Wunibald Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Auf die Gefahr hin, dass du mich für bescheuert hältst: bitte Klartext. Ich vermute einmal, dass es sich um eine Fundstelle aus der Summa Theologica handelt. Ein oder zwei erläuternde Sätze dazu dürften es aber schon sein. Ich hätte meinen Kunden früher auch nicht einfach ein LG Hamburg 324 O 951/08 hingeworfen, wenn ich hätte sagen wollen: Werden Nacktaufnahmen eines Prominenten, die heimlich aufgenommen wurden, während er davon ausgehen durfte, nicht den Blicken der Öffentlichkeit ausgesetzt zu sein, in einer Art und weise veröffentlicht, die den Blick des Lesers auf dessen intimen Körperbereich und insbesondere den Umstand, dass er unbekleidet abgebildet ist, lenkt und wird dieser Eindruck durch die begleitende Wortberichterstattung noch verstärkt, liegt eine schwere Persönlichkeitsrechtsverletzung vor 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra Auf die Gefahr hin, dass du mich für bescheuert hältst: bitte Klartext. Ein Bildungsprotzzitat Zitat aus Thomas von Aquin zum Thema (leider nur in Englisch) INFALLIBILITY OF THE CHURCH The universal Church cannot err, since she is governed by the Holy Ghost, Who is the Spirit of truth: for such was Our Lord's promise to His disciples (Jn. 16:13): "When He, the Spirit of truth, is come, He will teach you all truth." Now the symbol is published by the authority of the universal Church. Therefore it contains nothing defective. (ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra) Das ist das was sich unser Felician unter aktueller Theologie vorstellt....dass diese Sätze heute keiner mehr glaubt und dass Thomas eher nur mehr kirchengeschichtlichen Wert hat ist spurlos am Poster vorbeigegangen. Er glaubt offenbar noch immer dass "Aeterni patris" etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra Auf die Gefahr hin, dass du mich für bescheuert hältst: bitte Klartext. Ein Bildungsprotzzitat Zitat aus Thomas von Aquin zum Thema (leider nur in Englisch) INFALLIBILITY OF THE CHURCH The universal Church cannot err, since she is governed by the Holy Ghost, Who is the Spirit of truth: for such was Our Lord's promise to His disciples (Jn. 16:13): "When He, the Spirit of truth, is come, He will teach you all truth." Now the symbol is published by the authority of the universal Church. Therefore it contains nothing defective. (ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra) Das ist das was sich unser Felician unter aktueller Theologie vorstellt....dass diese Sätze heute keiner mehr glaubt und dass Thomas eher nur mehr kirchengeschichtlichen Wert hat ist spurlos am Poster vorbeigegangen. Er glaubt offenbar noch immer dass "Aeterni patris" etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat. Danke für das Zitat, erspart eigenes Suchen. Dass das keiner mehr glaubt, das will ich nicht behaupten, man täte P. Rahner mit einer solchen These auch sehr Unrecht. Allerdings hilft dieses Zitat kaum weiter: Dass die Kirche nicht in die Irre gehen wird, das ist nach wie vor (hoffe ich) innerkirchlich Allgemeingut. Allerdings klärt es weder, ob jede Traditionslinie zum Ziel führt, noch kann es die Frage beantworten, ob die Linie der Handauflegungen von Bischof zu Bischof ununterbrochen ist. Da es hier jedoch um Glauben und nicht um Magie geht, ist das kaum relevanter als die Frage, ob alle Papstwahlen und Kardinalskreierungen formalrechtlich korrekt abgelaufen sind. Was katholisch zählt, das ist der Glaube, das wir in der Tradition der Apostel stehen und das es ein kirchliches Amt gibt, das derzeit (für mich) im wesentlichen von Ludwig Schick und Franziskus repräsentiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra Auf die Gefahr hin, dass du mich für bescheuert hältst: bitte Klartext. Ein Bildungsprotzzitat Zitat aus Thomas von Aquin zum Thema (leider nur in Englisch) INFALLIBILITY OF THE CHURCH The universal Church cannot err, since she is governed by the Holy Ghost, Who is the Spirit of truth: for such was Our Lord's promise to His disciples (Jn. 16:13): "When He, the Spirit of truth, is come, He will teach you all truth." Now the symbol is published by the authority of the universal Church. Therefore it contains nothing defective. (ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra) Das ist das was sich unser Felician unter aktueller Theologie vorstellt....dass diese Sätze heute keiner mehr glaubt und dass Thomas eher nur mehr kirchengeschichtlichen Wert hat ist spurlos am Poster vorbeigegangen. Er glaubt offenbar noch immer dass "Aeterni patris" etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat. Danke für das Zitat, erspart eigenes Suchen. Dass das keiner mehr glaubt, das will ich nicht behaupten, man täte P. Rahner mit einer solchen These auch sehr Unrecht. Allerdings hilft dieses Zitat kaum weiter: Dass die Kirche nicht in die Irre gehen wird, das ist nach wie vor (hoffe ich) innerkirchlich Allgemeingut. Willst Du tatsächlich aussagen, dass es Glaubensgut sei, dass die Kirche irrtumsfrei sei? Ich könnte vermutlich mehrere engbeschriebene DIN A 4 Seiten mit den Irrtümern der Kirche füllen ich nenne als "pars pro toto" nur den Syallabus errorum Pius IX., nachdem heute kein Hahn mehr kräht...von diversen Enzykliken wie etwa "Humani Generis" ganz zu schweigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Chrysologus Geschrieben 3. August 2014 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Willst Du tatsächlich aussagen, dass es Glaubensgut sei, dass die Kirche irrtumsfrei sei? Ich könnte vermutlich mehrere engbeschriebene DIN A 4 Seiten mit den Irrtümern der Kirche füllen ich nenne als "pars pro toto" nur den Syallabus errorum Pius IX., nachdem heute kein Hahn mehr kräht...von diversen Enzykliken wie etwa "Humani Generis" ganz zu schweigen. Ich habe nicht gesagt, dass die Kirche irrtumsfrei sei - ich habe gesagt, dass sie nicht in die Irre gehen wird insofern sie ihr letztes Ziel sicher erreichen wird. Dass sie auf dieser Reise einige Umwege macht, das ist eine andere Frage. Das Wissen um das Werden des Reiches Gottes, das Vertrauen darauf, dass mein kleines Tun ein wenig daran mitwirken mag, der Glaube daran, dass auch meine Unzulänglichkeiten es nicht werden aufhalten können, das ist das eine. Dass ich das in der Gemeinschaft der Glaubenden (= Kirche) tun kann, das ist das andere und gehört zum Christ-Sein untrennbar dazu. Und ich glaube in der Tat, dass ich mit dieser Gemeinschaft zusammen am Ziel ankommen werde. Dass die Gemeinschaft dabei genügend Unfug macht (um das mal sehr vorsichtig zu formulieren), das ist mir sehr wohl bewusst - ändert aber nichts daran, dass ihr zugesagt ist, am Ende anzukommen, und dass sie dies nicht aus eigener Kraft und Weisheit tun wird, sondern weil der Heilige Geist sie leitet, das ist mehr als beruhigend. Es ist eine Absage gegen alles Machertum, gegen den Glauben, wenn ich (oder die Kirche) nur diesem oder jenem folge, dass dann alles gut werden wird. Und deshalb taugt diese Glaubensaussage nicht dazu, die Wahrheit einer beliebigen Tradition - und sei sie noch so alt - zu beweisen, noch können die offensichtlichen Irrtümer das Gegenteil belegen. Um Angela Merkel aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren: "Man muss das vom Ende her denken!" Und vom Ende der Zeit her wird deutlich werden, was richtig und was falsch war. Traditionalismus denkt oft vom Anfang her, vom Gewesenen und manchmal auch vom Vergangenen - die Zusage der Irrtumsfreiheit der Kirche aber denkt vom Ziel und vom Ende her und vom Vertrauen in den, der ihr das zugesagt hat. Und der hat ihr das nun einmal zugesagt - er hat ihr allerdings nicht zugesagt, sich niemals lächerlich zu machen. 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Willst Du tatsächlich aussagen, dass es Glaubensgut sei, dass die Kirche irrtumsfrei sei? Ich könnte vermutlich mehrere engbeschriebene DIN A 4 Seiten mit den Irrtümern der Kirche füllen ich nenne als "pars pro toto" nur den Syallabus errorum Pius IX., nachdem heute kein Hahn mehr kräht...von diversen Enzykliken wie etwa "Humani Generis" ganz zu schweigen. Ich habe nicht gesagt, dass die Kirche irrtumsfrei sei - ich habe gesagt, dass sie nicht in die Irre gehen wird insofern sie ihr letztes Ziel sicher erreichen wird. Dass sie auf dieser Reise einige Umwege macht, das ist eine andere Frage. Für diese Aussage muss man allerdings den Thomastext schon ziemlich zurechtbiegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Willst Du tatsächlich aussagen, dass es Glaubensgut sei, dass die Kirche irrtumsfrei sei? Ich könnte vermutlich mehrere engbeschriebene DIN A 4 Seiten mit den Irrtümern der Kirche füllen ich nenne als "pars pro toto" nur den Syallabus errorum Pius IX., nachdem heute kein Hahn mehr kräht...von diversen Enzykliken wie etwa "Humani Generis" ganz zu schweigen. Ich habe nicht gesagt, dass die Kirche irrtumsfrei sei - ich habe gesagt, dass sie nicht in die Irre gehen wird insofern sie ihr letztes Ziel sicher erreichen wird. Dass sie auf dieser Reise einige Umwege macht, das ist eine andere Frage. Für diese Aussage muss man allerdings den Thomastext schon ziemlich zurechtbiegen... aber weil .... diese Sätze heute keiner mehr glaubt und dass Thomas eher nur mehr kirchengeschichtlichen Wert hat ... braucht man da ja eigentlich nichts zurechtbiegen, um auf Chrysolus Meinung zu kommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Felician glaubt es offensichtlich, und ich glaube nicht, dass er der einzige ist. Die Sätze wurden nie als Irrtum verdammt, denke ich, also kann man sie ebenso glauben, wie man daran glauben kann, dass in Fatima die Jungfrau Maria erschienen ist. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Gebete sind trotzem nicht sinnlos, denn sie können dem Betenden eine psychologische Hilfe sein. Allerdings nur wenn er nicht wirklich erwartet, dass sie "erhört" werden. Ein "oh lieber Gott hilf" ist psychologisch 100mal besser als ein "mir kann niemand helfen, alles ist sinnlos". Inwiefern ist es denn eine psychologische Hilfe, ein Gebet zu sprechen, von dessen Wirkungslosigkeit man überzeugt ist? Da schlage ich doch vor, stattdessen die Wohnung zu saugen oder das Klo zu putzen. Bringt gegen den Krieg ebenso viel wie ein Gebet, kostet genauso Zeit, hat aber noch als kleinen Bonus einen positiven Effekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Gebete sind trotzem nicht sinnlos, denn sie können dem Betenden eine psychologische Hilfe sein. Allerdings nur wenn er nicht wirklich erwartet, dass sie "erhört" werden. Ein "oh lieber Gott hilf" ist psychologisch 100mal besser als ein "mir kann niemand helfen, alles ist sinnlos". Inwiefern ist es denn eine psychologische Hilfe, ein Gebet zu sprechen, von dessen Wirkungslosigkeit man überzeugt ist? Da schlage ich doch vor, stattdessen die Wohnung zu saugen oder das Klo zu putzen. Bringt gegen den Krieg ebenso viel wie ein Gebet, kostet genauso Zeit, hat aber noch als kleinen Bonus einen positiven Effekt. Gegen einen Krieg hilft gar nix, auch kein Gebet. Es geht um persönliche Not. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Felician glaubt es offensichtlich, und ich glaube nicht, dass er der einzige ist. Die Sätze wurden nie als Irrtum verdammt, denke ich, also kann man sie ebenso glauben, wie man daran glauben kann, dass in Fatima die Jungfrau Maria erschienen ist. Werner Es war nie mehr als die Privatmeinung eines Theologen...und der Vergleich mit Fatima ist falsch, denn hier wurde ausdrücklich anerkannt, dass man es glauben darf (nicht muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Die Sätze wurden nie als Irrtum verdammt, denke ich, Es wurden sehr wenige falsche Theologenmeinungen als Irrtum verdammt....z.B. auch nicht die Prädestinationslehre des Augustinus und trotzdem ist sei nicht Kirchenglaube.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 Gebete sind trotzem nicht sinnlos, denn sie können dem Betenden eine psychologische Hilfe sein. Allerdings nur wenn er nicht wirklich erwartet, dass sie "erhört" werden. Ein "oh lieber Gott hilf" ist psychologisch 100mal besser als ein "mir kann niemand helfen, alles ist sinnlos". Inwiefern ist es denn eine psychologische Hilfe, ein Gebet zu sprechen, von dessen Wirkungslosigkeit man überzeugt ist? Da schlage ich doch vor, stattdessen die Wohnung zu saugen oder das Klo zu putzen. Bringt gegen den Krieg ebenso viel wie ein Gebet, kostet genauso Zeit, hat aber noch als kleinen Bonus einen positiven Effekt. Gegen einen Krieg hilft gar nix, auch kein Gebet. Es geht um persönliche Not. Werner Naja, das Gebet hilft schon, wenn man die Antwort darauf auch selber erhört: 'Herr, lass uns Frieden machen!' Antwortet der Herr: 'Na, dann macht mal!' Wenn allerdings eine der Parteien darum betet, dass Gott den Sieg über die Ungläubigen schenken möge und der von den einladenden Ungläubigen nicht mal ansatzweise gerüffelt wird, weil man die Denkungsweise seines Gegenübers nicht begreifen und wahrhaben will, dann weiss ich nicht, ob hier Frieden nicht mit Blödheit verwechselt wird. Das Begreifen des eigenen und des fremden Standpunkts ist absolute Voraussetzung für den Umgang mit anderen und sich selber. Es ist ein Zeichen von einerseits Respekt und andererseits Selbstbewusstsein. Und dann wird man auch die Unmöglichkeit einer politischen Lösung der konkreten Situation verstehen. Dann ähnelt das Gebet im Kontext Nahostkonflikt in etwa dem, das ein Schüler nach einer Erdkundearbeit spricht: 'Herr, bitte mach Paris zur Hauptstadt von Spanien.' 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 3. August 2014 Melden Share Geschrieben 3. August 2014 ST 2-2, q. 1, a. 9, sed contra nisi caste, tamen caute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. August 2014 Melden Share Geschrieben 4. August 2014 Das Begreifen des eigenen und des fremden Standpunkts ist absolute Voraussetzung für den Umgang mit anderen und sich selber. nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 4. August 2014 Melden Share Geschrieben 4. August 2014 Das Begreifen des eigenen und des fremden Standpunkts ist absolute Voraussetzung für den Umgang mit anderen und sich selber. nö. doch. basta. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. August 2014 Melden Share Geschrieben 4. August 2014 Das Begreifen des eigenen und des fremden Standpunkts ist absolute Voraussetzung für den Umgang mit anderen und sich selber. nö. doch. basta. ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 4. August 2014 Melden Share Geschrieben 4. August 2014 blöde Frage: ist das nun der längste Thread dieses Forums? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 4. August 2014 Melden Share Geschrieben 4. August 2014 blöde Frage: ist das nun der längste Thread dieses Forums? Nein. Den Längsten haben immer noch die Schwulen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 13. August 2014 Melden Share Geschrieben 13. August 2014 Nein. Da hast Du recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. September 2014 Autor Melden Share Geschrieben 23. September 2014 Es geht weiter... Vatikan: Gespräch mit Piusbrüder-Chef Fellay in herzlichem Klima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. September 2014 Melden Share Geschrieben 23. September 2014 Ist das jetzt Müllers Rache dafür, daß F1 Kard. Kasper soviel Raum im Rahmen der Familiensynode bietet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 "Sich bemühen um die Bekehrung der Sünder, Häretiker, Schismatiker, Juden etc., besonders der Freimaurer; und um die Heiligung aller unter dem Schutz und durch die Vermittlung der Unbefleckten Jungfrau." Gründung der Militia Immaculatae in München Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 "Sich bemühen um die Bekehrung der Sünder, Häretiker, Schismatiker, Juden etc., besonders der Freimaurer; und um die Heiligung aller unter dem Schutz und durch die Vermittlung der Unbefleckten Jungfrau." Komisch - die haben die Homosexuellen vergessen, und die Zigeuner auch. Und eine wundertätige Medaille haben die, die kann sich sogar vermehren. Also von mir aus kann ja jeder einen Verein nach seinem Gutdünken aufmachen, aber so ein Zauberzirkus im Namen des Herrn und seiner armen Mutter - da wird der Thomas richtig böse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Militia Ejaculata. Zu Deutsch: Militante Wixxxer. Tröstlich für Katholiken, dass man das Image der Muttergottes nicht beflecken kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts