Julius Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Piuslerisches aus der Provinz Vergangenes Pfingsten weihten die Piusler eine mit erheblichen Eigenleistungen ihrer Anhänger erbaute Kirche in Schramberg im Schwarzwald, auf dem Sulgen dortselbst ein: der Sulgen ist eine Anhöhe neben der Viertälerstadt, in deren Kessel es sich winters wie sommers nicht sonderlich angenehm lebt, die "Sommerfrische" der Schramberger, könnte man sagen. Dort also haben sich die Piusler eingenistet. Die Kirchweih war für einen grünen Stadtrat aus Rotteil Anlass, einen erzürnten Leserbrief zu schreiben. Den habe ich jetzt leider nicht mehr gefunden, was aber auch nicht traurig ist: besagter Stadtrat ist überhaupt nicht meine Kragenweite, seine Leserbriefe sind häufig mit Unfug und Unwissen gespickt. Trotzdem, der Stadtrat, der gerne in Rottweil Oberbürgermeister geworden wäre, aber von den Rottweilern mit Pauken und Trompeten abserviert wurde, zog immerhin in den Stadtrat ein und schrieb also besagten Leserbrief. Ergebnis: der Pius-Deutschlandchef Schmidberger erstattete Strafanzeige (übrigens auch gegen den Freiburger Moraltheologen Schockenhoff, der vom Stadtrat zitiert worden war), zur großen Betrübnis des Stadtrates stellte der Staatsanwalt die Ermittlungen gegen den Stadtrat und wahrscheinlich auch gegen den Schockenhoff ein, aber jetzt wird auf örtlicher Ebene weiter gestritten und werden Leserbriefe ausgetauscht, beschimpfen sich die Leute auf der Straße usw. Der neueste Hit soll der sein, dass aus den Reihen der Piusler genüsslich geplärrt wird, "die anderen" hätten nicht mal "richtige" Priester, die Evangelen sowieso nicht, und die Katholen ... ja, das weiss ich nicht, der Besucher gestern abend, der auf dem Sulgen wohnt, wusste das mangels ausreichender Katholischkenntnisse auch nicht so recht. Jedenfalls ist für Unterhaltung gesorgt, in Schramberg und auf dem Sulgen ... Linker Burger gegen fromme Piusbrüder bearbeitet 1. März 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Mir scheint, da sind die Richtigen aneinandergeraten. Da ich unfähig bin, für eine der beiden Seiten Sympathie zu empfinden oder gar Partei zu ergreifen, hoffe ich, dass sie sich ganz lang und ganz doll kloppen und dass es ihnen richtig weh tut. SCNR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Man merkt, dass die Piusbrüder Meinungsfreiheit und das deutsche Äußerungsrecht nicht intuitiv nachvollziehen können: Der Pater hingegen bezeichnet gegenüber der Staatsanwaltschaft beide Aussagen als falsch: (...) den Ausdruck „Kinderschänder“ in Bezug auf den Propheten Mohammed habe er wenig später mit Bedauern zurückgenommen. http://www.schwaebische.de/region/sigmaringen-tuttlingen/tuttlingen/rund-um-tuttlingen_artikel,-Kircheneinweihung-und-Klage-_arid,5259838.html Bekanntlich darf einem eine Äußerung, die man "wenig später mit Bedauern" zurücknimmt, nicht mehr vorgehalten werden. Es doch zu tun, ist eine ungeheuerliche Verleumdung. Da kann man nur den Kopf schütteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Wenn jetzt noch Steinbrück eingreift und sagt, dass es sich nur um die Wahl zwischen zwei Clowns (nein, das ist nicht böse gemeint gegen unseren User Clown) handelt, dann ist der Skandal perfekt. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass sich bei alledem die Kirche wieder mal unmöglich macht und keinen ausgleichenden Vermittlungsvorschlag machen kann. Ausgenommen natürlich Bischof GeLuMü, der bei Vermittlungen schon immer ein ausgesprochen glückliches Händchen hatte. Ich befürchte, dass viele den Vorfall nicht nur unter dem Obertitel "zwei Clowns führen eine Show auf" sehen, sondern "Die Kirche halt. Und die Linken." Damit ist die Sache dann schon wieder erledigt und perfekt einsortiert. Insofern ist mir Steinbrück lieber, weil er präziser analysiert. (Auch wenn er dies besser schweigend tun würde) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Wieso sollte sich die Katholische Kirche einmischen, wenn ein Verband ohne kirchliche Legitimation sich mit einem Politiker zankt? Die Weihe der Kapelle durch Mallerais ist ein Affront gegen Zollitsch, der in der guten alten Zeit unweigerlich M.s Exkommunikation zur Folge gehabt hätte... bearbeitet 1. März 2013 von Flo77 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Weil die Piusbrüder doch sehr damit werben, dass sie nicht nur durch die Ex-Exkommunikation wieder voll und ganz legitimiert sind, sondern dass sie die wahre katholische Kirche repräsentieren. Jetzt rächt sich das ganze Rumgeeiere. Was die Piusbrüder nun im Rahmen der Kirche sind, ist für die meisten Leute völlig undurchschaubar. Und was die Piusbrüder sein WERDEN, können nicht einmal Spezialisten sicher sagen. Warum sollte man also auf "Spezialisten" des Kirchenrechts hören, anstatt sich von den Selbstaussagen der Piusbrüder vereinnahmen zu lassen. Die haben doch so einen griffigen Slogan, welcher da heißt: "Wir sind Kirche!", abgekürzt: "WsK". bearbeitet 1. März 2013 von Mecky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Piusbrüder haben ja einen ausgesprochenen Sinn für Theatralik und Dramatik. Und da es in Sulgen nunmal nicht für ein Blutzeugnis für die heilige Mutter Kirche reicht, muss halt ein Papierkrieg in einer Provinzposse zur Demonstration des heroischen Tugendgrades reichen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Weil die Piusbrüder doch sehr damit werben, dass sie nicht nur durch die Ex-Exkommunikation wieder voll und ganz legitimiert sind, sondern dass sie die wahre katholische Kirche repräsentieren.Ich kann auch behaupten ich wäre der legitime Nachfolger der Herzöge von Niederlothringen - die Basis wäre ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Weil die Piusbrüder doch sehr damit werben, dass sie nicht nur durch die Ex-Exkommunikation wieder voll und ganz legitimiert sind, sondern dass sie die wahre katholische Kirche repräsentieren.Ich kann auch behaupten ich wäre der legitime Nachfolger der Herzöge von Niederlothringen - die Basis wäre ähnlich. Aber wegen Dir würde man im Vatikan nicht so öffentlichkeitswirksam rumeiern, so dass am Ende niemand mehr einschätzen kann, was genau Sache ist. Bescheiden wirst Du zugeben müssen, dass man Dich mit einer solchen abstrusen Behauptung schlicht nicht ernst nimmt. Während die Piusbrüder mit einem kirchenerschütternden Skandal und jahrelangen Gesprächen aufwarten können. Die haben Schlagzeilen über Schlagzeilen. Die werden ernst genommen, und wenn sie sich noch so unmöglich aufführen und Sachen erzählen, die weit jenseits Deiner unbedeutenden Amtsanmaßung liegen. Du kannst natürlich nach einem rationalen Grund für diese Ungleichbehandlung fragen. Aber das ist müßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Die Weihe der Kapelle durch Mallerais ist ein Affront gegen Zollitsch, der in der guten alten Zeit unweigerlich M.s Exkommunikation zur Folge gehabt hätte... Da siehst Du's. Zollitsch ist wahrscheinlich machtlos dagegen. Schließlich ist er nur irgend so ein Erzbischof und Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz. Wenn er sagen würde: "In meinem Erzbistum dürfen auch Wiederverheiratete zur Kommunion gehen!", dann wird keine Kommission 'Ecclesia dei" ins Leben gerufen, dann werden keine jahrelangen Gespräche über seine Amtsstellung geführt (naja, er wird sowieso demnächst pensioniert). Dann kriegt er schlicht einen auf den Deckel. Und der Mallerais kann daraufhin aus Freude einen Stepptanz aufführen. Da spiegelt sich eine verrückte Welt. Und sollten sich nun die Rottweiler an so einem Affenzirkus orientieren? An einem Verein, der so offensichtliche Ungleichbehandlung zum Besten gibt? Die sind doch nicht bekloppt, die Rottweiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Wieso sollte sich die Katholische Kirche einmischen, wenn ein Verband ohne kirchliche Legitimation sich mit einem Politiker zankt? Die Weihe der Kapelle durch Mallerais ist ein Affront gegen Zollitsch, der in der guten alten Zeit unweigerlich M.s Exkommunikation zur Folge gehabt hätte... Nö, gegen Fürst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Nö, gegen Fürst. Schon. Aber die Namen sind da weitgehend austauschbar. Es hätte auch jeden beliebigen anderen Bischof treffen können. Und mit Zollitsch als Beispielsperson lässt sich der Irrsinn noch schöner verdeutlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Und sollten sich nun die Rottweiler an so einem Affenzirkus orientieren? An einem Verein, der so offensichtliche Ungleichbehandlung zum Besten gibt? Die sind doch nicht bekloppt, die Rottweiler. Nö, die Rottweiler gönnen den Schrambergern den Affenzirkus und sind froh, dass die Piusse nicht nach Rottweil gebaut haben und der Burger mal nicht für Krawall in der eigenen Stadt gesorgt hat. bearbeitet 1. März 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Auch gut. Aber auch die Orte sind austauschbar. Ich ergänze also: Nicht nur die Rottweiler, sondern auch die Schramberger sind nicht bekloppt. Genau genommen müsste ich jetzt eine lange Liste nichtbekloppter Ortschaftseinwohner vieler verschiedener Orte nennen. Nichtzulässig wäre wahrscheinlich, wenn ich den kürzeren Weg nähme und die Bekloppten aufzähle. Da könnten Geheimnisse preisgegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Wieso sollte sich die Katholische Kirche einmischen, wenn ein Verband ohne kirchliche Legitimation sich mit einem Politiker zankt? Die Weihe der Kapelle durch Mallerais ist ein Affront gegen Zollitsch, der in der guten alten Zeit unweigerlich M.s Exkommunikation zur Folge gehabt hätte... Der Verein behauptet eine kirchliche Legitimation. Und ganz offiziell ist dieser Verein Teil der Kirche. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Auch gut. Aber auch die Orte sind austauschbar. Ich ergänze also: Nicht nur die Rottweiler, sondern auch die Schramberger sind nicht bekloppt. Genau genommen müsste ich jetzt eine lange Liste nichtbekloppter Ortschaftseinwohner vieler verschiedener Orte nennen. Nichtzulässig wäre wahrscheinlich, wenn ich den kürzeren Weg nähme und die Bekloppten aufzähle. Da könnten Geheimnisse preisgegeben werden. So lang wird die Liste auch wieder nicht. Mit dem Sulgen haben die Piusse jetzt insgesamt 12 Kirchen/Kapellen in Deutschland. Nur: in Stuttgart, wo die Petrusse gleich um die Ecke wohnen, fallen die nicht so auf wie auf dem Sulgen ... bearbeitet 1. März 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Doch. Die Liste der Nichtbekloppten, die sich weigern, sich an einem Affenzirkus zu orientieren, ist lang. Sie beschränkt sich nicht auf die Liste der piusheimgesuchten Orte. Und das ist ein Problem für die Kirche - zumindest in Deutschland. Es wird auch manchmal mit dem Wort "Vertrauensschwund" bezeichnet. Viele Leute ziehen nicht einmal mehr in Erwägung, sich an einer Institution zu orientieren, die solche Ungleichbehandlungen vornimmt und einen solchen Zirkus mitspielt. Vertrauensbildend ist diese Posse ganz gewiss nicht. Und wenn jetzt - in Zeiten der Vakanz, nach mehreren Jahren des Possentreibens - immer noch nicht klar ist, ob die Posse beendet ist, oder ob der neue Papst womöglich mitmischen wird, wenn Gerüchte über alte oder neue Ultimaten kursieren, dann braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, dass viele sagen: "Da soll ich die Orientierung meines Lebens suchen? Ich bin doch nicht bekloppt!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich bezweifle, dass die Menschen an den piusheimgesuchten Orten denken wie Du. Soweit ich welche kenne, haben die sich lange genug geärgert, zucken mit den Schultern, lassen sich den Piuszirkus den Buckel runterrutschen und gehen zur Tagesordnung über. Oder sie hocken interessiert auf dem Zaun und schauen zu, wie sich die Piusse und der Burger kloppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich denke, dass sich das Pius-Problem infolge Nicht-Beachtung von selbst auflösen wird. Der Verein selber wird bestimmt noch 200 Jahre oder so existieren, manche Schützenvereine sind ja auch so alt. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich irgend ein neuer Papst um diesen Folklorehaufen so schert wie das Ratzinger offenbar ei Anliegen war. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Und ganz offiziell ist dieser Verein Teil der Kirche. Das sind sie als Schismatiker natürlich nicht. bearbeitet 1. März 2013 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich denke, dass sich das Pius-Problem infolge Nicht-Beachtung von selbst auflösen wird. Der Verein selber wird bestimmt noch 200 Jahre oder so existieren, manche Schützenvereine sind ja auch so alt. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich irgend ein neuer Papst um diesen Folklorehaufen so schert wie das Ratzinger offenbar ei Anliegen war. Aber nur, wenn sie nicht aufhören, sich an die katholische Moral zu halten - denn nur dann kommen die Kinder automatisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Und ganz offiziell ist dieser Verein Teil der Kirche. Das sind sie als Schismatiker natürlich nicht. Teil der Kirche sind sie schon - nur ihren Verein, den gibt es kirchlich gar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich denke, dass sich das Pius-Problem infolge Nicht-Beachtung von selbst auflösen wird. Der Verein selber wird bestimmt noch 200 Jahre oder so existieren, manche Schützenvereine sind ja auch so alt. Es ist allerdings nicht anzunehmen, dass sich irgend ein neuer Papst um diesen Folklorehaufen so schert wie das Ratzinger offenbar ei Anliegen war. Dein Wort in Gottes Ohren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Piusbrüder wollen nach Papstwahl schnell Kontakt aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 (bearbeitet) Erst mal erteilen sie dem neuen Papst Nachhilfeunterricht. "Quo vadis, Francisce?" fragen sich alle glaubenstreuen Katholiken nach dem, was gestern geschah. bearbeitet 22. März 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts