Rotgold Geschrieben 4. September 2009 Melden Share Geschrieben 4. September 2009 "pfiati" kommt wohl von "behüte dich" Das ist bekannt. Und was hat es mit "Kathole" zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 5. September 2009 Melden Share Geschrieben 5. September 2009 (bearbeitet) Ich teile den hier vertretenen Konsens, dass es sehr auf den Kontext ankommt, und ob die Bezeichnung von innen oder von außen kommt. Volkers mit der Filmsequenz vom "Nigger" gefällt mir daher sehr gut. Ich kann mich momentan nur an zwei negative Verwendungen des Begriffes "Kathole" erinnern: 1) Beim Besuch von Papst Johannes Paul II. in Köln 1987 stand auf einer Hausmauer: "Den Papst und die Katholen soll der Teufel holen!" 2) In einer Diskussionssendung sagte Jürgen Trittin einmal angesichts eines Bischofs, der sich für eine Aussage entschuldigte: "Die Katholen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren!" bearbeitet 5. September 2009 von Udalricus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotgold Geschrieben 5. September 2009 Melden Share Geschrieben 5. September 2009 1) Beim Besuch von Papst Johannes Paul II. in Köln 1987 stand auf einer Hausmauer: "Den Papst und die Katholen solle der Teufel holen!" Antwort - aber nur des Reimes wegen: "Und die Evangelen soll der Teufel stehlen!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts