Flo77 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Bin ich nachrichtentechnisch einfach nur in den falschen Medien unterwegs, oder herrscht hier im Moment tatsächlich Schweigen unter Palmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Bin ich nachrichtentechnisch einfach nur in den falschen Medien unterwegs, oder herrscht hier im Moment tatsächlich Schweigen unter Palmen? Es scheint so, dass im Moment nichts neues zu vermelden ist. Man könnte es auch als eine Pattsituation sehen. Die Piusbrüder haben intern bekräftigt, das Konzil nicht anzuerkennen, Müller will ihnen keine Zugeständnisse machen und der Papst will kein Schisma aussprechen. Also halten alle die Füße still, denn sobald sich jemand bewegt, schnappt die Falle zu: Wenn die Piusbrüder das Konzil anerkennen, lösen sie sich selbst auf. Wenn die Piusbrüder das Konzil offiziell und endgültig ablehnen, muss der Papst das Schisma aussprechen und sie werden vermutlich gespalten. Wenn Müller das Ergebnis des Generalkapitels als offizielle Stellungnahme der Piusbrüder betrachtet, sind die Verhandlungen gescheitert. Siehe oben. Wenn Müller die Position der Piusbrüder zum Konzil als katholisch bewertet, wird er sich selber untreu. Wenn der Papst den Piusbrüdern in der aktuellen Situation einen rechtlichen Status gibt, gefährdet er die Einheit im Glauben und die loyalität Müllers. Wenn der Papst das Schisma ausspricht, steht er als Trottel da, der sich Jahrelang an der Nase hat herumführen lassen und dessen Pontifikat mit einer Kirchenspaltung endet. Keine guten Optionen für iregendwelche öffentlichen Aktionen, würde ich sagen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Wenn der Papst den Piusbrüdern in der aktuellen Situation einen rechtlichen Status gibt, gefährdet er die Einheit im Glauben und die loyalität Müllers.Die Einheit im Glauben ist ohnehin ein sehr theoretisches Konstrukt seit der Glauben nicht mehr auf zwei Steintafeln sondern auf gefühlten schlappen 2000 Buchseiten passt... Aber ich verstehe, was Du meinst. Wenn der Papst das Schisma ausspricht, steht er als Trottel da, der sich Jahrelang an der Nase hat herumführen lassen und dessen Pontifikat mit einer Kirchenspaltung endet.Selbst, wenn das Schisma erst unter seinem Nachfolger ausgesprochen wird, wird es zu den "Verdiensten" BXVI's gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Wenn der Papst das Schisma ausspricht, steht er als Trottel da, der sich Jahrelang an der Nase hat herumführen lassen und dessen Pontifikat mit einer Kirchenspaltung endet.Selbst, wenn das Schisma erst unter seinem Nachfolger ausgesprochen wird, wird es zu den "Verdiensten" BXVI's gehören. Mit ein wenig Geschick kann man es so aussehen lassen, als sei unter JP2 das Schisma eingetreten, in der Ära von B16 hätte es eine Zeit der Einheit gegeben und P13 hätte das Schisma erneut ausgesprochen. B16 stände dann als Papst der Einheit da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Mit ein wenig Geschick kann man es so aussehen lassen, als sei unter JP2 das Schisma eingetreten, in der Ära von B16 hätte es eine Zeit der Einheit gegeben und P13 hätte das Schisma erneut ausgesprochen. B16 stände dann als Papst der Einheit da.Nun wird Geschichte ja mittlerweile nicht mehr nur von bestallten Chronisten beschrieben. (Ich hoffe übrigens, daß der nächste Papst P2 wird - dann hat das Elend hoffentlich bald ein Ende.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Mit ein wenig Geschick kann man es so aussehen lassen, als sei unter JP2 das Schisma eingetreten, in der Ära von B16 hätte es eine Zeit der Einheit gegeben und P13 hätte das Schisma erneut ausgesprochen. B16 stände dann als Papst der Einheit da.Nun wird Geschichte ja mittlerweile nicht mehr nur von bestallten Chronisten beschrieben. (Ich hoffe übrigens, daß der nächste Papst P2 wird - dann hat das Elend hoffentlich bald ein Ende.) Meinst du mit "P2" einen "Petrus den zweiten"... Nun ja, der müsste dann seiner großen Selbsterwartung auch gerecht werden. Um deine Hoffnung zu erfüllen braucht der Papst nen bisssl mehr als nen coolen Namen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Meinst du mit "P2" einen "Petrus den zweiten"... Nun ja, der müsste dann seiner großen Selbsterwartung auch gerecht werden. Um deine Hoffnung zu erfüllen braucht der Papst nen bisssl mehr als nen coolen NamenEs handelt sich um einen Insider aus dem Prophezeihungsmilieu. Malachias hat prophezeit, daß der letzte Papst (BXVI ist lt. seiner Liste der vorletzte) Peter heißen wird, ein Schwarzer sein soll und nach ihm die Kirche [in der Form wie wir sie kennen] nicht mehr existieren wird. Mein pers. Favorit für den nächsten Pontifikat ist ja Kard. Peter Turkson (Erzbischof em. von Cape Coast...) bearbeitet 8. August 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Meinst du mit "P2" einen "Petrus den zweiten"... Nun ja, der müsste dann seiner großen Selbsterwartung auch gerecht werden. Um deine Hoffnung zu erfüllen braucht der Papst nen bisssl mehr als nen coolen NamenEs handelt sich um einen Insider aus dem Prophezeihungsmilieu. Malachias hat prophezeit, daß der letzte Papst (BXVI ist lt. seiner Liste der vorletzte) Peter heißen wird, ein Schwarzer sein soll und nach ihm die Kirche [in der Form wie wir sie kennen] nicht mehr existieren wird. Mein pers. Favorit für den nächsten Pontifikat ist ja Kard. Peter Turkson (Erzbischof em. von Cape Coast...) Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben? bearbeitet 8. August 2012 von Aristippos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Meinst du mit "P2" einen "Petrus den zweiten"... Nun ja, der müsste dann seiner großen Selbsterwartung auch gerecht werden. Um deine Hoffnung zu erfüllen braucht der Papst nen bisssl mehr als nen coolen Namen Flo hegt wohl eher die (mit dem Papstnamen Petrus verbundene) Hoffnung, dass der nächste Papst nicht das sondern der Letzte sein möge. Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben? Wer spricht on "Untergang"? "Zieleinlauf" ist das richtige Wort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Im Telefonbuch vom palermo oder den Gelben Seiten Siziliens findet sich schon jemand der da die Grundlagen für legt. Natürlich gegen entsprechendes Salär bearbeitet 8. August 2012 von Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Ich habe mir bei Wikipedia mal diese Prophezeiungen durchgelesen. Da steht etwas von römischen Peter, nicht vom schwarzen Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Ich habe mir bei Wikipedia mal diese Prophezeiungen durchgelesen. Da steht etwas von römischen Peter, nicht vom schwarzen Peter.Nun - auch Kard. Turkson lebt bereits in Rom... (woher ich die Info mit der Hautfarbe hatte weiß ich nicht mehr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Dann sollten wir in den Bayrischen Wald ziehen, denn dort passiert alles immer 50 Jahre später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Dann sollten wir in den Bayrischen Wald ziehen, denn dort passiert alles immer 50 Jahre später. Welcher Weltuntergang ist denn das jetzt? Ich verliere langsam den Überblick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Dann sollten wir in den Bayrischen Wald ziehen, denn dort passiert alles immer 50 Jahre später. Welcher Weltuntergang ist denn das jetzt? Ich verliere langsam den Überblick. der von O-Zone. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) am 21. dez. habe ich geburtstag, abends noch probe für weihnachten. da habe ich für den weltuntergang leider keine zeit. also bitte festhalten: ich nehme nicht teil. bearbeitet 8. August 2012 von Franciscus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Dann sollten wir in den Bayrischen Wald ziehen, denn dort passiert alles immer 50 Jahre später. Welcher Weltuntergang ist denn das jetzt? Ich verliere langsam den Überblick. Der Maya-Kalender-Weltuntergang glaube ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Versuchst du, dem Konklave den schwarzen Peter für den Untergang der Kirche zuzuschieben?Die Idee war nicht von mir sondern von Malachias. Davon mal ab, wird es knapp. Wenn am 21.12.2012 die Welt untergeht haben wir noch knapp 4 Monate... Dann sollten wir in den Bayrischen Wald ziehen, denn dort passiert alles immer 50 Jahre später. Welcher Weltuntergang ist denn das jetzt? Ich verliere langsam den Überblick. Der Maya-Kalender-Weltuntergang glaube ich? ist der noch aktuell? Irgendeiner wurde doch abgesagt. War das ein anderer? *völlig verwirrt bin* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 jedenfalls: sollte meine mitwirkung gewünscht sein, so bitte ich um rechtzeitige terminvereinbarung. so will ja schliesslich anstädnig geprobt werden, damit die premiere auch wirklich klappt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 8. August 2012 Melden Share Geschrieben 8. August 2012 Geht mir entsprechend, am 22. ist die Kindermettenprobe, die ist mit dem Weltuntergang definitiv nicht kompatibel. PS: Danke für die letzten Posts, allesamt. Einfach nur - danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. September 2012 Melden Share Geschrieben 12. September 2012 Nur, damit wir diese Herrschaften nicht ganz aus dem Focus verlieren: Williamsons Position ist irgendwie fragwürdig und Fellay rechnet nicht mehr mit einer Einigung unter BXVI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. September 2012 Melden Share Geschrieben 12. September 2012 Womit meine Prognose einzutreffen scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. September 2012 Melden Share Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Welche Prognose? bearbeitet 12. September 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts