Jump to content

Mal ne Liturgische Detail-Frage

Frank

Recommended Posts

Mein ehemaliger Pfarrer hat in der Osternacht auch während des Wortgottesdienstes einen Rauchmantel getragen. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau er ihn gegen die Kasel eingetauscht hat - wahrscheinlich nach den Fürbitten aber sicher bin ich mir nicht.

das wollen wir doch hoffe, dass er den rauchmantel zur eucharistie gegen die kasel eingetauscht hat! :angry2:

Das in Zahlung geben kirchlichen Eigentums wird nicht gerne gesehen... :angry2::unsure::evil:

P.s.: Würde mich freuen, wenn hieraus eine Plattform entstünde in der ganz objektiv und sachlich Liturgie erklärt wird.

Dies ist ein Ding der Unmöglichkeit.

weiß nicht.

laß es uns doch einfach versuchen.

danke im Voraus.

Liebe Freunde,

vielen Dank für eure Antworten.

Mal sehen ob ich das richtig gelernt hab. Für Karfreitag wäre die Sinvollere Farbe rot gewesen, wegem den Verweiss auf den blutigen Tod Jesu (Das die Liturgische Farbe auch schon sinnliche Theologie ist war mir so nicht bewusst, bei näheren hindenken ist es aber klar), violett ist aber gerade noch okay, liegt der Karfreitag noch in der Fastenzeit (müssste dann aber in der Predigt näher erklärt werden).

Pluvialen zu Karfreitag/Osternacht sind eher "alte Messe" grundsätzlich in der neuen Liturgie erlaubt.

Grüße!

Frank

bearbeitet von Frank

Verständnissfrage: Pluvialen= Rauchmantel?

:angry2:

Wieso eigentlich "Rauch"? Wörtlich ist es doch ein Regenmantel? Ist das übrigens das gleiche wie ein Chormantel? Und: was trägt man eigentlich da drunter?

Franciscus non papa
Verständnissfrage: Pluvialen= Rauchmantel?

:angry2:

Wieso eigentlich "Rauch"? Wörtlich ist es doch ein Regenmantel? Ist das übrigens das gleiche wie ein Chormantel? Und: was trägt man eigentlich da drunter?

normalerweise wird darunter talar (soutane), rochett und stola getragen. wenn es in zusammenhang mit einer messe getragen wird, in der regel albe und stola.

die richtige übersetzung ist natürlich "regenmantel" aber weil sehr häufig weihrauch verwendet wird, wenn der mantel getragen wird, nennt man ihn halt gern rauchmantel.

Rauchmantel heißt er wohl auch, weil man ihn oft bei der Feier der Vesper trug, bei der zum Magnifikat mit Weihrauch inzensiert wird. Ich kenne das Teil nur unter dem Begriff "Vespermantel". Unter einem solchen Mantel, gleich wie er auch hieße, trägt man(n) wenigstens eine Albe und ein Zingulum. :angry2:

Wurden als "Rauch"-Waren früher nicht auch Pelze bezeichnet?

Ich weiß ja nicht woraus die Pluvialen ursprünglich hergestellt waren...

Mal sehen ob ich das richtig gelernt hab. Für Karfreitag wäre die Sinvollere Farbe rot gewesen, wegem den Verweiss auf den blutigen Tod Jesu (Das die Liturgische Farbe auch schon sinnliche Theologie ist war mir so nicht bewusst, bei näheren hindenken ist es aber klar), violett ist aber gerade noch okay, liegt der Karfreitag noch in der Fastenzeit (müssste dann aber in der Predigt näher erklärt werden).

Pluvialen zu Karfreitag/Osternacht sind eher "alte Messe" grundsätzlich in der neuen Liturgie erlaubt.

Grüße!

Frank

Hallo,

(eine gewisse Interpunktion würde das Verstehen Deiner Fragen erleichtern). Also: Rauchmäntel werden auch in der ordentlichen Form des Römischen Ritus getragen. Innerhalb der Feier vom Leiden und Sterben Christi und der Osternacht ist aber meiner Ansicht nach kein Wechsel zwischen Rauchmantel und Messgewand vorgesehen. Auch ist violett hier nicht die vorgesehene Farbe für den Karfreitag (rot) oder die Osternacht (weiß).

Unter einem solchen Mantel, gleich wie er auch hieße, trägt man(n) wenigstens eine Albe und ein Zingulum. :angry2:

oder talar und chorrock .... :angry2:

Unter einem solchen Mantel, gleich wie er auch hieße, trägt man(n) wenigstens eine Albe und ein Zingulum. :unsure:

oder vlt. Chorrock und Talar??? :angry2:

Unter einem solchen Mantel, gleich wie er auch hieße, trägt man(n) wenigstens eine Albe und ein Zingulum. :unsure:

oder vlt. Chorrock und Talar??? :angry2:

Ich rate dringend dazu, erst Talar, dann Chorrock anzuziehen - alles andere sieht eher merkwürdig aus...

Franciscus non papa

oh, wir sind da mal einer meinung!

oh, wir sind da mal einer meinung!

Und wir auch - Zeichen und Wunder - siri einer Meinung mit Franziskus und Chrysologus....

in unserer Pfarrei hat der Priester an Karfreitag violetten Rauchmantel getragen

merke:

man nimmt, was man hat.

Aber rote Kasel hätte er doch gehabt. Und hier lese ich das die Kasel sowieso die... glücklichere Wahl gewesen wäre.

Entweder hat er sich was dabei gedacht... oder er hat garnicht gedacht...... Wie gut das ich nicht alles versthen muss. :angry2:

OneAndOnlySon
Aber rote Kasel hätte er doch gehabt. Und hier lese ich das die Kasel sowieso die... glücklichere Wahl gewesen wäre.

Entweder hat er sich was dabei gedacht... oder er hat garnicht gedacht...... Wie gut das ich nicht alles versthen muss. :angry2:

Da hilt nur eins: Man muss ihn fragen.

Mal ne Frage:

Die Priesterkleidung in der heutigen Zusammenstellung

Also

*Prister trägt (soll tragen) Schwarze Soutane mit schwarzer Schärpe

* Bischof trägt (soll tragen) Schwarze Soutane mit violetter Schärpe

* Kardinal trägt (soll tragen) Schwarze Soutane mit roter Schärpe

Seit wann ist das eigentlich üblich?

Oder anders gefragt: wann fingen die Priester an Soutane zu tragen?

auch Prälaten und Kanoniker tragen violett Bischöfe und Kardinäle tragen auch ganz Rote oder violette Soutanen

was hat ein Spargel und ein katholischer Würdenträger gemeinsam?

Je mehr lila, desto ungenießbarer.

Mein früherer Pfarrer, der neulich gestorben ist, hat das so ausgedrückt: Priester sind wie Spargel. Wenn sie lila Spitzen bekommen, taugen sie nichts mehr.

Werner

Mein früherer Pfarrer, der neulich gestorben ist, hat das so ausgedrückt: Priester sind wie Spargel. Wenn sie lila Spitzen bekommen, taugen sie nichts mehr.

Werner

Und dieser Pfarrer hat wirklich bis zu seinem Tod "was getaugt". (Ich kannte ihn auch! :angry2: )

grins das könnte der neid gewesen sein

bearbeitet von Siri

grins das könnte der neod gewesen sein

Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass du den Pfarrer kanntest, von dem Werner sprach. :angry2:

auch Prälaten und Kanoniker tragen violett Bischöfe und Kardinäle tragen auch ganz Rote oder violette Soutanen

Ja, gut, Danke für die Details! Aber nochmal seid wann? Seit dem 10. Jahruhndert? 21.Jahrhundert? *Haarerauf*

• Neu erstellen...