Jump to content

Oster(back)rezepte

Simone

Recommended Posts

So, Ihr Lieben, brauch mal Eure Tipps:

Möchte ein Osternest füllen, und neben gekaufter Schoki soll da auch noch was Kleines, Selbstgebackenes, Leckeres rein...

Anbieten würde sich natürlich ein Osterlämmchen, aber genau das hab ich letztes Jahr von eben der Person bekommen, an die das Nest jetzt geht. Also: Habt Ihr leckere Rezepte (jetzt möglichst was trockenes, das sich ein bisschen hält), oder Ideen hinsichtlich Formgebung? Hatte ja schon an ein Teig-Osterei gedacht, aber wüsste nicht, wie ich das hinkriegen soll...

Bin außerdem natürlich an vielen weiteren Oster-Backrezepten interessiert, die nicht in das Schema passen :angry2:

Ich habe einen Standardteig für Stuten (süßes Weißbrot), den man auch gut zu Osterkränzen flechten könnte:

1,5 Pfund Mehl

1 TL Salz

50-100g Zucker

1 Päckchen Preßhefe

200-250 ml lauwarme Milch

3 Eier

100g zerlassene Butter

Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Zucker mischen, eine Mulde hineindrücken, in die Mulde die Hefe bröckeln und mit 100 ml lauwarmer Milch zu einem Brei verrühren. 15 Minuten gehen lassen bis es schön Blasen wirft. Unter Kneten dann Salz, Eier, Butter und soviel Milch zugeben bis ein weicher Teig entsteht, der sich von der Schüssel löst. Gehen lassen, bis sich sein Umfang verdoppelt hat. Formen (wir machen meist Wickelstuten: den Teig zu einem Rechteck ausrollen, dessen eine Seite so lang ist wie die Kastenform, mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker oder 100g gehackte Mandeln und 2 EL Zucker bestreuen, aufrollen und die gut gefettete Form geben), erneut gehen lassen, mit Milch, Butter oder verquirltem Ei bestreichen und bei 180° backen.