nannyogg57 Geschrieben 22. März 2013 Melden Share Geschrieben 22. März 2013 Nicht, dass mich der link nicht interessieren würde, Julius. Ich bin nur ein wenig sprachlos. Die Prämisse,friedlicher Dialog sei für die RKK nichts Neues, hat mich doch überrascht. Gut, man darf hier die Erinnerung an die Kreuzzüge ruhig streichen, denn man wollte die Muslime ja nicht bekehren, sondern töten. Man hat sich halt bekehrungstechnisch immer mit den Eroberern verbündet und ein muslimischer Gesprächspartner konnte an einer christlichen Universität im Hochmittelalter nicht auf eine lange Lebenszeit hoffen. Wen wollen die Piusler denn vera.....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 13. April 2013 Melden Share Geschrieben 13. April 2013 (bearbeitet) Führungswechsel beim den Piusbrüdern in D und Ö. Schmidberger wird Regens in Zaitzkofen. Neuer Oberer in D wird Firmin Udressy aus München. bearbeitet 13. April 2013 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 15. April 2013 Melden Share Geschrieben 15. April 2013 Führungswechsel beim den Piusbrüdern in D und Ö. Schmidberger wird Regens in Zaitzkofen. Neuer Oberer in D wird Firmin Udressy aus München. Eine gar seltsame Rochade. Für Schmidberger sieht es allerdings eher nach Degradierung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. April 2013 Melden Share Geschrieben 15. April 2013 genau das dachte ich auch. aber das Innenleben der Piusse ist mir verborgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 23. April 2013 Melden Share Geschrieben 23. April 2013 Jetzt geht bei den Piussen der Spaltpilz um. Williamson kommt nach Deutschland umd die dortigen "Widerstandsgruppen" gegen die offiziellen Piusbrüder den Rücken zu stärken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. April 2013 Melden Share Geschrieben 24. April 2013 Also Williamson sieht sich als letzten noch verbliebenden echten katholischen Bischof? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 24. April 2013 Melden Share Geschrieben 24. April 2013 Williamson kommt nach Deutschland ... Darf er das überhaupt? Oder droht ihm nicht die sofortige Verhaftung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 24. April 2013 Melden Share Geschrieben 24. April 2013 schön wäre es... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 25. April 2013 Melden Share Geschrieben 25. April 2013 schön wäre es... Wieso das denn? Der sollte wegen seiner Verdienste um die Verhinderung der Einigung zwischen Ratzinger und den Piusbrüdern eher einen Orden bekommen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Die Herren feiern ihr Schisma-Jubiläum stilecht Und der Müller spuckt dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Die Herren feiern ihr Schisma-Jubiläum stilecht Und der Müller spuckt dazu. Ist da nicht ein c zuviel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Die Herren feiern ihr Schisma-Jubiläum stilecht Und der Müller spuckt dazu. Ist da nicht ein c zuviel? Mit einem weniger ginge es natürlich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Sie weihen ja nur "Priester" - das tun sie doch schon die ganze Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Sie weihen ja nur "Priester" - das tun sie doch schon die ganze Zeit. Das würde ich gerne mal genauer wissen: Die produzieren Priester am Fließband, die sofort, wenn sie vom Fließband fallen, suspendiert sind? So? Oder anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Sie weihen ja nur "Priester" - das tun sie doch schon die ganze Zeit. Das würde ich gerne mal genauer wissen: Die produzieren Priester am Fließband, die sofort, wenn sie vom Fließband fallen, suspendiert sind? So? Oder anders? Warum muss man die denn suspendieren, wenn sie ja gar nicht erst (aus römischer Sicht) ordentlich geweiht sind? Ich fürchte allerdings, deine Beschreibung trifft zu, was auf ein mMn ziemlich magisches Weiheverständnis (nicht bei dir) hindeutet. Die Orthodoxie denkt da grundlegend anders, dort sähe man keinen Grund zu irgendwelchen Suspendierungen, weil man Priester, die nicht in Einheit mit der Kirche geweiht werden, auch nicht als Priester der Kirche ansieht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 (bearbeitet) Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Sie weihen ja nur "Priester" - das tun sie doch schon die ganze Zeit. Das würde ich gerne mal genauer wissen: Die produzieren Priester am Fließband, die sofort, wenn sie vom Fließband fallen, suspendiert sind? So? Oder anders? Leider. Ich sehe das nämlich so wie Werner. Allerdings weiß ich nicht, ob die schon mit der Weihe suspendiert sind oder erst wenn sie anfangen, auch herumzupriestern. Aber ich vermute Ersteres. Chryso fragen bearbeitet 28. Juni 2013 von Edith1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Nur, wenn sie Bischöfe weihen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Untouched Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Die Priester sind durch die Weihe automatisch suspendiert, da die Weihen zwar illegal aber gültig sind, deshalb ist diesen Priestern nach ihrer Weihe ja jegliche Amtsausübung verboten. Auch für einen Priester gehört es dazu in den Verband einer Diözese oder Orden oä. irkardiniert zu sein, fehlt diese Inkardination, dann ist ein Priester suspendiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Sie weihen ja nur "Priester" - das tun sie doch schon die ganze Zeit. Das würde ich gerne mal genauer wissen: Die produzieren Priester am Fließband, die sofort, wenn sie vom Fließband fallen, suspendiert sind? So? Oder anders? Das hat übrigens eine recht interessante Konsequenz: Da keine dieser Herren eine Beichtbefugnis des Ortsordinarius hat, kann man diskutieren, ob nicht sämtliche Beichten, die diese Herren hören, ungültig sind. Noch diffiziler sind die Ehen, denen diese Herren assistieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Untouched Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Tritt mit der Weihe die Exkommunikation wieder ein? Sie weihen ja nur "Priester" - das tun sie doch schon die ganze Zeit. Das würde ich gerne mal genauer wissen: Die produzieren Priester am Fließband, die sofort, wenn sie vom Fließband fallen, suspendiert sind? So? Oder anders? Das hat übrigens eine recht interessante Konsequenz: Da keine dieser Herren eine Beichtbefugnis des Ortsordinarius hat, kann man diskutieren, ob nicht sämtliche Beichten, die diese Herren hören, ungültig sind. Noch diffiziler sind die Ehen, denen diese Herren assistieren. Dies ist dcoh schon lange klar, Beichten wie Ehen sind ungültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Im Bistum Aachen wurde offiziell verkündet, daß die Eheschließungen nicht ohne weiteres gültig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Dies ist dcoh schon lange klar, Beichten wie Ehen sind ungültig. Nein, das ist überhaupt nicht klar. Es gibt z.B. Diözesen, die von den Piusbrüdern assistierte Ehen ins Taufbuch eintragen. Zu diesem Thema gab es nie eine Stellungnahme von Ecclesia Dei bzw. der Glaubenskongregation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Dies ist dcoh schon lange klar, Beichten wie Ehen sind ungültig. Nein, das ist überhaupt nicht klar. Es gibt z.B. Diözesen, die von den Piusbrüdern assistierte Ehen ins Taufbuch eintragen. Zu diesem Thema gab es nie eine Stellungnahme von Ecclesia Dei bzw. der Glaubenskongregation. Tragen die auch die Nichtigkeitsurteile dieser obskuren Piuseinrichtung in den USA ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Untouched Geschrieben 28. Juni 2013 Melden Share Geschrieben 28. Juni 2013 Dies ist dcoh schon lange klar, Beichten wie Ehen sind ungültig. Nein, das ist überhaupt nicht klar. Es gibt z.B. Diözesen, die von den Piusbrüdern assistierte Ehen ins Taufbuch eintragen. Zu diesem Thema gab es nie eine Stellungnahme von Ecclesia Dei bzw. der Glaubenskongregation. Da die Piuspriester wohl keine Delegation bekommen ist laut CIC eine solche Ehe ungültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts