Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

War nostalgische Empathie...

Wird nicht wieder vorkommen. ;)

wine

Doch, ständig. Character indelebilis - kannste nix machen. :P

*duck und weg*

Du hast vielleicht stärker recht, als Du selber glaubst...

Was einem als Kind aufgeprägt wurde, von dem kann man sich -vielleicht- nie mehr vollständig lösen...

Und deshalb werde ich alles tun, dass Lea eine Powerfrau wird und nicht ein erbsündenbelasteter christlicher Blaustrumpf. :D

wine

Was für eine Erbsünde, ich dachte, das Kind wurde getauft. :D

Macht eine gute Figur, die richtet Dir schon die Wadln fiere ;)

bearbeitet von Edith1

No also, nix mit Erbsünde, und die Powerfrau - der Ansatz sieht schon ganz gut aus! :)

Aber wirkllich - wäre ich Kirchengegner [...], es würde mich sehr beruhigen, wie die Situation läuft.

Das käme wohl darauf an, welche Art von Kirchengegner du wärst. Wenn es dir nur um das Endergebnis der Niederringung des Gegners ginge, ohne Rücksicht auf die Späne, die beim Hobeln halt fallen, dann gewiss. Dann stellt sich jedoch die Frage, zu welchem Zweck du den Gegner eigentlich niederringen willst.

Aber weißt du, eines der Dinge, die sich mir ganz persönlich aus meinem Atheismus ergeben, ist die Erkenntis, dass es an den Haaren herbeigezogen ist, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Dass wir alle eben jeweils nur dieses eine Leben hier haben. Dass wir uns dieses Leben daher nicht versauen und es auch anderen nicht versauen sollten. Weil das mit der jenseitigen Gerechtigkeit nichts werden wird.

Und dann frage ich mich halt, wie viele da wohl sind, die in die RKK einfach hineinsozialisiert wurden und sich für den eigentlichen weltanschaulichen Unterbau gar nicht so interessieren. Die aber in der kirchlichen Gemeinschaft die Gelegenheit finden, soziales Engagement auszuleben. Oder die in den Riten einfach Halt finden. Oder für die Distanzierung teuer würde, im Hinblick auf Familie oder sonstiges Umfeld. Und die sich dann in der Falle fühlen, nach einer gescheiterten Ehe, wenn sie ihre Homosexualität entdecken, wenn die Oma sie anfleht, sie endlich zu erlösen,...

Da ist mir eine weniger abgedrehte RKK dann doch lieber als eine, die sich im Höchsttempo selbst demontiert.

Deswegen kann ich das nicht so zynisch sehen. Alles eine Frage der Prioritäten.

Das ist glaube ich nur eine Ausrede, weil es dir peinlich ist zuzugeben auf der Suche zu sein. Das erlebe ich immer wieder, dass Menschen sich zu Gott hingezogen fühlen, aber weil es uncool ist diese Sehnsucht nach Aussen zu zeigen, oder gar den Glauben zu leben. Verschanzen sie sich hinter solchen Plattitüden oder Nietsche-Sprüchen.

Und du meinst, daß du das im Bezug auf mich beurteilen kannst? Erstaunlich!

Kein anständiger Atheist würde sich mit der Fspx so intensiv auseinander setzen, wenn da nicht noch andere Gründe dahinter wären. Denn seien wir mal ehrlich, was ändert es wenn diese Bruderschaft vom Papst wieder zurück geholt werden sollte?

Nach einer Woche kräht doch kein Hahn mehr danach.

Vielleicht bin ich kein "anständiger Atheist" und sicher habe ich mich nicht intensiv mit irgendwelchen Piussen auseinandergesetzt. Sie sind mir schlicht egal.

@Marcellinus, jetzt kommt der Moment wo der Frosch ins Wasser rennt! Die Gelegenheit endlich zuzugeben was Du wirklich fühlst- Deine gespielte Coolness abzulegen und Dich zu outen. Put your hands on my hands...touch the screen.... :blush::lol:

@Marcellinus, jetzt kommt der Moment wo der Frosch ins Wasser rennt! Die Gelegenheit endlich zuzugeben was Du wirklich fühlst- Deine gespielte Coolness abzulegen und Dich zu outen. Put your hands on my hands...touch the screen.... :blush::lol:

Ach, Johanna, was soll ich sagen? Weiß du, ich hab da wirklich ein Problem. Ich kann das nicht so richtig ausdrücken, ist mir auch ein bißchen peinlich. Vor allem abends trau ich mich kaum noch aus dem Haus. ... Mein Heiligenschein leuchtet so schrecklich! :lol:

...die Erkenntis, dass es an den Haaren herbeigezogen ist, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Dass wir alle eben jeweils nur dieses eine Leben hier haben. Dass wir uns dieses Leben daher nicht versauen und es auch anderen nicht versauen sollten. Weil das mit der jenseitigen Gerechtigkeit nichts werden wird.

Exakt dieser Ansicht bin ich auch - erleichtert das Dasein ungemein, nicht (mehr) nachgrübeln zu müssen, wozu ein wie auch immer geartetes Weiterleben nach dem Tod überhaupt gut sein soll...

Und dann frage ich mich halt, wie viele da wohl sind, die in die RKK einfach hineinsozialisiert wurden und sich für den eigentlichen weltanschaulichen Unterbau gar nicht so interessieren. Die aber in der kirchlichen Gemeinschaft die Gelegenheit finden, soziales Engagement auszuleben. Oder die in den Riten einfach Halt finden. Oder für die Distanzierung teuer würde, im Hinblick auf Familie oder sonstiges Umfeld. Und die sich dann in der Falle fühlen, nach einer gescheiterten Ehe, wenn sie ihre Homosexualität entdecken, wenn die Oma sie anfleht, sie endlich zu erlösen,...

Da ist mir eine weniger abgedrehte RKK dann doch lieber als eine, die sich im Höchsttempo selbst demontiert.

Ich finde - fernab von Gedanken an Himmel und Hölle und so'n Zeugs - eine Orientierung an der christlichen Lehre (bis auf Details wie z.B. auch die andere Wange hinhalten, d.h. den Aggressor zusätzlich zu provozieren) dem Zusammenleben auf immer enger werdendem Raum durchaus dienlich.

Mit Orientierung an der christlichen Lehre meine ich allerdings keineswegs, Würdenträgern, die ihren Gott erbarmungslos in Dogmen und Lehramtsverlautbarungen eingemauert haben, kritiklos und unüberlegt zu folgen...

Aber wirkllich - wäre ich Kirchengegner [...], es würde mich sehr beruhigen, wie die Situation läuft.

Das käme wohl darauf an, welche Art von Kirchengegner du wärst. Wenn es dir nur um das Endergebnis der Niederringung des Gegners ginge, ohne Rücksicht auf die Späne, die beim Hobeln halt fallen, dann gewiss. Dann stellt sich jedoch die Frage, zu welchem Zweck du den Gegner eigentlich niederringen willst.

Aber weißt du, eines der Dinge, die sich mir ganz persönlich aus meinem Atheismus ergeben, ist die Erkenntis, dass es an den Haaren herbeigezogen ist, an ein Leben nach dem Tod zu glauben. Dass wir alle eben jeweils nur dieses eine Leben hier haben. Dass wir uns dieses Leben daher nicht versauen und es auch anderen nicht versauen sollten. Weil das mit der jenseitigen Gerechtigkeit nichts werden wird.

Dafür, daß du von der Sache nichts hältst, verwendest du ziemlich viel Zeit auf den Gegenstand. (Doch eine heimliche Liebe?)

Dafür, daß du von der Sache nichts hältst, verwendest du ziemlich viel Zeit auf den Gegenstand. (Doch eine heimliche Liebe?)

Und jetzt soll ich das heftigst abstreiten, oder was? Ich denke es tatsächlich nicht, aber das ist dann doch so einer von den Beweisen, die grundsätzlich unmöglich sind.

Jedenfalls kann ich dir versichern, dass ich auch über manche andere Gegenstände viel nachgrüble, den Islam zum Beispiel. Und da ist mein Ansatz eigentlich derselbe: Im totalen Krieg niederringen bedeutet jedenfalls enorme Kollateralschäden, und deswegen setze ich lieber auf menschenverträgliche Evolution. Natürlich bemerkt man das hier auf myKath ein bisschen weniger, das liegt in der Natur der Sache.

Im Übrigen gibt es in Deutschland eben nur zwei von den großen, einflussreichen, Volkskirchen. Und bei der EKD mache ich mir einfach weniger Sorgen, denn dort dämmt die interne Demokratie Fundigefahren weitgehend ein. Bleibt also die RKK.

Es gibt also keinen Grund, von heimlicher Liebe auszugehen, weil sich alles auch ohne sie erklärt. Aber okay, Beweis unmöglich, schon klar.

Und jetzt soll ich das heftigst abstreiten, oder was? Ich denke es tatsächlich nicht, aber das ist dann doch so einer von den Beweisen, die grundsätzlich unmöglich sind.

Jedenfalls kann ich dir versichern, dass ich auch über manche andere Gegenstände viel nachgrüble, den Islam zum Beispiel. Und da ist mein Ansatz eigentlich derselbe: Im totalen Krieg niederringen bedeutet jedenfalls enorme Kollateralschäden, und deswegen setze ich lieber auf menschenverträgliche Evolution. Natürlich bemerkt man das hier auf myKath ein bisschen weniger, das liegt in der Natur der Sache.

Im Übrigen gibt es in Deutschland eben nur zwei von den großen, einflussreichen, Volkskirchen. Und bei der EKD mache ich mir einfach weniger Sorgen, denn dort dämmt die interne Demokratie Fundigefahren weitgehend ein. Bleibt also die RKK.

Es gibt also keinen Grund, von heimlicher Liebe auszugehen, weil sich alles auch ohne sie erklärt. Aber okay, Beweis unmöglich, schon klar.

Dein persönliche Motivation ist aber auch nur von anekdotischer Relevanz und kams Einwand nur eine Ablenkung. Über sein Motiv werde ich hier daher nicht spekulieren, nur feststellen, daß er dir inhaltlich nicht widersprochen hat. Weil du einfach Recht hast.

Rom verhandelt also mit den Bischöfen einzeln, es geht gar nicht darum, die Bruderschaft zu integrieren, sondern darum, die Bischöfe herauszulösen. Wenigstens drängt sich mir dieser Eindruck auf. Und wenn ausgerechnet Fellay sich einigt, dann kommen auf die FSSPX jahrelange Verfahren zu, wem denn nun was gehört.

OneAndOnlySon

Ich glaube nicht, dass Fellay die Vollmacht hat, die Rechtsform der zu ändern. Wenn er selbst sich mit Rom einigt aber dass Generalkapitel nicht zustimmt, bleibt die Bruderschaft eben mit allen Immobilien und dem gesamten sonstigen Vermögen im Schisma.

Ich glaube nicht, dass Fellay die Vollmacht hat, die Rechtsform der zu ändern. Wenn er selbst sich mit Rom einigt aber dass Generalkapitel nicht zustimmt, bleibt die Bruderschaft eben mit allen Immobilien und dem gesamten sonstigen Vermögen im Schisma.

In einem spin-off-Forum wurde behauptet, daß Fellay das Vermögen mit in die RKK brächte.

Ich fürchte aufgrund der eigenwilligen Gemeindestruktur mit ihren Eigenkirchen wäre da einiges zu klären...

Rom verhandelt also mit den Bischöfen einzeln, es geht gar nicht darum, die Bruderschaft zu integrieren, sondern darum, die Bischöfe herauszulösen. Wenigstens drängt sich mir dieser Eindruck auf. Und wenn ausgerechnet Fellay sich einigt, dann kommen auf die FSSPX jahrelange Verfahren zu, wem denn nun was gehört.

Nur bitte, was soll das denn??? Ich anstelle der Bruderschaft würde mich ja ans Bein gepinkelt fühlen...

Ein jahrelanger Rechtsstreit innerhalb der Piusler? langsam kann ich der sache doch noch etwas positives abgewinnen. :D

Ich kenne deren Rechtsform nicht - aber wenn da ein eV ist, der behauptet, katholisch zu sein, und ein Bischof, der das bestätigt, dann wir die Sache zumindest rechtlich spannend.

OneAndOnlySon

In einem spin-off-Forum wurde behauptet, daß Fellay das Vermögen mit in die RKK brächte.

Ich halte das für Wunschdenken. Die Bruderschaft wird so eine bedeutende Entscheidung keinem einzelnen überlassen. Klar dass sich die katholischen Fundis wünschen, Fellay würde ihnen als Mitbringsel ein ganzes Netz von Schauspielstätten für den alten Ritus bescheren.

OneAndOnlySon

Ich kenne deren Rechtsform nicht - aber wenn da ein eV ist, der behauptet, katholisch zu sein, und ein Bischof, der das bestätigt, dann wir die Sache zumindest rechtlich spannend.

Was soll daran spannend sein? Bei X anderen Vereinen bedeutet die Bezeichnung "katholisch" ja auch nicht, dass die römisch-katholische Kirche Zugriff auf deren Vermögen hätte. Die Bruderschaft sieht sich als Eigenständig und solange sie das nicht ändert, bleibt das Vermögen wo es ist. Hinzu kommt noch, dass die Bischöfe in der Bruderschaft nicht automatisch ein Leitungsamt ausüben. Fellay ist nur zufällig gerade Generaloberer. Das Verhalten der 4 Piusbischöfe zu Rom ist nur im Bezug auf neuerliche Bischofsweihen interessant.

bearbeitet von OneAndOnlySon

Was soll daran spannend sein? Bei X anderen Vereinen bedeutet die Bezeichnung "katholisch" ja auch nicht, dass die römisch-katholische Kirche Zugriff auf deren Vermögen hätte. Die Bruderschaft sieht sich als Eigenständig und solange sie das nicht ändert, bleibt das Vermögen wo es ist. Hinzu kommt noch, dass die Bischöfe in der Bruderschaft nicht automatisch ein Leitungsamt ausüben. Fellay ist nur zufällig gerade Generaloberer. Das Verhalten der 4 Piusbischöfe zu Rom ist nur im Bezug auf neuerliche Bischofsweihen interessant.

Wenn die Leitungsgremien sich verweigern, dann kann Fellay alleine gehen (was eine Blamage für den Papst wäre), und das war es. Wenn die Gremien mitziehen, die andere n Bischöfe aber opponieren, dann geht das Vermögen verm. mit. Wenn aber Fellay und die zentrale Leitung geht, sich die Distrikte aber nicht einigen, dann wird es konfus.

Rom nimmt Econne auf, ud die weisen nun die Distrikte an, sich ihnen zu unterstellen. Schmidtberger & Co, weigern sich und werden abgesetzt, was sie nicht anerkennen, und die neu ernannte und von Rom und der DBK bestätigte Leitung des deutschen Distrikts klagt nun auf Herausgabe der Gebäude......

Dann sind sie wenigstens die nächsten Jahre ausreichend miteinander beschäftigt. :D