Flo77 Geschrieben 18. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 18. Mai 2012 Zeitungen nennen Pfingsten als Rückkehrtermin der PiusbrüderUnd Pfingsten ist nun in greifbarer Nähe. Die ganze Welt bibbert schon in freudiger Erwartung. Fast so, als käme ein neuer Harry Potter Band heraus.Naja - wohl eher eine neue Twilight-Geschichte. Wir haben ja noch 5 Werktage bis Pentecoste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 (bearbeitet) Der Theologe Hans Küng hat in einem Gastbeitrag für die Südwestpresse Ulm einen interessanten Aspekt aufgebracht, falls Ratzinger die Piusbrüder ohne weitere Vorbedingungen wieder aufnimmt: Der Papst begeht damit womöglich selber einen schismatischen Akt, indem er nicht "mit dem ganzen Leib der Kirche die geschuldete Einheit und Verbundenheit halten will". Er zitiert dazu einen maßgebenden spanischer Theologen des 16./17. Jh., als ein solcher Fall wohl auch mal anstand. "Ungehorsam" wäre dann geradezu die Pflicht des Kirchenvolkes, jedenfalls hätte Ratzinger den Anspruch auf Gehorsam verwirkt. Hier der Beitrag. bearbeitet 24. Mai 2012 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Der Theologe Hans Küng hat in einem Gastbeitrag für die Südwestpresse Ulm einen interessanten Aspekt aufgebracht, falls Ratzinger die Piusbrüder ohne weitere Vorbedingungen wieder aufnimmt: Der Papst begeht damit womöglich selber einen schismatischen Akt, indem er nicht "mit dem ganzen Leib der Kirche die geschuldete Einheit und Verbundenheit halten will". Er zitiert dazu einen maßgebenden spanischer Theologen des 16./17. Jh., als ein solcher Fall wohl auch mal anstand. "Ungehorsam" wäre dann geradezu die Pflicht des Kirchenvolkes, jedenfalls hätte Ratzinger den Anspruch auf Gehorsam verwirkt. Hier der Beitrag. Im 17.Jahrhundert gab es Pastor Aeternus noch nicht. Seit 1870 reicht es, wenn der Papst mit sich selbst in Gemeinschaft steht. Selbst wenn er mit sonst niemandem in Gemeinschaft steht, ist er dann immer noch die einzig wahre und vollständige Kirche, und alle anderen sind bestenfalls mängelbehaftete Teilkirchen, denen die Gemeinschaft mit dem Papst fehlt (vergleiche dazu auch Dominus Iesus) Herr Küng sorgt sich also umsonst. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Der Theologe Hans Küng hat in einem Gastbeitrag für die Südwestpresse Ulm einen interessanten Aspekt aufgebracht, falls Ratzinger die Piusbrüder ohne weitere Vorbedingungen wieder aufnimmt: Der Papst begeht damit womöglich selber einen schismatischen Akt, indem er nicht "mit dem ganzen Leib der Kirche die geschuldete Einheit und Verbundenheit halten will". Er zitiert dazu einen maßgebenden spanischer Theologen des 16./17. Jh., als ein solcher Fall wohl auch mal anstand. "Ungehorsam" wäre dann geradezu die Pflicht des Kirchenvolkes, jedenfalls hätte Ratzinger den Anspruch auf Gehorsam verwirkt. Hier der Beitrag. Fragt sich nur, wie dieser Ungehorsam aussehen soll - die Kathedra von Dresden-Meißen wäre zu besetzen und ein Nachfolger für den Primas Germaniae wird ja auch noch gesucht. Nun frage ich mich allerdings ernstlich, wie sich die weltliche Gerichtsbarkeit wohl verhalten würde, wenn man den von Rom bestellten Kandidaten die Inbesitznahme der kirchlichen Institute verwehrte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Der Theologe Hans Küng hat in einem Gastbeitrag für die Südwestpresse Ulm einen interessanten Aspekt aufgebracht, falls Ratzinger die Piusbrüder ohne weitere Vorbedingungen wieder aufnimmt: Der Papst begeht damit womöglich selber einen schismatischen Akt, indem er nicht "mit dem ganzen Leib der Kirche die