Jump to content

Petition gegen Internetzensur


Elrond

Recommended Posts

Ach, das waren noch Zeiten in der Prä-"Klicki-Bunti"-Ära, als man noch mit Modem bzw. Akustikkoppler in diversen BBSen rumgegeistert ist ...

Ja, das war's doch: Internet ohne Zugangs- und Hosting-Provider! Provider war man selbst! Lediglich das "mechanische" Telefonnetz musste halbwegs funktionieren.

 

(und vorallem, wo man die Telefonrechnung dafür och nicht selber zahlen mußte :angry2: ) *träum*

Meine ersten drei BTX/Telefonrechnungen habe ich mir aufgehoben. Sie beliefen sich auf je 600 DM ...

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er müsste glatt Politiker werden... :angry2:

Nee, lass mal :angry2:. Ich finde Politik von unten, also plebiszitär und durch das Schaffen von Fakten, viel interessanter. Im Grunde tun wir das ja hier.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akustikkoppler
Das gehört für mich eindeutig in den "gut, daß es das heute nicht mehr gibt"-thread.

Schon, aber die Möglichkeit, in der Not auf Low-Tech umschalten zu können, ist nicht zu verachten. Vor 2 Jahren hatte ich mal 5 Tage lang kein DSL. Dank meines Modems konnte ich trotzdem in mykath mitmachen wie immer.

 

André

Modem wohl, aber ich hätte keinen Telefonhörer mehr, der noch auf einen Koppler paßte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

llout niederschlägt, zocken wir dann die letzten Stunden vor der Dämmerung selig und in alten Zeit schwelgend Elite, Bars Tale, Seven City of Gold etc...

 

Du hast was gezockt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das waren noch Zeiten in der Prä-"Klicki-Bunti"-Ära, als man noch mit Modem bzw. Akustikkoppler in diversen BBSen rumgegeistert ist ...

Ja, das war's doch: Internet ohne Zugangs- und Hosting-Provider! Provider war man selbst! Lediglich das "mechanische" Telefonnetz musste halbwegs funktionieren.

 

Schwelg, die gute alte Zeit. 30 Zeichen pro Sekunde und wehe, man hat waehrend des Downloads Krach gemacht. Horrende Telefonrechnungen, Downloads ueber schlechte Leitungen aus USA, X/Y/Z-Modem, V32bis, ANSI Art, AT/Hayes Befehlsssatz, Nachrichten in andere Laender schicken .... Ich war damals im Fido Net aktiv, kennt das noch jemand?

 

BTW: Eine sehr schoene Dokumentation zum Thema, die fast ausschliesslich aus Interviews mit Leuten besteht, die damals eine Rolle gespielt haben, findet sich hier

 

http://www.bbsdocumentary.com/

 

Die Interview Liste (hier) liest sich wie das Who-is-Who der damaligen BBS Szene.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

llout niederschlägt, zocken wir dann die letzten Stunden vor der Dämmerung selig und in alten Zeit schwelgend Elite, Bars Tale, Seven City of Gold etc...

 

Du hast was gezockt?

The Bards Tale

 

Kennt noch wer "Curse of the azure Bonds"?

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wobei mir eher Pool of Radiance als Vorfolger in Erinnerung geblieben ist. Man hatte sogar Tageszeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr RPGs, die Euch heute noch so fesseln?

 

BTW: Es gibt da ein nettes Buch zum Thema

 

Dungeons & Desktops

von

Matt Barton

 

Das beschaeftigt sich mit der Geschichte von RPGs. Von den fruehen Anfaengen Ende der 70er bis zu Spielen der Oblivion Klasse. Enthaelt viele Screenshots und Besprechungen bzw. Einordnungen zu den Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallout 1 war absolut eine Offenbarung. Zu Zeiten des C64 gab es "Wasteland". Das war thematisch der Vorläufer und für seine Zeit ungeheuer komplex und stimmig.

 

Gruss, Martin

 

P.S. vllt. sollte man das in den "früher war alles besser"-Thread verlegen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt uebrigens in den naechsten Tagen eine Special Edition von Monkey Island 1. Gleiche Texte, aber renovierte Grafik und renovierter Soundtrack.

 

http://www.lucasarts.com/games/monkeyisland/

 

Man kann sogar an jeder Stelle im Spiel zwischen alter und neuer Grafik umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizardry, Ultima und Baldurs Gate.

dann gab es noch Hero(?) - ein kleines Männchen mit einem Propeller auf dem Rücken, der durch Höhlen flog und Lichter ausgemacht hat, wenn man nicht aufpasste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

llout niederschlägt, zocken wir dann die letzten Stunden vor der Dämmerung selig und in alten Zeit schwelgend Elite, Bars Tale, Seven City of Gold etc...

 

Du hast was gezockt?

Ich spiele heute noch.

Oblivion und Hearts of Irons Doomsday.

Daher RPG und Strategie.

Ego-Shooter etc. sind nicht mehr mein Ding.

Ab und an auch Browsergames - wie Weewar und Xwars.

Eine Weile habe ich auch mit Leuten aus der ganzen Welt online Steel Panthers h2h gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Welt ist immer noch nicht untergegangen...
Weltumwälzende Ereignisse wirken nur in der Rückschau so dominierend, während sie sich ereignen, bleibt es doch für die allermeisten bei 90-100% Alltag.

Und 90 - 99 % der Ereignisse, die aktuell für weltumwälzend gehalten werden, erweisen sich in der Rückschau als Alltag.

 

Ja, und mit dieser Salami-Taktik wurde dann auch der Faschismus einst zum Alltag... Davon ging die Welt dann übrigens auch nicht unter. Das kann man also fast immer sagen, es wird durch Wiederholung nicht besser, bloß nerviger. Oder, um Goethe zu zitieren: "Getretener Quark wird breit, nicht stark".

 

Wie bei "Biedermann und Brandstifter" kann man immer sagen: Betrifft mich nicht, geht mich nichts an, lasst sie mal machen. Wenn die Mehrheit so indifferent ist, muss man sich auch über nichts wundern. Politik testet auch immer Grenzen aus: Wie weit kann man es treiben, bevor man gebremst wird? Deswegen ist es durchaus sinnvoll, auch mal dann auf die Bremse zu latschen, wenn gerade nicht der ganz große Crash bevorsteht.

 

Die Welt ändert sich selten durch ganz große Ereignisse. Sie kann sich auch durch mehrere kleine Ereignisse gravierend ändern. Ein bisschen ist das wie beim Frosch: Wirft man ihn in sehr heißes Wasser, springt er sofort wieder raus. Setzt man ihn in kaltes Wasser und erhöht die Temperatur immer nur ein ganz kleines bisschen, dann kann man ihn bei lebendigem Leib kochen. Er merkt halt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

llout niederschlägt, zocken wir dann die letzten Stunden vor der Dämmerung selig und in alten Zeit schwelgend Elite, Bars Tale, Seven City of Gold etc...

 

Du hast was gezockt?

The Bards Tale

 

Kennt noch wer "Curse of the azure Bonds"?

 

Gruss, Martin

Bards-Tale... die Menue-Graphik hat sich dann irgendwann in meinen monochromen bernstein-EGA-Monitor eingebrannt :angry2:

 

Und kennt jemand Curse of the Azure bonds nicht? Waren das 12 oder 24 5 1/4 Zoll Disketten zum installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rince,

 

4 Farben sind genug für jedermann :angry2:

 

Mal wieder etwas on topic:

 

Äusserst lesenswert

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwelg, die gute alte Zeit. 30 Zeichen pro Sekunde und wehe, man hat waehrend des Downloads Krach gemacht.

Also Akustikkoppler sind mir erspart geblieben, mein erstes Modem war ein 2400er.

 

ANSI Art

ANSI war 'ne total geniale Sache. Ich hab ne zeitlang mit Kumpels mit Modem-Direktverbindungen rumexperimentiert, das sah schon cool aus, die Tastaturanschläge des anderen quasi in Echtzeit zu sehen und wie nach Vertippern der Cursor rückwärts wanderte.

 

AT/Hayes Befehlsssatz

Ja, ich weiß noch, wie ich jemandem im Chat erklären wollte, dass er sich auch am DOS-Prompt mit "echo AT<Telefonnummer> > com1" einwählen könne, wonach er das Modem mit "echo +++ ... Klack!

 

Ich war damals im Fido Net aktiv, kennt das noch jemand?

Nur vom Hörensagen.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fido? Jo!

 

Und wenn ich an das Disk-Geswappe von damals denke...

 

Hör doch auf .... ich kann mich noch gut erinnern, als unsere gesamte Schulklasse zusammengelegt hat, um ne Palette 3,5" DD Disks aus ner Konkursmasse zu kaufen, weil die so wenigstens halbwegs günstig zu bekommen waren ... keine Ahnung wieviel tausend Stück das waren ... :angry2:

Heute hab ich das Zeug, was man damals auf Hunderten bis tausenden von Disks archiviert hat (z.B. FredFish-Serie) auf ein paar CDs ... verrückte Welt

 

Obwohl, auch wenn der Preis der 3.5"er anfangs schon recht hoch war, die Preise für die 3"-Disks für den Amstrad CPC waren einfach nicht zu toppen, bis zu 30 DM für EINE Disk mit 2x 178 kb Speicherplatz ... da waren es z.T. schon billiger, sich die Games original zu kaufen, als sich leere Disks zum kopieren zuzulegen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...