Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Interessant wie sich Williamson selbst sieht: Als "Dinoscopus"

 

Werner

 

Ach so sieht der unter der Soutane aus. Ein lebender Beweis gegen die Evolutionstheorie. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie sich Williamson selbst sieht: Als "Dinoscopus"

 

Werner

 

Du siehst, Du verstehst ihn. Er ist die heilige Kirche, zu der der Papst reumütig zurückkehren muss. :angry2:

(den Link hatte ich heute früh schon gepostet).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(den Link hatte ich heute früh schon gepostet).

Da hatte ich nur gelesen, das Bild ist mir erst jetzt aufgefallen... :angry2:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie sich Williamson selbst sieht: Als "Dinoscopus"

 

Werner

 

Ach so sieht der unter der Soutane aus. Ein lebender Beweis gegen die Evolutionstheorie. :angry2:

Das Bild stimmt nicht. Das A******** ist zu klein und zu weit hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, zumindest haben wir über etwas Klarheit, worüber wir bisher nur mehr oder weniger vermutet haben:

 

Das II. Vatikanische Konzil ist nun für Rom - genau 50 Jahre nach seiner Ankündigung - erledigt, gegessen und vorbei.

Ich geb ja zu, ich stehe dem Verein sehr kritisch gegenüber. Aber diese absolute Klarheit hab ich noch nicht. Ich denke z.B. nicht, dass in absehbarer Zukunft wieder alle Messen in Latein gehalten werden und alle zum Hostienempfang dem Priester die Zunge rausstrecken müssen.

Zustimmung. DAS sehe ich auch nicht.

 

Vielleicht kannst du mir ja die Frage beantworten, was sich seit Benedikt in deinem religiösen, liturgischen, pastoralen oder spirituellen Umfeld durch dieses Pontifikat geändert hat. Das frage ich mich die ganze Zeit, wenn hier dauernd vom Rollback die Rede ist.

Gerne: nichts. Eben. Das Vatikanum II kann nicht wieder zurückgedreht, erledigt und gegessen werden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne: nichts. Eben. Das Vatikanum II kann nicht wieder zurückgedreht, erledigt und gegessen werden, denke ich.

Gott erhalte Dir Deinen Glauben. Du merkst offenbar nicht, was läuft. Und du bist auf KHs Fangfrage reingefallen: Natürlich merkst du in deienm Umfeld fast nichts, solange dein Pfarrer noch da ist. Und gar nichts, wenn dein Pfarrer Rückgrat hat. Du wirst es dann merken, wenn dein Pfarrer in Rente geht (oder dank Denunzianten in eine solche geschickt wird) und durch einen Polen erssetzt wird, der dann die Mundkommunion einführt und Ministrantinnen rausschmeißt. Noch nicht erlebt? Du musst in Diözesen schauen, die von Ratzingers Lieblingen betrieben werden. Regensburg zum Bleistift.

 

Ratzinger macht das scheibchenweise. Auf die selbe Art, wie man Frösche lebend kochen kann: Ganz langsam erhitzen. Die merken das nicht.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne: nichts. Eben. Das Vatikanum II kann nicht wieder zurückgedreht, erledigt und gegessen werden, denke ich.

Gott erhalte Dir Deinen Glauben. Du merkst offenbar nicht, was läuft.

 

Ratzinger macht das scheibchenweise. Auf die selbe Art, wie man Frösche lebend kochen kann: Ganz langsam erhitzen. Die merken das nicht.

Du meinst, ich sei so ein Frosch ? :angry2:

Nö, für mich persönlich hat sich bisher nichts geändert. Ich feiere die Hl. Messe in meiner Gemeinde wie ich es seit eh' kenne. Und ich kenne nur die Zeit nach VII. Dennoch beobachte und sehe ich, was passiert. Kann sein, dass auch mir irgendwann der katholische Kragen platzt, aber hoffen will ich das nicht. Ich bin da eher wie Mecky: Für seine Vorstellung von Kirche sollte man lieber innerhalb der Kirche streiten. Wer draußen ist, ist draußen. Und drinnen bin ich mit meinen Vorstellungen nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass auch mir irgendwann der katholische Kragen platzt, aber hoffen will ich das nicht.

Ist ja brav. Aber die Frage war nicht, ob du austreten sollst, sondern ob man etwas davon merkt, dass Ratzinger das Konzil abschaffen möchte. Und da ist die Argumentation "In meiner Gemeinde merke ich nichts" schon sehr naiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vatikanum II kann nicht wieder zurückgedreht, erledigt und gegessen werden, denke ich.

Solange nur genug mitmachen, kann man alles zurückdrehen.

 

Und wie gesagt: langsam und behutsam. Schnelle Änderungen merkt man sofort, langsame eher garnicht. Das sieht man z.B. daran, dass man den Haaren nicht beim wachsen zusehen kann. Aber wenn einer beim Frisör war, das merkt man sofort.

 

In diesem Sinne heisst die Devise: langsam rückwärts wachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Rechtskundigen hier. Ich gehe zwar davon aus, dass Herr Williamson es in nächster Zeit vermeidet, irgendwelche Priester- oder sonstigen Weihen in Deutschland vorzunehmen. Aber angenommen er besäße die Unverfrorenheit, wieder in Zaitzkofen aufzukreuzen - was hätte er zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Rechtskundigen hier. Ich gehe zwar davon aus, dass Herr Williamson es in nächster Zeit vermeidet, irgendwelche Priester- oder sonstigen Weihen in Deutschland vorzunehmen. Aber angenommen er besäße die Unverfrorenheit, wieder in Zaitzkofen aufzukreuzen - was hätte er zu erwarten?

 

 

Das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Rechtskundigen hier. Ich gehe zwar davon aus, dass Herr Williamson es in nächster Zeit vermeidet, irgendwelche Priester- oder sonstigen Weihen in Deutschland vorzunehmen. Aber angenommen er besäße die Unverfrorenheit, wieder in Zaitzkofen aufzukreuzen - was hätte er zu erwarten?

 

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe.

 

Edit: Wie gesagt, es wird allerhöchste Zeit dass S. H. Papst Benedikt XVI. seinen Knecht Williamson in den CD des Vatikanstaates aufnimmt und ihm so die Schmach der Strafverfolgung in diversen Staaten dieser Welt erspart. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt nicht lange auf sich warten lässt.

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Rechtskundigen hier. Ich gehe zwar davon aus, dass Herr Williamson es in nächster Zeit vermeidet, irgendwelche Priester- oder sonstigen Weihen in Deutschland vorzunehmen. Aber angenommen er besäße die Unverfrorenheit, wieder in Zaitzkofen aufzukreuzen - was hätte er zu erwarten?

 

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe.

 

Edit: Wie gesagt, es wird allerhöchste Zeit dass S. H. Papst Benedikt XVI. seinen Knecht Williamson in den CD des Vatikanstaates aufnimmt und ihm so die Schmach der Strafverfolgung in diversen Staaten dieser Welt erspart. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt nicht lange auf sich warten lässt.

 

Ja klar, die fünf Jahre oder die Geldstrafe hab' ich schon nachgelesen. Er hockt aber jetzt wieder in Argentinien, und ich geh mal davon aus, dass der Kerl nicht verknackt werden will (kann er auch in Abwesenheit verknackt werden?) und hab' ein bisschen was anderes gemeint: angenommen, der fliegt hier ein, um in Zaitzkofen rasch nen Priester zu weihen, und düst danach gleich wieder ab ... wird so einer am Flughafen hops genommen oder was? Oder er landet in Zürich, lässt sich da mit dem Auto abholen ... dann bleibt er möglicherweise unbemerkt, bis er wieder weg ist.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die fünf Jahre oder die Geldstrafe hab' ich schon nachgelesen. Er hockt aber jetzt wieder in Argentinien, und ich geh mal davon aus, dass der Kerl nicht verknackt werden will (kann er auch in Abwesenheit verknackt werden?) und hab' ein bisschen was anderes gemeint: angenommen, der fliegt hier ein, um in Zaitzkofen rasch nen Priester zu weihen, und düst danach gleich wieder ab ... wird so einer am Flughafen hops genommen oder was? Oder er landet in Zürich, lässt sich da mit dem Auto abholen ... dann bleibt er möglicherweise unbemerkt, bis er wieder weg ist.

 

 

Es ist kaum vorherzusehen, welche Schritte Herr Williamson unternimmt, um sich der deutschen Strafverfolgung zu entziehen und ob diese Schritte von Erfolg gekrönt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Rechtskundigen hier. Ich gehe zwar davon aus, dass Herr Williamson es in nächster Zeit vermeidet, irgendwelche Priester- oder sonstigen Weihen in Deutschland vorzunehmen. Aber angenommen er besäße die Unverfrorenheit, wieder in Zaitzkofen aufzukreuzen - was hätte er zu erwarten?

 

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder Geldstrafe.

 

Edit: Wie gesagt, es wird allerhöchste Zeit dass S. H. Papst Benedikt XVI. seinen Knecht Williamson in den CD des Vatikanstaates aufnimmt und ihm so die Schmach der Strafverfolgung in diversen Staaten dieser Welt erspart. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt nicht lange auf sich warten lässt.

