Kirchenhistoriker Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 trink grad caol ila, einen der islay whiskeys: schinken, rauch, tangDa fällt doch für mich auch ein Gläschen ab, oder? Saufnase! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 Jetzt bitte mal gaaaanz langsam.Was könnt Ihr mir, einen absoluten Greenhorn, mal so zum Einsteigen empfehlen?? Mein Typ: Raucher (Fluppen), Mercedescruiser, Musik Klassik, .... keine ahnung, was zu mercedes passt....da kann ich nur sauteure whiskeys der oberklasse empfehlen (vorsicht bei genuss im fahrgastraum!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 trink grad caol ila, einen der islay whiskeys: schinken, rauch, tangDa fällt doch für mich auch ein Gläschen ab, oder? prosit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 (bearbeitet) "Farbe: Attraktiv, tief bernsteinfarben bis gelbbraun.Duft: Rauchig, blumig, hanfartig, Seeluft. Frisch, delikat, appetitanregend. Körper: Mittelschwer bis schwer. Glänzend. Geschmack: Parfümartiger Beginn, blühende Korinthe, nussig, sirupartige Malzigkeit. Abgang: Geschmeidig, polierter Stein. Hartes, salziges Lakritz." Welche Marke hat der anerkannte Bier- und Whisky-Experte Michael Jackson hier verköstigt? ergoogelt: Bowmore - Darkest ich war von dem 12jährigen nur mäßig begeistert aber der darkest scheint ein anderes kaliber zu sein... bearbeitet 19. Februar 2009 von karbummke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 19. Februar 2009 ergoogelt: Bowmore - DarkestDer ist gut trinkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 "Farbe: Attraktiv, tief bernsteinfarben bis gelbbraun.Duft: Rauchig, blumig, hanfartig, Seeluft. Frisch, delikat, appetitanregend. Körper: Mittelschwer bis schwer. Glänzend. Geschmack: Parfümartiger Beginn, blühende Korinthe, nussig, sirupartige Malzigkeit. Abgang: Geschmeidig, polierter Stein. Hartes, salziges Lakritz." Welche Marke hat der anerkannte Bier- und Whisky-Experte Michael Jackson hier verköstigt? ergoogelt: Bowmore - Darkest Ich hatte ja gehofft, dass jemand den Whisky anhand der doch recht ausführlichen Beschreibung erkennen würde. Aber das scheint ja generell nicht möglich zu sein. Da stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Sinn einer solchen Beschreibung. ich war von dem 12jährigen nur mäßig begeistertaber der darkest scheint ein anderes kaliber zu sein... Dazu kann ich nix sagen, weil ich generell keinen Alkohol zu mir nehme (außer natürlich den in Brot und Früchten natürlich vorkommenden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 "Farbe: Attraktiv, tief bernsteinfarben bis gelbbraun.Duft: Rauchig, blumig, hanfartig, Seeluft. Frisch, delikat, appetitanregend. Körper: Mittelschwer bis schwer. Glänzend. Geschmack: Parfümartiger Beginn, blühende Korinthe, nussig, sirupartige Malzigkeit. Abgang: Geschmeidig, polierter Stein. Hartes, salziges Lakritz." Welche Marke hat der anerkannte Bier- und Whisky-Experte Michael Jackson hier verköstigt? Ein Stück der A2? Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 "Farbe: Attraktiv, tief bernsteinfarben bis gelbbraun.Duft: Rauchig, blumig, hanfartig, Seeluft. Frisch, delikat, appetitanregend. Körper: Mittelschwer bis schwer. Glänzend. Geschmack: Parfümartiger Beginn, blühende Korinthe, nussig, sirupartige Malzigkeit. Abgang: Geschmeidig, polierter Stein. Hartes, salziges Lakritz." Welche Marke hat der anerkannte Bier- und Whisky-Experte Michael Jackson hier verköstigt? ergoogelt: Bowmore - Darkest ich war von dem 12jährigen nur mäßig begeistert aber der darkest scheint ein anderes kaliber zu sein... Nachgeschlagen: Bowmore Darkest. Ich kann mich heute noch irgendwohin beißen, dass ich von dem allerersten Fehlfarben-Fass - das ist schon viele Jahre her - nichts gekauft habe. Mein Lieblingsmalt nach wie vor: Port Ellen (ja, ich habe noch ein bisschen davon). Und überhaupt bin ich gar nicht hier und auch schon wieder weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 20. Februar 2009 Mein Lieblingsmalt nach wie vor: Port Ellen (ja, ich habe noch ein bisschen davon). Und überhaupt bin ich gar nicht hier und auch schon wieder weg. Schön, Dich hier zumindest auf ein Gläschen zu sehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2009 (bearbeitet) Mein Lieblingsmalt nach wie vor: Port Ellen (ja, ich habe noch ein bisschen davon). gibt es den auch unter 345,95 €? bearbeitet 21. Februar 2009 von karbummke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 21. Februar 2009 Mein Lieblingsmalt nach wie vor: Port Ellen (ja, ich habe noch ein bisschen davon). gibt es den auch unter 345,95 €? Wohl kaum, die produzieren schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Machen nur noch industrielles Malzen für andere Destillen. (Aber Port Ellen ist ein schönes Städtchen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 (bearbeitet) habe gerade ein kleines beim "zum fass" abgefülltes fläschen mit ben nevis 12 jahre geschenkt bekommen. was für ein tag, da ich zwei stunden zuvor den classic of islay in fassstärke kaufte (lagavulin) das bringt ostern den vorteil der unmittelbaren räumlichen nähe zu den ostereiern am boden und damit schnellere zugriffszeiten bearbeitet 9. April 2009 von karbummke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Zaubertrank aus dem Kupferkessel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 1. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 1. Juni 2009 (bearbeitet) untreue gegenüber meinem whiskeyhändler lies mich in einer filiale „vom fass“ einen mc douglas, drei jahre, und deinen bruichladdich, 18 jahre, kaufen. der 18-jährige war sicherlich ausgewogener, aber der junge mc douglas mit seiner starken rauchigkeit war trotz seines jungen alters besser (und passt auch zu dem kühlen juniwetter ) . nichtsdetotrotz blieb es bei einem seitensprung und demnächst wird wieder in den hafen meines fachhändlers eingelaufen. bearbeitet 1. Juni 2009 von karbummke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 *noch ein gläschen talisker einschenk* was für eine pfeffrige geschmacksexplosion! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 (bearbeitet) *noch ein gläschen talisker einschenk* was für eine pfeffrige geschmacksexplosion! Jetzt hätte ich geschworen, daß noch einer da sei, aber nein. So muß ich mit einem 12-jährigen Lagavulin aus 2002 vorliebnehmen. (Daß Flaschen so lang halten, ist auch ein Zeichen des Älterwerdens...) *hust* hatte vergessen, Faßstärke, 57,8 % bearbeitet 23. Oktober 2009 von kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JHNewman Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 ein Gläschen Bowmore. Ja, Bowmore ist von meinen Single Malts auch ein all time favourite. Gut rauchig ohne die salzige Seetangnote der Laphroigs, dabei ereignisreicher als Glenfiddich oder Glenlivet. Decent stuff, not to be sniffed upon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JHNewman Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 ein Saufthread?Ein Genußthread Schlückchen gefällig? Gerne, obwohl ich beim ardbeg immer denke, dat man da auch in ein Stück Torf beißen und nen Glas Wasser nachkippen kann... Ich oute mich mal als Weichei. Ich trinke sehr gerne den Highland Park 16 Süüüüüß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 23. Oktober 2009 Wahrscheinlich bekomm ich jetzt hier Threadverbot, wenn ich sage, dass mir von allen Whiskys die ich bisher probiert habe, ein Rye aus Pennsylvania am besten geschmeckt hat.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 24. Oktober 2009 Decent stuff, not to be sniffed upon.*nick* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 25. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 25. Oktober 2009 1984er Glen Garioch, 55%. Süßlich, spritig, kaum Rauch, unangenehmer Bourbon-Eichenfasston. Schüttel. Zum Abgewöhnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2009 1984er Glen Garioch, 55%. Süßlich, spritig, kaum Rauch, unangenehmer Bourbon-Eichenfasston. Schüttel. Zum Abgewöhnen. Sag bloß, den hast Du unverdünnt in Dich reingekippt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karbummke Geschrieben 26. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2009 1984er Glen Garioch, 55%. Süßlich, spritig, kaum Rauch, unangenehmer Bourbon-Eichenfasston. Schüttel. Zum Abgewöhnen. Sag bloß, den hast Du unverdünnt in Dich reingekippt? um eine lanze für die fassstärke zu brechen -oder basiert das unverständnis für das unverdünnte reinkippen lediglich auf einer etwaigen eingeschränkten qualität des 1984er Glen Garioch?-: vorteil fassstärke: aromatischer kleiner nachteil: geschmacksknospen sind schneller betäubt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 26. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2009 1984er Glen Garioch, 55%. Süßlich, spritig, kaum Rauch, unangenehmer Bourbon-Eichenfasston. Schüttel. Zum Abgewöhnen. Sag bloß, den hast Du unverdünnt in Dich reingekippt? um eine lanze für die fassstärke zu brechen -oder basiert das unverständnis für das unverdünnte reinkippen lediglich auf einer etwaigen eingeschränkten qualität des 1984er Glen Garioch?-: vorteil fassstärke: aromatischer kleiner nachteil: geschmacksknospen sind schneller betäubt Ob man fassstarke Malts mit ein paar Tropfen Wasser befeuchten soll oder nicht - so etwas kann sich ja zu Glaubenskriegen auswachsen. Ich erwähne jetzt mal vorsichtshalber, dass der obgenannte Glen Garioch nicht direkt so aus dem Fass gekommen ist, sondern auf die 55 % runtergesetzt wurde. So (unverdünnt) habe ich ihn allerdings auch getrunken. Dass ich ihn zum Schütteln finde, liegt aber nicht am Alkoholgehalt, sondern am Fasston. Eine aufdringliche metallisch-süßliche Note wie von jungem Holz. Und fast kein Torf als Gegengewicht. Zum Verdünnen fassstarker Whiskys: Das kann man nach meiner Ansicht nur jedes Mal neu ausprobieren. Bei manchen entfalten sich ganz wunderbare neue Nuancen, andere bleiben davon fast unberührt. Und dann habe ich hier einen stehen - ein 1994 abgefüllter zarter Rosebank, distilled 1967, in Fassstärke mit nur 51,7 Prozent - wenn ich da nur einen Tropfen Wasser rein tue, schmeckt er dumpf und labberig. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Oktober 2009 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2009 Manche Faßsstärken gewinnen, andere kann man durch Verdünnen ruinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts