Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Nein aber er weiß dass ich an sich sehr an der Kirche hänge.......und ich habe von Gouvernante und einigen anderen Foranten interessant Ratschläge bekommen. Ich gehöre der KK seit fast 65 Jahren an und war immer ziemlich angagiert.......sowas wirft man nicht so flugs weg.

 

Zumal ein Austritt auch zur Exkommunikation führen würde. :angry2:

 

Nö, nicht unbedingt. Da hast Du was verschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allenfalls einige. Die werden dann reumütig zur RKK zurückkehren und einen Eid auf die VatII-Dokumente leisten; die Rest-FSSPX bleibt zurück als eine Splittergruppe von Antisemiten und antisemitisch Angehauchten, die erst recht keine Sau mehr ernst nimmt, eine Sekte halt. Meine Prognose. Wetten?

 

So in die Richtung denke ich wird es laufen. Nur dass keine Sau die mehr ernst zu nehmen braucht, halte ich für verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecky: Und was schlägst Du vor?

 

Massenaustritte? Briefe an die Bischöfe? Die Aufforderung an Barroso er möge doch bitte ein pan-katholisches Konzil einberufen, weil der Papst übergeschnappt ist? Überführung kompletter Gemeinden in die AKK?

Zuerst mal dürfte Mecky vorschlagen, daß jeder seine VII-Abschaffungs-Paranoia einschließlich seines Mißmutes über dem Bibeltext entnommene Wandlungsworte übernimmt. Dann lassen sich Gegenmaßnahmen mit größerem Konsens organisieren.

Tja, Du willst wieder auf den wortwörtlichen Text zurück, nicht wahr?

Der Text soll nicht das ausdrücken was Jesus wollte (und dass er sein Leben für alle hingeben wollte, ist ja meistenteils unbestritten), sondern, was die Worte der Evangelien wortwörtlich widergeben.

Und genau das ist der Unfug. Es ist die Kunst, mit lauter echten und wortwörtlichen Zitaten eine Lüge (in diesem Falle sogar eine verheerende) auf die Beine zu stellen.

 

Also wenn es tatsächlich nur um die Frage geht: "sinngemässe Uebersetzung" vs. "wortwörtliche Uebersetzung" kann ich als Fachfrau Mecky nur unbegrenzt zustimmen! Dabei ist die sinngemässe Uebersetzung dem Original gegenüber treuer. So zumindest der Stand der modernen Uebersetzungswissenschaft... Seit Benjamin hat kaum einer noch für die wortwörtliche Uebersetzung plädiert... höchstens beim Koran, der aber in dieser Form absolut unverständlich ist.

bearbeitet von Alouette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du forderst mich zur Positionslosigkeit auf? So liest sich Deine Kritik zunächst einmal.

 

Wenn ich mich an Deine Worte halten wollte, dürfte ich keinerlei Position beziehen, weil ich damit automatisch die Gegenposition ausgrenze.

Wenn ich sage: "6 Millionen Juden!" (und das auch noch vehement verteidige), grenze ich natürlich diejenigen aus, die bei 2 bis 3 Hunderttausend Schluss machen wollen.

Wenn ich sage: "Jesus Christus", grenze ich auch diejenigen aus, die gegen Christus stehen.

Wenn ich sage: "Neue Messe", dann grenze ich die Ablehner der neuen Messe aus.

Wenn ich sage: "Vatikanum II", dann grenze ich die Ablehner des 2. Vatikanums aus.

 

Aber daraus einen Vorwurf machen? Willst Du wirklich, dass ich weder "6 Millionen Juden", noch "Jesus Christus" noch "Neue Messe" noch "Vatikanum II" sage, um niemanden auszugrenzen?

 

Ich denke, dass das Beziehen einer Position auch noch lange keine Ausgrenzung ist. Nicht einmal in dem Falle, dass ich mit meiner Position den Positionen bzw. Ansichten anderer Leute widerspreche.

Du drehst mir das Wort im Mund herum. Ausserdem schmeisst Du Dinge in einen Topf, dass es einfach nur hanebüchen ist. Darauf gehe ich nicht ein, das ist mir wirklich zu dumm. Auf solch billige Polemisiererei habe ich schlicht keine Lust.

 

Dein Beitrag von heute mittag liest sich wie ein Pamphlet. Ich halte derlei plakative Kampfaufrufe für wenig sinnvoll, sofern man an einer Kirche interessiert ist, die mehr als einen Einheitsbrei zu bieten hat. Mit so einem Oppositionsprogramm schaffst oder vertiefst Du nur die Fronten.

 

Inhaltlich bin ich im Grossen und Ganzen bei Dir (Verantwortung für die Welt von heute usw.). Meine Position werde ich aber jemandem, der anders denkt, nicht dadurch vermitteln können, dass ich schreie "ich habe aber recht!".

 

Kurz: Es geht nicht um Positionslosigkeit, es geht darum, wie man die eigene Position rüberbringt.

bearbeitet von Niklas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. So zumindest der Stand der modernen Uebersetzungswissenschaft...

Noch viel entscheidender, als der Stand der modernen Übersetzungswissenschaft ist hier der Kenntnisstand von Kardinal Arinze und Papst Benedikt, die beide ganz klar gesagt haben, dass Jesus sein Leben für alle hingeben wollte. Und ich denke, dass Soames da nicht anders denkt.

Aus Gründen des Buchstabens wollen sie, dass man in der Liturgie anders spricht, als es der Glaube vorgibt.

 

Wenn ich sage: "Gott segne Euch und Eure Familien"

und sich der Wortgebrauch der Zeit wandelt, und dieser Satz so verstanden wird, als wolle ich alle, die nicht anwesend bzw. in deren Familie sind, ausgrenzen, dann wird es Zeit, meine Absicht in neue Worte zu kleiden, die meine ursprüngliche (und zwar integrative) Absicht widergeben. In diesem neuen (also dem ausschließenden) Zusammenhang kann ein wortwörtliches Zitat meiner Worte "Gott segne Euch und Eure Familien" zu einer entstellenden Irreführung über meine Person und meine Absicht werden. Und das ist eine Schweinerei!

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Anmerkung: Verzweiflung wird übrigens- als Zweifel an der Barmherzigkeit Gottes auch als ziemlich schweres Vergehen gesehen - weil man darin Gott keinerlei Vertrauen mehr schenkt.) Auf deine übrigen Auslassungen einzugehen halte ich nicht für nötig.

 

Lieber Mariamante,

 

du hast mir meinen Glauben an die katholischen Christen genommen. Tat das not?

 

Früher, da dachte ich immer, Katholiken sind ein fröhlich lockerer Glaubensverein, in dem alles nicht so heiß gegessen wird, wie es so oft dann bei den Evangelikalen gekocht wird, und nun?

Und nun?

 

Nun lande ich (vom Leben Enttäuschter) vielleicht in einem dieser sündhaften Swingerclubs, oder treibe mich heimlich in den Umkleidebereichen zweifelhafter Schwimmbäder herum, oder fröne der herben Lust partnertauschender Freizeitbereiche, oder wandle auf den Spuren des Herrn Ritter von Masoch, aber der war ja auch katholisch (also ist das dann vielleicht doch nicht so sündig, was er...), oder ich fröne geschlechtspsychlogischer Freimaurerei, und du allein bist schuld daran.

 

Was mich dann gleich zu folgender Frage veranlasst: Gibt es bei den Katholiken auch so etwas ähnliches wie den Ku-Klux-Klan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, da dachte ich immer, Katholiken sind ein fröhlich lockerer Glaubensverein
hast Du das 'immer gedacht' (also: Dir das zusammenphantasiert), oder das auch erlebt?

 

neugierig, Petrus.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, da dachte ich immer, Katholiken sind ein fröhlich lockerer Glaubensverein
hast Du das 'immer gedacht' (also: Dir das zusammenphantasiert), oder das auch erlebt?

 

neugierig, Petrus.

 

Erlebt, Petrus, erlebt.

(Und wie!!!)

 

Außerdem, Loki phantasiert nicht, Loki exzentrikisiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher, da dachte ich immer, Katholiken sind ein fröhlich lockerer Glaubensverein
hast Du das 'immer gedacht' (also: Dir das zusammenphantasiert), oder das auch erlebt?

 

neugierig, Petrus.

 

Erlebt, Petrus, erlebt.

(Und wie!!!)

 

erzähl doch mal gern, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber er weiß dass ich an sich sehr an der Kirche hänge.......und ich habe von Gouvernante und einigen anderen Foranten interessant Ratschläge bekommen. Ich gehöre der KK seit fast 65 Jahren an und war immer ziemlich angagiert.......sowas wirft man nicht so flugs weg.

 

Zumal ein Austritt auch zur Exkommunikation führen würde. :angry2:

Was mir offengestanden sch......egal ist........auch wenn ich in der Kirche verbleibe.....

 

Meine Richtschnur ist mein Gewissen.....und nicht das Urteil irgeneines Priesters, Bischof oder Papstes.....dioe haben nicht mehr Macht über mich, als ich ihnen zugestehe.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein Austritt auch zur Exkommunikation führen würde. :angry2:

Wer nimmt denn seit letzten Samstag eine Exkommunikation noch ernst?

doch. diese aktion hat bewiesen, dass nur exkomunizierte tridentiner rechte in der Kirche haben, die die anderen nicht haben. das gefährliche an der sache ist, dass die piusbruder und ähnliche gruppierungen immer der meinung sein werden, dass die kirche einen rückzug gemacht hat und sie ihren schritt nicht bereut haben. rosenkränzen eben.

"modernisten", wiederverheirateten, verheirateten priestern ohne päpstlichen segen, abtreibungswilligen, linken ungehorsamen theologen wird immer die gleiche prozedur angewandt: verweigerung der kommunion. für die wird nimmer einen gnadenakt geben.

 

Und die sind allesamt exkommuniziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

du hast mir meinen Glauben an die katholischen Christen genommen. Tat das not?

Du willst dich lustig machen, oder? Wenn dein Glaube an die kath. Christin so klein war, dass er dir durch einige Anmerkungen in einem Forum "genommen" werden kann, dann war er doch wohl eher so viel wie nicht vorhanden. Danke also Gott, dass du erkennst, wie schwach dein Glaube eigentlich war - denn das ist doch ein großer Erkenntnisgewinn. Anthony de Mello hatte da auch mal eine Empfehlung betreffs Erkenntnisgewinn.......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat Dein Hirn unter der dünnen Luft der österreichischen Berge nicht nur ein wenig gelitten.

 

soames: bitte nicht so.

 

danke im Voraus,

 

Petrus.

 

ok?

 

Las ihn doch Petrus, so einer wie er kanns nicht besser.......die teutsche geistige Elite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein Austritt auch zur Exkommunikation führen würde. :angry2:

Wer nimmt denn seit letzten Samstag eine Exkommunikation noch ernst?

doch. diese aktion hat bewiesen, dass nur exkomunizierte tridentiner rechte in der Kirche haben, die die anderen nicht haben. das gefährliche an der sache ist, dass die piusbruder und ähnliche gruppierungen immer der meinung sein werden, dass die kirche einen rückzug gemacht hat und sie ihren schritt nicht bereut haben. rosenkränzen eben.

"modernisten", wiederverheirateten, verheirateten priestern ohne päpstlichen segen, abtreibungswilligen, linken ungehorsamen theologen wird immer die gleiche prozedur angewandt: verweigerung der kommunion. für die wird nimmer einen gnadenakt geben.

 

Und die sind allesamt exkommuniziert?

lies aufmerksam, bevor du posten willst. habe ich das gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat Dein Hirn unter der dünnen Luft der österreichischen Berge nicht nur ein wenig gelitten.

 

soames: bitte nicht so.

 

danke im Voraus,

 

Petrus.

 

ok?

 

Las ihn doch Petrus

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat Dein Hirn unter der dünnen Luft der österreichischen Berge nicht nur ein wenig gelitten.

 

soames: bitte nicht so.

 

danke im Voraus,

 

Petrus.

 

ok?

 

Nein, nicht o.k.

 

Wenn das das einzige Posting ist, das Dir eine solche Ermahnung wert ist, dann ist sie wenig wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein Austritt auch zur Exkommunikation führen würde. :angry2:

Wer nimmt denn seit letzten Samstag eine Exkommunikation noch ernst?

 

danke für den Hinweis, Sokrates. An diese Dimension hab ich noch gar nicht gedacht.

 

sehr interessanter Aspekt! :angry2:

 

(ich hab' mich mit dem Thema 'Exkommunikation', als Ex-Ex-Kommunizierter, durchaus beschäftigt. In meinem Leben. und Du bringst hier einen neuen, sehr interessanten Aspekt in die Sache rein. Laß uns diesen Aspekt nicht vergessen. danke.)

 

Als ob Atheisten, Agnostiker, Nicht- Katholiken - und die mehren sich bekanntlich- Exkommunikation ernst nehmen würden - und das nicht erst seit letzten Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorgeschlagen, daß die Gruppe "Wir sind Kirche" doch mal vielleicht an den Stufen des Regensburger Doms 'nen Sühnerosenkranz beten könnte, auf daß der Hwst. Herr, Herr Gerhard Ludwig, doch noch vom den Hl. Geist erleuchtet werde ...

 

Sei doch bitte nicht so sadistisch! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar hat Dein Hirn unter der dünnen Luft der österreichischen Berge nicht nur ein wenig gelitten.

 

soames: bitte nicht so.

 

danke im Voraus,

 

Petrus.

 

ok?

 

Bitte lieber Petrus nicht vergessen: NIEMALS sokrates, oestemer oder ander traute Freunde ermahnen, die andere noch viel gehässiger, verletzender niedermachen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst dich lustig machen, oder? Wenn dein Glaube an die kath. Christin so klein war, dass er dir durch einige Anmerkungen in einem Forum "genommen" werden kann, dann war er doch wohl eher so viel wie nicht vorhanden. Danke also Gott, dass du erkennst, wie schwach dein Glaube eigentlich war - denn das ist doch ein großer Erkenntnisgewinn. Anthony de Mello hatte da auch mal eine Empfehlung betreffs Erkenntnisgewinn.......

 

Wer ist eigentlich die kath. Christin ? Kann man die auch mit Gewinn erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mecky: Und was schlägst Du vor?

 

Massenaustritte? Briefe an die Bischöfe? Die Aufforderung an Barroso er möge doch bitte ein pan-katholisches Konzil einberufen, weil der Papst übergeschnappt ist? Überführung kompletter Gemeinden in die AKK?

Zuerst mal dürfte Mecky vorschlagen, daß jeder seine VII-Abschaffungs-Paranoia einschließlich seines Mißmutes über dem Bibeltext entnommene Wandlungsworte übernimmt. Dann lassen sich Gegenmaßnahmen mit größerem Konsens organisieren.

Tja, Du willst wieder auf den wortwörtlichen Text zurück, nicht wahr?

Der Text soll nicht das ausdrücken was Jesus wollte (und dass er sein Leben für alle hingeben wollte, ist ja meistenteils unbestritten), sondern, was die Worte der Evangelien wortwörtlich widergeben.

Und genau das ist der Unfug. Es ist die Kunst, mit lauter echten und wortwörtlichen Zitaten eine Lüge (in diesem Falle sogar eine verheerende) auf die Beine zu stellen.

 

Ich will eigentlich ziemlich wenig. Vor allem keine sinnlosen Streitereien. Einheitliche Wandlungsworte sind mir allerdings lieber als jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und natürlich kommt dabei den Worten aus der Bibel eine große Autorität zu, vor allem dann, wenn man sich bezüglich ihres Sinnes sowieso einig ist. Genausogut könnte ich auch damit leben, wenn in Zukunft alle "alle" beten würden, auch wenn ich mir dann stets die Frage stellen würde, warum man nicht einfach das nimmt, was das NT an Worten hergibt. Was ich aber definitiv für sinnlos halte, das ist ein ewiges Aufregen und Streiten über dieses Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vorgeschlagen, daß die Gruppe "Wir sind Kirche" doch mal vielleicht an den Stufen des Regensburger Doms 'nen Sühnerosenkranz beten könnte, auf daß der Hwst. Herr, Herr Gerhard Ludwig, doch noch vom den Hl. Geist erleuchtet werde ...

 

Sei doch bitte nicht so sadistisch! :angry2:

nein, das ist nicht sadistisch.

 

das ist ein (unsortierter) Gedanke zu meiner Idee:

 

rauskommen aus den Schubladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lieber Petrus nicht vergessen: NIEMALS sokrates, oestemer oder ander traute Freunde ermahnen, die andere noch viel gehässiger, verletzender niedermachen. Danke.

verstößt ein Beitrag Deiner Meinung nach gegen die Nutzungsbedingungen des Forums, drücke gern den Meldeknopf, und schreibe gern in das Fensterchen, das sich dann öffnet, hinein, was Deiner Meinung nach an dem von Dir gemeldeten Beitrag gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstößt.

 

... diese Ansage ist gebührenfrei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ein Austritt auch zur Exkommunikation führen würde. :angry2:

Wer nimmt denn seit letzten Samstag eine Exkommunikation noch ernst?

doch. diese aktion hat bewiesen, dass nur exkomunizierte tridentiner rechte in der Kirche haben, die die anderen nicht haben. das gefährliche an der sache ist, dass die piusbruder und ähnliche gruppierungen immer der meinung sein werden, dass die kirche einen rückzug gemacht hat und sie ihren schritt nicht bereut haben. rosenkränzen eben.

"modernisten", wiederverheirateten, verheirateten priestern ohne päpstlichen segen, abtreibungswilligen, linken ungehorsamen theologen wird immer die gleiche prozedur angewandt: verweigerung der kommunion. für die wird nimmer einen gnadenakt geben.

 

Und die sind allesamt exkommuniziert?

lies aufmerksam, bevor du posten willst. habe ich das gesagt?

 

Das ist etwas unklar. Du könntest gesagt haben: ... daß nur exkommunizierte tridentiner rechte in der kirche haben, die die anderen [Exkommunizierten?] nicht haben. ... [Aufzählung von anderen Exkommunizierten?]: verweigerung der kommunion. [nie ein gnadenakt]

 

Es könnte allerdings auch sein, daß Du gesagt hast: gnade nur für exkummunizierte tridentiner, für [Aufzählung] aber, denen aus anderen gründen als einer Exkommunikation die kommunion verweigert wird, keine gnade.

 

Mit Deiner Aufforderung an mich und Deiner Nachfrage, was Du gesagt hast, scheinst Du sagen zu wollen, daß Du die zweite Variante meintest. Wenn es so ist, dann ist meine Nachfrage freilich gegenstandslos. Oder verstehe ich die Aussage Deiner Frage diesmal auch falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...