 

Ja klar, die fünf Jahre oder die Geldstrafe hab' ich schon nachgelesen. Er hockt aber jetzt wieder in Argentinien, und ich geh mal davon aus, dass der Kerl nicht verknackt werden will (kann er auch in Abwesenheit verknackt werden?) und hab' ein bisschen was anderes gemeint: angenommen, der fliegt hier ein, um in Zaitzkofen rasch nen Priester zu weihen, und düst danach gleich wieder ab ... wird so einer am Flughafen hops genommen oder was? Oder er landet in Zürich, lässt sich da mit dem Auto abholen ... dann bleibt er möglicherweise unbemerkt, bis er wieder weg ist.

 

Nun, in der Regel posaunen die Piusbrüder das schon gerne heraus, wenn bei ihnen wieder geweiht wird. Die werden das kaum als Nacht- und Nebelaktion abwickeln können. Und dann ist es an der regensburger Staatsanwaltschaft, was sie tun - sie haben allerdings den Zentralrat im Nacken, was meiner Meinung nach nicht von nachteil sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Gerne: nichts. Eben. Das Vatikanum II kann nicht wieder zurückgedreht, erledigt und gegessen werden, denke ich.

Gott erhalte Dir Deinen Glauben. Du merkst offenbar nicht, was läuft. Und du bist auf KHs Fangfrage reingefallen: Natürlich merkst du in deienm Umfeld fast nichts, solange dein Pfarrer noch da ist. Und gar nichts, wenn dein Pfarrer Rückgrat hat. Du wirst es dann merken, wenn dein Pfarrer in Rente geht (oder dank Denunzianten in eine solche geschickt wird) und durch einen Polen erssetzt wird, der dann die Mundkommunion einführt und Ministrantinnen rausschmeißt. Noch nicht erlebt? Du musst in Diözesen schauen, die von Ratzingers Lieblingen betrieben werden. Regensburg zum Bleistift.

 

Ratzinger macht das scheibchenweise. Auf die selbe Art, wie man Frösche lebend kochen kann: Ganz langsam erhitzen. Die merken das nicht.

 

Ach Sokrates, alles Spekulatius, das durch kein Dekret und durch keine Verordnung belegt werden kann. Außerdem, wenn es so wäre, dann müsste man konstatieren, daß er ja bisher wohl ziemlich erfolglos war - immerhin haben wir in diesem Thread gelernt, daß er seit Paul VI. an den Schalthebeln der Macht sitzt. Petrus weiß das ja so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ja klar, die fünf Jahre oder die Geldstrafe hab' ich schon nachgelesen. Er hockt aber jetzt wieder in Argentinien, und ich geh mal davon aus, dass der Kerl nicht verknackt werden will (kann er auch in Abwesenheit verknackt werden?) und hab' ein bisschen was anderes gemeint: angenommen, der fliegt hier ein, um in Zaitzkofen rasch nen Priester zu weihen, und düst danach gleich wieder ab ... wird so einer am Flughafen hops genommen oder was? Oder er landet in Zürich, lässt sich da mit dem Auto abholen ... dann bleibt er möglicherweise unbemerkt, bis er wieder weg ist.

 

 

Es ist kaum vorherzusehen, welche Schritte Herr Williamson unternimmt, um sich der deutschen Strafverfolgung zu entziehen und ob diese Schritte von Erfolg gekrönt werden.

 

Der kommt nicht mehr nach Deutschland. Gehe ich jede Wette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass auch mir irgendwann der katholische Kragen platzt, aber hoffen will ich das nicht.

Ist ja brav. Aber die Frage war nicht, ob du austreten sollst, sondern ob man etwas davon merkt, dass Ratzinger das Konzil abschaffen möchte. Und da ist die Argumentation "In meiner Gemeinde merke ich nichts" schon sehr naiv.

Wenn es Dir so schrecklich wichtig ist, nenne mich naiv. :angry2:

Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet, die mir auf mein persönliches, enges Umfeld abzuzielen schien.

Und ja, dieses wenn auch enge Umfeld hat eine Bedeutung. Katholiken scheinen mir heutzutage sehr selbstbewusst zu sein. Sowohl in meiner Gemeinde als auch in größerer Organisiertheit. Und auch unter Bischöfen hört man nicht nur "Ja und Amen" zu allem, was aus Rom kommt. Mir scheint, Rom kann tatsächlich hinter das VII zurückfallen und dann eben Europa vergessen - auch bei einer schleichenden Veränderung werden die Zustände bald so sein, dass kein aufgeklärter Katholik noch Bock drauf hätte, um es mal salopp zu sagen. Andererseits hat sich Rom mit dem Unfehlbarkeitsdogma so ein komplettes Vergessen des VII unmöglich gemacht. Ich halte es also tatsächlich für sehr unwahrscheinlich. Letztendlich tragen für das, was passiert, auch wir Otto-Normalkatholiken Verantwortung, und da sehe ich schon an der Basis, in meiner Gemeinde zum Beispiel oder hier im Forum, ganz gute Chancen, dass Menschen sich durchaus noch aufscheuchen lassen. Steht nur noch zu befürchten, dass Empörung und Austritte alles sein werden, was die Mehrheit tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die fünf Jahre oder die Geldstrafe hab' ich schon nachgelesen. Er hockt aber jetzt wieder in Argentinien, und ich geh mal davon aus, dass der Kerl nicht verknackt werden will (kann er auch in Abwesenheit verknackt werden?) und hab' ein bisschen was anderes gemeint: angenommen, der fliegt hier ein, um in Zaitzkofen rasch nen Priester zu weihen, und düst danach gleich wieder ab ... wird so einer am Flughafen hops genommen oder was? Oder er landet in Zürich, lässt sich da mit dem Auto abholen ... dann bleibt er möglicherweise unbemerkt, bis er wieder weg ist.

 

 

Es ist kaum vorherzusehen, welche Schritte Herr Williamson unternimmt, um sich der deutschen Strafverfolgung zu entziehen und ob diese Schritte von Erfolg gekrönt werden.

Naja, der deutsche Staat ist da wohl wie ein Hund, der bellt, solange jemand am Garten vorbeigeht, dann aber verstummt, wenn dieselbe Person dann den Garten betritt.

Solange der in Argentinien ist, kann man schön drohen und sich empören, wie dies sich gehört, wenn er aber in Deutschland wäre, dann müßte man ihn eigentlich verhaften und sich dann mit der Kirchenpolitik etc. herumschlagen. Das will der Staat dann auch nicht - besser, wenn man einen eventuellen Besuch nicht mitbekommt oder der Herr einfach in Argentinien bleibt.

 

Ich bin, nebenbei bemerkt, nicht der Ansicht, daß man die Auschwitzlüge mit Strafe ahnden soll, sondern eher dafür, daß man solche Thesen durch Fakten entlarvt.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Kann sein, dass auch mir irgendwann der katholische Kragen platzt, aber hoffen will ich das nicht.

Ist ja brav. Aber die Frage war nicht, ob du austreten sollst, sondern ob man etwas davon merkt, dass Ratzinger das Konzil abschaffen möchte. Und da ist die Argumentation "In meiner Gemeinde merke ich nichts" schon sehr naiv.

Wenn es Dir so schrecklich wichtig ist, nenne mich naiv. :angry2:

Ich habe lediglich auf eine Frage geantwortet, die mir auf mein persönliches, enges Umfeld abzuzielen schien.

Und ja, dieses wenn auch enge Umfeld hat eine Bedeutung. Katholiken scheinen mir heutzutage sehr selbstbewusst zu sein. Sowohl in meiner Gemeinde als auch in größerer Organisiertheit. Und auch unter Bischöfen hört man nicht nur "Ja und Amen" zu allem, was aus Rom kommt. Mir scheint, Rom kann tatsächlich hinter das VII zurückfallen und dann eben Europa vergessen - auch bei einer schleichenden Veränderung werden die Zustände bald so sein, dass kein aufgeklärter Katholik noch Bock drauf hätte, um es mal salopp zu sagen. Andererseits hat sich Rom mit dem Unfehlbarkeitsdogma so ein komplettes Vergessen des VII unmöglich gemacht. Ich halte es also tatsächlich für sehr unwahrscheinlich. Letztendlich tragen für das, was passiert, auch wir Otto-Normalkatholiken Verantwortung, und da sehe ich schon an der Basis, in meiner Gemeinde zum Beispiel oder hier im Forum, ganz gute Chancen, dass Menschen sich durchaus noch aufscheuchen lassen. Steht nur noch zu befürchten, dass Empörung und Austritte alles sein werden, was die Mehrheit tun wird.

 

Liebe kirisiyana, es ist nicht speziell an dich gerichtet, aber ich halte es schon für eine Unverfrorenheit zu behaupten, daß "Rom" das VII abschaffen möchte. Hanebüchen. Bisher konnte mir auch noch niemand ein Dekret und sonstwas nennen, wo die entsprechenden ersten Schritte getan worden sind. Da braucht es keine "standhaften" Bischöfe in Europa.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Ich bin, nebenbei bemerkt, nicht der Ansicht, daß man die Auschwitzlüge mit Strafe ahnden soll, sondern eher dafür, daß man solche Thesen durch Fakten entlarvt.

 

Für eine bestimmte Sanktionierung bin ich schon. Eine andere als eine gesetzliche würde ich mir auch wünschen. Mir fällt nur nichts besseres ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe kirisiyana, es ist nicht speziell an dich gerichtet, aber ich halte es schon für eine Unverforenheit zu behaupten, daß "Rom" das VII abschaffen möchte. Hanebüchen. Bisher konnte mir auch noch niemand ein Dekret und sonstwas nennen, wo die entsprechenden ersten Schritte getan worden sind. Da braucht es keine "standhaften" Bischöfe in Europa.

Ich habe keine Ahnung, was den gegenwärtigen Papst wirklich und bis ins Detail bewegt, wenn er Dinge tut. VII ist existent und nach Ratzingers eigener Auffassung sicherlich nicht auslöschbar. Ob er das möchte, es auslöschen? Keine Ahnung. Ob Vermeidung von Augenkontakt ein Zeichen von Angst ist? Ganz sicher ja, aber weiter kann ich ganz bestimmt nicht in der Psychoanalyse dieses Mannes gehen. Mecky und andere können natürlich Vermutungen anstellen. Ich fände es angemessener, wenn diese auch klar als Vermutungen gekennzeichnet würden.

 

Ein Dekret à la "Das Vatikanum II war ein Fehler und wird hiermit für ungültig erklärt" kann es nach dem Unfehlbarkeitsdogma wohl kaum geben.

 

Im Übrigen glaube ich mit Kardinal Lehmann nicht an die Kirche, sondern an Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fotzen(bayerisch=Finger)-Schleckerei ...falsch! Fotzen ist in diesem Zusammenhang der Mund.

OT: Pfinga, Pfotzn, Pfiass und Pfeierwehr schreibt man alles mit PF

Tut mir leid, ich bin kein geborener Bayer. Meine Frau, eine Bayerin, und ich haben seinen Ausdruck als "Pfotenschleckerei" verstanden. Ich habe den in unserer Region gebräuchlichen mundartlichen Ausdruck für Finger oder Pfote in der Schriftsprache anscheinend falsch widergegeben. Es ist aber klar, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kh

ich übertreibe nicht, es war nur ironie.

 

ich glaube nicht, dass es in der geschichte jemals einen papst gegeben, der seine fehler öffentlich gebeichtet hat. die einzige mir bekannte ausnahme (cel v) wurde durch gift ermordet .. . wenn es keine legende ist.

 

ernst und nicht polemisch.

ich kenne die kirche vom inneren her. ich weisse wie viele leute darunter leiden, dass eine sinnlose autoritätsbekundung u. ausübung das menschliche mass übersteigt und mit weder christus noch der kirche zu tun hat; ich weiss dass für viele oikoumene und liturgische kreativität ein grund gewesen ist in der kirche zu bleiben. ich weiss was für meine generation das vat ii bedeutet hat.

aber schon zu anfang der 80er jahre bildet sich der gegenwind; ob ratzinger eine rolle gespielt hat oder nicht, mag ich nicht zu antworten. tatsache ist, dass langsam langsam gruppen gebildet wurden, die die autorität des papstes als höchstes ziel ihres lebens gemacht haben, ohne ja und aber. dann kam die pius-bruderschaft und ihr "back to the old religion and cult" ruf. die exkommunikation kam nur deshalb zu stande, weil die bruderschaft die autorität des papstes in frage gestellt hat, indem sie die autorität des magisteriums in der liturgie bezweifelten. das war der grund.

dass bene xvi ohne ja und aber sie wieder rehabilitiert, bedeutet nur, dass er die kritik der bruderschaft im grund als wahr hält. und das ist die kirche von der gegenreformation, die sowohl juden, als auch moslems und protestanten ausschliesst - euphemistisch gesagt. dass er die antisemitische gehirnauswüchse von rw in kaufe genommen hat, ist evident. besser wäre gewesen gleichzeitig alle zu exkommunizieren, die antisemitische/antijüdische tendenzen ausweisen. ein solches dekret erwartet man in vatikan vergeblich.

da ich weiss, was eine gegenreformation für die weltgeschichte bedeutet hat, kann ich nur - adieu sage. vielleicht zu früh, oder auch zu spät. diese kirche ist nicht meine kultur, und führt zu intoleranz.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...