Jump to content

Splitt aus "Judenmission

maex

Recommended Posts

die Karfreitagsfürbittte

was ist eine patenschaft ?

elad

Ein Katholik, aus den GGs, übernimmt die Patenschaft. Er bürgt für Dich, und ihm ist es wichtig, dass Du als Nichtkatholik hier mitschreiben kannst.

Sind diese Patenschaften hier irgendwo transparent?

Nein

Ausser in dem Board, in dem sich Mods treffen.

die Karfreitagsfürbittte

elad

Ein Katholik, aus den GGs, übernimmt die Patenschaft. Er bürgt für Dich, und ihm ist es wichtig, dass Du als Nichtkatholik hier mitschreiben kannst.

Nein

fuer was soll er buergen

ich kann fuer jemanden buergen, den ich kenne

wie kann jemand, der mich ueberhaupt nicht kennt (auserhalb dieses forums) fuer mich buergen

gleich ist shabatt

shabatt shalom

elad

OK

Ich habe keine Lust, mich in eine Diskussion verwickeln zu lassen, die hier meines Erachtens völlig fehl am Platze ist.

Entweder möchtest Du hier im Thread "Judenmission" mitdiskutieren, oder Du schaltest deine PMs frei, oder Du wendest Dich einfach an Martin. Seinen Eintrag hast Du sicherlich gelesen. Für weitere Fragem im Detail stehe ich zur Verfügung, aber nur per PM. Sieh mal zu, dass Du das auf die Reihe bekommst.

Ich werde diesen OT-Thread wahrscheinlich heute nacht schließen und/oder in die Katakombe verschieben. Monika hat auch Recht, dass man für einige Fragen einfach mal eine PN verschicken kann. (Björn-Mod)

die Karfreitagsfürbittte

elad

Nein

fuer was soll er buergen

ich kann fuer jemanden buergen, den ich kenne

wie kann jemand, der mich ueberhaupt nicht kennt (auserhalb dieses forums) fuer mich buergen

gleich ist shabatt

shabatt shalom

elad

Take it easy, elad. Es kostet mich nichts - außer ggf. etwas Reputation wegen einer Fehleinschätzung, falls du aus dem Ruder laufen solltest. Ich bürge für meine Einschätzung, dass du diesem Teil-Forum den Respekt eines Gastes entgegenbringst. Da bist jetzt für alle Themen, die mit dem jüdischen Glauben zu tun haben, in den Glaubensgesprächen offiziell schreibberechtigt. Es ist ein Recht, natürlich keine Pflicht - d.h. es kostet auch dich nichts.

Sei einfach willkommen.

Martin

Na klar kann man "Judenmission" in allen anderen Abteilungen diskutieren. Allerdings - Ihr dürft mich jetzt prügeln - ich finde, dass jüdische Impulse in den GG auch sonst nicht schlecht wären. So von wegen Wurzel.

Aber ich gebe gerne zu, dass ich da nicht ganz objektiv bin. Das hängt mit meiner persönlichen Glaubensgeschichte zusammen.

P.S: Was mich betrifft (weil ich Dir ja gestern geantwortet habe): Ich war und bin nicht beleidigt. Ich finde nur die board-Regeln der etwas dezenteren Ausdrucksweise in den GG vernünftig.

Hallo Edith,

ich bin sehr froh, dass Du dich nicht beleidigt fühlst. Gut, dass du die jüdischen Wurzeln in unserem Glauben siehst. Auch sind jüdische Impulse in den GG sicherlich wichtig. Diese Impulse werden aber m.E. durch die Regeln in den GG behindert, wie sollen sich Juden in den GG ehrlich äußern dürfen wenn selbst Katholiken schief angesehen werden wenn sie sich kritisch zu Themen äußern? Seit Jahrhunderten werden die jüdischen Wurzeln unseres Glaubens verleugnet und unsere "älteren Brüder" die Juden und ihr Glaube werden durch "Karfreitagsfürbitte" und "Judenmission" in ihrem religösen Empfinden empfindlich getroffen. Ich wiederhole nochmals "Karfreitagsfürbitte" und "Judenmission" dürfen kein Thema für GG sein sondern gehören in die öffentliche Diskussion der Gladiatorenarena. Vielleicht kann ein Mod dies verschieben?

Nein, hier wird nichts verschoben. Der bewusste Thread wurde von einem Foranten höchstwahrscheinlich mit Absicht in den Glaubensgesprächen eröffnet, und das Thema passt auch hierher.

Und jetzt mache ich diesen Thread zu. Für weitere Metadiskussionen stehen die Katakombe offen und für Nachfragen über erfolgte Einladungen die Mods bereit. (Björn-Mod)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...