde den Bischof von Passau nach Hamburg transferieren...Man hat einen Sudeten-Berliner nach Köln transferiert. Aber wen interessiert schon kirchliches Recht wenn es um Posten und Pöstchen geht... Davon mal ab ist der gewesene Bischof von Ajaccio Jean-Luc Brunin gebürtig aus Roubaix kurz vor der belgischen Grenze, war zunächst Weihbischof in Lille und dann Bischof in Ajaccio bevor er nach Le Havre, also quasi nach Hause gekommen ist. Seid doch nicht so provinziell. Ich würde mir wünschen, daß zukünftig Bischöfe auch aus anderen Kontinenten kommen, das wäre aktives Handeln gegen Rassismus und Nationalismus und würde das Bewußtsein von der Weltkirche stärken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Seid doch nicht so provinziell. Ich würde mir wünschen, daß zukünftig Bischöfe auch aus anderen Kontinenten kommen, das wäre aktives Handeln gegen Rassismus und Nationalismus und würde das Bewußtsein von der Weltkirche stärken.Von mir aus kann gerne ein Asiate oder ein Afrikaner auf eine deutsche Kathedra gewählt werden - aber 1. nicht unter den aktuellen Besetzungsmodalitäten und 2. lege ich nunmal Wert darauf, daß sich auch die römische Kirche wieder an das Recht hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Worum geht es denn? Es geht um Macht. Das Interesse an einer versöhnlichen Geste, Ökumene zwischen Piusleuten und Amtskirche, ist gering, wenn dadurch nicht mehr der eigene Einfluss, sondern die Kommunikation im Vordergrund steht. Und dieser Bischof machte ein freundliches Angebot, er ging auf die Piusler zu (hätte ich nie gekonnt)! So etwas kann man nicht brauchen, der stört das Getöse, der kann nicht rechtgläubig sein, so einer. Weg mit ihm! Entlarvend, das Ganze. Es geht nicht um Glaube, nicht mal ums Prinzip. Es geht nur um Macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Es geht nicht um Glaube, nicht mal ums Prinzip. Es geht nur um Macht. Beim organisierten Glauben geht es immer um Macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Es geht nicht um Glaube, nicht mal ums Prinzip. Es geht nur um Macht. Beim organisierten Glauben geht es immer um Macht. Ganz ganz oft, das ist nichts Neues. Aber innerkirchlich wirft diese Reaktion Fellays ein "neues" Licht auf seine exquisite Bruderschaft und entlarvt: Natürlich wird man nicht unterzeichnen, nicht sich einordnen, nicht das Schisma, das eben einem eigene Macht verlieh, aufgeben. Entlarvt: Es geht ihnen nicht um Inhalte. PS: Aber den Gläubigen. Sie haben ihre Kinder / sich firmen lassen, von jenem freundlichen Bischof, in ihrem geliebten Ritus. Und das ist wohl das Mysterium: Ich mag den alten Ritus nicht, aber ich weiß: An jenem Tag wirkte in diesen alten Formeln in Korsika der Geist Jesu, der versöhnt und neue Wege findet, die vielleicht auch mich mal mit dem alten Ritus aussöhnen könnten, so ich mein Lebensrecht im neuen behalten darf. Den Firmlingen wünsche ich ebenfalls den Geist Jesu aus ganzem Herzen. bearbeitet 19. März 2012 von nannyogg57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 Und das ist wohl das Mysterium: Ich mag den alten Ritus nicht, aber ich weiß: An jenem Tag wirkte in diesen alten Formeln in Korsika der Geist Jesu, der versöhnt und neue Wege findet, die vielleicht auch mich mal mit dem alten Ritus aussöhnen könnten, so ich mein Lebensrecht im neuen behalten darf. Den Firmlingen wünsche ich ebenfalls den Geist Jesu aus ganzem Herzen. Das ist alles ein innerkirchliches Problem, aber du weißt auch, daß dieser Ritus eine bestimmt Ideologie transportiert. Du magst ihren Kultformen gegenüber tolerant sein, sie sind es deinen Glaubensvorstellungen gegenüber sicher nicht. Sie suchen nicht Verständnis, sondern Unterordnung. Ich denke, wenn ihr nicht kämpft, werden sie stärker werden und ihr schwächer. Ich sollte da gelassen zusehen können, diesen Prozeß eigentlich sogar begrüßen, weil es viele aus eurer Kirche vertreiben wird, aber ich war schon immer unpraktisch und ist mir eine etwas größere RKK, in der Leute wie du etwas zu sagen haben, lieber, als eine schwindende unter der Kontrolle der Piusse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. März 2012 Melden Share Geschrieben 19. März 2012 der ritus transportiert keineswegs das, was du da als gedankengut der piusse richtig erkannt hast. der ritus wird auf entsetzliche art und weise missbraucht. ich bin nicht bereit, den ritus meiner eltern und großeltern, in dem auch ich aufgewachsen bin an diese gauner zu verraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. März 2012 Melden Share Geschrieben 20. März 2012 der ritus transportiert keineswegs das, was du da als gedankengut der piusse richtig erkannt hast. der ritus wird auf entsetzliche art und weise missbraucht. ich bin nicht bereit, den ritus meiner eltern und großeltern, in dem auch ich aufgewachsen bin an diese gauner zu verraten.Es wäre ein leichtes, wenn man in jedem Dekanat eine Kirche (wohlmöglich eine, die sonst geschlossen werden müsste) der außerordentlichen Form zu widmen und einen entsprechend ausgebildeteten Priester an diese Kirche zu bestellen. Beichtvollmacht von mir aus, Trauvollmacht mit Einzelgenehmigung. Firmung jedes Jahr in einem anderen Dekanat (unsere (Weih-)Bischöfe haben ohnehin schon genug Termine...) Ob man eine Personalpfarrei kanonisch errichten müsste, wäre zu überlegen, wenn sich ein fester Kern gebildet hat. Ein besonderes Augenmerk auf Lehre und Predigt muss der Ortsbischof dann allerdings schon haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 20. März 2012 Melden Share Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) der ritus transportiert keineswegs das, was du da als gedankengut der piusse richtig erkannt hast. der ritus wird auf entsetzliche art und weise missbraucht. ich bin nicht bereit, den ritus meiner eltern und großeltern, in dem auch ich aufgewachsen bin an diese gauner zu verraten.Es wäre ein leichtes, wenn man in jedem Dekanat eine Kirche (wohlmöglich eine, die sonst geschlossen werden müsste) der außerordentlichen Form zu widmen und einen entsprechend ausgebildeteten Priester an diese Kirche zu bestellen. Beichtvollmacht von mir aus, Trauvollmacht mit Einzelgenehmigung. Firmung jedes Jahr in einem anderen Dekanat (unsere (Weih-)Bischöfe haben ohnehin schon genug Termine...) Ob man eine Personalpfarrei kanonisch errichten müsste, wäre zu überlegen, wenn sich ein fester Kern gebildet hat. Ein besonderes Augenmerk auf Lehre und Predigt muss der Ortsbischof dann allerdings schon haben. Das ist eine ausgezeichnete Idee, leider sind viele Ordinariate noch nicht so weit wie Du. (Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: Ich persönlich besuche Messen im alten Ritus nur sehr selten .) bearbeitet 20. März 2012 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. März 2012 Melden Share Geschrieben 20. März 2012 Das ist eine ausgezeichnete Idee, leider sind viele Ordinariate noch nicht so weit wie Du. (Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: Ich persönlich besuche Messen im alten Ritus nur sehr selten .)Wobei ich diese Idee auch nur als Notlösung und eigentlich widersinnige Verneigung vor den Kundenwünschen verstanden wissen möchte. Ein Ort, ein Bischof, eine Gemeinde, ein Ritus. Alles andere ist immer Flickwerk und wieder die Einheit der Kirche im Kleinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 20. März 2012 Melden Share Geschrieben 20. März 2012 Das ist eine ausgezeichnete Idee, leider sind viele Ordinariate noch nicht so weit wie Du. (Nur zur Vermeidung von Mißverständnissen: Ich persönlich besuche Messen im alten Ritus nur sehr selten .)Wobei ich diese Idee auch nur als Notlösung und eigentlich widersinnige Verneigung vor den Kundenwünschen verstanden wissen möchte. Ein Ort, ein Bischof, eine Gemeinde, ein Ritus. Alles andere ist immer Flickwerk und wieder die Einheit der Kirche im Kleinen. Es gab ja schon immer mehrere Riten, auch am selben Ort. Ich persönlich habe gegen eine gewisse Vielfalt nichts einzuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. März 2012 Melden Share Geschrieben 20. März 2012 Es gab ja schon immer mehrere Riten, auch am selben Ort.Also bitte. Es gibt/gab die Klosterriten und in den Tagen der Vorväter die Diözesanriten, aber immer war die Einheit der Ortskirche im Ritus gewahrt. Der Patriarch von Konstantinopel hat nicht umsonst so vehement gegen die lateinischen Messen auf seinem Territorium gewettert. (DAS waren noch Zeiten...) Ich persönlich habe gegen eine gewisse Vielfalt nichts einzuwenden.Ich finde, wir haben für die Vielfalt nicht mehr unbedingt die Ressourcen. Zumal die Vielfalt ja auch immer mehr Instrument der Spaltung wird. Außerordentliche Form, die Neo-Kath-Liturgie, etc., etc. Und sobald der Punkt erreicht ist, an dem eine Gemeinschaft sich besser dünkt als die andere bin ich definitiv gegen die Vielfalt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts