Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Hm. Zu Beginn dieses Threads habe ich auf eine Zeitungsente gehofft.

Mal sehen, ob diese Hoffnung ein zweites Mal enttäuscht wird.

Eine Zeitungsente ist es diesmal nicht: Die Ansprache von Fellei, von der berichtet wurde, hat es mit ziemlicher Sicherheit gegeben.

Die Piusbruderschaft scheint es geschafft zu haben

Da träumst du vielleicht davon. Das ist zunächst einmal eine Propagandarede von Fellei an seine Anhänger, ihm zu folgen, falls es eine Vereinbarung mit Rom gibt. Für Fellei ist es wichtig, den Eindruck zu erwecken, er hätte keinen Millimeter nachgegeben. Sonst kommen wieder die Willhelmsons aus den Löchern.

Dann mag es in der Tat so sein, das in dieser Drecksackkongregation namens "Ecclesia Dei" einige Kräfte am Werk sind, die Franziskus anpissen wollen, wo immer sie können, und denen die ähnlichnamigen Pissbrüder dabei gerade zu Pass kommen. Die könnten bei Fellei solche Assoziationen generieren.

Was daraus tatsächlich wird? Schau mer mal.

Ich schätze deine Kraftausdrücke nicht, und werde daher darauf nicht eingehen

bearbeitet von Spadafora

Nun ja. Positiv ist ja, daß Fellay bewusst zu sein scheint, daß die Anhänger der FSSPX nicht katholisch sind. Da könnte man ja schon was draus machen.

Sollte F1 tatsächlich, ohne Bekenntnis zum Lehramt 2016 zu fordern, aus der Bruderschaft eine tridentinische Rituskirche sui iuris mit einem kulanteren Bischofswahlrecht als das Preußenkonkordat es vorsieht formt, werde ich meine Zugehörigkeit zur kölnischen Jurisdiktion überdenken müssen.

Nun ja. Positiv ist ja, daß Fellay bewusst zu sein scheint, daß die Anhänger der FSSPX nicht katholisch sind. Da könnte man ja schon was draus machen.

Sollte F1 tatsächlich, ohne Bekenntnis zum Lehramt 2016 zu fordern, aus der Bruderschaft eine tridentinische Rituskirche sui iuris mit einem kulanteren Bischofswahlrecht als das Preußenkonkordat es vorsieht formt, werde ich meine Zugehörigkeit zur kölnischen Jurisdiktion überdenken müssen.

und was wäre deine Alternative

Was man Fellay lassen muss: Er nimmt kein Blatt vor den Mund. Im letzten Teil des Artikels gewinnt man den Eindruck, das vorrangige Ziel der Bruderschaft, wieder offiziell anerkannt zu sein, ist, innerhalb der Kirche Stimmung gegen den amtierenden Papst zu machen.

Dafür nimmt man die Einheit billigend in Kauf, um die geht es nicht.

Mgr Fellay hat das natürlich nicht gesagt

er sagte :"In other words: for you no change of what you have now. The only thing: it will be with the recognition that you're catholics. You can imagine that that will create a lot of conflicts with the local bishops"

https://www.youtube.com/channel/UCZAyK-nfVCIdn1gLsCXGIkg

Es ist schon seltsam, dass Fellay so großen Wert auf Anerkennung seiner Katholizität durch einen Papst erpicht ist, der für ihn gar kein richtiger Papst ist. Dabei ist er ja auch heute schon ebeno "katholisch" wie jeder Anglikaner, jeder Orthodoxe, jeder Römer oder jeder Orient-Christ.

Werner

2009 habe ich mich noch aufgeregt. Inzwischen ist es völlig egal.

Ob die Titanic ein paar schiffbrüchige Piraten an Bord nimmt, die dann gegen den Kapitän intrigieren, macht keinen so großen Unterschied.

Also doch kein Akt der Selbsterkenntnis. Aber was will man auch schon von Fellay und Consorten erwarten.

Es ist schon seltsam, dass Fellay so großen Wert auf Anerkennung seiner Katholizität durch einen Papst erpicht ist, der für ihn gar kein richtiger Papst ist. Dabei ist er ja auch heute schon ebeno "katholisch" wie jeder Anglikaner, jeder Orthodoxe, jeder Römer oder jeder Orient-Christ.

Werner

So wie ich das sehe sagt die FSSPX daß die Päpste Fehler machen , nicht das sie keine Päpste sind

Ob die Titanic ein paar schiffbrüchige Piraten an Bord nimmt, die dann gegen den Kapitän intrigieren, macht keinen so großen Unterschied.

schon den Platz in einem Rettungsboot gesichert?

Eine erstaunliche Sichtweise für einen "offizier der Titanic" nicht vergessen Offiziere verlassen Schiff, wenn überhaupt, als Letzte !!! :engel:

schon den Platz in einem Rettungsboot gesichert?

Eine erstaunliche Sichtweise für einen "offizier der Titanic" nicht vergessen Offiziere verlassen Schiff, wenn überhaupt, als Letzte ! :engel:

Genau. Rollstuhlfahrer zuerst.

Wären sich die Offiziere der Titanic bewusst gewesen, dass auch die große Titanic sinkbar ist, wären sie nicht so dumm gewesen, volle Pulle zu geben. Und das mit den Piraten hätten sie sich auch noch einmal überlegt.

Ob die Schiffbrüchigen nun Piraten, Flüchtlinge oder Fischer sind, darf für die Entscheidung sie zu retten keine Rolle spielen. Ob man sie aber gleich zu Führungsoffizieren ernennen sollte...?

Wir werden sehen, was aus den Piusbrüdern wird. Die Erhebung zur Personalprälatur wäre aus meiner Sicht nicht nur ein falsches Signal, sondern auch ein Schaden für die Ortskirchen.

Es wäre jedenfalls ein Zeichen, wie man bekommt, was man will. Wenn also mal wieder ein unliebsamer Bischof ernannt wird, muss man ihn nur zum Teufel jagen, z. B. ihm die Kathedrale verschließen, einen Gegenbischof wählen, von eine Vaganten weihen lassen oder sowas in der Art, Rom wird erst mit Albernheiten wie "Exkommunikation" reagieren und schließlich aber nachgeben und dabei der Diözese noch gestatten, ihre Bischöfe künftig selbst zu wählen.

Werner

Ok, wenn ich so drüber nachdenke, so hat die Kirche fast 2000 Jahre funktioniert, bis dann irgendwann nach Napoleon der unsinnige und vor allem unkatholische Romzentralismus aufgekommen ist.

Ja und man braucht dazu einen langen Atem ,46 Jahre und Gläubige die bereits sind das mit zu tragen, natürlich auch Priesternachwuchs usw.
Bei dem derzeitigen Zustand zumindest der Kirche bei uns wage ich zu bezweifeln,daß das funktioniert

Nein, weil es (nicht nur den Leuten sondern auch in der Sache) ja gleichgültig und egal ist.

Die wenigen, denen es nicht egal ist, werden weiter vergrault, aber auch das ist gleichgültig und egal.

Werner

bearbeitet von Werner001

Es wäre jedenfalls ein Zeichen, wie man bekommt, was man will. Wenn also mal wieder ein unliebsamer Bischof ernannt wird, muss man ihn nur zum Teufel jagen, z. B. ihm die Kathedrale verschließen, einen Gegenbischof wählen, von eine Vaganten weihen lassen oder sowas in der Art, Rom wird erst mit Albernheiten wie "Exkommunikation" reagieren und schließlich aber nachgeben und dabei der Diözese noch gestatten, ihre Bischöfe künftig selbst zu wählen.

Werner

Ok, wenn ich so drüber nachdenke, so hat die Kirche fast 2000 Jahre funktioniert, bis dann irgendwann nach Napoleon der unsinnige und vor allem unkatholische Romzentralismus aufgekommen ist.

Naja - Utrecht hat nicht umsonst heute zwei apostolische Bischöfe und die Kathedrale zusperren hat leider auch nicht geklappt als JPII das Erzbistum Köln unbedingt auf den absteigenden Ast schieben wollte.

Aber grundsätzlich braucht man wohl tatsächlich nur einen Vaganten und eine extravagante Sonderlehre um eine "katholische" Gemeinschaft zu gründen und den Papst zu erpressen.