Schia-Muslim Geschrieben 19. April 2009 Melden Share Geschrieben 19. April 2009 Ich möchte hier an den Dichter Paul Celan erinnern, dessen Todestag sich am Montag jährt. Teile seiner "Todesfuge" dürften vielen bekannt sein ("Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"). Vielleicht wissen aber nicht alle, dass Celan nicht nur Autor, sondern vor allem ein meisterhafter Übersetzter war, dessen Werk nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt rezipiert wurde, unter anderem auch von dem kürzlich verstorbenen Mahmud Darwisch. Der Fluss heilte mich, als ich mich In ihn warf, um mich zu töten, Und einer, der vorüberkam, mich rettete. Ich fragte: Weshalb hast du mir die Atemluft zurückgegeben Und meinen Tod gedehnt? Er sagte: Damit du dich Besser kennenlernst . . . wer bist du? Ich sagte: ich bin Laylas Qays, und wer bist du? Ich bin ihr Ehemann. Wir gingen zusammen durch die Gassen Granadas Und entsannen uns unserer Tage am Golf . . . ohne Schmerz Entsannen wir uns unserer Tage am fernen Golf. Übersetzung: A. Neuwirth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 19. April 2009 Melden Share Geschrieben 19. April 2009 Ich möchte hier an den Dichter Paul Celan erinnern, dessen Todestag sich am Montag jährt. Teile seiner "Todesfuge" dürften vielen bekannt sein ("Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"). Vielleicht wissen aber nicht alle, dass Celan nicht nur Autor, sondern vor allem ein meisterhafter Übersetzter war, dessen Werk nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt rezipiert wurde, unter anderem auch von dem kürzlich verstorbenen Mahmud Darwisch. hier mehr von mahmud darwisch, in original und übersetzung, in schrift und stimme. und hier natürlich auch celan, in schrift und stimme! (u.a. mein lieblingsgedicht "psalm") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 19. April 2009 Melden Share Geschrieben 19. April 2009 (bearbeitet) Vielleicht wissen aber nicht alle, dass Celan nicht nur Autor, sondern vor allem ein meisterhafter Übersetzter war, dessen Werk nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt rezipiert wurde, Danke für den Hinweis auf Celan, der sicher einer der größten Lyriker des 20. Jh. ist. Zu seinen Leistungen als Übersetzer lesen wir bei Wiki: Zu Ehren des nachdichtenden Übersetzers stiftete der Deutsche Literaturfonds 1988 den Paul-Celan-Preis für ebenfalls herausragende Übersetzerleistungen. (Hervorhebung von mir.) bearbeitet 19. April 2009 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coolik Geschrieben 20. April 2009 Melden Share Geschrieben 20. April 2009 Ich möchte hier an den Dichter Paul Celan erinnern, dessen Todestag sich am Montag jährt. Teile seiner "Todesfuge" dürften vielen bekannt sein ("Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"). Vielleicht wissen aber nicht alle, dass Celan nicht nur Autor, sondern vor allem ein meisterhafter Übersetzter war, dessen Werk nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt rezipiert wurde, unter anderem auch von dem kürzlich verstorbenen Mahmud Darwisch. hier mehr von mahmud darwisch, in original und übersetzung, in schrift und stimme. und hier natürlich auch celan, in schrift und stimme! (u.a. mein lieblingsgedicht "psalm") Danke für diesen tollen Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts