Jump to content

18. Café Katakombe


Inge

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Wir kumulieren und panaschieren
:angry2: - ich war einmal beim Auszählen einer solchen Wahl beteiligt - nie wieder, obwohl ich sonst eigentlich freiwillig gern Wahlhelfer bin...

 

Ich mache das bei jeder Wahl. Bei Kommunalwahlen geht es immer Montags weiter. Besonders die Briefwahllokale habe eine Heidenarbeit. Es ist auch schrecklich für die Kandidaten. Vor Montag Mittag weiß man nicht ob man die nötigen Personenstimmen erhalten hat. Und wenn man dann noch Wahlzettel in den Rechner einpflegen muß auf denen man durchgestrichen ist (ja, gibt es auch)...oh weia... :angry2:

 

Wie kannst du Wahlhelfer und Kandidat sein?

 

Da gibt es keine rechtliche Bestimmung die dagegen spricht. Im Gegenteil. Die meisten Kandidaten sind Wahlhelfer. Ohne diese könntest du die Wahlen nicht mehr durchführen weil sich nicht genug Leute finden liesen die das übernähmen. In meiner Heimatstadt kandidieren für die einzelnen Kommunalparlamente schätzungweise 120-150 Menschen. Alles Aktivposten in der Politik und im kulturellen und Vereinsleben. Wie willst du die Anzahl ausgleichen? Nee, war immer so und ist überall so. Was anderes ist es unter Umständen, wenn du z.b. für den Bürgermeister- oder Landratsposten kandidierst. Da gibt es wohl Einschränkungen.

 

Die Wahllokale sind ja auch i.d.R. paritätisch aufgestellt - zumindest bei uns. D.h., wenn der Wahlvorsteher aus der CDU ist, dann ist sein Stellvertreter aus der SPD und der Schriftführer von der FDP usw. Alle Parteien erhalten etwa gleich viele Wahlhelferposten. Außerdem ist die Auszählung öffentlich. Jeder Bürger kann sie beobachten und sich direkt über die Modalitäten informieren.

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist keiner der Kandidaten für die Stadtvertretung als Wahlhelfer unterwegs (meist sind es die Angestellten der Stadtverwaltung).

Aber bei uns ist es ja eh alles anders :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Mannomann, ist das ein Wetter! Im Juni so kalt und dunkel und Regen...Ich hatte mir eben schon überlegt ob ich mir nicht Adventstee kochen soll... :angry2:

bearbeitet von Kirchenhistoriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ist das ein Wetter! Im Juni so kalt und dunkel und Regen...Ich hatte mir eben schon überlegt ob ich mir nicht Adventstee kochen soll... :angry2:
Ich hatte vorhin zwei Stunden auf der Autobahn im Dauerregen, das schlaucht ganz ordentlich, weil man vor Gischtschleiern kaum etwas sieht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei herrlichem Wetter aus bayrisch Schwaben in die Oberpfalz zurückgekehrt (mit dem Zug und pünktlich :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nachmittags endlich etwas wärmer und sonnig geworden, 21 Grad immerhin und draußen wärmer als drinnen. Aber die Berichte aus dem Westen verheißen nichts Gutes. Grad vernommen, daß die Wahlbeteiligung in Sachsen "schon" bei 24 % liegt. Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Blitzumfrage - aber nicht zum Wahlergebnis:

 

In einem anderen Forum läuft seit Monaten eine Diskussion, ob die CDU nach der Papstkritik von Angela Merkel noch wählbar sei. Da frage ich mich aber wirklich, welche Erwartungen einige Wähler an die Politik haben.

 

Haltet ihr die Anfrage Merkels an den Papst im Rahmen der Exkommunikationsaufhebung von Williamson für Katholiken für ein Wahlkriterium?

Das wäre ein Grund für mich pro CDU. Nur die Machenschaften in Beuzg auf "Killerspiele", Internetzensur und andere Überwachungsbestrebungen von Schäuble machen die CDU in meinen Augen zu einer unwählbaren Partei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann, ist das ein Wetter! Im Juni so kalt und dunkel und Regen...Ich hatte mir eben schon überlegt ob ich mir nicht Adventstee kochen soll... :angry2:
Ich hatte vorhin zwei Stunden auf der Autobahn im Dauerregen, das schlaucht ganz ordentlich, weil man vor Gischtschleiern kaum etwas sieht...

Aber den Werbespruch "Alle reden vom Wetter. Nur wir nicht." magst du auch nicht... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber den Werbespruch "Alle reden vom Wetter. Nur wir nicht." magst du auch nicht... :angry2:
Mit der Bahn hätte ich heute keine Chance gehabt... Mein Flieger hat gestern um 23h40 aufgesetzt, und heute früh um 08h30 hatte ich 200km weiter östlich einen Termin (und jetzt gleich wieder hier einen). Wenn die Bahn rund um die Uhr europaweit im Stundentakt verkehren würde, hätte ich meine vier Räder heute nicht herausgeholt... *gähn*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nachmittags endlich etwas wärmer und sonnig geworden, 21 Grad immerhin und draußen wärmer als drinnen. Aber die Berichte aus dem Westen verheißen nichts Gutes. Grad vernommen, daß die Wahlbeteiligung in Sachsen "schon" bei 24 % liegt. Grüße, KAM

 

Ich hab meinen Teil getan (und das obwohl ich aufgrund eines Meldevergehens durch die ganze Stadt fahren musste). Naja, jedenfalls finde ich es unfair, dass man in Bulgarien 20 EUR bekommt, wenn man (richtig) wählt. Das sehe ich auch als Beeinträchtigung des gemeinsamen Marktes. :angry2:

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Stimmen "verschenkt"- aber Liste wählen war in der Sadt überhaupt nicht drin! Von 83 Stimmen also 67 vergeben.( 83 verteilen sich wie folgt: 32 Stadt, 50 Kreis, das hatten wir ja schon, 1 mal EU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Stimmen "verschenkt"- aber Liste wählen war in der Sadt überhaupt nicht drin! Von 83 Stimmen also 67 vergeben.( 83 verteilen sich wie folgt: 32 Stadt, 50 Kreis, das hatten wir ja schon, 1 mal EU).

Du meinst aber nicht die Europawahl???? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es 60 (!) Stimmen, die ich zu vergeben habe *kopfschüttel*

 

Leider regnet's grad - also muss die Wahl noch etwas warten.

 

121 Stimmen. Wer bietet mehr?

 

123 Stimmen - Ha !

War richtig Arbeit.

Da habe ich mir auf dem Rückweg noch ein leckeres Eis gegönnt, welches ich mit Wonne auf einer sonnigen Bank an der Mosel verdrückte.

Gruß Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, wieso man die Bundestagswahl und die Europawahl nicht zusammengelegt hat. Was das kostet!! Außerdem bin ich wie immer sauer, dass ich nicht die Partei wählen kann, die ich als das kleinste Übel ansehe, nur weil ich in Bayern wohne. *Grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *AllenetwasvonderSonneabgeb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *AllenetwasvonderSonneabgeb*

 

 

Danke, haben aber selber sehr viel Sonne und blauen Himmel. :angry2::angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *AllenetwasvonderSonneabgeb*

 

 

Danke, haben aber selber sehr viel Sonne und blauen Himmel. :angry2::angry2:

Habt ihr zwei denn nun schon Urlaub oder müsst ihr die Woche noch durchhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *AllenetwasvonderSonneabgeb*

Guten Morgen!

Nehme gerne Sonne, da hier total wolkenverhangen, Regen ist wohl auch noch drin :angry2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche, sofort ans Mittelmeer gebeamt zu werden!

 

Hier ging gestern die Welt unter - fast den ganzen Tag schwarzer Himmel mit ununterbrochenem Sturzregen. :angry2: Heute soll es wenigstens trocken bleiben, bei sagenhaften Höchsttemperaturen von 20 Grad.

 

Diese Woche soll es dann angeblich etwas wärmer werden (so bis 23/24 Grad), aber weiterhin ist ständig mit Regen und Gewittern zu rechnen. Eventuelle Fahrradtouren kann ich daher schon jetzt zu den Akten legen - dabei ist der Juni fast schon zur Hälfte rum...

 

Es ist zum Heulen... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche, sofort ans Mittelmeer gebeamt zu werden!

 

Hier ging gestern die Welt unter - fast den ganzen Tag schwarzer Himmel mit ununterbrochenem Sturzregen. :angry2: Heute soll es wenigstens trocken bleiben, bei sagenhaften Höchsttemperaturen von 20 Grad.

 

Diese Woche soll es dann angeblich etwas wärmer werden (so bis 23/24 Grad), aber weiterhin ist ständig mit Regen und Gewittern zu rechnen. Eventuelle Fahrradtouren kann ich daher schon jetzt zu den Akten legen - dabei ist der Juni fast schon zur Hälfte rum...

 

Es ist zum Heulen... :unsure:

Für die meisten Studenten ist das doch das ideale Wetter zum Lernen. Ich hatte damals in den letzen Wochen vor dem Examen ausschließlich Schwimmbadwetter und in der Wohnung war es manchmnal so heiß, dass man erst nachts lernen konnte, das war auch nicht so toll (außer natürlich für die Schüler, die Sommerferien hatten). :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Studenten ist das doch das ideale Wetter zum Lernen. Ich hatte damals in den letzen Wochen vor dem Examen ausschließlich Schwimmbadwetter und in der Wohnung war es manchmnal so heiß, dass man erst nachts lernen konnte, das war auch nicht so toll (außer natürlich für die Schüler, die Sommerferien hatten). :angry2:

 

Ja schon, aber trotzdem möchte ich auch mal einen Tag zwischendurch frei machen - oder mich (dank Notebook) zum Lernen auf eine grüne Wiese in die Sonne legen. Dafür bräuchte ich heute wohl Taucheranzug und einen Nerzmantel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Studenten ist das doch das ideale Wetter zum Lernen. Ich hatte damals in den letzen Wochen vor dem Examen ausschließlich Schwimmbadwetter und in der Wohnung war es manchmnal so heiß, dass man erst nachts lernen konnte, das war auch nicht so toll (außer natürlich für die Schüler, die Sommerferien hatten). :angry2:

 

Ja schon, aber trotzdem möchte ich auch mal einen Tag zwischendurch frei machen - oder mich (dank Notebook) zum Lernen auf eine grüne Wiese in die Sonne legen. Dafür bräuchte ich heute wohl Taucheranzug und einen Nerzmantel...

Oder einen andern Wohnort, Nürnberg wäre heute geeignet... *DieSonnegenieß*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...