Jump to content

18. Café Katakombe


Inge

Recommended Posts

Ich war zu faul, ein Bild meines Brots zu machen :angry2: - was ich hiermit nachholen moechte (die Kastenform war gerade nicht verfuegbar). Es ist mit Oliven, Zwiebeln, Ziegenkaese, Knoblauch, Basilikum und Oregano.
Rezept!! Wo ist das Rezept?? *liebguck*

 

Aus der Lameng etwa so

 

Aus

150 ml warmer Milch

200g Mehl (am besten 550er)

1 Heftewuerfel

15g Zucker

Vorteig herstellen und 30 Minuten gehen lassen.

 

200g Oliven (am besten schwarze, gewuerzte), eine Handvoll Blaetter von Oregano und Basilikum, 150g Hartkaese nach Geschmack (eher herb), 1-2 Zwiebeln und 3-5 Knoblauchzehen hacken. Zusammen mit 400g Mehl, einem Schuss Olivenoel und Salz unter den Vorteig kneten. Ggf. etwas Milch dazugeben, damit der Teig weder zerbroeselt noch klebrig ist. Nach Geschmack etwas mehr Oel oder ein Ei dazugeben. Ca. 10 Minuten kneten (lassen).

 

Das ganze nochmal 30 Minuten gehen lassen. Einen Brotlaib formen und nochmal 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Dann im Backofen bei 200 Grad ca. 30-45 Minuten backen (je nach Dicke). Man kann damit experimentieren, den Laib nochmal vor dem Backen mit Wasser einzureiben.

 

Fertig.

Hört sich nach Vampir-Jäger-Brot an :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

(Ich bekomme ja schon wieder Hunger!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zu faul, ein Bild meines Brots zu machen :angry2: - was ich hiermit nachholen moechte (die Kastenform war gerade nicht verfuegbar). Es ist mit Oliven, Zwiebeln, Ziegenkaese, Knoblauch, Basilikum und Oregano.
Rezept!! Wo ist das Rezept?? *liebguck*

 

Aus der Lameng etwa so

 

Aus

150 ml warmer Milch

200g Mehl (am besten 550er)

1 Heftewuerfel

15g Zucker

Vorteig herstellen und 30 Minuten gehen lassen.

 

200g Oliven (am besten schwarze, gewuerzte), eine Handvoll Blaetter von Oregano und Basilikum, 150g Hartkaese nach Geschmack (eher herb), 1-2 Zwiebeln und 3-5 Knoblauchzehen hacken. Zusammen mit 400g Mehl, einem Schuss Olivenoel und Salz unter den Vorteig kneten. Ggf. etwas Milch dazugeben, damit der Teig weder zerbroeselt noch klebrig ist. Nach Geschmack etwas mehr Oel oder ein Ei dazugeben. Ca. 10 Minuten kneten (lassen).

 

Das ganze nochmal 30 Minuten gehen lassen. Einen Brotlaib formen und nochmal 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Dann im Backofen bei 200 Grad ca. 30-45 Minuten backen (je nach Dicke). Man kann damit experimentieren, den Laib nochmal vor dem Backen mit Wasser einzureiben.

 

Fertig.

Klingt hervorragend! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass spendiere ich mal 'ne Runde Schampus und stoße mit euch auf meinen 16. Hochzeitstag an :angry2:

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prost .......!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Aus gegebenem Anlass spendiere ich mal 'ne Runde Schampus und stoße mit euch auf meinen 16. Hochzeitstag an :angry2:

 

*sauf*, äh,

 

 

ach so: Glückwunsch! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Sonne schon untergegangen? Na, einen Schampus nehm ich doch noch. Alles Gute, Inge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass spendiere ich mal 'ne Runde Schampus und stoße mit euch auf meinen 16. Hochzeitstag an :angry2:
Glückwünsch!! Du auch im Juli geheiratet? Guter Monat :angry2:

*GefülltesBaguettezumSchampusreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Lameng etwa so
Danke!

 

Auch von mir viiiieelen Dank! Wir entweder morgen oder spätestens zum Richtfest unserer Freunde nächsten Samstag getestet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist anscheinend Ruhetag.

Also bis demnächst! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass spendiere ich mal 'ne Runde Schampus und stoße mit euch auf meinen 16. Hochzeitstag an :angry2:

 

 

Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da werde ich mal dafür sorgen, dass einige Gäste angelockt werden. Ich stelle mal bereit:

 

Wein

Bier

bunte Säfte für jeden Geschmack

Wasser

Cocktails mit und ohne Alkohol

Laugengebäck

Pralinen

 

Na, da ist doch hoffentlich für jeden was dabei!?! Bedient Euch!!! :angry2:

Eijeijei, was für ein reichhaltiges Angebot... wie soll ich mich da entscheiden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da werde ich mal dafür sorgen, dass einige Gäste angelockt werden. Ich stelle mal bereit:

Bier

vere dignum et iustum est, den erquickenden Trank in adäquaten Gefäßen zu kredenzen und nicht in den 0,2 l Fingerhüten rheinischer Kneipen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da werde ich mal dafür sorgen, dass einige Gäste angelockt werden. Ich stelle mal bereit:

Bier

vere dignum et iustum est, den erquickenden Trank in adäquaten Gefäßen zu kredenzen und nicht in den 0,2 l Fingerhüten rheinischer Kneipen.

Dafür ist bei uns in den 0,2 l Gläsern wenigstens Bier drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon woanders geschrieben habe:Drei Bierfahrer, einer von Bitburger, einer von Veltins und der letzte von der Klosterbrauerei Andechs (wahlweise Weltenburg oder Mallersdorf) gehen gemeinsam ins Wirtshaus.

Der Veltliner: Bitte ein Veltins.

Der Bitburger: Bitte ein Bit.

Der Andechser: Bitte ein Cola.

Die beiden anderen fallen über ihn her. Als Bierfahrer könne er doch nicht diese perverse amerikanische Brause trinken.

Der Andechser: Ich hab mir gedacht, wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch etwas anderes.

Quod demonstrat praestantiam Bavariae.

Man setze statt Veltins und Bitburger den Namen der passenden rheinischen Fabriken ein. Es halte es nämlich für überflüssiges ethnologisches Detailwissen auch noch die Namen dieser "Brauereien" parat zu haben. :angry2:

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
wie ich schon woanders geschrieben habe:Drei Bierfahrer, einer von Bitburger, einer von Veltins und der letzte von der Klosterbrauerei Andechs (wahlweise Weltenburg oder Mallersdorf) gehen gemeinsam ins Wirtshaus.

Der Veltliner: Bitte ein Veltins.

Der Bitburger: Bitte ein Bit.

Der Andechser: Bitte ein Cola.

Die beiden anderen fallen über ihn her. Als Bierfahrer könne er doch nicht diese perverse amerikanische Brause trinken.

Der Andechser: Ich hab mir gedacht, wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch etwas anderes.

Quod demonstrat praestantiam Bavariae.

Man setze statt Veltins und Bitburger den Namen der passenden rheinischen Fabriken ein. Es halte es nämlich für überflüssiges ethnologisches Detailwissen auch noch die Namen dieser "Brauereien" parat zu haben. :angry2:

 

Bayrische Ignoranz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon woanders geschrieben habe:Drei Bierfahrer, einer von Bitburger, einer von Veltins und der letzte von der Klosterbrauerei Andechs (wahlweise Weltenburg oder Mallersdorf) gehen gemeinsam ins Wirtshaus.

Der Veltliner: Bitte ein Veltins.

Der Bitburger: Bitte ein Bit.

Der Andechser: Bitte ein Cola.

Die beiden anderen fallen über ihn her. Als Bierfahrer könne er doch nicht diese perverse amerikanische Brause trinken.

Der Andechser: Ich hab mir gedacht, wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch etwas anderes.

Quod demonstrat praestantiam Bavariae.

Man setze statt Veltins und Bitburger den Namen der passenden rheinischen Fabriken ein. Es halte es nämlich für überflüssiges ethnologisches Detailwissen auch noch die Namen dieser "Brauereien" parat zu haben. :angry2:

 

Bayrische Ignoranz...

