Simone Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Als ich mir in den letzen Tagen mal angucken wollte, was denn die Piusbruderschaft selbst so zu Williamson zu sagen hat und ich auf ihrer Homepage war, ist mir der Begriff der "Vorfastenzeit" untergekommen, die ja - soweit konnte ich mich dann informieren - wohl mit dem 2. Vatikanum abgeschafft wurde. Kann mir jemand erklären, welchen Sinn so eine Vorfastenzeit haben sollte? Die Fastenzeit ist doch die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Wenns dann noch ne Vorfastenzeit gibt, wofür? Um mich auf die Fastenzeit vorzubereiten? Das könnte man doch endlos machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cayena Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Als ich mir in den letzen Tagen mal angucken wollte, was denn die Piusbruderschaft selbst so zu Williamson zu sagen hat und ich auf ihrer Homepage war, ist mir der Begriff der "Vorfastenzeit" untergekommen, die ja - soweit konnte ich mich dann informieren - wohl mit dem 2. Vatikanum abgeschafft wurde. Kann mir jemand erklären, welchen Sinn so eine Vorfastenzeit haben sollte? Die Fastenzeit ist doch die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Wenns dann noch ne Vorfastenzeit gibt, wofür? Um mich auf die Fastenzeit vorzubereiten? Das könnte man doch endlos machen... .....aber nachdem sie das Vat 2 nicht anerkennen...... Ja, es gab sie vor der Liturgiereform, ich kan mich da noch an meine Kindheit und frühe Jugend erinnern. Sogar an eine Predigt dazu erinnere ich mich, die das solcherart erklärte, dass wenn ein Auto plötzlich bremst man nach vor prallt, aber wenns langsam geht nix passiert. Mach Dir keinen Kopf draus, hatte vielleicht zu ihrer Zeit ihren Sinn, den auszustöbern uns auch nicht viel weiterhilft, aber jetzt gibt es sie definitiv nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Ich habe gerade mal im LThK nachgesehen. So ganz sicher scheinen die Erkenntnisse nicht zu sein. Die Vorfastenzeit kommt vermutlich aus dem Osten, wo an Samstagen und Sonntagen nicht gefastet wurde und man so acht Wochen brauchte um 40 Fasttage zusammenzubringen. Um die Bedeutung der 40-tägigen Bußzeit deutlicher herauszustellen, hat man sie bei der Reform abgeschafft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Gibt es in der Orthodoxie heute noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) Ich habe gerade mal im LThK nachgesehen. So ganz sicher scheinen die Erkenntnisse nicht zu sein. Die Vorfastenzeit kommt vermutlich aus dem Osten, wo an Samstagen und Sonntagen nicht gefastet wurde und man so acht Wochen brauchte um 40 Fasttage zusammenzubringen. Um die Bedeutung der 40-tägigen Bußzeit deutlicher herauszustellen, hat man sie bei der Reform abgeschafft. Wobei man die Sonntage ja jetzt auch rausgenommen hat, und man deshalb schon am Mittwoch anfängt... Ja, es gab sie vor der Liturgiereform, ich kan mich da noch an meine Kindheit und frühe Jugend erinnern. Sogar an eine Predigt dazu erinnere ich mich, die das solcherart erklärte, dass wenn ein Auto plötzlich bremst man nach vor prallt, aber wenns langsam geht nix passiert. Das wird wahrscheinlich tatsächlich die Erklärung sein, ob sie Sinn macht ist ja ne andere Frage... Mach Dir keinen Kopf draus... Ach, iwo, nen Kopf mach ich mir da bestimmt nicht draus - interessierte mich nur bearbeitet 23. Februar 2009 von Simone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Hatte diese Vorfastenzeit ausser den lila Gewändern eigentlich irgendeine praktische Auswirkung? Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Hatte diese Vorfastenzeit ausser den lila Gewändern eigentlich irgendeine praktische Auswirkung? Werner Hab mal grad in den verlinkten Artikel von Gouvernante geschaut: Fleischessen war wohl auch tabu... Vielleicht so nach dem Motto: Wenn man in der Vorfastenzeit mal schwach wird, dann ist nicht so schlimm, wie in der "richtigen" Fastenzeit - also: Üben, üben, üben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Hatte diese Vorfastenzeit ausser den lila Gewändern eigentlich irgendeine praktische Auswirkung? Werner Hab mal grad in den verlinkten Artikel von Gouvernante geschaut: Fleischessen war wohl auch tabu... Vielleicht so nach dem Motto: Wenn man in der Vorfastenzeit mal schwach wird, dann ist nicht so schlimm, wie in der "richtigen" Fastenzeit - also: Üben, üben, üben... Ja bei den Orthodoxen. Dass man aber im Westen in der Fastenzeit kein Fleisch essen dürfte, hab ich noch nie gehört, auch nicht vorkonziliar. Und in der Vorfastenzeit schon zweimal nicht (Fastnachtszeit!) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 23. Februar 2009 Hatte diese Vorfastenzeit ausser den lila Gewändern eigentlich irgendeine praktische Auswirkung? Werner kein Gloria, kein Halleluja und kein Tedeum....... (und Namen für die Sonntage, die jeder Rechenkunst spotten ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 und Namen für die Sonntage hier, für alle Interessierten, die Namen der Sonntage: Invocavit Reminiscere Oculi Laetare Judica Palmarum (Merksprüchlein: In Rechter Ordnung Lerne Jesu Passion.) tja - g'lernt ist g'lernt (und, wenn's auch bloß bei den Lutherischen war). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 (bearbeitet) und Namen für die Sonntage hier, für alle Interessierten, die Namen der Sonntage: Invocavit Reminiscere Oculi Laetare Judica Palmarum (Merksprüchlein: In Rechter Ordnung Lerne Jesu Passion.) tja - g'lernt ist g'lernt (und, wenn's auch bloß bei den Lutherischen war). Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesima, Quinquagesima. bearbeitet 25. Februar 2009 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesoma, Quinquagesima.Nachdem ich mich heute durch das MR 1962 gekämpft habe um herauszufinden vor welchen Evangelienstellen Du Angst hattest, wundere ich mich, daß die Priester überhaupt wussten, welches Propium eigentlich gewählt werden musste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesoma, Quinquagesima.Nachdem ich mich heute durch das MR 1962 gekämpft habe um herauszufinden vor welchen Evangelienstellen Du Angst hattest, wundere ich mich, daß die Priester überhaupt wussten, welches Propium eigentlich gewählt werden musste... Die Evangelientexte waren die vom letzten Sonntag im Kirchenjahr(Mt 24,15-35) und vom 1,.Advent (Lk 21,25-33). Das kommt davon, wenn man vom Thema abschweift. Ich habe mir das dort Beschriebene so vorgestellt, wie die Bombenangriffe im Krieg auf meine Heimatstadt. Da bin ich dann lieber in den Gottesdienst um 6.30h (oft bei Schnee und Glatteis und habe mich vor der Dunkelheit wenioger gefürchtet als vor diesen Texten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2009 und Namen für die Sonntage hier, für alle Interessierten, die Namen der Sonntage: Invocavit Reminiscere Oculi Laetare Judica Palmarum (Merksprüchlein: In Rechter Ordnung Lerne Jesu Passion.) tja - g'lernt ist g'lernt (und, wenn's auch bloß bei den Lutherischen war). Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesoma, Quinquagesima. smile, das kennen eben nur die alten leute noch - und die vorfastenzeit ist doch bei den lutheranern nicht so wirklich mitvollzogen worden. oder irre ich mich da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 25. Februar 2009 und Namen für die Sonntage hier, für alle Interessierten, die Namen der Sonntage: Invocavit Reminiscere Oculi Laetare Judica Palmarum (Merksprüchlein: In Rechter Ordnung Lerne Jesu Passion.) tja - g'lernt ist g'lernt (und, wenn's auch bloß bei den Lutherischen war). Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesoma, Quinquagesima. smile, das kennen eben nur die alten leute noch - und die vorfastenzeit ist doch bei den lutheranern nicht so wirklich mitvollzogen worden. oder irre ich mich da? Ich dachte eigentlich schon, dass Petrus das wissen könnte, er wird nur nicht genau gelesen haben..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2009 (bearbeitet) Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesoma, Quinquagesima. smile, das kennen eben nur die alten leute noch - und die vorfastenzeit ist doch bei den lutheranern nicht so wirklich mitvollzogen worden. oder irre ich mich da? Du irrst. Nach wie vor werden die Sonntage so bezeichnet und das z.B. auch in jedem Gemeindebrief neben dem Datum vermerkt, wenn es nicht sogar statt des Datums steht. Natürlich richtet sich auch der Predigttext usw. danach, d.h. der entsprechende Sonntag wird z.B. auch genannt. Ebensowenig haben wir übrigens die weihnachtliche Freudenzeit abgeschafft, die es ja in der rk. Kirche auch nicht mehr wirklich gibt. Die Altkatholiken haben immerhin noch zwei Sonntage nach Epiphanias, das allerdings fest, so daß der zweite in manchen Jahren in die eigentliche Vorfastenzeit fallen kann, was auch nicht unbedingt sinniger ist. Ich als Lutheraner kann den Piussen da eigentlich nur Recht geben: Ich sehe keinen Grund, wieso die rk. Kirche ohne Not das Kirchenjahr derart umwerfen musste. Immerhin wurden bis zu 9 Wochen durch ungeprägte Zeiten ersetzt, dabei ist die Zeit nach Trinitatis noch gar nicht mitgezählt. bearbeitet 27. Februar 2009 von SpaceRat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2009 Ebensowenig haben wir übrigens die weihnachtliche Freudenzeit abgeschafft, die es ja in der rk. Kirche auch nicht mehr wirklich gibt.Die Altkatholiken haben immerhin noch zwei Sonntage nach Epiphanias, das allerdings fest, so daß der zweite in manchen Jahren in die eigentliche Vorfastenzeit fallen kann, was auch nicht unbedingt sinniger ist. Finde ich vernünftig. Die Freude sollte im Christentum überwiegen und nicht in lauter moralinsauren Vor-, Haupt-, Nach- und Zwischendurchfastenzeiten untergehen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Share Geschrieben 27. Februar 2009 Frage etwas am Thema vorbei: wäre nach dem alten Kalender diese Woche nicht Quatember? (nach Ascher, Pfingst, Kreuz und Luzei merke, dass Quatember sei!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 Als ich mir in den letzen Tagen mal angucken wollte, was denn die Piusbruderschaft selbst so zu Williamson zu sagen hat und ich auf ihrer Homepage war, ist mir der Begriff der "Vorfastenzeit" untergekommen, die ja - soweit konnte ich mich dann informieren - wohl mit dem 2. Vatikanum abgeschafft wurde. Kann mir jemand erklären, welchen Sinn so eine Vorfastenzeit haben sollte? Die Fastenzeit ist doch die Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Wenns dann noch ne Vorfastenzeit gibt, wofür? Um mich auf die Fastenzeit vorzubereiten? Das könnte man doch endlos machen... So nannte man früher quasi kirchenamtlich den Fasching und erwartete von den Frommen, dass sie schon mal mit dem Buße-Tun beginnen, um die vermutlich vielen Faschings-Sünden der Unfrommen zu kompensieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 Frage etwas am Thema vorbei: wäre nach dem alten Kalender diese Woche nicht Quatember? (nach Ascher, Pfingst, Kreuz und Luzei merke, dass Quatember sei!) Sogar nach dem neuen Kalender: http://de.wikipedia.org/wiki/Quatember Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 Ebensowenig haben wir übrigens die weihnachtliche Freudenzeit abgeschafft, die es ja in der rk. Kirche auch nicht mehr wirklich gibt.Die Altkatholiken haben immerhin noch zwei Sonntage nach Epiphanias, das allerdings fest, so daß der zweite in manchen Jahren in die eigentliche Vorfastenzeit fallen kann, was auch nicht unbedingt sinniger ist. Finde ich vernünftig. Die Freude sollte im Christentum überwiegen und nicht in lauter moralinsauren Vor-, Haupt-, Nach- und Zwischendurchfastenzeiten untergehen. 1. Es ist aber so. Wir könnten mit derselben Begründung ja auch den Karfreitag abschaffen. 2. Ich habe ebenso bemängelt, daß die weihnachtliche Freudenzeit abgeschafft wurde. An der alt-katholischen Lösung ist positiv, daß sie zumindest rudimentär noch existiert, allerdings nachteilig, daß sie ausgerechnet die Vorfastenzeit überlappen kann. Insgesamt ist die Veränderung des Kirchenjahres durch die römische Gemeinschaft ein unnötiges Ärgernis und für mich nur ein weiterer Beleg dafür, wo die alte Kirche fortgeführt wird. Ich finde es schon erschreckend, wenn ich einem Romkatholiken nicht einmal mehr glaubhaft machen kann, daß die Adventszeit eine Fastenzeit war und die weihnachtliche Freudenzeit nach Weihnachten liegt/lag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 (bearbeitet) Ich finde es schon erschreckend, wenn ich einem Romkatholiken nicht einmal mehr glaubhaft machen kann, daß die Adventszeit eine Fastenzeit war und die weihnachtliche Freudenzeit nach Weihnachten liegt/lag. Das klingt mal wieder sehr nach deinen üblichen Verallgemeinerungen. Dass die Adventszeit nicht die weihnachtliche Freudenzeit ist, das Wissen dürfte unter Katholiken und Protestanten gleich bekannt oder unbekannt sein. Ich kenne da aus dem mir bekannten protestantischen Lager eher: "im Advent sollt ihr Katholiken ja fasten, aber wir sind ja evangelisch (Gott sei Dank?)" Die Mehrzahl meiner nicht unbedeutenden Anzahl an ev. Bekannten verbindet den Begriff Fasten ausschließlich mit der katholischen Kirche (und kapiert nicht, dass es in der ev. Kircher ähnliches gibt, das muss man ihnen erst erklären). Aber es sind natürlich nicht alle.......wie auch deine Behauptung nicht alle trifft. Aber Differenzieren scheint nicht dein Ding. bearbeitet 1. März 2009 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 (bearbeitet) Ich finde es schon erschreckend, wenn ich einem Romkatholiken nicht einmal mehr glaubhaft machen kann, daß die Adventszeit eine Fastenzeit war und die weihnachtliche Freudenzeit nach Weihnachten liegt/lag. Das klingt mal wieder sehr nach deinen üblichen Verallgemeinerungen. Dass die Adventszeit nicht die weihnachtliche Freudenzeit ist, das Wissen dürfte unter Katholiken und Protestanten gleich bekannt oder unbekannt sein. Möglich, wenn man als Grundmenge die "Taufscheine" nimmt. Meiner rk. Frau könnte ich auch erzählen, daß Jesus Christus derjenige ist, der für den Osterhasen die Eier bunt anmalt. Das kriege ich bei vielen ev. aber auch hin. Ich kenne da aus dem mir bekannten protestantischen Lager eher: "im Advent sollt ihr Katholiken ja fasten, aber wir sind ja evangelisch (Gott sei Dank?)" Die Mehrzahl meiner nicht unbedeutenden Anzahl an ev. Bekannten verbindet den Begriff Fasten ausschließlich mit der katholischen Kirche (und kapiert nicht, dass es in der ev. Kircher ähnliches gibt, das muss man ihnen erst erklären). Aber es sind natürlich nicht alle.......wie auch deine Behauptung nicht alle trifft. Aber Differenzieren scheint nicht dein Ding. Nun, die römische Gemeinschaft gibt sich bevorzugt, als habe sie keine Probleme mit der Katechese. Hat sie aber, sogar ganz gravierende. Bei dem Romkatholiken, den ich da meine, rede ich nämlich von einem, der peinlichst genau die Sonntagspflicht erfüllt, das schließt sogar den Sonntag nach meiner kirchlichen Hochzeit ein. Bei grob geschätzt 60 Kirchenbesuchen pro Jahr würde ich davon ausgehen, daß man irgendwann mal mitbekommen hat, was der Pfarrer vorne erzählt... Da hat man schon manchmal das Gefühl, daß die Kirchbesuchsquote bei den Römern nur deshalb besser ist, weil es eben Pflicht ist, was dann auch nicht besser ist, als zuhause zu bleiben. Von daher würde ich Dir zwar, bezogen auf die Taufscheine recht geben, aber wenn man die praktizierende Menge nimmt, also die, die mehr oder minder regelmäßig auch mal in die Kirche gehen, würde ich schon behaupten, daß wir da doch die Nase vorn haben, denn ev. gehen freiwillig. 7 Wochen ohne / Wochen mit bearbeitet 1. März 2009 von SpaceRat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 Ich finde es schon erschreckend, wenn ich einem Romkatholiken nicht einmal mehr glaubhaft machen kann, daß die Adventszeit eine Fastenzeit war und die weihnachtliche Freudenzeit nach Weihnachten liegt/lag. Das klingt mal wieder sehr nach deinen üblichen Verallgemeinerungen. Dass die Adventszeit nicht die weihnachtliche Freudenzeit ist, das Wissen dürfte unter Katholiken und Protestanten gleich bekannt oder unbekannt sein. Möglich, wenn man als Grundmenge die "Taufscheine" nimmt. Meiner rk. Frau könnte ich auch erzählen, daß Jesus Christus derjenige ist, der für den Osterhasen die Eier bunt anmalt. Das kriege ich bei vielen ev. aber auch hin. Ich kenne da aus dem mir bekannten protestantischen Lager eher: "im Advent sollt ihr Katholiken ja fasten, aber wir sind ja evangelisch (Gott sei Dank?)" Die Mehrzahl meiner nicht unbedeutenden Anzahl an ev. Bekannten verbindet den Begriff Fasten ausschließlich mit der katholischen Kirche (und kapiert nicht, dass es in der ev. Kircher ähnliches gibt, das muss man ihnen erst erklären). Aber es sind natürlich nicht alle.......wie auch deine Behauptung nicht alle trifft. Aber Differenzieren scheint nicht dein Ding. Nun, die römische Gemeinschaft gibt sich bevorzugt, als habe sie keine Probleme mit der Katechese. Hat sie aber, sogar ganz gravierende. Bei dem Romkatholiken, den ich da meine, rede ich nämlich von einem, der peinlichst genau die Sonntagspflicht erfüllt, das schließt sogar den Sonntag nach meiner kirchlichen Hochzeit ein. Bei grob geschätzt 60 Kirchenbesuchen pro Jahr würde ich davon ausgehen, daß man irgendwann mal mitbekommen hat, was der Pfarrer vorne erzählt... Da hat man schon manchmal das Gefühl, daß die Kirchbesuchsquote bei den Römern nur deshalb besser ist, weil es eben Pflicht ist, was dann auch nicht besser ist, als zuhause zu bleiben. Von daher würde ich Dir zwar, bezogen auf die Taufscheine recht geben, aber wenn man die praktizierende Menge nimmt, also die, die mehr oder minder regelmäßig auch mal in die Kirche gehen, würde ich schon behaupten, daß wir da doch die Nase vorn haben, denn ev. gehen freiwillig. 7 Wochen ohne / Wochen mit Auch da gibt es Defizite unter den mir bekannten ev. Kirchgängern (wie auch bei vielen anderen Dingen, auf die ich einige hinweisen konnte, obwohl sie im Gesangbuch stehen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inigo Geschrieben 1. März 2009 Melden Share Geschrieben 1. März 2009 Ich hatte aber die Namen der Sonntage in der Vorfastenzeit gemeint: Septuagesima, Sexagesoma, Quinquagesima. smile, das kennen eben nur die alten leute noch - und die vorfastenzeit ist doch bei den lutheranern nicht so wirklich mitvollzogen worden. oder irre ich mich da? Du irrst. Nach wie vor werden die Sonntage so bezeichnet und das z.B. auch in jedem Gemeindebrief neben dem Datum vermerkt, wenn es nicht sogar statt des Datums steht. Natürlich richtet sich auch der Predigttext usw. danach, d.h. der entsprechende Sonntag wird z.B. auch genannt. Ebensowenig haben wir übrigens die weihnachtliche Freudenzeit abgeschafft, die es ja in der rk. Kirche auch nicht mehr wirklich gibt. Die Altkatholiken haben immerhin noch zwei Sonntage nach Epiphanias, das allerdings fest, so daß der zweite in manchen Jahren in die eigentliche Vorfastenzeit fallen kann, was auch nicht unbedingt sinniger ist. Ich als Lutheraner kann den Piussen da eigentlich nur Recht geben: Ich sehe keinen Grund, wieso die rk. Kirche ohne Not das Kirchenjahr derart umwerfen musste. Immerhin wurden bis zu 9 Wochen durch ungeprägte Zeiten ersetzt, dabei ist die Zeit nach Trinitatis noch gar nicht mitgezählt. Diese Zeit ist katholisch wirklich schon immer die Karnevalsszeit. Aus meiner Sicht hat das Konzil nur das Wasser-Predigen abgeschafft. Mangelnde Kenntnisse gibt es auf beiden Seiten, kommt nach meiner Erfahrung hauptsächlich drauf an, wie viele in der Kirche sind, weil es in der entsprechenden Gegend halt so üblich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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