Edith1 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 (bearbeitet) Auch an dich mal meine Frage, warum nur will Jesus so unbedingt geliebt werden von uns kleinen Menschlein?? Sind wir ausschließlich zu dem Zweck geschöpft worden, den Schöpfer.........plus Sohn. Wieso allerdings ein Gott sich selbst als Sohn haben kann????.......den Schöpfer zu lieben.?Ich könnte ja noch verstehen, dass er uns als seine Geschöpfe liebt.........was in Anbetracht des Zustandes dieser Welt ( Krankheiten, Erdbeben, etc ) eher sehr unglaubwürdig rüberkommt..........aber wieso will er unbedingt von uns geliebt werden?? Das ergibt keinerlei Sinn. das einfach nicht nachvollziehen könnend..............tribald Hallo tribald, ersetz doch das Wort Liebe mal mit Achtung, Hochachtung, Respekt, Verehrung! So kann sich vielleicht auch ein tribald die Frage selbst beantworten ..... Schatir Könnt ich ja machen. Obwohl ich diese Leistung " Schöpfung " als nicht sooo großartig beurteile. Allerdings bin ich mir sicher, dass das einige hier ganz und garnicht so sehen wie du es mir vorschlägst. Die bestehen auf dem Lieben. sich da sicher seiend..............tribald Mach es Dir einfacher. Jesus war Jude. Ich habe einmal (vor langer Zeit) gelernt, dass in der Tora die geforderte "Liebe" kein Gefühl, sondern immer eine Handlung meint. "Jemandem wohltun" - so ungefähr. (Näheres bitte bei elad anfragen, der ist da kompetenter. ) Wie man ihm in diesem Sinne "wohltun" kann, hat uns Jesus auch gesagt: anderen wohltun. Also nimm einmal an, er drückt seine Liebe zu seinen Geschöpfen so aus, dass die Liebe, die er verlangt, letztlich seinen Geschöpfen zukommt. Das ist zwar nur die halbe Erklärung, aber lass den Rest einfach, wenn Dir das so unverständlich ist, wie mir das Geschrei von Josef, das Dir darauf als "Antwort" wurde. Deine versteckte Trinitätsanfrage lassen wir vorläufig auch, man soll fragende Menschen nicht mit Tiefkühl-Theologie aus der Microwelle zuschwallen, wenn sie einfach nur ein Butterbrot bestellt haben. Da ganz pragmatisch seiend.......... bearbeitet 19. Mai 2009 von Edith1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 Auch an dich mal meine Frage, warum nur will Jesus so unbedingt geliebt werden von uns kleinen Menschlein?? Sind wir ausschließlich zu dem Zweck geschöpft worden, den Schöpfer.........plus Sohn. Wieso allerdings ein Gott sich selbst als Sohn haben kann????.......den Schöpfer zu lieben.?Ich könnte ja noch verstehen, dass er uns als seine Geschöpfe liebt.........was in Anbetracht des Zustandes dieser Welt ( Krankheiten, Erdbeben, etc ) eher sehr unglaubwürdig rüberkommt..........aber wieso will er unbedingt von uns geliebt werden?? Das ergibt keinerlei Sinn. das einfach nicht nachvollziehen könnend..............tribald Hallo tribald, ersetz doch das Wort Liebe mal mit Achtung, Hochachtung, Respekt, Verehrung! So kann sich vielleicht auch ein tribald die Frage selbst beantworten ..... Schatir Könnt ich ja machen. Obwohl ich diese Leistung " Schöpfung " als nicht sooo großartig beurteile. Allerdings bin ich mir sicher, dass das einige hier ganz und garnicht so sehen wie du es mir vorschlägst. Die bestehen auf dem Lieben. sich da sicher seiend..............tribald Mach es Dir einfacher. Jesus war Jude. Ich habe einmal (vor langer Zeit) gelernt, dass in der Tora die geforderte "Liebe" kein Gefühl, sondern immer eine Handlung meint. "Jemandem wohltun" - so ungefähr. (Näheres bitte bei elad anfragen, der ist da kompetenter. ) Wie man ihm in diesem Sinne "wohltun" kann, hat uns Jesus auch gesagt: anderen wohltun. Also nimm einmal an, er drückt seine Liebe zu seinen Geschöpfen so aus, dass die Liebe, die er verlangt, letztlich seinen Geschöpfen zukommt. Das ist zwar nur die halbe Erklärung, aber lass den Rest einfach, wenn Dir das so unverständlich ist, wie mir das Geschrei von Josef, das Dir darauf als "Antwort" wurde. Deine versteckte Trinitätsanfrage lassen wir vorläufig auch, man soll fragende Menschen nicht mit Tiefkühl-Theologie aus der Microwelle zuschwallen, wenn sie einfach nur ein Butterbrot bestellt haben. Da ganz pragmatisch seiend.......... DAS wiederum sehr gekonnt findend .......................tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 Wer sagt denn, dass du eine Liebesbeziehung "aufbauen bzw. intensivieren" sollst? Das "sollen" in diesem Zusammenhang halte ich für reichlch strange... Soll ich nicht Gott über alles lieben? Tust du es denn oder tust du es nicht? Wer will dir denn sagen, dass du es sollst? Jesus:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken ... (Lk 10,27a) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mantelteiler Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 Tust du es denn oder tust du es nicht? Wer will dir denn sagen, dass du es sollst? Jesus:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken ... (Lk 10,27a) Falsch! Das war der Gesetzeslehrer, der das gesagt hat. Lies nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 Wer sagt denn, dass du eine Liebesbeziehung "aufbauen bzw. intensivieren" sollst? Das "sollen" in diesem Zusammenhang halte ich für reichlch strange... Soll ich nicht Gott über alles lieben? Tust du es denn oder tust du es nicht? Wer will dir denn sagen, dass du es sollst? Jesus:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken ... (Lk 10,27a) Udalricus kennt Lk 10,27 und Jesus kannte 5, Mose 6,5. Das hätten wir also geklärt. "Sollen" wurde aber im Zusammenhang mit "lieben" für "reichlich strange" gehalten. Außerdem war danach gefragt, wie man diese "Liebesbeziehung" aufbauen könne. Du "solltest" vielleicht wenigstens zu einem davon etwas sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 Tust du es denn oder tust du es nicht? Wer will dir denn sagen, dass du es sollst? Jesus:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken ... (Lk 10,27a) Falsch! Das war der Gesetzeslehrer, der das gesagt hat. Lies nach... Jetzt wirst Du pingelig! Mt 22,37 - da sagt er es selber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 19. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 19. Mai 2009 habe irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich mit Hilfe eines Buches (hier Bibel) eine Liebesbeziehung zu einer Person (hier Gott) aufbauen bzw. intensivieren soll, v.a. dann, wenn ich um die Problematik seiner geschichtlichen Entstehung und missverständlichen Deutung der Worte weiß. Ich habe da zunächst überhaupt kein ungutes Gefühl. Ich kann aufgrund von Büchern sogar eine Beziehung zu fiktiven Personen aufbauen, die niemals existiert haben. Winnetou, Harry Potter oder Hiob wären dafür Beispiele. Das ist doch gerade das Kennzeichen guter Literatur, dass sie dem Leser erlaubt, solch eine Beziehung aufzubauen. Und in der Auseinandersetzung mit solchen Personen läuft irrsinnig viel ab an Aufbau von Empathie, Wertebildung etc. Allerdings ist das nur ein Bein. Man kann zwar darauf stehen, aber zwei sind besser. Eine solche literarische Beziehung erweist sich ja als totes Phantasieprodukt, wenn die dort gewonnene Prägung (also noch mal Empathie, Wertebildung, Menschenkenntnis ...) nur im Kopf alleine verbleibt. Wenn man nicht die Züge der literarischen Person in konkret lebenden Personen, die einem im real life über den Weg laufen, wiederfindet, wenn die Werte nicht zu praktischen Handlungen führen, wenn die gebildete Menschenkenntnis an allen konkreten Menschen vorbei läuft, dann ist die literarische Figur gescheitert. Und diese Logik gilt sowohl für rein literarische Figuren (Winnetou, Harry Potter, Hiob), wie auch für konkrete, aber literarisch bearbeitete Figuren (Jesus, Sophie Scholl ...). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 20. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 20. Mai 2009 Welche "Methoden" habt ihr - neben der Bibel - um Jesus wirklich ganzheitlich zu begegnen und ihn zu verstehen?Ich bin mir nicht sicher ob ich, jemals zu Lebzeiten, Jesus wirklich verstehen werde, vom "Begegnen" ganz zu schweigen. Das NT war mir bisher dabei auch nicht wirklich hilfreich, da einige Aussagen der Evangelisten z.T. widersprüchlich sind und auch die Worte Jesu nicht immer verständlich sind. Die Interpretationen der Exegeten finde ich auch nicht sehr hilfreich, da sie wie gesagt nur nach ihrem eigenen Gusto "interpretieren". Ich für meinen Teil, möchte Jesus selbst verstehen ohne "Meinungsmacher" und auf diesem Weg glaube ich zu sein, auch wenn ich damit nicht im Einklang mit der Kirche bin.Lies die Bibel nicht wie einen historischen Roman, lies sie wie eine Sammlung von Liebesbriefen!Frag' dich nicht, wie konnte Jesus (und Petrus) übers Wasser gehen, frag' dich: Was muß Petrus mit Jesus erlebt haben, daß es uns in diesen Bilder überliefert worden ist! Bei der Entschlüsseldung dieser Bilder kann manchmal auch die historisch-kritische Methode helfen. Und manchmal auch Drewermann. Und schließlich: Schau, wo Jesus dir im eigenen Leben begegnet. In der Natur, in der Musik, im Nächsten,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2009 Tust du es denn oder tust du es nicht? Wer will dir denn sagen, dass du es sollst? Jesus:Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken ... (Lk 10,27a) Falsch! Das war der Gesetzeslehrer, der das gesagt hat. Lies nach... Jetzt wirst Du pingelig! Mt 22,37 - da sagt er es selber. Das "sollen" ist vermutlich, wie bei den 10 Geboten, ein Futur-Soll. Wie in : Es soll regnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mantelteiler Geschrieben 22. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 22. Mai 2009 Das "sollen" ist vermutlich, wie bei den 10 Geboten, ein Futur-Soll. Wie in : Es soll regnen. Sehe ich auch so. Ich hatte mich gegenüber pesce leider etwas zu flapsig ausgedrückt, und bevor ich das korrigieren konnte, hatte Udalricus mir dieses Stichwort gegeben... Und jetzt: Wogen glätten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts