Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Allerdings dauert kein Pontifikat ewig.
Versündige Dich nicht.

 

Die Vorsehung beschleunigen zu wollen, widerspricht der christlichen Nächstenliebe und der Rücksicht gegen das Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine eher mit Mecky: so 'ne Art Piusbruderschaft 'light' ist es, was dem Papst vorschwebt. Wobei ich nicht konkret sagen kann, wie das aussehen sollte.

Man könnte ja Fellay zum Chef der Glaubenskongregation machen, dann würde sich das schnell herauskristallisieren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Juden unserer Tage" seien "nicht nur nicht unsere älteren Brüder im Glauben, wie der Papst bei seinem Synagogenbesuch in Rom 1986 behauptete; sie sind vielmehr des Gottesmordes mitschuldig, so lange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorväter distanzieren."

 

Ähm, das hab ich in diesem Thread schon zweimal zitiert - und dabei jeweils zur Originalquelle, dem Brief an die DBK auf der Piusslerseite, verlinkt - um den Zusammenhang zu wahren.

 

danke für den Hinweis! manchmal bin ich kein Schnellmerker :angry2:

 

jetzt ist mir klar, daß Schmidberger seinen Vortrag aus 1989 im Jahr 2008 an die Bischöfe verschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine eher mit Mecky: so 'ne Art Piusbruderschaft 'light' ist es, was dem Papst vorschwebt. Wobei ich nicht konkret sagen kann, wie das aussehen sollte.
Man könnte ja Fellay zum Chef der Glaubenskongregation machen, dann würde sich das schnell herauskristallisieren.
Ich würde ihn eher zum Chef der Bischofskongregation erwählen - der Episkopat, den wir dann bekämen würde wahrhaftig ein Prüfstein für die Kirche. Und zwar für die Laien wie für das päpstliche Amt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, zumindest haben wir über etwas Klarheit, worüber wir bisher nur mehr oder weniger vermutet haben:

 

Das II. Vatikanische Konzil ist nun für Rom - genau 50 Jahre nach seiner Ankündigung - erledigt, gegessen und vorbei.

 

Steht das auch im Dekret? habe ich gar nicht mitgekriegt.

@ Petrus und alle, die Ähnliches befürchten: Womit rechnet Ihr denn eigentlich konkret? Inwiefern meint Ihr, wird der Papst das 2. Vat. rückgängig machen (mal abgesehen davon, dass das so leicht ja nun auch nicht ginge)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ist mir klar, daß Schmidberger seinen Vortrag aus 1989 im Jahr 2008 an die Bischöfe verschickt hat.

 

Aaah, sooo? Könnte sein - dämmert mir jetzt. Danke meinerseits für den klärenden Fingerzeig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dauert kein Pontifikat ewig.
Versündige Dich nicht.

 

Die Vorsehung beschleunigen zu wollen, widerspricht der christlichen Nächstenliebe und der Rücksicht gegen das Alter.

 

Das war eine sachliche Feststellung. Da Ratzinger wohl bei guter Gesundheit ist, kann das jetzige Pontifikat durchaus noch einige Jahre dauern.

 

Die Intention meiner Aussage war nicht das, was Du hineinliest, sondern eher die Idee, in größeren Zeiträumen zu denken. Ich habe (bewußt) nun schon Johannes XXIII., Paul VI, Johannes Paul I., Johannes Paul II., und nun Benedikt XVI. erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ist mir klar, daß Schmidberger seinen Vortrag aus 1989 im Jahr 2008 an die Bischöfe verschickt hat.

 

Aaah, sooo? Könnte sein - dämmert mir jetzt. Danke meinerseits für den klärenden Fingerzeig.

dann haben wir uns beide geholfen :angry2:

 

(mein Link ging direkt auf den Vortrag aus 1989).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Petrus und alle, die Ähnliches befürchten: Womit rechnet Ihr denn eigentlich konkret? Inwiefern meint Ihr, wird der Papst das 2. Vat. rückgängig machen (mal abgesehen davon, dass das so leicht ja nun auch nicht ginge)?
ist konkret schwer zu sagen für mich - wenn ich mir die Vergangenheit anschaue: Zentralismus, Diskussionsverbote, "Glaube als Befolgen von Anweisungen", fällt mir spontan ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Dass Drewermann Unsinn verbreitet? Das ist Sokrates völlig gegen seine übliche Art ja noch zurückhaltend gewesen.

 

Er hat behauptet, daß Tiere genauso in den Himmel kommen wie die Menschen.

 

Glaub ich auch

 

Er ist genauso ein armer Teufel wie andere mit ihren Verschwörungstheorien über den 11. September...

 

Mit Deinem IQ gesehen ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
@ Petrus und alle, die Ähnliches befürchten: Womit rechnet Ihr denn eigentlich konkret? Inwiefern meint Ihr, wird der Papst das 2. Vat. rückgängig machen (mal abgesehen davon, dass das so leicht ja nun auch nicht ginge)?
ist konkret schwer zu sagen für mich - wenn ich mir die Vergangenheit anschaue: Zentralismus, Diskussionsverbote, "Glaube als Befolgen von Anweisungen", fällt mir spontan ein.

 

Und wo siehst du neue, genau auf diesen Papst zurückzuführende Anzeichen für diese Vermutung? Dinge, die es vorher bei JP2 und P6 nicht gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine eher mit Mecky: so 'ne Art Piusbruderschaft 'light' ist es, was dem Papst vorschwebt. Wobei ich nicht konkret sagen kann, wie das aussehen sollte.
Man könnte ja Fellay zum Chef der Glaubenskongregation machen, dann würde sich das schnell herauskristallisieren.
Ich würde ihn eher zum Chef der Bischofskongregation erwählen - der Episkopat, den wir dann bekämen würde wahrhaftig ein Prüfstein für die Kirche. Und zwar für die Laien wie für das päpstliche Amt...

Die meisten Diözesen würden verwaisen.

Er fände nicht genug Kandidaten, die in seinen Augen der Weihe würdig wären.

Man muss sich ja immer vor Augen halten: Allein in Deutschland gehen jeden Sonntag durchschnittlich knapp 3,5 Millionen Gläubige zur Messe.

Die Piusse haben nach eigenen Angaben weltweit ca. 0,7 Millionen Anhänger.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine eher mit Mecky: so 'ne Art Piusbruderschaft 'light' ist es, was dem Papst vorschwebt. Wobei ich nicht konkret sagen kann, wie das aussehen sollte.
Man könnte ja Fellay zum Chef der Glaubenskongregation machen, dann würde sich das schnell herauskristallisieren.
Ich würde ihn eher zum Chef der Bischofskongregation erwählen - der Episkopat, den wir dann bekämen würde wahrhaftig ein Prüfstein für die Kirche. Und zwar für die Laien wie für das päpstliche Amt...

am besten Glaubenskongregation, Liturgiekongregation, Bischofskongregation mit Piusbrüdern besetzen. Dann wäre das Wichtigeste erledigt. Den Herrn Williamson dann als Kardinalstaatssekretär, weil er sich ja in Sachen Politik so kenntnisreich zeigte :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Petrus und alle, die Ähnliches befürchten: Womit rechnet Ihr denn eigentlich konkret? Inwiefern meint Ihr, wird der Papst das 2. Vat. rückgängig machen (mal abgesehen davon, dass das so leicht ja nun auch nicht ginge)?
ist konkret schwer zu sagen für mich - wenn ich mir die Vergangenheit anschaue: Zentralismus, Diskussionsverbote, "Glaube als Befolgen von Anweisungen", fällt mir spontan ein.

 

Und wo siehst du neue, genau auf diesen Papst zurückzuführende Anzeichen für diese Vermutung? Dinge, die es vorher bei JP2 und P6 nicht gab?

keine, da Ratzinger bereits seit Jahrzehnten an entscheidender Stelle im Vatikan saß.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt ist mir klar, daß Schmidberger seinen Vortrag aus 1989 im Jahr 2008 an die Bischöfe verschickt hat.

 

Aaah, sooo? Könnte sein - dämmert mir jetzt. Danke meinerseits für den klärenden Fingerzeig.

dann haben wir uns beide geholfen :angry2:

 

(mein Link ging direkt auf den Vortrag aus 1989).

 

Nö, Dein Link ging zum Spiegel ...

Aber jetzt kann ich es mir zusammenreimen: Die Piussler haben das alte Pamphlet neu drucken lassen und mit einem Begleitschreiben, das vom Oktober 2008 datiert ist, anscheinend am 8.12.2008 an die Deutsche Bischofskonferenz geschickt (oder die Nachricht darüber erst am 8.12. auf ihrer Website eingestellt). In diesem Begleitschreiben wiederholt Schmidberger seine Sätze aus dem alten Vortrag. Das Begleitschreiben ist also ziemlich neu, und man kann es sich Zeile um Zeile auf der Zunge vergehen lassen - es könnte glatt die Verhandlungsgrundlage abgeben, nachdem der Vatikan nun endlich auch die zweite Vorbedingung für Verhandlungen mit den sauberen Herrschaften erfüllt hat. Tststs ...

 

http://www.fsspx.info/media/pdf/Begleitschreiben.pdf

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fände nicht genug Kandidaten, die in seinen Augen der Weihe würdig wären.
vielleicht doch ...

 

Verstärkter Einsatz polnischer Priester, Förderung des Augsburger Priesterseminars, und dann noch die Überfrommen, die nun wirklich in gar keinem Priesterseminar aufgenommen werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Dein Link ging zum Spiegel ...
jou, der erste Link ging auf den Spiegel, und dann habe ich nach dem Original gesucht und den den Vortrag von 1989 gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte glatt die Verhandlungsgrundlage abgeben, nachdem der Vatikan nun endlich auch die zweite Vorbedingung für Verhandlungen mit den sauberen Herrschaften erfüllt hat. Tststs ...

 

http://www.fsspx.info/media/pdf/Begleitschreiben.pdf

die Piusler sehen das wohl nicht als Verhandlungsgrundlage, sondern als Verhandlungsergebnis :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Mundkommunion geht's schon los: Der neue Liturgiepräfekt meint ja, daß Mundkommunion besonders würdig sei.

Was soll diese ewige Diskussion über die Mundkommunion? Es soll jeder die Eucharistie empfangen dürfen wie er es wünscht. Ich möchte aber nicht mehr zur Mundkommunion gezwungen werden wollen. Das Geschwafel über den besonderen Wertigkeit der Mundkommunion gegenüber der Handkommunion geht mir eh am Gesäß vorbei.

 

Übrigens: ein Ruhestandspfarrer in unserer Gemeinde äußert sich im vertrauten Kreis ziemlich despektierlich über die mit der Mundkommunion verbundene Fotzen(bayerisch=Finger)-Schleckerei und beruft sich dabei auch noch auf einen seiner früheren Bischöfe, einen 1976 verstorbenen Kardinal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fände nicht genug Kandidaten, die in seinen Augen der Weihe würdig wären.
vielleicht doch ...

 

Verstärkter Einsatz polnischer Priester, Förderung des Augsburger Priesterseminars, und dann noch die Überfrommen, die nun wirklich in gar keinem Priesterseminar aufgenommen werden ...

 

Die gehen doch alle nach Vaduz.....da darf sich doch anscheinend jeder auf den Teppich legen.... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fotzen(bayerisch=Finger)-Schleckerei ...
falsch! Fotzen ist in diesem Zusammenhang der Mund.

OT: Pfinga, Pfotzn, Pfiass und Pfeierwehr schreibt man alles mit PF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dauert kein Pontifikat ewig.
Versündige Dich nicht.

 

Die Vorsehung beschleunigen zu wollen, widerspricht der christlichen Nächstenliebe und der Rücksicht gegen das Alter.

 

Wie sollte das auch funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Mundkommunion geht's schon los: Der neue Liturgiepräfekt meint ja, daß Mundkommunion besonders würdig sei.

Was soll diese ewige Diskussion über die Mundkommunion? Es soll jeder die Eucharistie empfangen dürfen wie er es wünscht. Ich möchte aber nicht mehr zur Mundkommunion gezwungen werden wollen. Das Geschwafel über den besonderen Wertigkeit der Mundkommunion gegenüber der Handkommunion geht mir eh am Gesäß vorbei.

 

[/Orakelmodus an]

Jetzt wird "nur" von der besonderen Würdigkeit gesprochen, aber wer weiss, vielleicht ist das Ziel, dass alle Katholiken diese würdevolle Haltung wieder einzunehmen haben:

 

Das geht dann über folgende Schritte:

das ist ja würdevoll

es wäre schon wenn alle

wir wünschen, dass alle

wir ordnen an, dass alle

 

Immer mit ein paar Jahren Zeit dazwischen, damit es nicht zu abrupt erscheint

 

[/Orakelmodus aus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...