Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

und hier noch ein Artikel zum Thema "Kindesmißbrauch in der Piusbruderschaft".

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html

was ich noch nicht wußte: Die Glaubenskongregation hat wohl den Piusbrüdern schon 2005 erlaubt, diese Sachen unter sich selbst zu regeln.

naja.

Das wäre nur konsequent von der Kongregation, den es gibt die Bruderschaft offiziell nicht

danke für den Hinweis

bearbeitet von Spadafora

und hier noch ein Artikel zum Thema "Kindesmißbrauch in der Piusbruderschaft".

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/piusbruderschaft-kindesmissbrauch-im-halbschlaf-a-1090487.html

was ich noch nicht wußte: Die Glaubenskongregation hat wohl den Piusbrüdern schon 2005 erlaubt, diese Sachen unter sich selbst zu regeln.

naja.

Das wusstest du nicht nur nicht, das stimmt auch nicht. (Zumindest wenn man den Spiegel-Artikel als einziger Quelle heranzieht).

Die Erlaubnis, den KIndesmissbrauch selber zu vertuschen, stammt nach Aussagen des Spiegel-Artikels aus 2015 und damit von jenem GeLuMüller, der sich schon als Bischof von Regensburg mit seiner besonderen Behandlung von Missbrauchsfällen hervortat. Stichwort: Riekofen.

hallo Sokrates,

danke für Deine Korrektur.

Kein Problem, fiel mir leicht. Wie du vielleicht noch weißt, ist Müller ein ganz spezieller Freund von mir.

Wobei ich den Ansatz von Müller hier verstehen kann. Normalerweise fielen die Missbrauchsfälle von (zwar unrechtmäßig, aber gültig) geweihten Priestern in sein Resort. Aber er kann die Piusbrüder nicht leiden, deshalb ist es konsequent, dass er sich weigert, deren Missbrauchsfälle zu vertuschen. Das sollen die gefälligst selber machen.

bearbeitet von Sokrates

OneAndOnlySon

hallo Sokrates,

danke für Deine Korrektur.

Kein Problem, fiel mir leicht. Wie du vielleicht noch weißt, ist Müller ein ganz spezieller Freund von mir.

Wobei ich den Ansatz von Müller hier verstehen kann. Normalerweise fielen die Missbrauchsfälle von (zwar unrechtmäßig, aber gültig) geweihten Priestern in sein Resort. Aber er kann die Piusbrüder nicht leiden, deshalb ist es konsequent, dass er sich weigert, deren Missbrauchsfälle zu vertuschen. Das sollen die gefälligst selber machen.

Ich mag Müller ja auch nicht aber in Sachen Piusbruderschaft wird er mir langsam sympatisch. Wenn er denen nämlich gesagt hat, sie sollen ihren Mist selbst klären, bedeutet das im Klartext: Die Glaubenskongregation ist nur für Priester der römisch-katholischen Kirche zuständig. Geistliche, die unter fremder Jurisdiktion stehen (wie Altkatholiken, Anglikaner, Lutheraner, Orthodoxe) müssen sich an ihren jeweiligen Oberguru wenden. Das gilt auch für die Priester der Piusbruderschaft, die in keinem anderen Verhältnis zur römischen Kirche stehen als alle anderen getauften Menschen.

Soweit mir bekannt scheint die CDF nicht der FSPX gestattet zu haben, diese Fälle selbst zu klären. Vielmehr hat man in einem Fall den Chef derselben zum Richter bestellt. Den Rapport hat der dann sehr wohl an die Kongregation zu geben.

Vielmehr hat man in einem Fall den Chef derselben zum Richter bestellt.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf drüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.

In Anbetracht der nach-innen-Gewandheit der SSPX scheint es mir ziemlich unsinnig, deren Chef zum Richter zu bestellen. Zumindest wenn man an einem vollständigen und fairen Verfahren interessiert ist. Und ich habe das Gefühl, das zumindest in den letzten paar Jahren zumindest der Vatikan an Aufklärung und (wo angebracht) Bestrafung von Kindesmissbrauch interessiert ist. Ob das bei dem gespannten Verhältnis der SSPX zum Rest des Universums überhaupt möglich ist, ist natuerlich eine schwierige Frage. So wenig ich GeLuMu mag (nach dem zu Urteilen, was ich über ihn gelesen habe), aber ein Kindesmissbrauchs-Fall innerhalb der SSPX ist wahrscheinlich das letzte, was er auf seinem Schreibtisch haben wollte.

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf drüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.

da liegst Du total falsch, Baumfaeller.

Demokratie ist, wenn Petrus wartet, bis Frau schläft, ganz leise (leise ist wichtig, weil sonst wacht Frau auf) sich rausschleicht, an den Kühlschrank geht, ein bißchen was zum Essen findet, wieder leise (leise ist wichtig, weil sonst wacht Frau auf) sich wieder reinschleicht,

rüberlangt, und dann Frau sagt: .......

ein Kindesmissbrauchs-Fall innerhalb der SSPX ist wahrscheinlich das letzte, was er auf seinem Schreibtisch haben wollte.

da könntest Du recht haben. siehe Riekofen.

Nachdem ich mal durchgelesen habe, was in Riekofen passiert ist, muss ich meine Behauptung, dass der Vatikan an Aufklärung und Bestrafung interessiert ist, wieder zurücknehmen. Die Tatsache, dass der Vatikan GeLuMü als Grossinquisitor eingesetzt hat (und damit Chef der Behörde, die für Missbrauchsfälle zuständig ist), und Pell zum "Verwaltungsleiter", zeigt, dass Vertuschung und unter-den-Teppich-kehren wieder (immer noch?) gut für die Karriere ist.

P.S. Ich habe auf meiner Tastatur keine Umlaute und kein Es-zet. Die werden von der automatischen Rechtschreib-Korrektur eingesetzt, was ich 99% genial finde. Bis es dann in 1% der Fälle nicht funktioniert ... zum Beispiel erkennt das Programm GeLuMu nicht als Wort mit Umlaut (den musste ich von Hand reinkleben). Dies als Zeichen meines besonderen Respekts für die Mitforanten, aber nicht für den Kardinal Müller.

bearbeitet von Baumfaeller

Ein interessantes Interview mit Mgr Fellay in einer großen Tageszeitung hier in Österreich
http://www.salzburg.com/nachrichten/wissen/sn/artikel/die-katholische-kirche-ist-die-einzig-wahre-201849/
Interessant finde ich
1.)

SN: Sie werden weiterhin unerlaubt Priester weihen?
Sicher, aber ich weiß, dass das mit einer stillen, toleranten Zustimmung von Rom erfolgt.

SN: Sie meinen, Rom duldet diese unerlaubten Weihen?
Ich meine es nicht, ich weiß es.
2.)
Papst Franziskus hat erlaubt, dass Katholiken im Jahr der Barmherzigkeit auch bei Priestern der Piusbruderschaft beichten dürfen. Wird das so bleiben, über dieses Jahr hinaus?
Diese Erlaubnis zeigt die Sorge von Papst Franziskus um das Heil der Gläubigen. Dazu hat mir der Papst persönlich bestätigt, dass diese Befugnis über das Jahr der Barmherzigkeit hinaus gelten werde.

Offenbar verhandeln Papst und Mgr Fellay jetzt direkt ohne die Glaubenskongregation und Em. Müller

Verkennend die Pointe, daß der Papst keine Beichtvollmacht erteilt hat, sondern den in gutem Glauben Beichtenden die Absolution zugesichert hat. Laienbeichten waren in der Kirche vor Zeiten nichts ungewöhnliches.

Das mag sein, was ich daran interessant finde ist daß der Papst das Problem offenbar selber lösen will,
kein Wort mehr von den Bedinungen von Em. Müller die zu unterschreiben und zu akzeptieren sind
seit 2013 scheint die Glaubenskongregation und auch die Kommission Ecclesia Dei keine Rolle mehr zu spielen es, gibt "Besuchsdiplomatie" Ezrbischof di Noia Kardinal Brandmüller ect. Der Papst dürfte das also direckt mit Mgr Fellay machen
spannend wird nur ob das ganze nicht an der FSSPX als solches scheitert

Ein interessantes Interview mit Mgr Fellay in einer großen Tageszeitung hier in Österreich

http://www.salzburg.com/nachrichten/wissen/sn/artikel/die-katholische-kirche-ist-die-einzig-wahre-201849/

Interessant finde ich

1.)

Sicher, aber ich weiß, dass das mit einer stillen, toleranten Zustimmung von Rom erfolgt.

2.)

Papst Franziskus hat erlaubt, dass Katholiken im Jahr der Barmherzigkeit auch bei Priestern der Piusbruderschaft beichten dürfen. Wird das so bleiben, über dieses Jahr hinaus?

Diese Erlaubnis zeigt die Sorge von Papst Franziskus um das Heil der Gläubigen. Dazu hat mir der Papst persönlich bestätigt, dass diese Befugnis über das Jahr der Barmherzigkeit hinaus gelten werde.

Offenbar verhandeln Papst und Mgr Fellay jetzt direkt ohne die Glaubenskongregation und Em. Müller

Reden kann Herr Fellay viel.

Wenn der Papst tatsächlich unerlaubte Weihen stillschweigend dulden würde, wäre das schön dumm von ihm - denn dann macht er damit klar, dass niemand ihn um irgendeine Erlaubnis zu irgendetwas bitten muss.

Bei Beichten mag man das anders sehen.

und hier eine interessante Meldung aus Regensburg zu den Weihen in Zaitskofen

http://www.bistum-regensburg.de/news/presseerklaerung-zu-den-meldungen-die-priesterweihen-der-priesterbruderschaft-papst-pius-x-betreffend-4746/

das klingt so ganz anders als noch vor ein paar Jahren

Nun, Voderholzer ist im Ton versöhnlicher, in der Sache dürfte er aber kaum anders denken als Müller II. (Müller I, Gott hab ihn selig, zog es seinerzeit vor, sich zu Weihen in Zaitzkofen überhaupt nicht zu äußern.)

Interessant finde ich

1.)

2.)

Reden kann Herr Fellay viel.

Wenn der Papst tatsächlich unerlaubte Weihen stillschweigend dulden würde, wäre das schön dumm von ihm - denn dann macht er damit klar, dass niemand ihn um irgendeine Erlaubnis zu irgendetwas bitten muss.

Bei Beichten mag man das anders sehen.

und hier eine interessante Meldung aus Regensburg zu den Weihen in Zaitskofen

http://www.bistum-regensburg.de/news/presseerklaerung-zu-den-meldungen-die-priesterweihen-der-priesterbruderschaft-papst-pius-x-betreffend-4746/

das klingt so ganz anders als noch vor ein paar Jahren

Nun, Voderholzer ist im Ton versöhnlicher, in der Sache dürfte er aber kaum anders denken als Müller II. (Müller I, Gott hab ihn selig, zog es seinerzeit vor, sich zu Weihen in Zaitzkofen überhaupt nicht zu äußern.)

Das ist ja keine Entscheidung von Mgr Vorderholzer Sondern des hl.stuhls

Der Papst duldet ja mich unerlaubte Weihen generell , sondern im Fall der Piusbruderschaft

Eine konkrete Frage hätte ich aber an unseren Kirchenrechtler Crysologus

Von welcher Strafe werden die geweihten Priester "verschont"

Nein, aber so deutlich haben sie es bislang nie verschriftlicht.

Vielleicht findet die Kirche infolge ja auch zu einer klaren Position gegenüber den Piusbrüdern und Anhang.