Und aus dieser Ignoranz entsprang das Reinheitsgebot?

Ich ziehe ja bei den meisten Gelegenheiten den Genuss von Wein dem Bier vor. Aber wenn schon, dann fränkisches oder bayerisches. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
wie ich schon woanders geschrieben habe:Drei Bierfahrer, einer von Bitburger, einer von Veltins und der letzte von der Klosterbrauerei Andechs (wahlweise Weltenburg oder Mallersdorf) gehen gemeinsam ins Wirtshaus.

Der Veltliner: Bitte ein Veltins.

Der Bitburger: Bitte ein Bit.

Der Andechser: Bitte ein Cola.

Die beiden anderen fallen über ihn her. Als Bierfahrer könne er doch nicht diese perverse amerikanische Brause trinken.

Der Andechser: Ich hab mir gedacht, wenn ihr kein Bier trinkt, trinke ich auch etwas anderes.

Quod demonstrat praestantiam Bavariae.

Man setze statt Veltins und Bitburger den Namen der passenden rheinischen Fabriken ein. Es halte es nämlich für überflüssiges ethnologisches Detailwissen auch noch die Namen dieser "Brauereien" parat zu haben. :angry2:

 

Bayrische Ignoranz...

Und aus dieser Ignoranz entsprang das Reinheitsgebot?

Ich ziehe ja bei den meisten Gelegenheiten den Genuss von Wein dem Bier vor. Aber wenn schon, dann fränkisches oder bayerisches. :angry2:

 

Liebe Elima, es ist eine Legende, daß das erste Reinheitsgebot in Bayern formuliert wurde. Momentan streiten sich Köln und Thüringen um solches. Jedenfalls war es nicht Bayern. Nachzulesen u.a. bei Wolfgang Herborns Studien zur Geschichte des Bieres.

 

Allerdings bevorzuge ich auch Wein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elima, es ist eine Legende, daß das erste Reinheitsgebot in Bayern formuliert wurde. Momentan streiten sich Köln und Thüringen um solches. Jedenfalls war es nicht Bayern. Nachzulesen u.a. bei Wolfgang Herborns Studien zur Geschichte des Bieres.

Ich hoffe, dass Thüringen die Sache mit dem Copyright ® der Bratwurst gewinnt...

Allerdings bevorzuge ich auch Wein.

Das hängt von der Geographie ab: In Athen würde ich auch Eulen dem Brathändl vorziehen... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben: Im Sommer greife ich mitunter auch zum Weizen. Und da sind die bayerischen wohl tatsächlich die besten. Jetzt habe ich schon wiederholt das Schöfferhxxxx Weizen gekauft, anscheinend bin ich durch die Werbung mit der hübschen Französin so konditioniert, bei der dieses Bier so hat geprickelt - und das Zeug schmeckt gruselig. Heute Abend hab ich dann mal auf die Flasche geguckt: Das kommt aus Frankfurt! Geht garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elima, es ist eine Legende, daß das erste Reinheitsgebot in Bayern formuliert wurde. Momentan streiten sich Köln und Thüringen um solches. Jedenfalls war es nicht Bayern. Nachzulesen u.a. bei Wolfgang Herborns Studien zur Geschichte des Bieres.

Ich hoffe, dass Thüringen die Sache mit dem Copyright ® der Bratwurst gewinnt...

Allerdings bevorzuge ich auch Wein.

Das hängt von der Geographie ab: In Athen würde ich auch Eulen dem Brathändl vorziehen... :angry2:

Jedenfalls war die Regelung in Bayern ziemlich umfangreich (soweit ich weiß) und wurde von einem König für sein ganzes Herrschaftsgebiet erlassen, war also nicht nur eine lokale Regelung.

Was einem nun schmeckt, das ist die Sache jedes Einzelnen. Es ist nicht jedes in Bayern gebraute Bier wirklich trinkbar (auch wenn man kein Bierfan ist). Aber die widerlichen Überlegenheitsansprüche aus dem Norden konnte ich nicht so stehen lassen. Die sind mir ebenso zuwider wie die Arroganz eines gewissen Fussballvereins aus der bayerischen Hauptstadt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...