Jump to content

Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe


gouvernante

Recommended Posts

Zumal die Rechtsform des OD mit Vat2 steht und fällt.

 

Ohne Vat2 keine Personalprälatur...

 

Das könnte ja - wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen - das Absurdum der Piusbruderschaft werden. Wenn die Brüder in die Kirche eingegliedert werden, kann es gut sein, dass aus ihnen eine PP gemacht wird. Dann haben sie eine Rechtsform, deren Existenz sie selbst ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heiligen sind Gottes Freunde, aber wie kann ein Brot mit Gott befreundet sein?.
Dieser Einwand ist nicht ernst gemeint, oder?

Wenn du dies unter heilig verstehst, dann dürftest du kein Sanctus mitbeten, denn Gott kann sich nicht selbst Freund, Freund, Freund sein.

 

Heilig meint meist: Gott zugehörig. Die Heiligen sind Menschen, die in ihrem Leben Gott bezeugt haben. Auch du und ich sind heilig, denn wir sind geheilgt (also Gott zugehörig) durch die Taufe.

MIR ist das klar.

 

Aber mit solchen Fragen rechne ich eigentlich bei Kindern ständig.

Kinder können sehr wohl "heilig" von "die Heiligen" trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Entscheidung für die Zuslassung der tridentinischen Messe ist doch eine Entscheidung zur Buntheit.

ich bin da eher der Meinung von Joseph Ratzinger:

 

"Ein besonders wichtiger Vorgang ist die Dezentralisierung der liturgischen Gesetzgebung. [...] Diese Bestimmung ermöglicht es, der Liturgie wieder jene Katholizität zu geben, welche die Kirchenväter in dem Bild des Psalms 44 von der Braut mit dem buntfarbenen Gewand angedeutet sahen; sie ermöglicht es, wieder die ganze Fülle dessen, was in der Kirche lebendig ist, in die Liturgie einzutragen."

 

Quelle:

 

Ratzinger, Joseph: Die erste Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils, ein Rückblick. Köln (J.P.Bachem) 1963, S. 29f.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher der Meinung von Joseph Ratzinger:

 

"Ein besonders wichtiger Vorgang ist die Dezentralisierung der liturgischen Gesetzgebung. [...] Diese Bestimmung ermöglicht es, der Liturgie wieder jene Katholizität zu geben, welche die Kirchenväter in dem Bild des Psalms 44 von der Braut mit dem buntfarbenen Gewand angedeutet sahen; sie ermöglicht es, wieder die ganze Fülle dessen, was in der Kirche lebendig ist, in die Liturgie einzutragen."

 

Quelle:

 

Ratzinger, Joseph: Die erste Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils, ein Rückblick. Köln (J.P.Bachem) 1963, S. 29f.

:unsure::angry2::angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einen beliebten Denunzianten zum kirchlichen Blockwart ernennen, der muss aufpassen, dass der Pfarrer alles richtig macht und Abweichungen nach Rom melden. Und Friede wäre auf Erden und in der Kirche.

Ich würde den Denunzianten so anöden, dass er lieber zu den anderen geht. Dann kann ich ganz allein all das tun, was mir am besten dünkt.

 

Bei uns (EB Kölle) gibts Denunzianten. Die sind soager erwünscht. Was unseren hochliturgischen, biblisch fundiert gebildeten, soliden, handfesten... und überhaupt wunderbaren Pastoren dazu brachte, eine Neuerung, die der Glaubensvertiefung der Gemeinde dienen sollte wieder abzuschaffen. Es wurde ihm gesteckt, daß die Denunzianten bereits Rapport im Generalvikariat erstattet hatten. Und er hatte einfach keine Lust, wie ein dummer kleiner Schuljunge vorgeladen und gemaßregelt zu werden.

 

Ich kriege jetzt noch Schaum vors Maul, wenn ich nur daran denke!

 

Dieser Mann ist sowas von grundsolide und gut gebildet... DER weiß was er da tut.....

 

uahhghhhhhh :angry2:

bearbeitet von Schaefchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Rechtsform des OD mit Vat2 steht und fällt.

 

Ohne Vat2 keine Personalprälatur...

 

Das könnte ja - wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen - das Absurdum der Piusbruderschaft werden. Wenn die Brüder in die Kirche eingegliedert werden, kann es gut sein, dass aus ihnen eine PP gemacht wird. Dann haben sie eine Rechtsform, deren Existenz sie selbst ablehnen.

Ich weiß nicht, wo Ihr das Problem seht. Genau deshalb muss du die Pissbruderschaft das Konzil anerkennen. Der Kompromiss sieht dann wie folgt aus: Die Lefebristen erkennen das Konzil in vollem Umfange an, und im Gegenzug relativiert Ratzinger per Motu Proprio die Judenerklärung, das mit der Religionsfreiheit, die Mitwirkung der Laien und was den Reaktionären sonst noch so stinkt, einfach weg. Das Anderl von Rinn wird heiliggesprochen und die Piusbrüder fungieren künftig als "Personalprälatur St. Anderl" mit jährlicher Wallfahrt an die Stätte wo die Juden damals das heilige Anderl geschlachtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für diesen Link, Julius.

 

ich zitiere daraus.

 

"Dass sich Lefebvre seinerzeit darum bemühte, in Argentinien eine Bastion für seine Bewegung aufzubauen, die für traditionalistischen Priesternachwuchs in seinem Sinn sorgen sollte, hatte vor allem einen Grund. Er fand in der von 1976 bis 1983 herrschenden Militärdiktatur großen politischen Rückhalt für sein Projekt. "

 

irgendwie hatte ich so ein blödes Gefühl, mit Argentinien, und Pius-Bruderschaft, aber nur ein Gefühl. ich wollte auch nicht polemisieren. Jetzt hat sich da was geklärt, für mich.

 

und - jetzt freut's mich doppelt und dreifach und noch viel mehr, daß Franz Jalics, der zu den Menschen gehört, die sehr entscheidend dazu beigetragen haben, daß ich mich mit der Kirche wieder versöhnt habe, zu den Überlebenden gehört.

 

Mensch - wenn die den Franz damals auch ermordet hätten, würde es hier wohl nicht den user "Petrus" geben (nö, ich find' das nicht wichtig, ob es den user Petrus gibt. ich versuche nur, für mich persönlich die Dimension zu begreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das nennt der Typ Entschuldigung: http://dinoscopus.blogspot.com/
Hätte er sich für mehr entschuldigt, hätte ihm sowieso keiner geglaubt. Immerhin ist das eine ehrliche Sache.

Wahre Reue erwarte ich von ihm nicht, auch wenn ich sie mir wünschen würde. Aber wünschen kann man ja viel.

Am Drücker ist nicht Williamson, sondern Fellay. Der soll ihm die Rückkehr und Einkehr in Deutschland auftragen. Er kann ihn ja spaßeshalber direkt ins Bistum Regensburg fliegen lassen. Auch dort gibt es Gerichte. Und natürlich auch Gerüchte.

 

Wenn ich an Williamson denke, stelle ich mir eine verhärtete Märtyrerhaltung vor. Er selbst kommt da nicht raus. Da müssten ihm seine Brüder helfen. Wozu hat man denn Brüder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fellay ziemlich mies. Exkommuniziert oder nicht - er trägt Verantwortung. Und zwar einmal als Generaloberer und auch als Bruder. Ich finde, er wird weder der einen noch der anderen Verantwortung gerecht.

Ich hoffe, dass sich nie einer meiner Freunde als ein Fellay entpuppt.

Ich hoffe, dass ich mir niemals vorwerfen muss, meine Freunde oder Mitkämpfer so schäbig zu behandeln, wie er.

 

Das Ganze ist herzzerreißend primitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit er wieder exkommuniziert wäre...

 

Daran ist er nach 20 Jahren gewöhnt.

 

Was ist eigentlich mit dem Vierten im Bunde, diesem Spanier, der so ähnlich wie Galetta heisst?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grööööhl!!!!!!*

Für diese Fundstelle gehört Petrus nun wirklich der goldene Elefantenorden am Band verliehen!

diesen Orden nehme ich - in Demut und Bescheidenheit - gerne an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf habe ich gewartet.

 

• AKTUELLE AKADEMIE

Papst Benedikt XVI. hat kürzlich die Exkommunikation von vier Bischöfen der Preisterbruderschaft Pius X. aufgehoben und damit eine breite Diskussion innerhalb der Kirche aber auch der Gesellschaft ausgelöst.

Aus gegebenem Anlaß werden wir am Mittwoch, dem 11. Februar, um 19 Uhr, ein Podiumsgespräch in das laufende Programm aufnehmen.

 

Versöhnung - auf wessen Kosten?

Wohin steuert der Vatikan?

Über diese und andere Fragen diskutieren

Prof. Dr. Josef Wohlmuth, em. Professor für Dogmatik der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Bonn und

Dr. h.c. Hans Hermann Henrix, Akademieleiter a.D. der Bischöflichen Akademie Aachen. Moderiert wird das Gespräch von Joachim Frank, stell. Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers.

 

Karl Rahner Akademie

Jabachstraße 4-8

50676 Köln

 

www.karl-rahner-akademie.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auffällt: Bei den Diskutanten steht beidesmal ein "em" dabei. Man lerne: In totalitären Regimen muss man emeritiert sein, um sich trauen zu können, den Mund aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit er wieder exkommuniziert wäre...

 

Daran ist er nach 20 Jahren gewöhnt.

 

Was ist eigentlich mit dem Vierten im Bunde, diesem Spanier, der so ähnlich wie Galetta heisst?

 

Über den scheint es sehr wenig zu geben.

 

Bernard Tissier de Mallerais hingegen scheint ähnlich versöhnungsresistent zu sein, wie Williamson:

 

http://www.kath.net/detail.php?id=21576

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit er wieder exkommuniziert wäre...

 

Daran ist er nach 20 Jahren gewöhnt.

 

Was ist eigentlich mit dem Vierten im Bunde, diesem Spanier, der so ähnlich wie Galetta heisst?

 

Über den scheint es sehr wenig zu geben.

 

Bernard Tissier de Mallerais hingegen scheint ähnlich versöhnungsresistent zu sein, wie Williamson:

 

http://www.kath.net/detail.php?id=21576

 

Na ja, wenn Du nichts anderes als diese Quelle vorweisen kannst - auf die verlasse ich mich ganz und gar nicht. Was soll die Geheimnistuerei darum, wo sie von wann abgeschrieben haben?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...