Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Der Papst hat die Beichte bei Piusbruderschaft während des kommenden Heiligen Jahres für gültig und erlaubt erklärt.

Er spricht auch von einer "Lösung in naher Zukunft":

"Ich vertraue darauf, dass in naher Zukunft Lösungen gefunden werden können, um die volle Einheit mit den Priestern und Oberen der Bruderschaft wiederzugewinnen"

Quelle

Der Papst hat die Beichte bei Piusbruderschaft während des kommenden Heiligen Jahres für gültig und erlaubt erklärt.

"Ich vertraue darauf, dass in naher Zukunft Lösungen gefunden werden können, um die volle Einheit mit den Priestern und Oberen der Bruderschaft wiederzugewinnen"

Quelle

Naja. Den Fans der Piusbrüder sind päpstlcihe Entscheidungen eh schnuppe, und die, die Wert auf päpstliche Entscheidungen legen, gehen eh nicht zu den Piusbrüdern...

Werner

Quelle

Was nicht alles schon für die "nahe Zukunft" angekündigt worden ist ;)

Quelle

Was nicht alles schon für die "nahe Zukunft" angekündigt worden ist ;)

Das mit der "nahen Zukunft" hat sich in meinen Augen durch die Antwort der Piusbrüder erledigt.

Zitate aus der verlinkten Antwort der Piusbrüder samt meiner Interpretation derselben ;-):

" ... hat durch die Presse die Verfügungen von Papst Franziskus anlässlich des kommenden Heiligen Jahres vernommen. ..."

Oooohhhhh, großes Mimimi. Der böse Papst hat uns das nicht selbst gesagt. Klingt nach beleidigten Leberwürsten.

" ... In der Verwaltung des Bußsakramentes hat sie sich immer und mit völliger Sicherheit auf die außerordentliche Jurisdiktion, wie es die Normae generales des Kanonischen Rechtes festhalten, gestützt. ..."

Laber doch was du willst Franziskus. Wir haben schon immer erlaubt und gültig das Bußsakrament gespendet. Wir haben Recht und du anscheinend keine Ahnung.

" ... In diesem Jahr der Umkehr liegt es den Priestern der Bruderschaft St. Pius X. am Herzen, mit neuem Großmut ihrem Amt als Beichtvater zu obliegen ..."

und

" ... .......................................... ... "

Wir kümmern uns mit Großmut trotz deiner (Franzskus) Unkenntnis der ganzen Angelegenheit um diejenigen, die bei uns beichten wollen. Und auf deine Hoffnungs-Tirade, dass sich da bald was "annähert" kriegst du von uns nix weiter als ein Schweigen.

Es ist nunmal eine konstitutive Eigenschaft von Sekten, sich für die einzig wahre Religion zu halten. "Annäherung" gibt es immer nur, wenn die anderen zu mir kommen. Letztlich sieht Rom das ja auch so.

Werner

Es ist nunmal eine konstitutive Eigenschaft von Sekten, sich für die einzig wahre Religion zu halten.

Werner

oh - dann sind wir ja eine Sekte?

Seit V2 nicht mehr. Vorher schon.

Werner

Es ist nunmal eine konstitutive Eigenschaft von Sekten, sich für die einzig wahre Religion zu halten.

Werner

oh - dann sind wir ja eine Sekte?

Per Definitionem, ja ... was denn auch sonst ?

Ob der Papst die Piusse anerkennt, ist doch völlig ohne Bedeutung.

Entscheidend ist doch, ob die Piusse den Papst anerkennen, und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Werner

Ob der Papst die Piusse anerkennt, ist doch völlig ohne Bedeutung.

Entscheidend ist doch, ob die Piusse den Papst anerkennen, und das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Werner

wichtig ist doch wohl, in diesem Zusammenhang, dass sich der Herr Bergoglio der Piusbruderschaft demütigst unterwirft.

ein erstes Zeichen könnte es vielleicht sein, dass das Seligsprechungsverfahren für Marcel Levebfre subito eingeleitet wird (vorher wäre natürlich zu klären, ob die Piusbruderschaft römische Seligsprechungsverfahren überhaupt anerkennt, falls ja unter welchen Bedingungen, da sind sicher noch Gespräche zu führen.)

vielleicht wäre es zum Fortgang des Verfahrens hilfreich auch, wenn mal da noch ein Wunder dokumentieren könnte. Oder Spenden sammeln.

Sehr interessant scheint mir darin diese Sicht der Dinge:

Ohne Zweifel hat der jetzige Papst die von Gott gesetzte Aufgabe, jedermann vor Augen zu führen, was das Konzil wirklich war und was seine letzten Konsequenzen in der Kirche bewirken. Verwirrung, die Diktatur des Relativismus, die Pastoral höher zu setzen als die Lehre, Freundschaft mit allen Feinden Gottes und Gegnern des Christentums. Aber gerade dadurch versteht der eine oder andere die Irrtümer des Konzils bzw. schließt von den Wirkungen auf die Ursache. Außerdem sind jene, die zu sehr auf die Person Benedikts XVI. gesetzt haben, anstatt das päpstliche Amt an die erste Stelle und seinen Inhaber an die zweite Stelle zu setzen, beim Rücktritt des Papstes emeritus schlimm im Regen stehen geblieben. Machen wir nicht denselben Fehler und schauen zu sehr auf die konkrete Person anstatt auf die göttliche Stiftung!

Auch die Piusbruderschaft geht davon aus, dass Gott auf krummen Zeilen gerade schreiben kann ....

Was ich weiß hat der Kardinal gegenüber dem Staat erklärt die Bruderschaft sei eine kath Gemeinschaft,
das hat Visa Probleme gelöst

bearbeitet von Spadafora

Äh, Franziskus hat doch jetzt angeblich (ich hab's nur im Radio gehört) den Auftrag erteilt zu prüfen, ob es in der Alten Kirch Diakoninnen gegeben hat - und wenn ja, wie man Frauen den Diakonat wieder öffnen kann. Ist das jetzt die päpstliche Art den Piuslern zu sagen: ihr seid zwar von Gestern, aber wir sind von vorgestern UND von morgen?

Um den Anschluss der Bruderschaft zu verhindern und nicht dran schuld zu sein. Immerhin wäre es dann mal wieder der mangelnde Gehorsam gegenüber dem päpstlichen Lehramt auf seiten der Sektierer der eine Einigung verhindert. Und der Papst muss nicht sagen: Ich will euch nicht dabei haben.

Wieso sollte der Papst sie nicht dabei haben wollen - allerdings müssen sie damit rechnen, dass es dem amtierenden Pontifex nicht genügt, nur den Gehorsam zu bekennen - er verlangt auch, gehorsam zu sein.

Um den Anschluss der Bruderschaft zu verhindern und nicht dran schuld zu sein. Immerhin wäre es dann mal wieder der mangelnde Gehorsam gegenüber dem päpstlichen Lehramt auf seiten der Sektierer der eine Einigung verhindert. Und der Papst muss nicht sagen: Ich will euch nicht dabei haben.

die momentane Annäherung ging von ihm persönlich aus er hat von sich aus die Beicht jurisdiktion erteilt laut dem Regens des Seminars in Zaitskofen hat die Bruderschaft davon aus der Zeitung erfahren

Wieso sollte der Papst sie nicht dabei haben wollen - allerdings müssen sie damit rechnen, dass es dem amtierenden Pontifex nicht genügt, nur den Gehorsam zu bekennen - er verlangt auch, gehorsam zu sein.

Verlang hat er bis jetzt noch nichts er hat nur gegeben.

die Bruderschaft reagiert zur zeit nur.

die momentane Annäherung ging von ihm persönlich aus er hat von sich aus die Beicht jurisdiktion erteilt laut dem Regens des Seminars in Zaitskofen hat die Bruderschaft davon aus der Zeitung erfahren

Das ist die von der FSSPX verbreitete Fehlinterpretation - der Papst hat den Priester der FSSPX keine Beichtjursidiktion erteilt (was angesichts ihrer Suspendierung auch eine krude Idee wäre), er hat den Christgläubigen, die bei einem Priester der FSSPX beichtet, die Lossprechung zugesagt. Das ist eher eine automatische sanatio in radice als eine Beichtvollmacht.

Die Priester der FSSPX haben also nach wie vor keine Beichtvollmacht, aber dem bei ihnen Beichtenden werden die Sünden dank päpstlichen Eingreifens dennoch vergeben, weil er ja bereut.

Auf diesem Wege könnte der Papst auch dem bei einem Pastoralreferenten Beichtenden die Sünden vergeben.