Flo77 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Ich glaube, ursprünglich ging es darum, damit auszudrücken, dass der neue Bischof in die Gemeinschaft der Bischöfe aufgenommen wird.Es war ursprünglich auch der Ausdruck der Nachbar-Metropoliten, daß der Kandidat "orthodox" ist.Ja genau, das wird ja durch die Aufnahme in die Gemeinschaft ausgedrückt.Kann man das eigentlich auch erweitert interpretieren, daß nicht nur der Kandidat orthodox ist, sondern seine ganze Ortskirche gleich mit und man sich darum gegenseitig die Communio in Sacris gewährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Ich glaube, ursprünglich ging es darum, damit auszudrücken, dass der neue Bischof in die Gemeinschaft der Bischöfe aufgenommen wird.Es war ursprünglich auch der Ausdruck der Nachbar-Metropoliten, daß der Kandidat "orthodox" ist.Ja genau, das wird ja durch die Aufnahme in die Gemeinschaft ausgedrückt.Kann man das eigentlich auch erweitert interpretieren, daß nicht nur der Kandidat orthodox ist, sondern seine ganze Ortskirche gleich mit und man sich darum gegenseitig die Communio in Sacris gewährt? So war das wohl ursprünglich gedacht. Ihre Bischöfe hat sich die jeweilige Ortskirche ja selbst ausgewählt, durch die Konsekration erfolgte die Aufnahme in die Gemeinschaft der Bischöfe. Es gibt zum Beispiel frühe Berichte über die Einladung der Ostsyrer an Reichsbischöfe, bei der Konsekration des Katholikos mitzuwirken, das geschah genau aus diesem Grund des Ausdrucks der Gemeinschaft mit der Reichskirche in Christus (und keinesfalls aus irgendwelchen Zweifeln an der eigenen Sukzession) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 (bearbeitet) Kein Piusler-Internat im Saarland (In einem anderen konservativen Forum wurde nun die These aufgestellt, die Briefe bezögen sich ja nur auf die vom Vatikan vorgelegte doktrinelle Präambel, aber nicht auf von Fellay unterzeichnete Version...) bearbeitet 11. Mai 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 11. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2012 Das würde auf dem Hintergrund von deren Traditionsbegriff eher schwierig werden, weil es eben zur ewigen Liturgie dazu gehört, dass da drei Weihen. Dass das bei denen theologisch kaum gedeckt ist, das ist eine andere Frage. Ich dachte auch, dass die Dreizahl der Konsekratoren auf die Tradition bezieht, aber sich daran nicht zwnaghaft die Gültigkeit festmacht. In so mancher Untergrundkirche zur Zeit des Ostblocks oder in China war die Dreizahl doch sicherlich auhc nicht immer gewährt . Zumal Lefebvre selbst, gemäß den infos, die ich aud die Schnelle gefunden habe, sein Quartett auch nur mit Assistenz eines einzigen anderen schismatischen Bischofs geweiht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 Jetzt ist der hier thematisierte Briefwechsel auch Gegenstand eines Artikels auf +net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 Einen Satz des amerikanischen Journalisten und Benedik-Biographen John L. Allen, den ich gestern in anderem Zusammenhang aufgeschnappt habe, der aber bestens zu der Piusbrüder-Diskussion passt, möchte ich euch nicht vorenthalten. "Die Tragik ist, dass Joseph Ratzinger zwar einer der großen Lehrer in der Geschichte der Kirche ist; aber leider ist sein Klassenzimmer leer, weil die Schule gerade abbrennt." Dem habe ich erstmal nichts hinzuzufügen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plerique Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) Einen Satz des amerikanischen Journalisten und Benedik-Biographen John L. Allen, den ich gestern in anderem Zusammenhang aufgeschnappt habe, der aber bestens zu der Piusbrüder-Diskussion passt, möchte ich euch nicht vorenthalten. "Die Tragik ist, dass Joseph Ratzinger zwar einer der großen Lehrer in der Geschichte der Kirche ist; aber leider ist sein Klassenzimmer leer, weil die Schule gerade abbrennt." Dem habe ich erstmal nichts hinzuzufügen... Ich schon! bearbeitet 12. Mai 2012 von plerique Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 Piusbruderschaft hat was übrig für +.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 12. Mai 2012 Ich habe gerade auf der Website der Piusbrüder einen Artikel gefunden, der sich Kritisch mit der Lossprechung durch Laien in einer "Handreichung für einen Bußgottesdienst in der österlichen Zeit" auseinandersetzt. Da frage ich mich schon, wo der Unterschied zwischen der Absolution durch einen Pastoralreferenten und einen Piuspriester liegen soll. Ich brauche wohl nicht zu betonen, wem von beiden ich den Vorzug geben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 13. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2012 Lossprechung durch Laien Kann da mal jemand den Hintergrund klären? Von Laienbeichte hab ich schon gehört, aber von Lossprechung durch Laien noch nie, schon gar nicht in der RKK... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2012 Domradio über die vermutete Situation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 13. Mai 2012 Die Piusbrüder haben eine Schwäche. Sie wollen katholisch sein, und das heißt letztlich papsttreu, und da gilt nun mal ein lebender auf die Dauer mehr als hundert tote. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 14. Mai 2012 Zeitungen nennen Pfingsten als Rückkehrtermin der Piusbrüder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 14. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2012 (bearbeitet) Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. bearbeitet 14. Mai 2012 von Mecky 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. Auch für einen außenstehenden Beobachter ist dieses Spiel alles andere als lustig. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. Auch für einen außenstehenden Beobachter ist dieses Spiel alles andere als lustig. wine Was stört dich daran? Es ist ein innerkirchliches Problem. Sollen sie doch! Mich stört es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plerique Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. Auch für einen außenstehenden Beobachter ist dieses Spiel alles andere als lustig. wine Was stört dich daran? Es ist ein innerkirchliches Problem. Sollen sie doch! Mich stört es nicht. Eben drum finde es sehr beeindruckend, dass ein Verwaltungsakt innerhalb der rkK soviel Staub aufwirbelt. Und selbst kirchenferne Menschen motiviert, eine Haltung zu der Kirche öffentlich kund zu tun. Wenn da der hl. Geist seine Finger nicht im Spiel hat, dann weiß ich´s auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. Auch für einen außenstehenden Beobachter ist dieses Spiel alles andere als lustig. wine Was stört dich daran? Es ist ein innerkirchliches Problem. Sollen sie doch! Mich stört es nicht. Eben drum finde es sehr beeindruckend, dass ein Verwaltungsakt innerhalb der rkK soviel Staub aufwirbelt. Und selbst kirchenferne Menschen motiviert, eine Haltung zu der Kirche öffentlich kund zu tun. Wenn da der hl. Geist seine Finger nicht im Spiel hat, dann weiß ich´s auch nicht! Oh, komm, da brauchst du den HeiGei nicht zu bemühen, da reicht schlichte Neugier, und da im britischen Königshaus im Moment nichts los ist, amüsiert man sich eben darüber. Teil der Yellow Press. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. Auch für einen außenstehenden Beobachter ist dieses Spiel alles andere als lustig. wine Was stört dich daran? Es ist ein innerkirchliches Problem. Sollen sie doch! Mich stört es nicht. Du hast auch nicht soviel Verbindungen in diesen Sch...verein. Mich stört es schon, wie da mit Menschen umgegangen wird, die den guten Kern dieses Sch...vereines ausmachen. Ansonsten hast Du recht, selbstverständlich. War nostalgische Empathie... Wird nicht wieder vorkommen. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 War nostalgische Empathie... Wird nicht wieder vorkommen. wine Doch, ständig. Character indelebilis - kannste nix machen. *duck und weg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plerique Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Das wird auch langsam Zeit. Die Rückkehr des Papstes zu den Piusbrüdern ist ja bereits seit Längerem erfolgt. Auch für einen außenstehenden Beobachter ist dieses Spiel alles andere als lustig. wine Was stört dich daran? Es ist ein innerkirchliches Problem. Sollen sie doch! Mich stört es nicht. Eben drum finde es sehr beeindruckend, dass ein Verwaltungsakt innerhalb der rkK soviel Staub aufwirbelt. Und selbst kirchenferne Menschen motiviert, eine Haltung zu der Kirche öffentlich kund zu tun. Wenn da der hl. Geist seine Finger nicht im Spiel hat, dann weiß ich´s auch nicht! Oh, komm, da brauchst du den HeiGei nicht zu bemühen, da reicht schlichte Neugier, und da im britischen Königshaus im Moment nichts los ist, amüsiert man sich eben darüber. Teil der Yellow Press. Das ist glaube ich nur eine Ausrede, weil es dir peinlich ist zuzugeben auf der Suche zu sein. Das erlebe ich immer wieder, dass Menschen sich zu Gott hingezogen fühlen, aber weil es uncool ist diese Sehnsucht nach Aussen zu zeigen, oder gar den Glauben zu leben. Verschanzen sie sich hinter solchen Plattitüden oder Nietsche-Sprüchen. Kein anständiger Atheist würde sich mit der Fspx so intensiv auseinander setzen, wenn da nicht noch andere Gründe dahinter wären. Denn seien wir mal ehrlich, was ändert es wenn diese Bruderschaft vom Papst wieder zurück geholt werden sollte? Nach einer Woche kräht doch kein Hahn mehr danach. bearbeitet 15. Mai 2012 von plerique Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Denn seien wir mal ehrlich, was ändert es wenn diese Bruderschaft vom Papst wieder zurück geholt werden sollte? Nichts. Die Kirchen, einschließlich der RKK, werden weiterhin mehr und mehr Mitglieder verlieren, immer mehr Gemeinden werden zu "Seelsorgeeinheiten" zusammengeschlossen, ortsnahe Gottesdienste werden immer häufiger wegfallen - es geht alles so weiter wie bisher. Wirklich kein Grund, sich darüber aufzuregen. Ganz im Gegenteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Denn seien wir mal ehrlich, was ändert es wenn diese Bruderschaft vom Papst wieder zurück geholt werden sollte?Nach einer Woche kräht doch kein Hahn mehr danach. Das wird von vielen Dingen abhängen. Zum einen vom kanonischen Status der Bruderschaft. Wird sie ein Personalordinariat - wohlmöglich eines eigenen Rechts? Wird das Missale 1962 zum eigenen Ritus erhoben (und wer erhält dann die ordentliche Gewalt über die Ordnung dieses Ritus?)? Wird ein Vertreter der Bruderschaft bzw. ihrer kanonischen Nachfolgerin ins Kardinalskollegium aufgenommen werden? Welchen Einfluss wird die Bruderschaft versuchen in der Kurie zu gewinnen? Welche Folgen werden sich daraus für alle anderen Gruppen der Kirche ergeben (und damit meine ich nicht nur den Normalkatholiken, der dann vermutlich längst zu den Christ-Katholiken gewechselt ist, sondern die Orden, das Neokatechumenat, das OD, etc.) Dazu kommt, daß der amtierende Papst anscheinend eine Schwäche für Einzellösungen hat. Daß er durch sein Handeln Präzedenzfälle schafft, die zukünftig in Streitfragen herangezogen werden können und die dann abzuschmettern seiner bzw. seiner Nachfolger Glaubwürdigkeit den Rest geben, ist ihm anscheinend nicht bewusst (oder er noch ganz andere Pläne, vor denen uns die Vorsehung bewahre). Ob das die Feststellung ist, daß ein einmal approbiertes Buch nicht mehr verboten werden kann, ob das die Tatsache ist, daß man nur eine schismatische Gruppe gründen muss und schon vom Vatikan hofiert und gepudert wird (im Gegensatz zu den Gruppen innerhalb der Kirche...). Ich will einfach nicht glauben, daß BXVI so kurzsichtig ist - die Konsequenzen allerdings erscheinen mir ziemlich gruselig... bearbeitet 15. Mai 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Denn seien wir mal ehrlich, was ändert es wenn diese Bruderschaft vom Papst wieder zurück geholt werden sollte? Nichts. Die Kirchen, einschließlich der RKK, werden weiterhin mehr und mehr Mitglieder verlieren, immer mehr Gemeinden werden zu "Seelsorgeeinheiten" zusammengeschlossen, ortsnahe Gottesdienste werden immer häufiger wegfallen - es geht alles so weiter wie bisher. Wirklich kein Grund, sich darüber aufzuregen. Ganz im Gegenteil. Das kommt dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 15. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 15. Mai 2012 Das kommt dazu. Aber wirkllich - wäre ich Kirchengegner (ich wollte "Atheist" schreiben, weiß aber nicht, ob ich trotz Kirchenmitgliedschaft nicht sogar einer bin), es würde mich sehr beruhigen, wie die Situation läuft. Niemand spielt den Kritikern der RKK so in die Hände wie dieser seltsam agierende Papst Benedikt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts