Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe

gouvernante

Recommended Posts

Wenn's nur das rückwärtsgewante wär, gäbs, glaub ich, weniger Probleme

Wo liegt dann das Problem? Ich habe diesen Thread ja mit großem Interesse gelesen. An Williamson kanns ja nicht mehr liegen. Der ist nicht mehr Mitglied sondern betreibt mittlerweile selbständig eine Bischofsmanufaktur in Südamerika.

Über die rechtliche Irregularität haben wir schon gesprochen.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Ich würde gerne zu dem Post verlinken, wo ich das schonmal schrieb, oder zu den Link den in dem Post setzte nochmal setzen, beides ist über Handy, aus Dienst heraus schwierig.

Die Frage an ders hängt ist: Wie hälst Du es mit dem Konzil. Und das was die Piussler über ihr Selbstverständnis schreiben ist da nicht sehr Hoffnung gebend

Da muss ich dich leider auch enttäuschen. Die Tradition der katholischen Kirche beginnt nicht erst im Jahre 1965. Und sie endet auch nicht dort. Das Konzil, das nichts verurteilen wollte und ein pastorales Konzil war, zum Superdogma zu stilisieren halte ich für - gelinde gesagt - nicht zielführend.

Ich persönlich könnte ohne alle Dokumente des Konzils sehr gut leben. Aber ich habe glücklicherweise auch nichts zu entscheiden.

Manche Konzilstexte sind einfach "haarig". Da muss ich den Piusbrüdern unumwunden zustimmen. Dass man da als konservativer Katholik erstmal zusammenzuckt ist logisch.

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus

Die Piusbrüder sind den Konzilstexten gegenüber nicht weniger ungehorsam als die meisten normalen Priester heutzutage. Die Piusse lehnen manche Erklärung des Konzils ab, die meisten normalen Priester handeln konzilswidrig in liturgischen Fragen.

Jeder hat seinen eigenen Balken.

Die Piusbrüder sind den Konzilstexten gegenüber nicht weniger ungehorsam als die meisten normalen Priester heutzutage. Die Piusse lehnen manche Erklärung des Konzils ab, die meisten normalen Priester handeln konzilswidrig in liturgischen Fragen.

MOOOOMENT MAL!

Sind nicht gerade die Piusse durch konzilswidrige liturgische Handlungen aufgefallen? (Daß BXVI das nachträglich für OK erklärt hat macht die Sache nicht besser).

Des weiteren:

Die meisten normalen Priester weihen aber nicht verbotswidrig Bischöfe (gut, daß tun bei den Piussen auch nur die dreifach geweihten).

Die meisten normalen Priester schaffen es irgendwie, mit ihrem Ortsbischof auszukommen. Das versuchen die Piusbrüder erst gar nicht.

bearbeitet von Moriz

Im deutschen sind nur Ströme männlich (der Rhein, der Niel, der Ganges, der Amazonas), See auch. 'Normale' Flüsse und Bäche sind weiblich (die Donau, die Weser, die Seine, die Iller).

Ist die Donau bei dir kein Strom? Allerdings heißt es "der Main" (lateinisch Moenus), das ist ein ganz normaler Fluss, ´wenn man davon absieht, dass Werner in einer Stadt an seinem Ufer geboren ist (und ich auch). (Es heißt übrigens auch "der Neckar")

Es heißt auch der Inn, der Lech, der Eisack. Und letztere sind sicher keine Ströme.

Am kuriosesten ist die Rhone, die auf deutsch eigentlich der Rotten heißt, und auf französisch le Rhône

Werner

Ich stelle fest, euch sind die Grundzüge der Gendersprache nicht vertraut. Das enttäuscht mich. Gerade von KonzilspfarrerInnen hätte ich da deutlich mehr erwartet!

Saluti cordiali,

Studiosus-a-um.

Recht hast du.

Künftig also bitte bei Flusserwähnungen hier im Forum beachten:

der/die RheinIn

der/die MainIn

oder auch d* Neckar*in

aber

die Donau

die Iller

So ist das korrekt

Werner

PS: Und natürlich InnIn

bearbeitet von Werner001

Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich, Werner.

Ich habe schon vor zwei Seiten vergeblich versucht, hier die Gender Gap einzuführen.

Piusbrüder_Innen!

Im Gegensatz zur falschen Schreibweise: Piusbrüder_Draußen.

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus

MOOOOMENT MAL!

Sind nicht gerade die Piusse durch konzilswidrige liturgische Handlungen aufgefallen? (Daß BXVI das nachträglich für OK erklärt hat macht die Sache nicht besser).

Des weiteren:

Die meisten normalen Priester weihen aber nicht verbotswidrig Bischöfe (gut, daß tun bei den Piussen auch nur die dreifach geweihten).

Die meisten normalen Priester schaffen es irgendwie, mit ihrem Ortsbischof auszukommen. Das versuchen die Piusbrüder erst gar nicht.

1. Du wirst in den Konzilstexten keine Liturgiereform finden, die Konzilsväter haben bis zum letzten Tag die Hl. Messe so gefeiert wie die Piusse.

2. Die Bischofsweihen waren rechtswidrig und haben zur Exkommunikation geführt von Lefebvre und den Bischöfen, das ja. Aber ein Pius-Priester ist davon nicht betroffen.

3. die Piusbrüder nehmen Texte ernster als die Bischöfe selbst. Denen ist es zumeist egal, ob die Priester liturgische Wildsäue sind - solange der Bischof nicht gestört wird, stört er auch seine Priester nicht. Ein "Aufseher","Hüter", Schützer", was episkopos eigentlich heißt, sind sie hierzulande nicht. Eher froh, daß jemand die Arbeit macht, also redet man nicht rein, egal wie sie gemacht wird.

2. Die Bischofsweihen waren rechtswidrig und haben zur Exkommunikation geführt von Lefebvre und den Bischöfen, das ja. Aber ein Pius-Priester ist davon nicht betroffen.

Hm, von einem exkommunizierten Bischof geweiht zu werden macht sie jedenfalls nicht zu ordentlichen römisch-katholischen Priestern.

Werner

ad 2: Auch die Priester der FSSPX sind suspendiert. Nicht nur die (mittlerweile) 3 Bischöfe.

Hm, von einem exkommunizierten Bischof geweiht zu werden macht sie jedenfalls nicht zu ordentlichen römisch-katholischen Priestern.

Doch. Sowohl die Priesterweihen als auch die Bischofsweihen sind gültig. Wenn auch unerlaubt. Allerdings fehlen den Priestern gewisse Fakultäten, so z.B. die Beichtfacultas. Die allerdings von Franziskus im Rahmen des Barmherzigkeitsjahres erteilt wurde. Ebenso wurde die Eheassistenz im neuesten Dokument des Papstes geregelt.

Saluti cordiali,

Studiosus.

bearbeitet von Studiosus

ad 2: Auch die Priester der FSSPX sind suspendiert. Nicht nur die (mittlerweile) 3 Bischöfe.

Doch. Sowohl die Priesterweihen als auch die Bischofsweihen sind gültig. Wenn auch unerlaubt. Allerdings fehlen den Priestern gewisse Fakultäten, so z.B. die Beichtfacultas. Die allerdings von Franziskus im Rahmen des Barmherzigkeitsjahres erteilt wurde. Ebenso wurde die Eheassistenz im neuesten Dokument des Papstes geregelt.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Auch ein alt-katholischer Priester ist gültig geweiht, aber das macht ihn nicht zu einem ordentlichen römisch-katholischen Priester

Und genau das gleiche gilt für Piuspriester.

Werner

Auch ein alt-katholischer Priester

Seit wann anerkennen die Altkatholiken den Papst? Das wäre mir neu.

Was verstehst Du unter "ordentlich"? Das Thema Suspension habe ich oben behandelt.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Auch ein alt-katholischer Priester

Seit wann anerkennen die Altkatholiken den Papst? Das wäre mir neu.

Was verstehst Du unter "ordentlich"? Das Thema Suspension habe ich oben behandelt.

Saluti cordiali,

Studiosus.

In der Weise wie die Piusbrüder das tun, kann man den Papst leicht anerkennen.

"Wir erkennen den Papst an, und wenn er etwas sagt, was uns gefällt, gehorchen wir ihm vielleicht sogar."

Ein suspendierter Priester ist kein ordentlicher Priester.

Wenn einer heiratet, ist er auch gültig geweiht und erkennt den Papst an, aber er ist trotzdem kein ordentlicher Priester mehr.

Werner

In der Weise wie die Piusbrüder das tun, kann man den Papst leicht anerkennen.

"Wir erkennen den Papst an, und wenn er etwas sagt, was uns gefällt, gehorchen wir ihm vielleicht sogar."

Also in etwa so, wie der deutsche Klerus und Episkopat seit Jahrzehnten agieren?

Was die Ausführung zur Suspension angeht muss ich zustimmen. Wobei allerdings abzuwarten ist, ob und für wie lange diese noch Bestand haben wird.

Des Weiteren trennt uns von der FSSPX so gut wie nichts. Bei den Altkatholiken sieht die Sache anders aus.

Saluti cordiali,

Studiosus.

Des Weiteren trennt uns von der FSSPX so gut wie nichts. Bei den Altkatholiken sieht die Sache anders aus.

Nur auf den ersten Blick.

Werner

Werner

Nein, auf den zweiten und dritten ebenso.

Die Piusbrüder leugnen kein Dogma. Die Altkatholiken schon. Die Piusbrüder weihen keine "Frauenpriester". Die Altkatholiken schon. Die Piusbrüder segnen keine homosexuellen "Ehen". Die Altkatholiken schon.

Wo sollen da die Gemeinsamkeiten sein?

Saluti cordiali,

Studiosus.

Werner

Nein, auf den zweiten und dritten ebenso.

Die Piusbrüder leugnen kein Dogma. Die Altkatholiken schon. Die Piusbrüder weihen keine "Frauenpriester". Die Altkatholiken schon. Die Piusbrüder segnen keine homosexuellen "Ehen". Die Altkatholiken schon.

Wo sollen da die Gemeinsamkeiten sein?

Saluti cordiali,

Studiosus.

Tja, es ist halt eine Frage dessen, was man als wichtig und wesentlich ansieht, und da haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen.

Werner

Du wirst in den Konzilstexten keine Liturgiereform finden, die Konzilsväter haben bis zum letzten Tag die Hl. Messe so gefeiert wie die Piusse.

Das ist nur insofern richtig, als dass das II. Vatikanische Konzil so wenig eine Liturgiereform durchgeführt hat wie das Konzil von Trient. Das eine wie das andere haben eine Liturgiereform in Auftrag gegeben, die dann nachkonziliar umgesetzt wurde.

Die allerdings von Franziskus im Rahmen des Barmherzigkeitsjahres erteilt wurde.

Das ist falsch. Die Brüder haben soviel Beichtfakultät wie NannyOgg und ich zusammen. Die Gläubigen empfangen allerdings die Vergebung ihrer Sünden, wenn sie bei einem Piusbruder beichten.

Ebenso wurde die Eheassistenz im neuesten Dokument des Papstes geregelt.

Ja - ich bin nun einmal gespannt, ob die Brüder gehorsam genug sind, sich auch an die Vorschrift zu halten. Immerhin ist nun eine Vollmacht zur Trauung in Einzelfällen an einen suspendierten Priester möglich, das öffnet Perspektiven für aus dem Klerikerstand entlassene Priester.

Also in etwa so, wie der deutsche Klerus und Episkopat seit Jahrzehnten agieren?

nein, seit Jahrhunderten.

Das lasse ich mir in Zeiten, in denen Telekommunikation und moderne Verkehrsmittel noch nicht entwickelt waren, gefallen, dass römische Direktiven gut und gerne 20 Jahre brauchten bis sie im letzten Kuhdorf ankamen. Aber nicht in Zeiten von Telefon, Fax und Internet.

Also kann nur von Ungehorsam der Hirten ausgegangen werden. Eine Untugend worin "ordentliche" Kirchenfürsten ihren pianischen Kollegen in nichts nachstehen.

Saluti cordiali,

Studiosus.