Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Die Mitte des CIC ist: Es gibt Regeln.

bei allem Verständnis für Regeln, wenn Du im Garten Blumen pflückst, schickst Du dann Deiner Messnerin 10% davon? Sämtliche Regeln, die den Pharisäern lieb und teuer waren hat Paulus in die große Tonne gekloppt und das Christentum durfte einfach mal bei Null anfangen.

Die kath. Kirche hat sich mit ihren eigenen Regeln in eine saublöde Position gebracht. Drum sei gelegentlich der Gedanke angebracht, ob die die Regeln nicht Teil des Problems sind.

Gelegentlich mal einen Paulus einschalten und auf Null stellen. Und sich fragen: um was gings grad?

So ganz radikal war es nicht, aber das Vat II ging in diese Richtung (dein Vergleich hinkt natürlich, oder hat deine Kirche eine Neuoffenbarung? Oder benützt ihr immer noch die von der RKK überlieferte Bibel?). Und irgendwie haben die Piusbrüder hier eine ganz bestimmte Rolle.

Deine Gemeinde am Punkt Null könnte mit ihnen noch weniger anfangen. Aber ich würde sie euch gerne überlassen, vielleicht könnt ihr sie ja integrieren.

Die Mitte des CIC ist: Es gibt Regeln.

bei allem Verständnis für Regeln, wenn Du im Garten Blumen pflückst, schickst Du dann Deiner Messnerin 10% davon? Sämtliche Regeln, die den Pharisäern lieb und teuer waren hat Paulus in die große Tonne gekloppt und das Christentum durfte einfach mal bei Null anfangen.

Die kath. Kirche hat sich mit ihren eigenen Regeln in eine saublöde Position gebracht. Drum sei gelegentlich der Gedanke angebracht, ob die die Regeln nicht Teil des Problems sind.

Gelegentlich mal einen Paulus einschalten und auf Null stellen. Und sich fragen: um was gings grad?

So ganz radikal war es nicht, aber das Vat II ging in diese Richtung (dein Vergleich hinkt natürlich, oder hat deine Kirche eine Neuoffenbarung? Oder benützt ihr immer noch die von der RKK überlieferte Bibel?). Und irgendwie haben die Piusbrüder hier eine ganz bestimmte Rolle.

Deine Gemeinde am Punkt Null könnte mit ihnen noch weniger anfangen. Aber ich würde sie euch gerne überlassen, vielleicht könnt ihr sie ja integrieren.

Dem V2 wird von Seiten der Piusbrüder vorgeworfen, dass es die katholische Kirche lutheranisiert. Der Vorwurf ist nicht unberechtigt. Aber es kam über 500 Jahre zu spät. Wenigstens.

(Vergleiche hinken übrigens immer)

Aber man kann sich nicht ungestraft jahrhundertelang gegen notwendige Änderungen sperren, Dogmen ausrufen, die Änderungen immer schwieriger machen und dann meinen, ok, machen wir ein update. Sowas rächt sich.

Irgendwie ist das Problem karmisch.

(Vielleicht nutzen wir ja nicht die katholische Bibel, sondern die der Orthodoxen? Welche übrigens ebenfalls behaupten die einzig wahre Kirche zu sein. Vielleicht kannst Du mal an Deinem Kirchenbegriff arbeiten. So wird das nie was mit der Einheit der Christen.)

bearbeitet von Higgs Boson

Dem V2 wird von Seiten der Piusbrüder vorgeworfen, dass es die katholische Kirche lutheranisiert. Der Vorwurf ist nicht unberechtigt. Aber es kam über 500 Jahre zu spät. Wenigstens.

Durch ihren Röhrenblick nehmen die Piusbrüder allerdings nicht wahr, dass durch die Aufrechterhaltung des Pflichtzölibates und durch den dadurch entstandenen und immer noch weiter sich verschärfenden Mangel an Sakramentenspender weitaus stärker protestantisiert wird, als durch alle möglichen Aussagen des 2. Vatikanums.

Aber man kann sich nicht ungestraft jahrhundertelang gegen notwendige Änderungen sperren, Dogmen ausrufen, die Änderungen immer schwieriger machen und dann meinen, ok, machen wir ein update. Sowas rächt sich.

Da gebe ich Dir Recht. So was rächt sich sogar im großen Stile.

Wahrscheinlich kann man sich auch nicht ungestraft des gleichen Bibelverständnisses bedienen, wie vor 400 oder 200 Jahren.

Es gibt im Messbuch eine schöne Präfation, in der es heißt: "die Welt mit all ihren Kräften ins Dasein gerufen und sie dem Wechsel der Zeit unterworfen." Heute würde man wohl nicht "Wechsel der Zeit", sondern "Wandel der Zeit" schreiben.

Wer sich diesem Wandel der Zeit gegenüber sperrt, wird eben vom Rad der Geschichte zermalmt.

Wahrscheinlich kann man sich auch nicht ungestraft des gleichen Bibelverständnisses bedienen, wie vor 400 oder 200 Jahren.

Ich habe mal eine suchmaschinenbasierte Pfingstpredigt zum Thema Heiliger Geist gehört, danach hatten wir ein biblisches Schleudertrauma.

bearbeitet von Higgs Boson

Durch ihren Röhrenblick nehmen die Piusbrüder allerdings nicht wahr, dass durch die Aufrechterhaltung des Pflichtzölibates und durch den dadurch entstandenen und immer noch weiter sich verschärfenden Mangel an Sakramentenspender weitaus stärker protestantisiert wird, als durch alle möglichen Aussagen des 2. Vatikanums.

Diese These ist ebenso steil wie die der Piusbrüder über das häretische Konzil.

Dieses Argument ist nur bedingt richtig, weltweit steigt die Zahl der Priester. Der Rückgang der Priesterzahlen in Deutschland hat durchaus auch andere Gründe als das Pflichtzölibat. Wer daher nur die Aufhebung des Pflichtzölibats fordert und meint dadurch bräche dann das Paradies an, ist ein Träumer!

Natürlich kann man darüber nachdenken, ob es nicht auch andere Formen priesterlichen Lebens geben könnte. Bewährte ständige Diakone, könnte man ohne große Probleme vom Zölibat dispensieren. Von einer allgemeinen Aufhebung des Zölibats halte ich wenig, dadurch verlöre die Kirche einen große Tugend.

Franciscus non papa

Bewährte ständige Diakone, könnte man ohne große Probleme vom Zölibat dispensieren. Von einer allgemeinen Aufhebung des Zölibats halte ich wenig, dadurch verlöre die Kirche einen große Tugend.

Ständige Diakon sind genau diese Viri probati, die - obwohl verheiratet - geweiht werden.

Von einer allgemeinen Aufhebung des Zölibats halte ich wenig, dadurch verlöre die Kirche einen große Tugend.

Was ist bitte daran tugendhaft, wenn ein Pfarrer nach dem Schlussegen bei seiner Installation sagt: Falls irgendwer das Gerücht hört, meine Pfarrhaushälterin sei meine Lebensgefährtin, der soll wissen, das ist kein Gerücht, das ist wahr.

Ok, Ehrlichkeit ist tugendhaft.

Aber ich vermute, das hast Du hier nicht gemeint.

Die Aufhebung des Zölibats hätte weiterreichende Folgen. Dass es wesentlich mehr Priester gäbe bezweifle ich, einige sicher. Aber der ständige Diakon war ja gerade dafür ein Testballon und war nicht so der personelle Bringer.

Und es gäbe ein anderes, völlig unbeachtetes Problem: Welche Rolle spiel die Pfarrersfrau? Bei den Evangelen gibt es dafür eine Rollenbeschreibung, bei den Katholiken nicht. Was darf sie? Was hat sie zu unterlassen? Welches Gewicht hat ihr Wort, darf sie Stellung nehmen? Wie? Sie hört sofort auf Privatperson zu sein. Und die ersten Generationen von Pfarrersfrauen hätten keine Vorbilder - das ist keine besonders gemütliche Situation. Nicht für die Frauen, nicht für die Männer, nicht für die Pfarreien.

(Ich hätte das gerne irgendwie im passenden Thread in den GGs untergebracht, aber da darf ich nicht schreiben.)

Franciscus non papa

immer und überall ist der parnter eines menschen, der irgendwie herausgehoben arbeitet, in einer besonderen rolle, das gilt im übrigen auch für die kinder mit.

das ist vor allem für diese personen eine belastung.

Das ist nunmal so.

Und wenn jemand allein und ohne Partner leben möchte, nur zu, warum nicht.

Warum das aber eine besondere Tugend oder besonders wertvoll sein soll, erschließt sich mir nicht.

Werner

Das ist nunmal so.

Warum das aber eine besondere Tugend oder besonders wertvoll sein soll, erschließt sich mir nicht.

Werner

Vor ein oder zwei Tagen habe ich auf Kack-Net einen Beitrag von einem Bischof gesehen, der sich über die niedrige Geburtenrate beschwerte und sinngemäß meinte, wenige Kinder seien ein Armutszeugnis. Trifft diese Aussage auf Kleriker weniger zu als auf andere Bürger?

Das ist nunmal so.

Werner

Vor ein oder zwei Tagen habe ich auf Kack-Net einen Beitrag von einem Bischof gesehen, der sich über die niedrige Geburtenrate beschwerte und sinngemäß meinte, wenige Kinder seien ein Armutszeugnis. Trifft diese Aussage auf Kleriker weniger zu als auf andere Bürger?

Natürlich ist dies auch ein Armutszeugnis!

Bewährte ständige Diakone, könnte man ohne große Probleme vom Zölibat dispensieren. Von einer allgemeinen Aufhebung des Zölibats halte ich wenig, dadurch verlöre die Kirche einen große Tugend.

Ständige Diakon sind genau diese Viri probati, die - obwohl verheiratet - geweiht werden.

Und ich seh nicht ein warum beim Priesteramt nicht gehen soll was beim Diakonat schon lange sehr gut geht.

Ein komplettes Abschaffen des Zölibats für Priester würde wahrscheinlich die Kirche zerreißen. Aber Die Priesterweihe für Viri probati könnte ein gangbarer Kompromiss sein... Oder noch zaghafter: Viri probati als ständige Diakone und die unter denen die gezeigt haben das deren Ehe der Aufgabe gewachsen sind können, bei persönlicher Eignung, nach Ermessen des Bischofs, zum Priester geweiht werden.

Mit nem bissl Phantasie sind Wege zwischen "Zölibat als Gottes Werk" und "Zölibat als Teufels Beitrag" denkbar... Ich wundere mich nur ein wenig (ganz selten verzweifle ich auch daran) das Menschen die schlauer und Einflussreicher sind, wie ich, nicht drauf kommen

Franciscus non papa

Das ist nunmal so.

Werner

zumal es eigentlich doch ein verstoss gegen die schöpfungsordnung ist, denn: darum wird der mann.... und beide werden ein fleisch werden...

seltsam

Das ist nunmal so.

Werner

Du musst das aus seiner Sicht so verstehen: Wenn die Leute eh schnakseln, und das tun sie ja, wenn sie nicht im heiligen Stand des Zölibats sind, dann sollen sie dabei gefälligst Kinder produzieren. Zu diesem Zweck hat Gott schließlich das Schnackseln erfunden.

Werner

Ein komplettes Abschaffen des Zölibats für Priester würde wahrscheinlich die Kirche zerreißen.

Warum sollte es das? Es könnte ja trotzdem jeder, der will, zölibatär leben.

Werner

Das ist nunmal so.

Werner

zumal es eigentlich doch ein verstoss gegen die schöpfungsordnung ist, denn: darum wird der mann.... und beide werden ein fleisch werden...

seltsam

Das ist nur die Schöpfungsordnung für den Pöbel.

Der heilige Klerus ist davon nicht betroffen, der steht über der Schöpfungsordnung. Darum beneiden ja sogar die Engel den katholischen Priester (das wusste schon J. M. Vianney)

Werner

Ein komplettes Abschaffen des Zölibats für Priester würde wahrscheinlich die Kirche zerreißen.

Werner

Wenn ich das Spannungsfeld zwischen WsK und Piusbrüder anschaue ausgehend von Tehmen wie "neue Messe" oder "VatII"... Und wenn ich mir dann ansehe das die Abschaffung des Zölibats als Pflicht-Vorraussetzung einer Revolution gleich käme (oder an den Rändern als solche empfunden würde)... Ich weis nicht... Entweder bist du zu blauäugig oder ich nen Schisser?

Franciscus non papa

na, wenn es dieser intelligenzbolzen sagt, dann wird es schon stimmen.

Werner

Nur scheinen sich die, die den Zölibat am lautesten preisen, am sichersten zu sein, dass eine Freigabe desselben dessen Untergang wäre. Was zu Spekulationen Anlass geben könnte.

Werner

Wenn ich das Spannungsfeld zwischen WsK und Piusbrüder anschaue ausgehend von Tehmen wie "neue Messe" oder "VatII"... Und wenn ich mir dann ansehe das die Abschaffung des Zölibats als Pflicht-Vorraussetzung einer Revolution gleich käme (oder an den Rändern als solche empfunden würde)... Ich weis nicht... Entweder bist du zu blauäugig oder ich nen Schisser?

Die alte Messe ist kein Knackpunkt. Sonst wäre seit der Freigabe durch B16 ja alles paletti.

Der Knackpunkt sind Dinge wie der Anspruch, die einzig legitime Religion zu sein (dafür wurde Achmadinedschad neulich international gescholten, die Piusbrüder denken ganz genau so, nur natürlich meinen sie eine andere Religion) und dergleichen. Darum geht es wirklich.

Die Freigabe des Zölibates würde, so denke ich, keine sonderlich großen Wellen Richtung Zerreißprobe schlage (im Gegensatz zur Frauenweihe, die würde die Kirche tatsächlich spalten)

Werner

Werner

Die alte Messe ist kein Knackpunkt. Sonst wäre seit der Freigabe durch B16 ja alles paletti.

Der Knackpunkt sind Dinge wie der Anspruch, die einzig legitime Religion zu sein (dafür wurde Achmadinedschad neulich international gescholten, die Piusbrüder denken ganz genau so, nur natürlich meinen sie eine andere Religion) und dergleichen. Darum geht es wirklich.

Die Freigabe des Zölibates würde, so denke ich, keine sonderlich großen Wellen Richtung Zerreißprobe schlage (im Gegensatz zur Frauenweihe, die würde die Kirche tatsächlich spalten)

Werner

Ich also der Schisser?

Nun gut, so wie du es darlegst klingts plausibel... So ganz überzeugt bin ich noch nicht... wenn ich mir allein hier im Forum die Debatte dazu ansehe... Nein, das ist nicht repräsentativ... aber doch nen Einbilck gibt das schon

Ein komplettes Abschaffen des Zölibats für Priester würde wahrscheinlich die Kirche zerreißen. Aber Die Priesterweihe für Viri probati könnte ein gangbarer Kompromiss sein... Oder noch zaghafter: Viri probati als ständige Diakone und die unter denen die gezeigt haben das deren Ehe der Aufgabe gewachsen sind können, bei persönlicher Eignung, nach Ermessen des Bischofs, zum Priester geweiht werden.

Und ich hoffe, dass sich bald mal einer der Herren Bischöfe traut mit ein wenig Energie in Rom eine Dispens zu beantragen, weil er einen ständigen Diakon zum Priester weihen möchte. Es wird so viel unsinniger Blödsinn nach Rom gesandt, von Beschwerden und Denunzierungen, aber statt mal sowas zu tun und dann die Reaktion abzuwarten die aus dem Vatikan kommt. Ich bete schon lange für diesen Präzidenzfall. Betet mit!

Werner

Weiß die katholische Kirche, welch radikale Umkehrung der Werte sie [mit einer Aufhebungs des Zölibats] einleiten würde? Der Zölibat der Priester, Torheit des Evangeliums, hat in ihr eine verborgene Wirklichkeit bewahrt. Die Kirche hat sich darin auf das Unsichtbare, auf das Mysterium Christi ausgerichtet.