Jump to content

18. Café Katakombe


Inge

Recommended Posts

so rasch einen Kaffee dann zur wahl und dann zu meinen evangelikalen letzter teil einer vortragsreihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Frühstück

*undweg*

 

Jetzt ist der Kaffe kalt... :angry2:

 

danke! Und drückt mir alle die Daumen, daß ich heute ein gutes Wahlergebnis einfahre. :angry2:

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Frühstück ist gleich geschafft, noch das Ei und die Erdbeeren verputzen. die erste Waschmaschine läuft, und gleich wird gewählt.

 

Und meine Liebsten sollten bald im Hotel angekommen sein. 10 Tage Urlaub in Tunesien am Pool *Neid*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühstück

*undweg*

 

Jetzt ist der Kaffe kalt... :angry2:

 

danke! Und drückt mir alle die Daumen, daß ich heute ein gutes Wahlergebnis einfahre. :angry2:

 

 

Aber hallo! (ich wohne im "falschen" Ort- meine drei Kreuze hättest du sonst...)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle- nicht nur Kirchenhistoriker-die sich heute hier aus dem Forum zur Wahl stellen: Danke für euer Engagement und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade meine sieben Kreuzchen gemacht.

 

Regnerische Grüße sendet

uhu

7? ich durfte insgesamt 28 machen.

 

Ich bin nur fast zusammengebrochen, als ich die Europawahl-Liste durchgegangen bin. Die Violetten. gröööhl.

 

Aber die Rentner sollten sich besser koordinieren. viel zu zersplittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Bei mir sind es 60 (!) Stimmen, die ich zu vergeben habe *kopfschüttel*

 

Leider regnet's grad - also muss die Wahl noch etwas warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Bei mir sind es 60 (!) Stimmen, die ich zu vergeben habe *kopfschüttel*

 

Leider regnet's grad - also muss die Wahl noch etwas warten.

 

121 Stimmen. Wer bietet mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
?????

 

1 x Europa

3 x Kreistag

3 x Stadtvertreter

 

und wenn habt Ihr noch alles gewählt ?

 

total verwirrt ..... uhu :angry2:

 

1x Europa

1x Bürgermeister

3 Listenstimmen

50x Kreistag

40x Verbandsgemeinderat

28x Stadtrat

 

Huch, sogar 123 Stimmen...

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

 

1 x Europa

3 x Kreistag

3 x Stadtvertreter

 

und wenn habt Ihr noch alles gewählt ?

 

total verwirrt ..... uhu :angry2:

 

1x Europa

1x Bürgermeister

3 Listenstimmen

50x Kreistag

40x Verbandsgemeinderat

28x Stadtrat

 

Huch, sogar 123 Stimmen...

 

50 x Kreistag ??? Wie dies?

Und was ein Verbandsgemeinderat ?

Ich vermute mal Stadtvertreter = Stadtrat, aber warum so viele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
?????

 

1 x Europa

3 x Kreistag

3 x Stadtvertreter

 

und wenn habt Ihr noch alles gewählt ?

 

total verwirrt ..... uhu :angry2:

1 Stimme Europa

1 Stimme Regionalrat

60 Stimmen Stadtrat (weil der Stadtrat 60 Sitze hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
?????

 

1 x Europa

3 x Kreistag

3 x Stadtvertreter

 

und wenn habt Ihr noch alles gewählt ?

 

total verwirrt ..... uhu :angry2:

 

1x Europa

1x Bürgermeister

3 Listenstimmen

50x Kreistag

40x Verbandsgemeinderat

28x Stadtrat

 

Huch, sogar 123 Stimmen...

 

50 x Kreistag ??? Wie dies?

Und was ein Verbandsgemeinderat ?

Ich vermute mal Stadtvertreter = Stadtrat, aber warum so viele?

 

Wir kumulieren und panaschieren bei der Wahl. Das heißt, wir wählen die Vertreter direkt in die Kommunalparlamente. Die Anzahl der Mandate wird aus der Anzahl der Personenstimmen errechnet. 50 Abgeordnete sitzen z.b. in unserem Kreistag. Ein Wähler darf also 50 Stimmen maximal vergeben. Bis zu 3 an eine Person. Wenn er nur die Liste ankreuzt, dann erhält jeder Kandidat der Liste 1 Personenstimme. Wenn er z.b. dem Listenplatz 5 drei Stimmen zukommen lässt und sonst niemanden wählt, dann erhalten die Plätze 49 und 50 keine Stimme.

Ein Verbangsgemeinderat ist ein Mittelding zwischen Stadt/Gemeinderat und Kreis. Zu einer VG gehören in RLP eine Anzahl von Städten und Gemeinden. Bürgermeister und Beigeordnete einer VG sind hauptamtlich, die Bürgermeister der verbandsangehörigen Städte und Gemeinden sind ehrenamtlich - wenn auch häufig vom Arbeitgeber freigestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 17 Stadtvertreter - drei Stimmen für einen/für zwei/für drei.

 

Wieviele bei uns im Kreistag sitzen, weiß ich nicht, auch hier gilt drei Stimmen für einen/zwei/drei.

 

Und dann wird jedes Mal zusammengerechnet, von "eurem" Prinzip lese ich zum ersten Mal - was es nicht alles gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wir haben 17 Stadtvertreter - drei Stimmen für einen/für zwei/für drei.

 

Wieviele bei uns im Kreistag sitzen, weiß ich nicht, auch hier gilt drei Stimmen für einen/zwei/drei.

 

Und dann wird jedes Mal zusammengerechnet, von "eurem" Prinzip lese ich zum ersten Mal - was es nicht alles gibt !

 

Euer Wahlsystem hatten wir in den 80er Jahren auch. Das war der Anfang der Personenwahl. Ich vermute mal, daß unser Rudi Geil das damals als Innenminister bei euch einführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kumulieren und panaschieren bei der Wahl.

Ihr sollt wählen, nicht nebenbei kochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wir kumulieren und panaschieren bei der Wahl.

Ihr sollt wählen, nicht nebenbei kochen...

 

Tja, RLP ist eben das Land der Reben und Rüben... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kumulieren und panaschieren
:angry2: - ich war einmal beim Auszählen einer solchen Wahl beteiligt - nie wieder, obwohl ich sonst eigentlich freiwillig gern Wahlhelfer bin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Wir kumulieren und panaschieren
:angry2: - ich war einmal beim Auszählen einer solchen Wahl beteiligt - nie wieder, obwohl ich sonst eigentlich freiwillig gern Wahlhelfer bin...

 

Ich mache das bei jeder Wahl. Bei Kommunalwahlen geht es immer Montags weiter. Besonders die Briefwahllokale habe eine Heidenarbeit. Es ist auch schrecklich für die Kandidaten. Vor Montag Mittag weiß man nicht ob man die nötigen Personenstimmen erhalten hat. Und wenn man dann noch Wahlzettel in den Rechner einpflegen muß auf denen man durchgestrichen ist (ja, gibt es auch)...oh weia... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
:angry2: - ich war einmal beim Auszählen einer solchen Wahl beteiligt - nie wieder, obwohl ich sonst eigentlich freiwillig gern Wahlhelfer bin...

 

Es kumulieren und panaschieren doch nur die wenigsten Wähler. Die meisten geben einfach die Liste einer Partei ab und das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
:angry2: - ich war einmal beim Auszählen einer solchen Wahl beteiligt - nie wieder, obwohl ich sonst eigentlich freiwillig gern Wahlhelfer bin...

 

Es kumulieren und panaschieren doch nur die wenigsten Wähler. Die meisten geben einfach die Liste einer Partei ab und das war's.

 

Nein, das ist nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon

Mal ne kleine Blitzumfrage - aber nicht zum Wahlergebnis:

 

In einem anderen Forum läuft seit Monaten eine Diskussion, ob die CDU nach der Papstkritik von Angela Merkel noch wählbar sei. Da frage ich mich aber wirklich, welche Erwartungen einige Wähler an die Politik haben.

 

Haltet ihr die Anfrage Merkels an den Papst im Rahmen der Exkommunikationsaufhebung von Williamson für Katholiken für ein Wahlkriterium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kumulieren und panaschieren
:angry2: - ich war einmal beim Auszählen einer solchen Wahl beteiligt - nie wieder, obwohl ich sonst eigentlich freiwillig gern Wahlhelfer bin...

 

Ich mache das bei jeder Wahl. Bei Kommunalwahlen geht es immer Montags weiter. Besonders die Briefwahllokale habe eine Heidenarbeit. Es ist auch schrecklich für die Kandidaten. Vor Montag Mittag weiß man nicht ob man die nötigen Personenstimmen erhalten hat. Und wenn man dann noch Wahlzettel in den Rechner einpflegen muß auf denen man durchgestrichen ist (ja, gibt es auch)...oh weia... :angry2:

 

Wie kannst du Wahlhelfer und Kandidat sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...