geschuldete Einheit und Verbundenheit halten will". Er zitiert dazu einen maßgebenden spanischer Theologen des 16./17. Jh., als ein solcher Fall wohl auch mal anstand. "Ungehorsam" wäre dann geradezu die Pflicht des Kirchenvolkes, jedenfalls hätte Ratzinger den Anspruch auf Gehorsam verwirkt. Hier der Beitrag. Im 17.Jahrhundert gab es Pastor Aeternus noch nicht. Seit 1870 reicht es, wenn der Papst mit sich selbst in Gemeinschaft steht. Selbst wenn er mit sonst niemandem in Gemeinschaft steht, ist er dann immer noch die einzig wahre und vollständige Kirche, und alle anderen sind bestenfalls mängelbehaftete Teilkirchen, denen die Gemeinschaft mit dem Papst fehlt (vergleiche dazu auch Dominus Iesus) Herr Küng sorgt sich also umsonst. Werner Das stimmt so plakativ nicht. Die Möglichkeit eines häretischen Papstes ist weiterhin nicht ausgeschlossen. Der Satz "Papa a nemine iudicatur nisi deprehendatur a fide devius" galt schon lange vor dem 1. Vatikanum. Konkret würde das bedeuten, dass ein Verstoß des Papstes gegen das Kirchenrecht (der m.E. bereits mit der Aufhebung der Exkommunikation vorliegt) hinzunehmen ist. Eine Häresie oder häretische Handlung wäre dagegen auch eine vollständige Aufnahme der Piusbrüder nicht, da der Papst damit ja nicht dem katholischen Glauben abschwören würde. Ein Problem ist dagegen tatsächlich, wer rechtsgültig feststellen könnte, dass der Papst Häretisches lehren würde (wenn es denn so wäre). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Nun frage ich mich allerdings ernstlich, wie sich die weltliche Gerichtsbarkeit wohl verhalten würde, wenn man den von Rom bestellten Kandidaten die Inbesitznahme der kirchlichen Institute verwehrte... Kommt drauf an wer "man" wäre... Da es vermutlich nur ein kleiner Bruchteil der nominellen Katholiken wäre, würde Rom im Namen des ganzen Rests das EInschreiten der Staatsmacht verlangen und auch erreichen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Ein Problem ist dagegen tatsächlich, wer rechtsgültig feststellen könnte, dass der Papst Häretisches lehren würde (wenn es denn so wäre). Niemand kann das. Da ich davon ausgehe, dass kein Papst aus Jux und Tollerei Häresien verkünden würde, sondern aus Überzeugung, könnte er, wenn es hart auf hart kommt, sich hinstellen und seine Meinung dogmatisch verkünden, bevor er sich zum Häretiker erklären lässt. Damit wäre sie dann unfehlbar richtig. Und wer's nicht glaubt, ist selbst Häretiker. So lautet die göttliche Offenbarung.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Kard. Koch grummelte heute was von einem pan-orthodoxen Konzil... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Kardinal Brandmüller: „Nostra Aetate nicht dogmatisch bindend“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Kardinal Brandmüller: „Nostra Aetate nicht dogmatisch bindend“ Die Wichtigkeit dieses spätberufenen Kardinals h,c, ist endenwollend. Er hat ja jüngst auch behauptet der Zölibat sei appostolischen Ursprungs....er versucht halt auf die alten Tage noch ein bisserl was an Wichtigkeit zu erhaschen, die er sein Lebtag lang nicht hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Kardinal Brandmüller: „Nostra Aetate nicht dogmatisch bindend“ Dann ist die Frage nach der Frauenordination ja auch wieder offen, oder? Oder waren die entsprechenden Dokumente höherranigiger als Konzilstexte? Wer legt eigentlich das Ranking diesbezüglich fest? Gibt es Punkte von 0 bis 10? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Kardinal Brandmüller: „Nostra Aetate nicht dogmatisch bindend“ Die Wichtigkeit dieses spätberufenen Kardinals h,c, ist endenwollend. Er hat ja jüngst auch behauptet der Zölibat sei appostolischen Ursprungs....er versucht halt auf die alten Tage noch ein bisserl was an Wichtigkeit zu erhaschen, die er sein Lebtag lang nicht hatte. Natürlich, Zollitschs Wichtigkeit ist auch endenwollend. Vor zwei Tagen hat er genau das gleiche im Fernsehen behauptet. Mal sehen, wer wichtiger ist, die paar Priesterhanseln aus Österreich oder ein alter Kardinal... wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Kardinal Brandmüller: „Nostra Aetate nicht dogmatisch bindend“ Die Wichtigkeit dieses spätberufenen Kardinals h,c, ist endenwollend. Er hat ja jüngst auch behauptet der Zölibat sei appostolischen Ursprungs....er versucht halt auf die alten Tage noch ein bisserl was an Wichtigkeit zu erhaschen, die er sein Lebtag lang nicht hatte. Natürlich, Zollitschs Wichtigkeit ist auch endenwollend. Vor zwei Tagen hat er genau das gleiche im Fernsehen behauptet. Mal sehen, wer wichtiger ist, die paar Priesterhanseln aus Österreich oder ein alter Kardinal... wine Von Zollitsch hab ich nicht gefunden, dsafür aber das: Einen deutlich anderen Akzent als Brandmüller hat Kardinal Kurt Koch unlängst gesetzt. Bei einem Festakt am Mittwoch letzter Woche in Rom sprach der Präsident des Päpstlichen Einheitsrates über „Nostra Aetate“. Dabei stellte er klar, dass die Konzilsdokumente, einschließlich „Nostra aetate“ mit seinen Aussagen zu Kirche und Judentum, für alle Katholiken bindend seien. Man könne nicht Katholik sein, ohne das Zweite Vatikanische Konzil und die daraus folgende kirchliche Lehre zu akzeptieren. „Denn alle Dokumente, Dekrete und Konstitutionen des Konzils sind für jeden Katholiken bindend“, so der Kardinal wörtlich. Koch ist der Vatikanverantwortliche für den Dialog mit dem Judentum. Seine wesentlichen Aussagen wurden auch von der Vatikanzeitung „L`Osservatore Romano“ wiedergegeben. Lesen bildet nicht Fernsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Von Zollitsch hab ich nicht gefunden, dsafür aber das: Einen deutlich anderen Akzent als Brandmüller hat Kardinal Kurt Koch unlängst gesetzt. Bei einem Festakt am Mittwoch letzter Woche in Rom sprach der Präsident des Päpstlichen Einheitsrates über „Nostra Aetate". Dabei stellte er klar, dass die Konzilsdokumente, einschließlich „Nostra aetate" mit seinen Aussagen zu Kirche und Judentum, für alle Katholiken bindend seien. Man könne nicht Katholik sein, ohne das Zweite Vatikanische Konzil und die daraus folgende kirchliche Lehre zu akzeptieren. „Denn alle Dokumente, Dekrete und Konstitutionen des Konzils sind für jeden Katholiken bindend", so der Kardinal wörtlich. Koch ist der Vatikanverantwortliche für den Dialog mit dem Judentum. Seine wesentlichen Aussagen wurden auch von der Vatikanzeitung „L`Osservatore Romano" wiedergegeben. Na, das erzähl mal deinen kath. Mitgläubigen. Wenn unsereiner irgendetwas als "für Katholiken bindend" behauptet, hagelt es immer Prügel (und wahrscheinlich zu Recht). Vermutlich ist das alles ein großes Spiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2012 Nun, Schwibbelschwabbel, der Rom-Korrespondent (wie er sich aufgeblasen nennt) von Kacknet, hält es für eine Unverschämtheit der bösen Presse, wenn man behauptet, Koch und Brandmüller hätten was Verschiedenes gesagt. Allerdings hält Schwibbelschwabbel den Opa Brandmüller auch für einen "entscheidenden Kurienkardinal". Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 Kardinal Brandmüller: „Nostra Aetate nicht dogmatisch bindend“ Die Wichtigkeit dieses spätberufenen Kardinals h,c, ist endenwollend. Er hat ja jüngst auch behauptet der Zölibat sei appostolischen Ursprungs....er versucht halt auf die alten Tage noch ein bisserl was an Wichtigkeit zu erhaschen, die er sein Lebtag lang nicht hatte. Natürlich, Zollitschs Wichtigkeit ist auch endenwollend. Vor zwei Tagen hat er genau das gleiche im Fernsehen behauptet. Mal sehen, wer wichtiger ist, die paar Priesterhanseln aus Österreich oder ein alter Kardinal... wine Von Zollitsch hab ich nicht gefunden, dsafür aber das: ... Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Katholiken halt. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 (bearbeitet) Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Du würdest diesen Stand in Deiner spätpubertären Anarchistenattitüde natürlich sofort mit Bomben bewerfen, anzünden oder sonst was....wie lächerlich. bearbeitet 25. Mai 2012 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 (bearbeitet) Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Du würdest diesen Stand in Deiner spätpubertären Anarchistenattitüde natürlich sofort mit Bomben bewerfen, anzünden oder sonst was....wie lächerlich. Ich hätte es bemerkt, aber Hallo! Und vielleicht hätte ich mit ein paar anderen diesen röm.kath. Kurpfuschern, die sich Ärzte nennen, eine hübsche Diskussion geliefert... wenn ich denn katholisch wäre... Aber so hätte ich mich grinsend danebengestellt, wenn ich denn in Mannheim gewesen wäre und hätte mich amüsiert wie andere diese Elite der röm-kath Moral auseinandernehmen. Aber beschäftige Dich mal weiter mit Deinen tapferen Priesterhanseln, die so frech unter dem Tisch rausgucken, während der Vatikan eine der reaktionärsten Gruppen in Ehren wieder aufnimmt. Dass dabei das Wenige, was das zweite Vatikanum ausgemacht hat, vollständig den Bach runtergeht ist ja sowieso so geplant und gewollt. Viel Spass in Deiner Großsekte mit Deinen Spießgesellen Zollitsch, Brandmüller, Matussek, Nina von Hagen, Laun, Overbeck, Gloria von Thurn und Taxis und wie sie alle heißen... wine bearbeitet 25. Mai 2012 von wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Rein zur Lage des Standes: Er war ganz am Rand der Kirchenmeile um den Wasserturm herum - wenn man vom Wasserturm zum Rosengarten (wo einige größere Veranstaltungen waren) lief, dann kam man in der Tat dort vorbei. Allerdings lag er neben anderen sehr spezifischen Berufsgruppen, die mich ebenfalls nicht interessierten. Zum Hintergrund: Die Kirchenmeile sah so aus, der Stand der komischen Ärzte entsprach einem der kleinen Zelte am linken Bildrand, nur dass sie dort in Reihe standen. Im vorderen Bereich im übrigen fast schon skurril: 3 "Lebensschützer", Erziehungsberatung, Erzieher, ein Lehrerverband, die katholischen Landwirte (da ging es links ab Richtung Rosengarten zur Uni Eichstätt, zwei Ständen, die ich vergessen habe und dann die Ärzte am Ende), geradeaus ging es weiter über die Gefängnisseelsorge und das Cusanuswerk (ich nenne nicht alle Stände) zur theologsichen Fakultät Münster als dem krönenden Abschluss. Ich meine, klar, dass die Ärzte sich für bedeutsam und an wichtiger Stelle positioniert erklären (wenn du kath.net fragst, dann werden die auch bestätigen, das bedeutsamste katholische Portal des deutschsprachigen Raumes zu sein) - aber da liefen viele krude Gruppen rum: die übliche Ankündigung des baldigen Weltuntergangs (kenne ich nun seit 20 Jahren), die Piusanhänger etc. Ich würde nicht darauf wetten, dass dir der Stand aufgefallen wäre (es sei denn, du wärest Arzt und daher an dem Stand per se interessiert). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Rein zur Lage des Standes: Er war ganz am Rand der Kirchenmeile um den Wasserturm herum - wenn man vom Wasserturm zum Rosengarten (wo einige größere Veranstaltungen waren) lief, dann kam man in der Tat dort vorbei. Allerdings lag er neben anderen sehr spezifischen Berufsgruppen, die mich ebenfalls nicht interessierten. Zum Hintergrund: Die Kirchenmeile sah so aus, der Stand der komischen Ärzte entsprach einem der kleinen Zelte am linken Bildrand, nur dass sie dort in Reihe standen. Im vorderen Bereich im übrigen fast schon skurril: 3 "Lebensschützer", Erziehungsberatung, Erzieher, ein Lehrerverband, die katholischen Landwirte (da ging es links ab Richtung Rosengarten zur Uni Eichstätt, zwei Ständen, die ich vergessen habe und dann die Ärzte am Ende), geradeaus ging es weiter über die Gefängnisseelsorge und das Cusanuswerk (ich nenne nicht alle Stände) zur theologsichen Fakultät Münster als dem krönenden Abschluss. Ich meine, klar, dass die Ärzte sich für bedeutsam und an wichtiger Stelle positioniert erklären (wenn du kath.net fragst, dann werden die auch bestätigen, das bedeutsamste katholische Portal des deutschsprachigen Raumes zu sein) - aber da liefen viele krude Gruppen rum: die übliche Ankündigung des baldigen Weltuntergangs (kenne ich nun seit 20 Jahren), die Piusanhänger etc. Ich würde nicht darauf wetten, dass dir der Stand aufgefallen wäre (es sei denn, du wärest Arzt und daher an dem Stand per se interessiert). OK, danke für die Klarstellung, ich nehme die Begründung an, möglicherweise hab ich mich durch die Homepage dieser Typen irritieren lassen. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Zur "prominenten Stelle" hat Chryso schon das Nötige gesagt. Was das "offiziell gemeldet" betrifft, so hat sich das ZdK inzwischen vom Inhalt des verteilten Flugblattes distanziert. Das habe ich weder auf der Homepage der ZdK noch der des Katholikentages gelesen, sondern aus einer Quelle, die nicht gerade den Ruf hat, dem ZdK nahezustehen. Hier nachzulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 Das glaube ich Dir sofort. Crysologus läuft ja auch an einem offiziell gemeldeten Stand an prominenter Stelle beim Katholikentag vorbei, am dem katholische Ärzte die Heilung von der bösen, sündhaften Homosexualität durch Homöopathie anpreisen. Zur "prominenten Stelle" hat Chryso schon das Nötige gesagt. Was das "offiziell gemeldet" betrifft, so hat sich das ZdK inzwischen vom Inhalt des verteilten Flugblattes distanziert. Das habe ich weder auf der Homepage der ZdK noch der des Katholikentages gelesen, sondern aus einer Quelle, die nicht gerade den Ruf hat, dem ZdK nahezustehen. Hier nachzulesen. Dieses Thema tauchte in der Berichterstattung nirgends auf. Weder in den Printmedien, beispielsweise Tagespresse, DER SPIEGEL, noch im Fernsehen. (1-3 Programm, arte, phoenix, 3sat) Aufgetaucht ist der Zollitsch, schwäbisch-bräsig "Frauenordination wird es nicht geben, weil Jesus nur Apostel hatte und so den Auftrag gab, nur Männer zu Priestern zu weihen" - aus dem Gedächtnis... wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 25. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2012 die Piusanhänger wo denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2012 Also Pentecoste ist nun ja rum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 28. Mai 2012 Melden Share Geschrieben 28. Mai 2012 Also Pentecoste ist nun ja rum... Dass zu Pfingsten gar nichts passiert sondern dass sich der Papst des Akt in die Sommerferien nach castel Gandolfo mitnehmen wird war auf der nicht zu zitierenden Internetseite schon vor einigen Tagen zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts