Jump to content

Ernennung zum Weihbischof/ Gerhard Wagner

wolfgang E.

Recommended Posts

Ein Sturm schüttelt welke Blätter schneller vom Ast.
Bist Du noch ganz bei Trost? (Und diese Frage ist noch das Netteste, was mir zu Dir in diesem Moment einfällt.) bearbeitet von Flo77

Seit der Bekanntgabe, dass Gerhard Wagner Weihbischof in Linz wird, sind in der Diözese Linz binnen einer Woche 50 Personen aus der Kirche ausgetreten.........er wird wohl den Rekord von Krenn und Groer als Menschenvertreiber brechen.

Was war denn der Durchschnitt der letzten Jahre?

Nicht einmal ein Dutzend pro Woche.

Ein Sturm schüttelt welke Blätter schneller vom Ast. Grüße, KAM

Besonders dann, wenn der Sturm von böswilligen I****** mit einer Windmaschine erzeugt wird

bearbeitet von wolfgang E.

Seit der Bekanntgabe, dass Gerhard Wagner Weihbischof in Linz wird, sind in der Diözese Linz binnen einer Woche 50 Personen aus der Kirche ausgetreten.........er wird wohl den Rekord von Krenn und Groer als Menschenvertreiber brechen.

Gibt es hier keinen Vogelzeig-Smiley? :angry2:

Willkommen im Forum, lieber Aussteiger,

komisch, dann müsste auch Jesus diesem unreinen Zeitgeist gefolgt sein,

der hat solchem Bestrafungs-Aberglauben wie ihn Pfarrer Gerhard Wagner vertritt, stets eine unmissverständliche Absage erteilt.

Das stimmt so gesagt, nicht.

Lukas 13,1-5:

·1 Es kamen aber zu der Zeit einige, die berichteten IHM von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte.

·2 Und JESUS antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben?

·3 ICH sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

·4 Oder meint ihr, daß die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen?

·5 ICH sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.

Lieber Josef,

bist Du Dir da wirklich sicher, dass die Bibelstelle in Deinem Sinne ist? Ich denke nicht.

Was ist denn da passiert? Da gab es offenbar zwei Vorfälle, in denen großes Unglück passiert ist: ein Turm stürzt ein und erschlägt 18 Leute, Pilatus wütet rum und lässt (anscheinend wahllos) Galiäer töten. Nun kommen Leute zu Jesus mit der gleichen Behauptung wie Pfarrer Wagner: diese Unglücke werden schon richtig sein, die Opfer werden halt Dreck am Stecken gehabt haben.

Und genau diesem (überheblichen, und mMn gottlosen) Gedankengut gibt Jesus eine klare Absage:

"Meint ihr, daß diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben? ... Oder meint ihr, daß die achtzehn, auf die der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen sind als alle andern Menschen?" Nein, sagt Jesus. Die sind eben nicht wegen ihrer bösen, bösen Taten umgekommen, die waren auch nicht schuldiger als jeder andere Simon-Normal-Jude. Und dann greift Jesus genau diesen falschen Gedanken der Leute auf und kehrt ihn um:

Wenn nun wirklich die Leute wegen ihrer Sünden umgekommen wären (so wie ihr das glaubt), dann werdet ihr alle umkommen (denn ihr seid nicht weniger sündhaft als die Umgekommenen). Wenn ihr (Selbstgerechten) nicht also Buße tut (=neu beginnt), werdet ihr alle umkommen (nach Eurer Logik gesehen).

Kann mich Deiner Auslegung nicht anschließen.

Zunächst muß man den heute nicht mehr verständlichen Begriff "Buße" ersetzen durch den in der Einheitsübersetzung verwendeten Begriff "Bekehrung".

Lukas 13,1-5:

.1 Zu dieser Zeit kamen einige Leute zu JESUS und berichteten ihm von den Galiläern, die Pilatus beim Opfern umbringen ließ, sodass sich ihr Blut mit dem ihrer Opfertiere vermischte.

.2 Da sagte ER zu ihnen: Meint ihr, dass nur diese Galiläer Sünder waren, weil das mit ihnen geschehen ist, alle anderen Galiläer aber nicht?

.3 Nein, im Gegenteil:
Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt.

.4 Oder jene achtzehn Menschen, die beim Einsturz des Turms von Schiloach erschlagen wurden - meint ihr, dass nur sie Schuld auf sich geladen hatten, alle anderen Einwohner von Jerusalem aber nicht?

.5 Nein, im Gegenteil: Ihr alle werdet genauso umkommen, wenn ihr euch nicht bekehrt.

JESUS will sagen:

Wie ein Mensch ums Leben kommt, ist zweitrangig.

Entscheidend ist, ob er sich in seinem Leben bekehrt hat - also dem Bösen widersagt hat.

Diese Bibelstelle untermauert eher, dass P. Wagners Ansicht nicht Jesu Lehre - und damit unserem Glauben - entspricht.

Weihbischof Wagner will auf was ganz Anderes hinaus:

Wo viel gesündigt wird, da nehmen die Übel zu.

Ob ein Tsunami oder ein Wirbelsturm wie "Katrina" für so eine Zunahme an Übeln stehen, darf bezweifelt werden.

Eher wird das für Aids und die Geschlechtskrankheiten gelten.

Die Übel dieser Welt sind niemals Strafe - sie sind Warnung vor dem Bösen.

Gruß

josef

Das war doch zu erwarten gewesen. Mich macht das traurig. Ich bin sehr gern in der Kirche und ich weiß, dass Leute wie dieser Wagner, die Konservativen Katholiken und insbesondere die Brigade der Bigotten von Kathnet nicht sehnlicher wünschen, als dass all diese Taufscheinchristen endlich aus der Kirche austreten. Jetzt haben sie ihren Willen. :angry2:

Bist Du noch ganz bei Trost? (Und diese Frage ist noch das Netteste, was mir zu Dir in diesem Moment einfällt.)

Was soll die künstliche Aufregung? Jeder kann die Kirche verlassen, wann und wo er will. Soll die Kirchenleitung jetzt hingehen und Bischöfe nur dann ernennen, wenn möglichst wenig Kirchenaustritte bei einer eventuellen Einsetztung drohen? Würdet ihr genauso reagieren wenn ein liberaler Bischof eingesetzt würde, und die Konservativen in Scharen die Kirche verlassen? :angry2: Wohl kaum.

MfG

Stanley

Jeder kann die Kirche verlassen, wann und wo er will.

Du meintest, Du möchtest auf Deinem "Marsch in's Ghetto" möglichst nur Gleichgesinnte mitnehmen?

Nö, ich meine dass jeder die Kirche verlassen kann, wann und wo er will. Schreib ich undeutlich?

MfG

Stanley

Die Moderation ist ja wirklich fleißig, wenn es darum geht, eine Online-Stimmenunterstütung für den Papst zu verhindern und einen entsprechenden Link von mir zu löschen.

Du musst halt von der Vorstellung, Dich in einem katholischen Board zu befinden, Abstand nehmen. Das ist, wenn überhaupt, eine liberalistische Legebatterie!

Bevor es ausartet und noch mehr dieser dummen Aussagen kommen: Der Fall wird gerade geklärt. Stay tuned! (Björn-Mod)

und hier noch nachgetragen: wie mittlerweise sicher bekannt, ist der Link inzwischen gepinnt.

Gelöscht war der Beitrag nie, sondern (wie im mod-Thread dokumentiert, man hätte nur lesen müssen) zur Beratung 'unsichtbar gemacht'. Wir hatten beraten (und positiv entschieden), ob wir in diesem Sonderfall eine Ausnahme zum sonst strikt gehandhabten 'Werbeverbot' machen können.

Eure Unterstellungen könnt Ihr Euch sparen.

Petrus.

Die Moderation ist ja wirklich fleißig, wenn es darum geht, eine Online-Stimmenunterstütung für den Papst zu verhindern und einen entsprechenden Link von mir zu löschen.

Du musst halt von der Vorstellung, Dich in einem katholischen Board zu befinden, Abstand nehmen. Das ist, wenn überhaupt, eine liberalistische Legebatterie!

Bevor es ausartet und noch mehr dieser dummen Aussagen kommen: Der Fall wird gerade geklärt. Stay tuned! (Björn-Mod)

und hier noch nachgetragen: wie mittlerweise sicher bekannt, ist der Link inzwischen gepinnt.

Gelöscht war der Beitrag nie, sondern (wie im mod-Thread dokumentiert, man hätte nur lesen müssen) zur Beratung 'unsichtbar gemacht'. Wir hatten beraten (und positiv entschieden), ob wir in diesem Sonderfall eine Ausnahme zum sonst strikt gehandhabten 'Werbeverbot' machen können.

Eure Unterstellungen könnt Ihr Euch sparen.

Petrus.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine überzogene Kritik an diesem Forum.

MfG

Stanley

PS: Habe den entsprechenden Link schon genutzt! :angry2:

hallo

Ist dir klar, weshalb Blätter welken? Sie welken, weil sie nicht mehr genug Nahrung vom Baum bekommen.

Die Kirche als Baum, der den Blättern nicht genug geistliche Nahrung geben kann, so dass sie sich in der Kirche halten könnten.....

Wieso ist das dieser Kirche nicht mehr möglich? Steht sie auf einem Grund, der ihr selbst zu wenig Nahrung bietet? Könnte ein solcher Grund JEsus Christus sein?

alles Liebe

Angelika

Gibt es hier keinen Vogelzeig-Smiley? :angry2:

ich versteh nicht, weshalb ihr euch über seinen Kommentar so aufregt. Ich erachte ihn weitergedacht als Eigentor für KAM

alles Liebe

Angelika

Das war doch zu erwarten gewesen. Mich macht das traurig. Ich bin sehr gern in der Kirche und ich weiß, dass Leute wie dieser Wagner, die Konservativen Katholiken und insbesondere die Brigade der Bigotten von Kathnet nicht sehnlicher wünschen, als dass all diese Taufscheinchristen endlich aus der Kirche austreten. Jetzt haben sie ihren Willen. :angry2:

wenn es denn wirklich "Taufscheinchristen" wären, die da alle der Kirche den Rücken kehren...

Bist Du noch ganz bei Trost? (Und diese Frage ist noch das Netteste, was mir zu Dir in diesem Moment einfällt.)

Was soll die künstliche Aufregung? Jeder kann die Kirche verlassen, wann und wo er will. Soll die Kirchenleitung jetzt hingehen und Bischöfe nur dann ernennen, wenn möglichst wenig Kirchenaustritte bei einer eventuellen Einsetztung drohen? Würdet ihr genauso reagieren wenn ein liberaler Bischof eingesetzt würde, und die Konservativen in Scharen die Kirche verlassen? :angry2: Wohl kaum.

MfG

Stanley

hallo

mir kommt da komischerweise gerade eine jüdische Legende in den Sinn.

In ihr wird erzählt, dass das Volk ISrael jubelt, als die Ägypter im SChilfmeer umkommen. Sie werden aber eines anderen belehrt, nämlich dass auch der Tod dieser Ägypter Grund zum Trauern ist.

Für mich persönlich ist jeder Kirchenaustritt traurig, weil er mir zeigt, dass Kirche nicht genügend Überzeugungskraft hat, um um der Sache Jesu Christi willen trotz aller Ärgernisse in der Kirche zu bleiben

alles Liebe

Angelika

MfG

Stanley

Das Problem ist in der Tat, dass jeder so seine Lieblings-Verlorenen-Schafe hat, denen nachzugehen er für Christenpflicht hält, während andere Schafe ruhig verloren gehen können. Jesus aber hat sich um die verschiedensten "schwarzen Schafe" gleichermaßen bemüht, ob um die etablierten wie die Zöllner oder die assozialen wie die Prostituierten, freilich ohne deswegen die Sünde zu verharmlosen. Das fällt heute vielen schwer, da die vorgebliche "Sorge um den Menschen" immer sehr von ideologischen Vorlieben geprägt ist. Das gilt für alle Schattierungen in der Kirche.

Für mich persönlich ist jeder Kirchenaustritt traurig, weil er mir zeigt, dass Kirche nicht genügend Überzeugungskraft hat, um um der Sache Jesu Christi willen trotz aller Ärgernisse in der Kirche zu bleiben
Gilt das auch für "hinausgetretene" Traditionalisten?

Wer ist ausgetreten?

Wer ist ausgetreten?

Die 4 Levebvre-Bischöfe haben 1988 den Ausschluss aus der Kirche in Kauf genommen, weil sie mit dem Zustand der Kirche nicht zufrieden waren. Die Motivation ist ähnlich wie bei den Ausgetretenen auf der anderen Seite des kirchlichen Spektrums. Jedes Verlassen der Kirche, aus welchen Gründen auch immer, sollte traurig und nachdenklich machen, gleichzeitig gebe ich Weihbischof Wagner recht, wenn er meint, die Kirche dürfe durch Austrittsdrohungen oder Wedeln mit den Austrittszahlen nicht erpressbar werden.

Ist dir klar, weshalb Blätter welken? Sie welken, weil sie nicht mehr genug Nahrung vom Baum bekommen.

Elegant argumentiert. :angry2:

Ich finde, es ist Unterschied, ob ein Mensch aus freien Stücken aus der Kirche austritt oder ob sich jemand, weil er dem Kirchenrecht zuwiderhandelt, eine Exkommunikation latae sententiae zuzieht, die später zudem bestätigt wird.

Die 4 Levebvre-Bischöfe haben 1988 den Ausschluss aus der Kirche in Kauf genommen, weil sie mit dem Zustand der Kirche nicht zufrieden waren.

so kann man das auch sagen.

und so auch:

"Nachdem Lefebvre am 30. Juni 1988 Bischofsweihen gegen die ausdrückliche Anweisung des Papstes an Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson, Alfonso de Galarreta und Bernard Fellay vollzogen hatte, veröffentlichte Papst Johannes Paul II. am 2. Juli das Apostolische Schreiben Ecclesia Dei Adflicta, in dem er die Bischofsweihen als schismatischen Akt verurteilte."

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Lefebvre#Exkommunikation

Elegant argumentiert. :angry2:

Bäume ernähren ihre Blätter gleich. Vor der Zeit welken nur kranke Blätter. Früher kannten sich Frauen in Naturdingen aus. Grüße, KAM