Julius Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 In der Karwoche zeigt das ZDF eine zweiteilige Dokumentation über "die schwarze Liste des Vatikan" mit Wolf von Lojewski und Hubert Wolf http://www.blogspan.net/presse/zdf-zeigt-i...tteilung/52730/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 Gut, daß sie das nicht am Karfreitag versuchen, sonst käme der Beitrag vielleicht noch auf die schwarze Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) Irgendwie funktioniert der obere Link von Julius nicht, daher: http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/1...52,00.html?dr=1 gruss peter PS: Jetzt funktioniert der obere wieder; ich wars nicht ;-)))). bearbeitet 3. April 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 Ich bin grundsätzlich solchen Dokumentationen gegenüber sehr aufgeschlossen. Aber das in der Karwoche zu bringen halte ich für nicht passend. Da wird in eine Kerbe geschlagen, die in Stammtischmanier das Negative an der Kirche betont und es werden Leute verunsichert, die vielleicht noch eine Hoffnung haben zu glauben. Zu schnell wird so der Glaube an Jesus Christus in den Sog negativer Kirchenhistorie gezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 Hallo Sophia, da ich diese Sendungen noch nicht gesehen habe, weiss ich nicht, ob da "in Stammtischmanier das Negative an der Kirche betont" wird. gruss peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 Peter Godman hat bereits 1996 im Geheimarchiv recherchieren können, und veröffentlichte darüber bereits seit 2001. Werden wohl mundgerechte Häppchen aus seinen sehr lesenwerten Büchern sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) Schau mehr mal? gruss peter bearbeitet 3. April 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 3. April 2009 Melden Share Geschrieben 3. April 2009 Schau mehr mal? gruss peter Ich hoffe, ich vergesse es nicht. Das letzte Mal habe ich den Fernseher während der Fußball-EM aufgedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. April 2009 Autor Melden Share Geschrieben 3. April 2009 (bearbeitet) Peter Godman hat bereits 1996 im Geheimarchiv recherchieren können, und veröffentlichte darüber bereits seit 2001. Werden wohl mundgerechte Häppchen aus seinen sehr lesenwerten Büchern sein. Wieso Peter Godman? Hubert Wolf! Folge 1 kann man auch hier nachlesen: Der Vatikan und die verbotenen Bücher bearbeitet 3. April 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 7. April 2009 Melden Share Geschrieben 7. April 2009 Wieso wurde Luthers in hunderttausenden Exemplaren verbreitete Bibelübersetzung verboten? gute Frage in 45 min soll die Antwort kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 7. April 2009 Autor Melden Share Geschrieben 7. April 2009 Wieso wurde Luthers in hunderttausenden Exemplaren verbreitete Bibelübersetzung verboten? gute Frage in 45 min soll die Antwort kommen Brauchst nicht so lange zu warten. Das Video steht schon in der Mediathek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 7. April 2009 Melden Share Geschrieben 7. April 2009 (bearbeitet) danke, aber mein Firefox kann diese Shockwave-flash-Videos nicht abspielen :-( bearbeitet 7. April 2009 von Wally Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wally Geschrieben 7. April 2009 Melden Share Geschrieben 7. April 2009 Bücher sind eni Gottesgeschenk, insofern sie aber Fehler & Abweichungen enthalten, ein Teufelswerk, an dem man sich anstecken kann. Das in Volkssprachen, also verständlich, gedruckte Wort Gottes ist Teufelswerk. Das würde für die Bibel sprechen (Als Adam grub und Eva spann, wo war ...?). Gabs eigentlich schon mal Inquisitoren-Scheiterhaufen, also Scheiterhaufen für Inquisitoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 8. April 2009 Melden Share Geschrieben 8. April 2009 Hat das jemand gestern gesehen? Ich hätte es prinzipiell ganz interessant gefunden, aber dieses Zwiegespräch war so miserabel gemacht und wirkte derart aufgesetzt, dass ich nach einer Viertelstunde genervt ausgemacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 8. April 2009 Melden Share Geschrieben 8. April 2009 Hat das jemand gestern gesehen? Ich hätte es prinzipiell ganz interessant gefunden, aber dieses Zwiegespräch war so miserabel gemacht und wirkte derart aufgesetzt, dass ich nach einer Viertelstunde genervt ausgemacht habe. Nöööö, war wohl doch a bisserl spät.... oder zu früh??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Hat das jemand gestern gesehen? Ich hätte es prinzipiell ganz interessant gefunden, aber dieses Zwiegespräch war so miserabel gemacht und wirkte derart aufgesetzt, dass ich nach einer Viertelstunde genervt ausgemacht habe. Von Marx bis zum Ende. Schreckliche Sendung. Der Moderator hüpfte herum wie ein Eierplätzchen auf Speed und bemühte sich dabei, einen Gesichtausdruck irgendwo zwischen Klaus Bednarz-patentierter Leidensmiene und Aiman Abdallah-Wissen-ist-auch-nur-Show-Grinsen aufzusetzen. Noch schlimmer der predigende Archivar oder archivierende Prediger oder was das sein sollte. Uninformativ, plakativ, typische TV-Massenunterhaltung, nur daß man uns dafür Gebühren abpreßt. Ich hätte die Glotze lieber nutzen sollen, um ein paar Orks abzuknallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Es war grau-en-voll: Aufgesetztes Pseudointeresse, laienhafte Pseudo-Dialoge; von Wolf von Lojewski hätte ich eigentlich mehr erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Ich bin grundsätzlich solchen Dokumentationen gegenüber sehr aufgeschlossen.Aber das in der Karwoche zu bringen halte ich für nicht passend. Da wird in eine Kerbe geschlagen, die in Stammtischmanier das Negative an der Kirche betont und es werden Leute verunsichert, die vielleicht noch eine Hoffnung haben zu glauben. Zu schnell wird so der Glaube an Jesus Christus in den Sog negativer Kirchenhistorie gezogen. Ich finde solche Dokumentationen langweilig; aber gibt es irgendeinen Grund, warum es die Sorge des ZDFs sein sollte, ob "Leute verunsichert werden, die vielleicht noch eine Hoffnung haben zu glauben"? Ich finde es ganz passend, wenn man sowas bringen will, es in der Karwoche zu bringen. Im Umfeld des höchsten christlichen Feiertags ist das Interesse an solchen Themen wohl am größten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Diese Sendungen sind ein gefundenes für "Switch reloaded". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Grottenschlecht das Ganze. Ich habe leider nur den zweiten Teil gesehen und da wurde ganz zu Anfang die suggestive Behauptung aufgestellt, daß der index librorum prohibitorum alleine wegen Luther geschaffen wurde. Als ob nicht vorher schon Schriften auf der schwarzen Liste gestanden hätten. Jahrhundertelang vorher. Als ob Luther einen Inquisitionsprozess zu fürchten gehabt hätte und seine Bibelübersetzung an der Verbreitung gehindert worden wäre - lächerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Ich hätte die Glotze lieber nutzen sollen, um ein paar Orks abzuknallen. Gothic????? mal neugierig seiend..............tribald ja, ich weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 Ich hätte die Glotze lieber nutzen sollen, um ein paar Orks abzuknallen. Gothic????? Link's Crossbow Training Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. April 2009 Melden Share Geschrieben 9. April 2009 In der zdf-Mediathek kann man beide Teile ansehen. Index I: Bild: Petersdom, Ton: bedeutungsschwer, Sprecher (noch bedeutungsschwerer): "Seit über 1000 Jahren tobt im Vatikan der Kampf um die Deutung der Welt. Ein Kampf um richtiges und falsches Wissen. Der Journalist Wolf von Lojewsky führt uns durch ein dunkles, noch unbekanntes Kapitel der Geschichte." Glocken Ich hab schon den allerersten Satz nicht verstanden. Was haben die in den 1000 Jahren davor gemacht? Skat? Oder doch schon Welt gedeutet, aber noch ohne tobende Kämpfe? Wurde dezent das erste Schisma angesprochen? *vollüberfordertfühl* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts