Theodora Geschrieben 15. März 2009 Autor Melden Geschrieben 15. März 2009 (bearbeitet) Lohnsteuerkarte ist kein Kriterium. Da hast du nun wirklich absolut recht Die Lohnsteuerkarte ist zwar kein Kriterium des Glaubens, aber ein Kostenfaktor wenn auf ihr die Zugehörigkeit zu einer Konfession vermerkt ist. zumindest ist sie gewissermaßen ein offizielles Bekenntnis zur römisch-katholischen Kirche Zweifellos....... Und als ich sah, wie viel Geld die Kirche als Gegneleistung für mein Bekenntnis haben wollte, bin ich ausgetreten........ Inzwischen, muss ich zugeben, beunruhigt mich der Betrag weniger bearbeitet 15. März 2009 von Theodora
benedetto Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Spezifisch römisch- katholisch sind (siehe Hervorhebungen): Glaube an die Gegenwart Jesu im Allerheiligsten. Das glauben sogar einige Protestanten (Lutheraner) und erst recht die Alt-Katholiken. Was soll daran spezifisch römisch sein?
Katharer Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Lohnsteuerkarte ist kein Kriterium. Da hast du nun wirklich absolut recht Die Lohnsteuerkarte ist zwar kein Kriterium des Glaubens, aber ein Kostenfaktor wenn auf ihr die Zugehörigkeit zu einer Konfession vermerkt ist. zumindest ist sie gewissermaßen ein offizielles Bekenntnis zur römisch-katholischen Kirche Zweifellos....... Und als ich sah, wie viel Geld die Kirche als Gegneleistung für mein Bekenntnis haben wollte, bin ich ausgetreten........ Inzwischen, muss ich zugeben, beunruhigt mich der Betrag weniger Ja, so sehe ich das auch, die Höhe des Beitrags beunruhigt mich weniger, was ich nicht gut finde ist, dass der Staat sich als Büttel der Kirchen einspannen lässt.
Mariamante Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Spezifisch römisch- katholisch sind (siehe Hervorhebungen): Glaube an die Gegenwart Jesu im Allerheiligsten. Das glauben sogar einige Protestanten (Lutheraner) und erst recht die Alt-Katholiken. Was soll daran spezifisch römisch sein? Bitte alle drei Punkte: Welche Protestanten akzeptieren die Lehr- und Hirtenautorität des Papstes, verehren die Gottesmutter Maria, glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel?
Gabriele Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? (Hervorhebung von mir) Kann Christus nur im Allerheiligsten gegenwärtig sein, wenn ein geweihter Priester die Wandlung vollzogen hat? Und wo bitte steht der Glaube an das Weihepriestertum festgeschrieben als Teil des Glaubensbekenntnisses eines Katholiken?
Die Angelika Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? (Hervorhebung von mir) Kann Christus nur im Allerheiligsten gegenwärtig sein, wenn ein geweihter Priester die Wandlung vollzogen hat? Und wo bitte steht der Glaube an das Weihepriestertum festgeschrieben als Teil des Glaubensbekenntnisses eines Katholiken? aber bitte Gabriele, lass doch den lieben MM seinen ganz persönlichen römisch-katholischen Glauben basteln. In unserer katholischen Kirche haben ja allerhand seltsame Typen Platz...
Björn Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Bitte alle drei Punkte: Welche Protestanten akzeptieren die Lehr- und Hirtenautorität des Papstes, verehren die Gottesmutter Maria, glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? Ich habe die Gottesmutter Maria und ihre Immaculata-heit bisher noch nie verehrt. Mir reicht in dieser Hinsicht der dreieinige Gott, um katholisch zu sein.
Gabriele Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? (Hervorhebung von mir) Kann Christus nur im Allerheiligsten gegenwärtig sein, wenn ein geweihter Priester die Wandlung vollzogen hat? Und wo bitte steht der Glaube an das Weihepriestertum festgeschrieben als Teil des Glaubensbekenntnisses eines Katholiken? aber bitte Gabriele, lass doch den lieben MM seinen ganz persönlichen römisch-katholischen Glauben basteln. In unserer katholischen Kirche haben ja allerhand seltsame Typen Platz... Sorry, ich wollte niemanden hindern, seinen eigenen Glauben zusammenzubasteln ... äh ... hier zu formulieren. Ich wollte ja nur fragen ....
Mariamante Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? (Hervorhebung von mir) Kann Christus nur im Allerheiligsten gegenwärtig sein, wenn ein geweihter Priester die Wandlung vollzogen hat? Und wo bitte steht der Glaube an das Weihepriestertum festgeschrieben als Teil des Glaubensbekenntnisses eines Katholiken? aber bitte Gabriele, lass doch den lieben MM seinen ganz persönlichen römisch-katholischen Glauben basteln. In unserer katholischen Kirche haben ja allerhand seltsame Typen Platz... Sprichst du jetzt von dir selbst???? Stichwort Allerlösung etcpp.
Mariamante Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Sorry, ich wollte niemanden hindern, seinen eigenen Glauben zusammenzubasteln ... äh ... hier zu formulieren.Ich wollte ja nur fragen .... Was seid ihr doch wieder lustig. Die apostolische Sukzession - die kann man also schmeissen oder wie? Das Weihepriestertum - kein Spezifikum? Wortgottesdienst und hl. Messopfer- identisch? Es soll ja Kirchenbesucher geben, die hier keine Unterschiede mehr sehen. Findest du diese Nivelierungen gut?
Mariamante Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Bitte alle drei Punkte: Welche Protestanten akzeptieren die Lehr- und Hirtenautorität des Papstes, verehren die Gottesmutter Maria, glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? Ich habe die Gottesmutter Maria und ihre Immaculata-heit bisher noch nie verehrt. Mir reicht in dieser Hinsicht der dreieinige Gott, um katholisch zu sein. Den Protestanten reicht sogar die Bibel.
Gabriele Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Bitte alle drei Punkte: Welche Protestanten akzeptieren die Lehr- und Hirtenautorität des Papstes, verehren die Gottesmutter Maria, glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? Ich habe die Gottesmutter Maria und ihre Immaculata-heit bisher noch nie verehrt. Mir reicht in dieser Hinsicht der dreieinige Gott, um katholisch zu sein. Den Protestanten reicht sogar die Bibel. Und wem die Bibel reicht, der ist nicht katholisch?
Gabriele Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Sorry, ich wollte niemanden hindern, seinen eigenen Glauben zusammenzubasteln ... äh ... hier zu formulieren.Ich wollte ja nur fragen .... Was seid ihr doch wieder lustig. (Sorry, natürlich, in der Fastenzeit lustig zu sein, das passt nicht in den Thread zur katholischen Frage. Ja nee, ist klar) Die apostolische Sukzession - die kann man also schmeissen oder wie? Das Weihepriestertum - kein Spezifikum? Wortgottesdienst und hl. Messopfer- identisch? Es soll ja Kirchenbesucher geben, die hier keine Unterschiede mehr sehen. Findest du diese Nivelierungen gut? Habe ich gesagt, dass Wortgottesdienst und hl. Messopfer identisch sei? Habe ich irgendwelche Nivelierungen gut befunden?
Björn Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Bitte alle drei Punkte: Welche Protestanten akzeptieren die Lehr- und Hirtenautorität des Papstes, verehren die Gottesmutter Maria, glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? Ich habe die Gottesmutter Maria und ihre Immaculata-heit bisher noch nie verehrt. Mir reicht in dieser Hinsicht der dreieinige Gott, um katholisch zu sein. Den Protestanten reicht sogar die Bibel. Und das bedeutet?
Die Angelika Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? (Hervorhebung von mir) Kann Christus nur im Allerheiligsten gegenwärtig sein, wenn ein geweihter Priester die Wandlung vollzogen hat? Und wo bitte steht der Glaube an das Weihepriestertum festgeschrieben als Teil des Glaubensbekenntnisses eines Katholiken? aber bitte Gabriele, lass doch den lieben MM seinen ganz persönlichen römisch-katholischen Glauben basteln. In unserer katholischen Kirche haben ja allerhand seltsame Typen Platz... Sprichst du jetzt von dir selbst???? Stichwort Allerlösung etcpp. nö, ich schrieb schon von dir. Was Allerlösung betrifft, befinde ich mich ganz im Einklang mit Rom. Ich hoffe trotz aller ernstzunehmenden Höllenszenarien in der Bibel darauf, dass die Hölle leer sein wird am Ende aller Zeiten. Wir wissen es nicht alles Liebe Angelika
Die Angelika Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Bitte alle drei Punkte: Welche Protestanten akzeptieren die Lehr- und Hirtenautorität des Papstes, verehren die Gottesmutter Maria, glauben an das Weihepriestertum und glauben somit an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten - und zwar auch im Tabernakel? Ich habe die Gottesmutter Maria und ihre Immaculata-heit bisher noch nie verehrt. Mir reicht in dieser Hinsicht der dreieinige Gott, um katholisch zu sein. Den Protestanten reicht sogar die Bibel. ach? Das dürfte ja selbst für die Protestanten eine Neuigkeit sein, dass ihnen angeblich sogar die Bibel reicht.
Flo77 Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Und wem die Bibel reicht, der ist nicht katholisch?Die Heilige Schrift allein genügt nicht, uns zu lehren, was wir glauben müssen. Denn sie enthält nicht alles, was Gott geoffenbart hat; deshalb ist auch die Erblehre notwendig. - Die Heilige Schrift sagt nicht einmal, wleche Bücher zu ihr gehören. Das lehrt uns die Kirche. - Die Heilige Schrift enthält göttliche Geheimnisse. Unter dem Beistande des Heiligen Geistes erklärt die Kirche den wahren Sinn. (Katholischer Katechismus, Düsseldorf 1925)
Gabriele Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Und wem die Bibel reicht, der ist nicht katholisch?Die Heilige Schrift allein genügt nicht, uns zu lehren, was wir glauben müssen. Denn sie enthält nicht alles, was Gott geoffenbart hat; deshalb ist auch die Erblehre notwendig. - Die Heilige Schrift sagt nicht einmal, wleche Bücher zu ihr gehören. Das lehrt uns die Kirche. - Die Heilige Schrift enthält göttliche Geheimnisse. Unter dem Beistande des Heiligen Geistes erklärt die Kirche den wahren Sinn. (Katholischer Katechismus, Düsseldorf 1925) Erblehre? Was ist das?
Flo77 Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 (bearbeitet) Erblehre? Was ist das?Viele göttliche Offenbarungen sind unter Eingebung des Heiligen Geistes in heiligen Büchern aufgeschrieben. Diese Bücher heißen die Heilige Schrift oder die Bibel. Die Kirche lehrt uns, welche Bücher zur Heiligen Schrift gehören. - Andere göttliche Offenbarungen sind von den Aposteln nur gepredigt worden und in der Kirche treu überliefert worden. Sie heißen die Überlieferung oder Erblehre. Die meisten Lehren der Überlieferung wurden schon bald nach den Zeiten der Apostel von heiligen und gelehrten Männern aufgeschrieben. (Kirchenväter) Die Heilige Schrift und die Erblehre heißen die beiden Glaubensquellen. Durch den Beistand des Heiligen Geistes sind die Glaubensquellen in der Kirche unverfälscht bewahrt worden. (Katholischer Katechismus, D'dorf 1925) bearbeitet 15. März 2009 von Flo77
Justin Cognito Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 (bearbeitet) Ich denke Erblehre ist eine Übersetzung von traditio. bearbeitet 15. März 2009 von Justin Cognito
platon Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Katholisch kommt aus dem Griechischen "Kat holes tes ges", und das heißt übersetzt: "Über die ganze Erde hin". Sinngemäß heißt das also: "allumfassend". Der Begriff kommt daher, weil man ziemlich früh der Überzeugung geworden war, daß der christliche Glaube mit allen Kulturen und mit allen Philosophien kompatibel sind, sofern sie wahr und gut sind. Im engeren Sinne versteht man "katholisch" all die Christen, die mit der allumfassenden Kirche vereint sind und in der apostolischen Nachfolge stehen. Das gilt also auch für alle Kirchen, die einen anderen Patriarchen als den römischen haben. Papst Benedikt XVI ist sozusagen der römische Patriarch. Die Orthodoxen stehen sehr wohl in der apostolischen Nachfolge, daher nennt man sie "griechisch katholisch". Im Grunde genommen ist dann für jeden römischen Katholiken jede Eucharistiefeier gültig. Von seiten des Vatikans darf ein Katholik durchaus in eine griechisch orthodoxe Messe gehen und kommunizieren. Umgekehrt erlauben aber die Orthodoxen das den Katholiken nicht. Anders ist es mit der evangelischen Kirche. Sie stehen nicht mehr in der apostolischen Nachfolge, und bei ihnen darf ein Katholik nicht am Abendmahl teilnehmen. Sie sind also nicht mehr "katholisch".
Justin Cognito Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Solange die Frage positiv gewendet ist, also "Was ist katholisch?" - hat sie zwei große Vorteile. Es lässt sich ein große Breite christlicher Identitätsmerkmale nennen, die wir mit den anderen christlichen Konfessionen gemeinsam haben. Es haben in der Aufzählung auch Sakramentalien und Frömmigkeitsformen Platz, die zweifelsfrei bei vielen zu ihrer katholischen Identität beitragen, aber die zu praktizieren nicht verbindlich ist.
Justin Cognito Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 (bearbeitet) Die Orthodoxen stehen sehr wohl in der apostolischen Nachfolge, daher nennt man sie "griechisch katholisch". Im Grunde genommen ist dann für jeden römischen Katholiken jede Eucharistiefeier gültig. Von seiten des Vatikans darf ein Katholik durchaus in eine griechisch orthodoxe Messe gehen und kommunizieren. Umgekehrt erlauben aber die Orthodoxen das den Katholiken nicht. Griechisch-Katholisch sind aber nur jene Christinnen und Christen der byzantinischen Kirche(n)*, deren (vormals "orthodoxe") Gemeinschaften mit Rom uniert sind. Eine Spezifikum bildet die Italo-Albanischen Kirche, die zwar den Gottesdienst auch im byzantinischen Ritus feiert, aber nie von Rom getrennt war und deshalb auch nie eine Union einzugehen brauchte ...... sie hat feiert den Gottesdienst im byzantinischen Ritus, ist aber keine griechisch-katholische Kirche im engeren Sinn. * Byzantinische Kirche(n) meint hier Kirchen, die dem byzantinischen ("orthodoxen") Ritus angehören. Daher sind auch bei den unierten byzantinischen (und zusammenfassend als "griechisch-katholischen" bezeichneten) Kirchen zusätzliche Bezeichnungen möglich, z.B. (um eine der Bekanntesten zu nennen) Ukrainisch griechisch-katholische Kirche. Näheres ist z.B. hier zu finden. bearbeitet 15. März 2009 von Justin Cognito
Flo77 Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 (bearbeitet) Solange die Frage positiv gewendet ist, also "Was ist katholisch?" - hat sie zwei große Vorteile. Es lässt sich ein große Breite christlicher Identitätsmerkmale nennen, die wir mit den anderen christlichen Konfessionen gemeinsam haben. Es haben in der Aufzählung auch Sakramentalien und Frömmigkeitsformen Platz, die zweifelsfrei bei vielen zu ihrer katholischen Identität beitragen, aber die zu praktizieren nicht verbindlich ist.Ich meine bei Petrus Canisius gab es die Frage "Was ist ein katholischer Christ?" Damals (1596) wurde geantwortet: Der ists/ welcher, nachdem er getaufft ist, durchaus glaubt und bekennt, was die alte Catholische Römische Kirch glaubt und bekennt, es sey in der Bibel geschrieben, oder nicht. 2. Thess. 2. bearbeitet 15. März 2009 von Flo77
Brandy Geschrieben 15. März 2009 Melden Geschrieben 15. März 2009 Die Heilige Schrift enthält göttliche Geheimnisse. Unter dem Beistande des Heiligen Geistes erklärt die Kirche den wahren Sinn. (Katholischer Katechismus, Düsseldorf 1925) Ich weiss, dass sich die Kirche in ihren Entscheidungen voll und ganz auf den Heiligen Geist verlässt. Fragt sich nur, wo der war, als Papst Benedikt die folgenschwere Entscheidung in bezug auf die Pius-Brüder traf ?
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