Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Sonderwortgottesdienst für die Kleinkinder kenne ich auch aus der Praxis. Die Lücke tut sich hier allerdings schon im Jahr vor der Erstkommunionkatechese auf, wenn die Kinder zwar schon zu groß für die Kleinkinderpredigt sind, aber eben noch nicht in der Messe angekommen sind - eigentlich müsste man dieses Jahr für die Ausbildung einer liturgischen Routine und zur ersten angeleiteten Bibellektüre nutzen (dann hätte man in der EK-Vorbereitung auch schon mal zwei große Blöcke weniger). Und nach der EK kommt die Lücke vor der Firmung und dann das Loch, bis die Kinder wieder selber Kinder haben...

Kenne ich. Darum ja auch Sonderteile für insgesamt 4 Altersgruppen: Vorschule, Schulkinder bis incl. Orientierungsstufe, Jugendliche und Erwachsene.

Wesentlich ist dabei, dass die Kinder / Jugendliche die Chance haben ihre Peergroup in die Gemeinde zu integrieren. Das läuft bei uns über die Rangerarbeit (Pfadfinder) Denn wenn man ehrlich ist, die wissen genau warum sie in den Gottesdienst gehen: Weil sie da ihre Leute treffen.

Liturgische Bildung entfällt bei uns allerdings komplett, weil wir uns keine Gedanken darüber machen, ob man das wöchentliche Glaubensbekenntnis auch vor die wöchentliche Belehrung stellen kann. Das ist uns ehrlich keine Überlegung wert. Allerdings wird strukturierte Bibelarbeit für die Jugendlichen angeboten und aus dieser ergibt sich, dass man beispielsweise erst belehrt wird, dann glaubt und sich hinterher erst taufen lässt, weshalb wir auf die Frage, ob man das umdrehen kann, ganz klar mit 'Nein' antworten.

bearbeitet von Higgs Boson

Könnte jemand diese wirklich interessante Diskussion irgendwohin verschieben, wo jemand, der nicht an der Aufhebung der Exkommunikationder Pius-Bischöfe interessiert ist und daher da nicht reinschaut, diese findet?

Dann gibt es ja auch eine Parallele zu heute, denn die soziale Differenzierung ist auch ein Thema unserer Zeit. Obwohl ich Flo77 in einem Punkt recht geben muss: Neben dem Anspruch, dass die Eucharistie spirituell Quelle sein muss gibt es den Anspruch, dass sie ein Gottesdienst für alle sein soll: Die momentane Entwicklung, für jede Altersgruppe einen eigenen Gottesdienst anzubieten, ist nicht das Ideal der Urchristen gewesen. Ob die liturgischen Bücher hier tatsächlich das einigende Band sind, das steht auf einem anderen Blatt.

Das Problem der getrennten Gottesdienste ist der, wie kriegt man die Kinder irgendwann bei den Erwachsenen integriert. Denn zwischen Kind und Erwachsene haben wir die Jugend und die ist am schwersten zu motivieren. Ich kann Dir verraten wie wir das machen:

Unsere Gottesdienste sind wie folgt aufgebaut: Lobpreisteil, Predigt mit ggf. Abendmahl, danach noch Kaffeetrinken oder auch Mittagessen. Wir beginnen alle gemeinsam, zur Predigt werden die Kinder und Jugendlichen in 3 Alterklassen getrennt in ihren Gottesdienstteil entlassen. Manchmal fällt der einen oder andere Kinderteil aus, wenn mal kein Kind da ist. Die Jugendlichen dagegen nehmen gelegentlich (je nach Prediger) an der Erwachsenenpredigt teil. Bei den Jugendlichen läuft der sogenannte 'biblische Unterricht', nach Entlassung aus diesem, so im Alter von ca 16-18 Jahren, nehmen sie bei den Erwachsenen dauerhaft teil.

Allerdings reicht das unseren Jugendlichen häufig nicht aus, sie werden regelmäßig im Abendgottesdienst des ICF gesichtet.

Dass Kinder vor der Predigt in ihren eigenen Gottesdienstteil entlassen werden und zwar jeden Sonntag und zum Segen wiederkommen, das kenne ich noch aus meiner Kindheit, das war in einer Nachbarpfarrei üblich. Es ist etwas aufwendig und es bedarf einigen persönlichen Engagements von Seiten der Nichtamtlichen, aber es lohnt sich. Es ist die Zusage an die Kinder: Ihr seid uns wertvoll.

Servus,

was ist ICF ?

Wenn man ehrlich ist, ist es eigentlich der Papst der bei den Piusbrüdern um Wiederaufnahme seiner mittlerweile recht heruntergekommen Sekte bitten müsste. Eine vorherige Totalreform dieser Katholischen Kirche der Ungläubigen ist natürlich unerlässlich. Und der Frankfurter Stadtdekan muss direkt exkommuniziert werden !

Servus,

was ist ICF ?

International Christian Fellowship, in Zürich gegründetete charismatische Freikirche, mit Hang ins Sektiererische, siehe Wikipedia

bearbeitet von fmchay

Servus,

was ist ICF ?

ICF steht für International Christian Fellowship, die machen tatsächlich Erstevangelisation über Gottesdienste, das heisst, die Gottesdienste sind für absolute Neulinge geeignet. Keine Vorkenntnisse notwendig. Ein bisschen Rockkonzert zum Mitsingen, eine feurige, ansprechende Predigt, Kollekte und das Angebot, für mehr. Denn Gemeinde ist wesentlich mehr ist, als nur Gottesdienst am Sonntag.

Eine katholische Messe ist zu diesen Celebrations das genaue Gegenteil, da sie eine Feier für Eingeweihte ist.

bearbeitet von Higgs Boson

Servus,

was ist ICF ?

ICF steht für International Christian Fellowship, die machen tatsächlich Erstevangelisation über Gottesdienste, das heisst, die Gottesdienste sind für absolute Neulinge geeignet. Keine Vorkenntnisse notwendig. Ein bisschen Rockkonzert zum Mitsingen, eine feurige, ansprechende Predigt, Kollekte und das Angebot, für mehr. Denn Gemeinde ist wesentlich mehr ist, als nur Gottesdienst am Sonntag.

Eine katholische Messe ist zu diesen Celebrations das genaue Gegenteil, da sie eine Feier für Eingeweihte ist.

o- ha , 3 Mitglieder :o). So wird's gemacht !!. Die Katholen kannst Du im großen und ganzen vergessen, ältere Damen aus den Speck und Rotweingürteln mit Hang zum Kurzhaarschnitt und Zwangsfeminisierung. Die treten vollkommen überlegungslos morgen zum Islam über wenn er ihnen nur genug Selbstbeweihräucherung und Sozialalibi verschafft. Mit Jesus und dem Lieben Gott haben die nix mehr am Hut !!

Wenn man ehrlich ist, ist es eigentlich der Papst der bei den Piusbrüdern um Wiederaufnahme seiner mittlerweile recht heruntergekommen Sekte bitten müsste. Eine vorherige Totalreform dieser Katholischen Kirche der Ungläubigen ist natürlich unerlässlich.

Du meinst jene Piusbrüder die gerade eine

nachspielen, siehe u.a hier hier oder hier bearbeitet von fmchay

Du meinst jene Piusbrüder die gerade eine Szene aus "Leben des Brian" nachspielen, siehe u.a hier hier oder hier

Die üblichen Zersetzungserscheinungen.

"Heute, am 16. Juli, [Festtag Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel] zelebrierte Monsignor Williamson die Messe der Weihe der ‘Priestervereinigung Marcel Lefebvre’ an das Unbefleckte Herz Mariens. "

Schon ein skurriler Haufen.

Werner

Franciscus non papa

Da wird sich die Jungfrau Maria aber freuen, SCNR

Ein sich über den derzeitigen Papst ärgernder Gott ist Schuld an den aktuellen Konflikten im Gaza-Streifen und im Irak, meint jedenfalls P. Schmidberger, zum Regens des Priesterseminar degradierter ehemaliger Deutschlandchef der Piusbrüder.

Die Überschrift von Schmidbergers Artikel lautet "Wer Augen hat zu sehen, der sehe". Geht man nach dem Inhalt, dann müsste in der Überschrift statt des Auges der Hintern vorkommen, weil der Artikel voll und ganz von dem erfüllt ist, was hinten rauskommt.

Ein sich über den derzeitigen Papst ärgernder Gott ist Schuld an den aktuellen Konflikten im Gaza-Streifen und im Irak, meint jedenfalls P. Schmidberger, zum Regens des Priesterseminar degradierter ehemaliger Deutschlandchef der Piusbrüder.

Nun, unter Pius XI. und XII. kam es zum II. Weltkrieg - wie erklärt er das?

Nun, unter Pius XI. und XII. kam es zum II. Weltkrieg - wie erklärt er das?

NA, das ist einfach: Russland wurde nicht durch alle Bischöfe wie gefordert dem unbefleckten Herzen Mariens geweiht, deshalb war die jungfräuliche Mutter aller Gläubigen beleidigt und hat einen Krieg angezettelt. Hat sie schließlich in Fatima angekündigt.

Werner

bearbeitet von Werner001

die Gottesdienste sind für absolute Neulinge geeignet. Keine Vorkenntnisse notwendig. Ein bisschen Rockkonzert zum Mitsingen, eine feurige, ansprechende Predigt, Kollekte und das Angebot, für mehr.

Billy Graham Revival?

Russland wurde nicht durch alle Bischöfe wie gefordert dem unbefleckten Herzen Mariens geweiht

aber Athanasius Schneider arbeitet wohl doch noch daran - oder?

"Heute, am 16. Juli, [Festtag Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel] zelebrierte Monsignor Williamson die Messe der Weihe der ‘Priestervereinigung Marcel Lefebvre’ an das Unbefleckte Herz Mariens. "

tja. der muß halt auch darauf schauen, woher er das Geld kriegt, daß er satt wird. und wer ihm seine (Geld-)Strafe zahlt.

Die Welt des Schmidberger ist ganz einfach: Wenn man dem Zeus nicht genügend Ziegen opfert, ist er beleidigt und schickt Unwetter. Wenn man ihm dann als Ausgleich einen Ochsen opfert, freut er sich und lässt wieder die Sonne scheinen.

Werner

Hm, wenn aber der Thor sauer ist, weil der Zeus den besseren Ochsen abgekriegt hat`?

Die Welt des Schmidberger ist ganz einfach: Wenn man dem Zeus nicht genügend Ziegen opfert, ist er beleidigt und schickt Unwetter. Wenn man ihm dann als Ausgleich einen Ochsen opfert, freut er sich und lässt wieder die Sonne scheinen.

Werner

Hm, wenn aber der Thor sauer ist, weil der Zeus den besseren Ochsen abgekriegt hat`?

Schmidberger ist Monotheist, er nennt seinen Zeus Jahwe.

Werner

Hand aufs Herz: Das Friedensgebet hat nix gebracht, das dachte ich mir in den letzten Wochen auch. Ist naiv, zugegeben. Aber denken die wirklich, Gott will diesen Krieg?

Diese Interpretaton der Piusbrüder ist doch nicht besser als die Hirngespinste von Islamisten, die exakt den reziproken Scheiß verkünden. Heiliger Geist ist das nicht, q.e.d.

Hand aufs Herz: Das Friedensgebet hat nix gebracht, das dachte ich mir in den letzten Wochen auch. Ist naiv, zugegeben. Aber denken die wirklich, Gott will diesen Krieg?

Ich denke, eurem Gott ist dieser Krieg ziemlich scheißegal. Insofern kann man sich die Beterei auch sparen. Aber wenn du Krampfadern hast, hast du Aussichten, dass er dir hilft. Solche Eingriffe sind mehr seine Kragenweite als sterbende Kinder.