Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Das mußt Du den hl. Vater fragen

welchen?

Der hl. Vater ist der Bischof von Rom. Da gibt´nur einen (Weihbischöfe mal ausgenommen). Fragst Du, wenn vom Bischof von Köln die Rede ist auch "welcher"?

Personalprälatur?

F1 ist wohl doch ein wenig umnachtet. Man ignoriert die Doktrin und backt Eierkuchen... Wie soll ein so selbstherrlicher Haufen in volle Communio mit der katholischen Kirche treten?

Personalprälatur?

F1 ist wohl doch ein wenig umnachtet. Man ignoriert die Doktrin und backt Eierkuchen... Wie soll ein so selbstherrlicher Haufen in volle Communio mit der katholischen Kirche treten?

Vergiss nicht das Erste Gebot der RKK: Du sollst den römischen Papst anerkennen, alles andere ist nebensächlich.

In Anlehnung an Augustinus könnte man auch sagen: "Erkenne den Papst an und mach was du willst."

Werner

Ich empfinde F1 und seine Art der Spontanlehre ja nicht schlecht (Christus hat ähnlich gearbeitet), aber an manchen Stellen wäre Schweigen vielleicht eine denkbare Option.

Schweigen oder Personalprälaturen errichten?

Schweigen oder Personalprälaturen errichten?

beides den so weit ich weiß ist die Personalprälatur ja nicht völlig unabhängig aber etwas anderes wird die FSSPX nicht machen

Schweigen ist immer so eine Sache.........

Vielleicht will Franziskus einfach nicht den Fehler seines Vorgängers wiederholen, und sich nur auf einer Seite um Gerechtigkeit und Integration bemühen.

So richtig weise ist sein Vorgehen dabei nicht, obwohl es in die richtige Richtung geht. Es hätte (meiner Meinung nach) völlig ausgereicht, die Rekonziliation zu bestätigen. Das Zeugs mit der Personalprälatur braucht die Welt nicht unbedingt. Hier wäre wohl das von Flo schon erwähnte Schweigen weiser gewesen. Er hätte stattdessen öffentlich anbieten können, Fellay als Beichtvater zur Verfügung zu stehen - so wie er ja auch muslimischen Frauen die Füße wäscht. Solche Zeichen sind doch eine Stärke von ihm.

Zu viel der Ehre für die Piusbrüder.

Was aus ihnen werden soll? Dies ist Angelegenheit der Piusbrüder. Da sollen die sich mal die Köpfe zerbrechen.

So lange aus ihren Plänen nichts Vertrauenswürdiges herausspringt, braucht auch Franziskus keine Anerkennung vorzunehmen. Dass er den einzelnen Piusbrüdern als Individuen den Weg zu den Sakramenten ebnet, ist völlig ausreichend.

Ganz so einfach ist das glaube ich nicht den was ist die Bruderschaft dann kirchliche gesehen

De facto ist es eine schismatische Gemeinschaft. Im Grunde genau wie die Altkatholiken 1872/73. Eines der Hauptprobleme, die ich mit der Bruderschaft habe ist der unklare Status der Laien. Meiner Meinung nach wäre es recht und billg, wenn die Fsspx eigene Mitgliederregister führt. Bei dem aktuellen Stand lässt sich kaum feststellen, ob es sich um eine Kirche eigenen Rechts handelt.

Da die Priesterbruderschaft sich eben nicht als unabhängige Kirche sieht führt sie natürlich keine Mitgliederlisten , sie wird auch von den röm. Autoritäten nicht als solche gesehen

Personalprälatur?

Schön, dass wir da mal einer Meinung sind! :daumenhoch:

OneAndOnlySon

Ich denke, dass Fellay mit seiner Einschätzung richtig liegt und es dem Papst generell um die Liebe zu Jesus geht und nicht um Kirchenpolitik, Amt, Macht, Dogmen oder ähnliches.

Ich denke, dass Fellay mit seiner Einschätzung richtig liegt und es dem Papst generell um die Liebe zu Jesus geht und nicht um Kirchenpolitik, Amt, Macht, Dogmen oder ähnliches.

Ein Papst sollte aber alle diese Dinge im Blick haben .....

Damit ignoriert er allerdings völlig die Gründe für das Schisma...

Da die Priesterbruderschaft sich eben nicht als unabhängige Kirche sieht führt sie natürlich keine Mitgliederlisten

da hast Du recht, Spadafora. Adreßlisten haben sie schon. wegen der Bezieher von diesem Mitteilungs-Blatt.

hier eine wahre Geschichte, leider war ich nicht dabei. Meine mündliche Quelle ist zuverlässig.

es begab sich aber vor einiger Zeit, in der Diözese Regensburg. Da machten sich auch auf zwei Seminaristen von Zaitzkofen. Dahin. Um den Herrn Pfarrer B. G. R., N.N., Priester der Diözese Regensburg, im Ruhestand, zu besuchen. weil, der hatte das Mitteilungsblatt abonniert. Die Tür wurde ihnen geöffnet, von einer Frau. dann hat der Herr Pfarrer die beiden Jungs herzlich empfangen, ins Wohnzimmer reingesetzt, und da haben die beiden ihm ein Schriftchen überreicht, zum Thema "Zölibat".

Pfr. blättert das Schriftchen durch, schaut die beiden an, und sagt: "Sie wissen schon, dass die Frau, die Ihnen die Tür aufgemacht hat, meine Ehefrau ist?"

die beiden Seminaristen waren etwas konsterniert, "sollen wir das Schriftchen wieder mitnehmen?", war die Schockreaktion.

nein. er hat die beiden Seminaristen streng befragt, zum Thema "Zweites Vatikanisches Konzil". Zur Verabschiedung hat er dann gesagt: "Ihr dürft gern wiederkommen"

Das Mitteilungsblatt beziehen auch Leute die weiß Gott nichts mit der FSSPX zu tun haben, es wäre schlicht falsch zu behaupten die Leute in der Kartei sind alles "Anhänger"

Das Mitteilungsblatt beziehen auch Leute die weiß Gott nichts mit der FSSPX zu tun haben, es wäre schlicht falsch zu behaupten die Leute in der Kartei sind alles "Anhänger"

hallo Spadafora,

da hast Du recht. und: Das hatte ich nicht behauptet, und auch nicht geschrieben.

ok?

Petrus.

nu, um auf mal auf das Thema dieses threads zurückzukommen:

ich bin für die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe.

Peter.

nu, um auf mal auf das Thema dieses threads zurückzukommen:

ich bin für die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe.

Peter.

Mir ist der umfallende Sack Reis Reis in China tausendmal wichtiger, als die Frage, ob die nun aufgehoben wird oder nicht.

Werner

bearbeitet von Werner001