OneAndOnlySon Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wenn die Piusbrüder bald einen neuen Bischof nachweihen, kommt es zur kuriosen Konstellation, dass alle Traditionalistenbischöfe exkommuniziert sind, außer Williamson. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wenn die Piusbrüder bald einen neuen Bischof nachweihen, kommt es zur kuriosen Konstellation, dass alle Traditionalistenbischöfe exkommuniziert sind, außer Williamson. Irgendwie auch cool. Wie wird man eigentlich Piusbruder-Bischof? Würfeln die? Ziehen die Lose? Kann man sich bewerben? Muss man ein Angebot abgeben? (Nebenbei finde ich, die Katholische Kirche sollte sich eine neue Bezeichnung für diese Gruppe überlegen - das hat nicht einmal Pius X verdient...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Ah, eine Gruppe, die sich als katholisch betrachtet, obwohl sie dem Vatikan/Papst den Gehorsam verweigert, schmeisst einen der ihren raus, mit der Begründung: "Es mangele dem Bischof an Gehorsam und Respekt gegenüber der Führung" Ich mag Komödien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Ah, eine Gruppe, die sich als katholisch betrachtet, obwohl sie dem Vatikan/Papst den Gehorsam verweigert, schmeisst einen der ihren raus, mit der Begründung: "Es mangele dem Bischof an Gehorsam und Respekt gegenüber der Führung" Ich mag Komödien Was hätte Aristophanes aus dem Stoff wohl gemacht... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Ah, eine Gruppe, die sich als katholisch betrachtet, obwohl sie dem Vatikan/Papst den Gehorsam verweigert, schmeisst einen der ihren raus, mit der Begründung: "Es mangele dem Bischof an Gehorsam und Respekt gegenüber der Führung" Ich mag Komödien Nicht nur Du... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Die Piusse haben Williamson hinausgeworfen. Da werkelt der Spaltpilz eben munter weiter. Der Spaltpilz gedeiht auf dem Holz des Fundamentalismus besonders gut, das zeigt die Kirchengeschichte von Anbeginn. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wenn die Piusbrüder bald einen neuen Bischof nachweihen, kommt es zur kuriosen Konstellation, dass alle Traditionalistenbischöfe exkommuniziert sind, außer Williamson. Willi dürfte wohl als erster "nachweihen". Als nunmehr letzter übriggebliebener Bischof der einzig wahren katholischen Kirche muss er dafür sorgen, dass die Pforten der Hölle sie nicht aussterben lassen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schneemann Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wenn die Piusbrüder bald einen neuen Bischof nachweihen, kommt es zur kuriosen Konstellation, dass alle Traditionalistenbischöfe exkommuniziert sind, außer Williamson. Ich vermute, dies wird nicht mehr all zu lange Zeit dauern....die verbliebenen Bischöfe sind auch nicht mehr die Jüngsten, obwohl Williamson mit seinen 72 Lenzen der Älteste der Schismamannschaft war. Aber wie schnell kann da mal der Ruf des Herrn an einer der Bischöfe ergehen die Pontifikalhandschuhe nicht mehr zu tragen, und dann einen neuen Bischof finden, der mitweihen würde wird schwierig, deshalb sehe ich in den kommenden zwei Jahren eine neue Bischofsweihe, und das Schisma geht in die nächste Generation und die Entfremdung von der Kirche schreitet voran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schneemann Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wenn die Piusbrüder bald einen neuen Bischof nachweihen, kommt es zur kuriosen Konstellation, dass alle Traditionalistenbischöfe exkommuniziert sind, außer Williamson. Willi dürfte wohl als erster "nachweihen". Als nunmehr letzter übriggebliebener Bischof der einzig wahren katholischen Kirche muss er dafür sorgen, dass die Pforten der Hölle sie nicht aussterben lassen. Werner Vielleicht assiestierem ihm ein oder zwei Bischöfinnen von der Donaukirche. Ein göttliches Bild wäre es wohl schon, Williamson mit Baßgeige und neben ihm zwei Frauen in Mantelalbe und Bartikhalstücher als Stola. Da würde sogar ich zur Weihe anreisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wäre es für die Piusse nicht sinnvoll, ihre nächsten Bischöfe im Geheimen zu weihen, um solchen Problemen zu entgehen? Vielleicht haben sie das ja auch schon während der Verhandlungen getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wäre es für die Piusse nicht sinnvoll, ihre nächsten Bischöfe im Geheimen zu weihen, um solchen Problemen zu entgehen? Vielleicht haben sie das ja auch schon während der Verhandlungen getan. Wie soll das denn geheim bleiben bei einem Verein, der augenscheinlich eine Schwäche für Indiskretionen, Denunziationen, etc. hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wäre es für die Piusse nicht sinnvoll, ihre nächsten Bischöfe im Geheimen zu weihen, um solchen Problemen zu entgehen? Vielleicht haben sie das ja auch schon während der Verhandlungen getan. Die Exkommunikation tritt latae sententiae ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Wäre es für die Piusse nicht sinnvoll, ihre nächsten Bischöfe im Geheimen zu weihen, um solchen Problemen zu entgehen? Vielleicht haben sie das ja auch schon während der Verhandlungen getan. Die Exkommunikation tritt latae sententiae ein. Nach Ansicht des Piuslehramtes tritt sie gar nicht ein. Insofern wäre es egal. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Irgendwie auch cool. Wie wird man eigentlich Piusbruder-Bischof? Würfeln die? Ziehen die Lose? Kann man sich bewerben? Muss man ein Angebot abgeben? Also, ich könnte mir da so einiges vorstellen. Aber wenn ich das schreibe, kriegen manche hier gleich nen Herzkasper ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Irgendwie auch cool. Wie wird man eigentlich Piusbruder-Bischof? Würfeln die? Ziehen die Lose? Kann man sich bewerben? Muss man ein Angebot abgeben? Also, ich könnte mir da so einiges vorstellen. Aber wenn ich das schreibe, kriegen manche hier gleich nen Herzkasper ... Es funktioniert wie in Rom auch: Der Heilige Geist kommt auf den/die Entscheidungsträger herab und erleuchtet ihn. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Der Heilige Geist kommt auf den/die Entscheidungsträger herab und erleuchtet ihn.Wenn der Heilige Geist für sowas mal Zeit hat. Aber wer entscheidet bei der FSSPX denn darüber WER geweiht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 klassisches verfahren (apg) - losen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2012 Der Heilige Geist kommt auf den/die Entscheidungsträger herab und erleuchtet ihn.Wenn der Heilige Geist für sowas mal Zeit hat. Aber wer entscheidet bei der FSSPX denn darüber WER geweiht wird? Na die Bischöfe nehm ich mal an. Nachdem sie der Heilige Geist erleuchtet hat. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Jetzt schmeißen sie Williamson raus. Erst schützt man ihn im Schoße der Gemeinschaft, um dann doch festzustellen, dass es so nicht geht. Ich bin kein Freund von Williamson, aber ich brauche keine weiteren Leute in meiner Kirche, die vor allem nach politischer Opportunität handeln (schließlich muss man sich GeLu Müller jetzt genehm machen). So geht es dann auch nicht. Und diese Personalie sollte nicht die wahren Diskussionspunkte vernebeln. Und da glaube ich einfach nicht, dass die Piusse über ihren Schatten springen - auch nicht in der Frage zur Einschätzung des Judentums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Jetzt schmeißen sie Williamson raus. Erst schützt man ihn im Schoße der Gemeinschaft, um dann doch festzustellen, dass es so nicht geht. Ich bin kein Freund von Williamson, aber ich brauche keine weiteren Leute in meiner Kirche, die vor allem nach politischer Opportunität handeln (schließlich muss man sich GeLu Müller jetzt genehm machen). So geht es dann auch nicht. Und diese Personalie sollte nicht die wahren Diskussionspunkte vernebeln. Und da glaube ich einfach nicht, dass die Piusse über ihren Schatten springen - auch nicht in der Frage zur Einschätzung des Judentums. Der Rausschmis von Williamson hat nichts mit seinen Holocaustansichten zu tun. Er ist erfolgt, weil er sich in der Führung der Bruderschaft zuletzt völlig isoliert hatte. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Jetzt schmeißen sie Williamson raus. Erst schützt man ihn im Schoße der Gemeinschaft, um dann doch festzustellen, dass es so nicht geht. Ich bin kein Freund von Williamson, aber ich brauche keine weiteren Leute in meiner Kirche, die vor allem nach politischer Opportunität handeln (schließlich muss man sich GeLu Müller jetzt genehm machen). So geht es dann auch nicht. Und diese Personalie sollte nicht die wahren Diskussionspunkte vernebeln. Und da glaube ich einfach nicht, dass die Piusse über ihren Schatten springen - auch nicht in der Frage zur Einschätzung des Judentums. Wenn die Piusbrüder so kalkulieren sollten, dürften sie sich täuschen. Müller hat einige Forderungen gestellt, die nichts mit Williamson zu tun haben - und ich glaube nicht, dass er mit seiner Meinung allein steht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Jetzt schmeißen sie Williamson raus. Erst schützt man ihn im Schoße der Gemeinschaft, um dann doch festzustellen, dass es so nicht geht. Ich bin kein Freund von Williamson, aber ich brauche keine weiteren Leute in meiner Kirche, die vor allem nach politischer Opportunität handeln (schließlich muss man sich GeLu Müller jetzt genehm machen). So geht es dann auch nicht. Und diese Personalie sollte nicht die wahren Diskussionspunkte vernebeln. Und da glaube ich einfach nicht, dass die Piusse über ihren Schatten springen - auch nicht in der Frage zur Einschätzung des Judentums. Wenn die Piusbrüder so kalkulieren sollten, dürften sie sich täuschen. Müller hat einige Forderungen gestellt, die nichts mit Williamson zu tun haben - und ich glaube nicht, dass er mit seiner Meinung allein steht. Nochmal, Willi ist rausgeflogen, weil er nicht auf der Linie der anderen Piusbischöfe liegt, und nicht weil er ein Holocaustleugner ist. Letzteres war den Piussen jahrelang egal und ist es vermutlich immer noch. Lediglich der deutsche Teil dürfte sich wegen der negativen Publicity darüber Gedanken machen. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Die Piusse haben Williamson hinausgeworfen. Da werkelt der Spaltpilz eben munter weiter. Nenn es Spaltpilz, ich nenne es "sich beliebt machen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Jetzt schmeißen sie Williamson raus. Erst schützt man ihn im Schoße der Gemeinschaft, um dann doch festzustellen, dass es so nicht geht. Ich bin kein Freund von Williamson, aber ich brauche keine weiteren Leute in meiner Kirche, die vor allem nach politischer Opportunität handeln (schließlich muss man sich GeLu Müller jetzt genehm machen). So geht es dann auch nicht. Und diese Personalie sollte nicht die wahren Diskussionspunkte vernebeln. Und da glaube ich einfach nicht, dass die Piusse über ihren Schatten springen - auch nicht in der Frage zur Einschätzung des Judentums. Wenn die Piusbrüder so kalkulieren sollten, dürften sie sich täuschen. Müller hat einige Forderungen gestellt, die nichts mit Williamson zu tun haben - und ich glaube nicht, dass er mit seiner Meinung allein steht. Nochmal, Willi ist rausgeflogen, weil er nicht auf der Linie der anderen Piusbischöfe liegt, und nicht weil er ein Holocaustleugner ist. Letzteres war den Piussen jahrelang egal und ist es vermutlich immer noch. Lediglich der deutsche Teil dürfte sich wegen der negativen Publicity darüber Gedanken machen. Werner Ich hätte auch eher vermutet, dass Judenfeindlichkeit bei den Piusbrüdern eher nutzt als schadet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schneemann Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2012 Die lehrmäßige Präambel enthält eine Anerkennung des Zweiten Vatikanischen Konzils, als authentische Lehrmeinung der Kirche und ebenso die Anerkennung aller Päpste seit Pius XII. und deren jeweiliges Lehramt. Die Piusbrüder warfen immer wieder in die Diskussionen ein, dass es sich beim V II um ein reines Pastoralkonzil handelte, deren Dokumente und Dekrete mit wenig Sorgfalt zu beachten seien. Die Glaubenskongregation hat dagegen immer wieder betont, dass man als Katholik in der Gemeinschaft mit dem Papst nicht um die Dokumente von V II drumherumkommt. Bis zuletzt hat Fellay immer wieder durch die Abänderung der Präambel versucht dies zu ändern. Er war bereit das Konzil anzuerkennen, mit der Ausnahme von Punkten, die er im Widerspruch zur Tradition sieht, Okumenismus, Religionsfreiheit, Liturgiereform. Er hält die erneuerte Messform für eine "protestantische Mahlfeier" und schrieb dies immer wieder expressis verbis in seiner abgeänderten Präambel und in zahlreichen anderen Schriftstücken, die in den letzten Jahren im Vatikan landeten. Die Glaubenskongregation hat diese Änderungen und diese Kritik immer und immer wieder zurückgewiesen. Diese Sicht der Bruderschaft ist auch der größte Stolperstein in der Annäherung und wo es letztlich daran scheiterte, die Piusbrüder hätten die Authentizität der Heiligen Messe nach ihrer erneuerten Form anerkennen müssen, dies tun sie aber nicht! Ökumenismus und Religionsfreiheit sind Randthemen, wo sie sicherlich konsenzfähig wären. Dies ist auch der Punkt über den hinaus die Kirche nicht kann, würde sie diese Ablehnung der Piusbrüder akzeptieren, dann würde sie letztlich das Heiligste, was sie in ihrem Innersten bewahrt verraten und verkaufen und 99 % aller Katholiken attestieren, sie würden einem "paganen Götzendienst" huldigen. Dies sind auch Worte von Fellay. Die Problematik Williamson spielt nur eine Rolle am Rand und hat mit den Einigungsgesprächen mit der Kirche überhaupt nichts zu tun. Es war von vorneherein klar, dass Williamson nie als Bischof akzeptiert werden würde, er hätte bestenfalls als ein "normaler Priester" innerhalb der Bruderschaft pastorale Dienste übernehmen dürfen und dies auch nur in einem begrenzten seelsorgelichen Bereich. "Pastoralreisen" und "Missionsreisen" wären nicht drin gewesen für ihn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts