Petrus Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2016 Das mußt Du den hl. Vater fragen welchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2016 Laut diesem Interview ist die Einigung praktisch da http://www.ncregister.com/daily-news/sspxs-bishop-fellay-little-by-little-rome-is-giving-us-all-we-need-for-recodie Lösung für die neuen Bischöfe finde ich sehr interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2016 Das mußt Du den hl. Vater fragen welchen? Der hl. Vater ist der Bischof von Rom. Da gibt´nur einen (Weihbischöfe mal ausgenommen). Fragst Du, wenn vom Bischof von Köln die Rede ist auch "welcher"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2016 Personalprälatur? F1 ist wohl doch ein wenig umnachtet. Man ignoriert die Doktrin und backt Eierkuchen... Wie soll ein so selbstherrlicher Haufen in volle Communio mit der katholischen Kirche treten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2016 Personalprälatur? F1 ist wohl doch ein wenig umnachtet. Man ignoriert die Doktrin und backt Eierkuchen... Wie soll ein so selbstherrlicher Haufen in volle Communio mit der katholischen Kirche treten? Vergiss nicht das Erste Gebot der RKK: Du sollst den römischen Papst anerkennen, alles andere ist nebensächlich. In Anlehnung an Augustinus könnte man auch sagen: "Erkenne den Papst an und mach was du willst." Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2016 Ich empfinde F1 und seine Art der Spontanlehre ja nicht schlecht (Christus hat ähnlich gearbeitet), aber an manchen Stellen wäre Schweigen vielleicht eine denkbare Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2016 Ich kann mir nicht vorstellen wie das in der Praxis gehen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2016 Schweigen oder Personalprälaturen errichten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2016 Wie soll ein so selbstherrlicher Haufen in volle Communio mit der katholischen Kirche treten? die machen wir schon noch katholisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 20. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2016 Schweigen oder Personalprälaturen errichten? Schweigen oder Personalprälaturen errichten? beides den so weit ich weiß ist die Personalprälatur ja nicht völlig unabhängig aber etwas anderes wird die FSSPX nicht machen Schweigen ist immer so eine Sache......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 22. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2016 Vielleicht will Franziskus einfach nicht den Fehler seines Vorgängers wiederholen, und sich nur auf einer Seite um Gerechtigkeit und Integration bemühen. So richtig weise ist sein Vorgehen dabei nicht, obwohl es in die richtige Richtung geht. Es hätte (meiner Meinung nach) völlig ausgereicht, die Rekonziliation zu bestätigen. Das Zeugs mit der Personalprälatur braucht die Welt nicht unbedingt. Hier wäre wohl das von Flo schon erwähnte Schweigen weiser gewesen. Er hätte stattdessen öffentlich anbieten können, Fellay als Beichtvater zur Verfügung zu stehen - so wie er ja auch muslimischen Frauen die Füße wäscht. Solche Zeichen sind doch eine Stärke von ihm. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Ganz so einfach ist das glaube ich nicht den was ist die Bruderschaft dann kirchliche gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Zu viel der Ehre für die Piusbrüder. Was aus ihnen werden soll? Dies ist Angelegenheit der Piusbrüder. Da sollen die sich mal die Köpfe zerbrechen. So lange aus ihren Plänen nichts Vertrauenswürdiges herausspringt, braucht auch Franziskus keine Anerkennung vorzunehmen. Dass er den einzelnen Piusbrüdern als Individuen den Weg zu den Sakramenten ebnet, ist völlig ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Ganz so einfach ist das glaube ich nicht den was ist die Bruderschaft dann kirchliche gesehenDe facto ist es eine schismatische Gemeinschaft. Im Grunde genau wie die Altkatholiken 1872/73. Eines der Hauptprobleme, die ich mit der Bruderschaft habe ist der unklare Status der Laien. Meiner Meinung nach wäre es recht und billg, wenn die Fsspx eigene Mitgliederregister führt. Bei dem aktuellen Stand lässt sich kaum feststellen, ob es sich um eine Kirche eigenen Rechts handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Da die Priesterbruderschaft sich eben nicht als unabhängige Kirche sieht führt sie natürlich keine Mitgliederlisten , sie wird auch von den röm. Autoritäten nicht als solche gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Personalprälatur? F1 ist wohl doch ein wenig umnachtet. Man ignoriert die Doktrin und backt Eierkuchen... Wie soll ein so selbstherrlicher Haufen in volle Communio mit der katholischen Kirche treten? Schön, dass wir da mal einer Meinung sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Ich denke, dass Fellay mit seiner Einschätzung richtig liegt und es dem Papst generell um die Liebe zu Jesus geht und nicht um Kirchenpolitik, Amt, Macht, Dogmen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Ich denke, dass Fellay mit seiner Einschätzung richtig liegt und es dem Papst generell um die Liebe zu Jesus geht und nicht um Kirchenpolitik, Amt, Macht, Dogmen oder ähnliches. Ein Papst sollte aber alle diese Dinge im Blick haben ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 23. Mai 2016 Ich denke, dass Fellay mit seiner Einschätzung richtig liegt und es dem Papst generell um die Liebe zu Jesus geht und nicht um Kirchenpolitik, Amt, Macht, Dogmen oder ähnliches. Damit ignoriert er allerdings völlig die Gründe für das Schisma... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 Da die Priesterbruderschaft sich eben nicht als unabhängige Kirche sieht führt sie natürlich keine Mitgliederlisten da hast Du recht, Spadafora. Adreßlisten haben sie schon. wegen der Bezieher von diesem Mitteilungs-Blatt. hier eine wahre Geschichte, leider war ich nicht dabei. Meine mündliche Quelle ist zuverlässig. es begab sich aber vor einiger Zeit, in der Diözese Regensburg. Da machten sich auch auf zwei Seminaristen von Zaitzkofen. Dahin. Um den Herrn Pfarrer B. G. R., N.N., Priester der Diözese Regensburg, im Ruhestand, zu besuchen. weil, der hatte das Mitteilungsblatt abonniert. Die Tür wurde ihnen geöffnet, von einer Frau. dann hat der Herr Pfarrer die beiden Jungs herzlich empfangen, ins Wohnzimmer reingesetzt, und da haben die beiden ihm ein Schriftchen überreicht, zum Thema "Zölibat". Pfr. blättert das Schriftchen durch, schaut die beiden an, und sagt: "Sie wissen schon, dass die Frau, die Ihnen die Tür aufgemacht hat, meine Ehefrau ist?" die beiden Seminaristen waren etwas konsterniert, "sollen wir das Schriftchen wieder mitnehmen?", war die Schockreaktion. nein. er hat die beiden Seminaristen streng befragt, zum Thema "Zweites Vatikanisches Konzil". Zur Verabschiedung hat er dann gesagt: "Ihr dürft gern wiederkommen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 Das Mitteilungsblatt beziehen auch Leute die weiß Gott nichts mit der FSSPX zu tun haben, es wäre schlicht falsch zu behaupten die Leute in der Kartei sind alles "Anhänger" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 Das Mitteilungsblatt beziehen auch Leute die weiß Gott nichts mit der FSSPX zu tun haben, es wäre schlicht falsch zu behaupten die Leute in der Kartei sind alles "Anhänger" hallo Spadafora, da hast Du recht. und: Das hatte ich nicht behauptet, und auch nicht geschrieben. ok? Petrus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) Das weiß ich schon, ich hab das nur erwähnt damit niemand auf die Idee kommt bearbeitet 24. Mai 2016 von Spadafora Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 24. Mai 2016 nu, um auf mal auf das Thema dieses threads zurückzukommen: ich bin für die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe. Peter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. Mai 2016 Melden Share Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) nu, um auf mal auf das Thema dieses threads zurückzukommen: ich bin für die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe. Peter. Mir ist der umfallende Sack Reis Reis in China tausendmal wichtiger, als die Frage, ob die nun aufgehoben wird oder nicht. Werner bearbeitet 25. Mai 2016 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts