Jump to content

18. Café Katakombe


Inge

Recommended Posts

Aber die widerlichen Überlegenheitsansprüche aus dem Norden konnte ich nicht so stehen lassen. Die sind mir ebenso zuwider wie die Arroganz eines gewissen Fussballvereins aus der bayerischen Hauptstadt.
*hust*, das war nicht Norden. Aus dem echten Norden kommen leckere Dinge wie dies oder jenes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die widerlichen Überlegenheitsansprüche aus dem Norden konnte ich nicht so stehen lassen. Die sind mir ebenso zuwider wie die Arroganz eines gewissen Fussballvereins aus der bayerischen Hauptstadt.
*hust*, das war nicht Norden. Aus dem echten Norden kommen leckere Dinge wie dies oder jenes.

Gut, eher Nordwesten (von hier aus gesehen). :angry2: Aber das ändert nichts am arroganten Auftreten! :angry2:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :angry2:,

 

so, zwei Wochen Urlaub...

Wer von den hier Anwesenden hat denn ne tolle Idee, was unbedingt in eine Schultüte gehört???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die widerlichen Überlegenheitsansprüche aus dem Norden konnte ich nicht so stehen lassen. Die sind mir ebenso zuwider wie die Arroganz eines gewissen Fussballvereins aus der bayerischen Hauptstadt.
*hust*, das war nicht Norden. Aus dem echten Norden kommen leckere Dinge wie dies oder jenes.

Aus dem Norden kommen schöne Dinge wie das, das und der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Anti-Tip... Mach's bloß nicht wie meine Eltern: in meiner Schultüte war quasi der gesamte Inhalt des Federmäppchens und ein Buch, aber keine einziges Stückchen Süßes :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Aber die widerlichen Überlegenheitsansprüche aus dem Norden konnte ich nicht so stehen lassen. Die sind mir ebenso zuwider wie die Arroganz eines gewissen Fussballvereins aus der bayerischen Hauptstadt.
*hust*, das war nicht Norden. Aus dem echten Norden kommen leckere Dinge wie dies oder jenes.

Gut, eher Nordwesten (von hier aus gesehen). :angry2: Aber das ändert nichts am arroganten Auftreten! :angry2:

 

Widerlich? Arrogantes Auftreten, wenn ich dir erzähle, dass ne Legende ne Legende ist? Elima, fahr mal runter... Zumal das nichts über die Qualität des Bieres aussagt. Ich mag z.b. kein Kölsch und trinke am liebsten das dunkle Hefeweizen von Weihenstefan. Außerdem ist Thüringen von dir aus gesehen Nordosten. Übrigens war Bayern bei Erlass des Reinheitsgebotes noch kein Königreich. Und Köln war sicherlich so wohlhabend und mächtig wie das gesamte Herzogtum Bayern. Auch Nürnberg, eine ebenso mächtige Stadt wie Köln hatte bereits viel früher ein solches Gebot. Daß so ein Gebot für ein ganzes Land ausgesprochen wurde hatte zu dieser Zeit nicht so viel zu sagen. Das Verlagswesen war im Brauereigewerbe nicht sehr weit verbreitet und es wurden vor allem in Städten, die entsprechende Privilegien vorzuweisen hatten gebraut. Da kam es auf die Städtepolitik des jeweiligen Herzogs an. Köln hatte übrigens, wie auch Nürnberg als freie Reichsstadt den gleichen Status als Herrschaft wie das Herzogtum Bayern. So wie heute z.b. Hamburg und Bayern als Bundesländer die gleichen Aufgaben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Zugegeben: Im Sommer greife ich mitunter auch zum Weizen. Und da sind die bayerischen wohl tatsächlich die besten. Jetzt habe ich schon wiederholt das Schöfferhxxxx Weizen gekauft, anscheinend bin ich durch die Werbung mit der hübschen Französin so konditioniert, bei der dieses Bier so hat geprickelt - und das Zeug schmeckt gruselig. Heute Abend hab ich dann mal auf die Flasche geguckt: Das kommt aus Frankfurt! Geht garnicht.

 

Probier mal das Hefeweizen von Hachenburger! Aus dem Westerwald, aber DLG-prämiert und sehr gut. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Anti-Tip... Mach's bloß nicht wie meine Eltern: in meiner Schultüte war quasi der gesamte Inhalt des Federmäppchens und ein Buch, aber keine einziges Stückchen Süßes :angry2:

 

 

was wäre von dir geworden, wenn Du nur Süßes bekommen hättest? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die widerlichen Überlegenheitsansprüche aus dem Norden konnte ich nicht so stehen lassen. Die sind mir ebenso zuwider wie die Arroganz eines gewissen Fussballvereins aus der bayerischen Hauptstadt.
*hust*, das war nicht Norden. Aus dem echten Norden kommen leckere Dinge wie dies oder jenes.

Gut, eher Nordwesten (von hier aus gesehen). :angry2: Aber das ändert nichts am arroganten Auftreten! :unsure:

 

Widerlich? Arrogantes Auftreten, wenn ich dir erzähle, dass ne Legende ne Legende ist? Elima, fahr mal runter... Zumal das nichts über die Qualität des Bieres aussagt. Ich mag z.b. kein Kölsch und trinke am liebsten das dunkle Hefeweizen von Weihenstefan. Außerdem ist Thüringen von dir aus gesehen Nordosten. Übrigens war Bayern bei Erlass des Reinheitsgebotes noch kein Königreich. Und Köln war sicherlich so wohlhabend und mächtig wie das gesamte Herzogtum Bayern. Auch Nürnberg, eine ebenso mächtige Stadt wie Köln hatte bereits viel früher ein solches Gebot. Daß so ein Gebot für ein ganzes Land ausgesprochen wurde hatte zu dieser Zeit nicht so viel zu sagen. Das Verlagswesen war im Brauereigewerbe nicht sehr weit verbreitet und es wurden vor allem in Städten, die entsprechende Privilegien vorzuweisen hatten gebraut. Da kam es auf die Städtepolitik des jeweiligen Herzogs an. Köln hatte übrigens, wie auch Nürnberg als freie Reichsstadt den gleichen Status als Herrschaft wie das Herzogtum Bayern. So wie heute z.b. Hamburg und Bayern als Bundesländer die gleichen Aufgaben haben.

 

keine schlechte Wahl ... wenn du auch ein bisschen von italienischen und spanischen Weinen zu dir nehmen würdest, bekämest Du den Ehrenorden des südeuropäischen Volkes :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Anti-Tip... Mach's bloß nicht wie meine Eltern: in meiner Schultüte war quasi der gesamte Inhalt des Federmäppchens und ein Buch, aber keine einziges Stückchen Süßes :angry2:

 

Naja, besser, als nur alte Äpfel in der häßlichen gebrauchten Schultüte des Bruders (naja, aus mir ist trotzdem irgendwie was geworden :angry2: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Anti-Tip... Mach's bloß nicht wie meine Eltern: in meiner Schultüte war quasi der gesamte Inhalt des Federmäppchens und ein Buch, aber keine einziges Stückchen Süßes :unsure:

 

Naja, besser, als nur alte Äpfel in der häßlichen gebrauchten Schultüte des Bruders (naja, aus mir ist trotzdem irgendwie was geworden :angry2: )

 

 

... oder deswegen .. :angry2: ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, lecker, Granat :angry2::angry2:
granatäpfel? aus dem Norden?
Nein, Granat ist die norddeutsche Bezeichnung für Krabben :unsure:

 

 

Das ist Zeit für Brunch
Hach, danke - mir ist gerade ein Regalbrett mit Büchern auf den Fuß geknallt :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, lecker, Granat :angry2::angry2:
granatäpfel? aus dem Norden?
Nein, Granat ist die norddeutsche Bezeichnung für Krabben :unsure:

 

 

Das ist Zeit für Brunch
Hach, danke - mir ist gerade ein Regalbrett mit Büchern auf den Fuß geknallt :evil:

 

 

Du arme! Soll ich die Erstehilfe holen? ich sehe aber: tine ist da!

 

Du hättest die Fussbalenzyklopädien von KH nicht so hoch stellen müssen! Die gehören entsorgt ... Vor allem keine Nachahmungstäterin werden!

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben: Im Sommer greife ich mitunter auch zum Weizen. Und da sind die bayerischen wohl tatsächlich die besten. Jetzt habe ich schon wiederholt das Schöfferhxxxx Weizen gekauft, anscheinend bin ich durch die Werbung mit der hübschen Französin so konditioniert, bei der dieses Bier so hat geprickelt - und das Zeug schmeckt gruselig. Heute Abend hab ich dann mal auf die Flasche geguckt: Das kommt aus Frankfurt! Geht garnicht.

Du hast die Werbung missverstanden. Du sollst ihr das Bier in den Bauchnabel kippen, nicht trinken! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :angry2:,

 

so, zwei Wochen Urlaub...

Wer von den hier Anwesenden hat denn ne tolle Idee, was unbedingt in eine Schultüte gehört???

 

 

Hm- Hefte, Stifte bzw ein Mäppchen(gefüllt), Kreide(bunt)- die verbindet man ja doch noch mit Schule und außerdem kan man damit so schön auf Stra´ßen und Schulhöfen zeichnen-, etwas Spielzeug, natürlich einige Süßigkeiten, Matrerialien wie Lineal, Zirkel u.ä.- und frag doch mal unverbindlich beim Kind nach, wa ses gerne hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayrische Ignoranz...

Das ist nicht arrogant? :angry2: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker
Bayrische Ignoranz...

Das ist nicht arrogant? :angry2: Danke!

 

Das war genauso ironisch gemeint wie das Posting von Wunibald, der jedem Bier, das ausserhalb Bayerns gebraut wird das Biersein abgesprochen hat. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayrische Ignoranz...

Das ist nicht arrogant? :angry2: Danke!

 

Das war genauso ironisch gemeint wie das Posting von Wunibald, der jedem Bier, das ausserhalb Bayerns gebraut wird das Biersein abgesprochen hat. :angry2:

Bei pauschalen Unterstellungen gegenüber ganzen Volksgruppen (wurscht ob das die Sachsen, die Bayern oder "die Preußen" sind). reagiere ich allergisch. Einen einzelnen Angehörigen einer Gruppe als ignorant zu bezeichnen, damit habe ich kein Problem.

Übrigens musst du mich nicht über die Lage von Thüringen belehren. "Thüringen in seiner Gesamtheit" als im Nordosten von mir aus gesehen zu bezeichnen, lässt zwei Schlüsse zu: entweder du weißt nicht, wo Thüringen ist (was ich nicht unterstelle) oder du weißt nicht, wo ich wohne, vermutest aber lustig drauflos um mich als Dummchen darzustellen. Und das finde ich (obwohl kein Pauschalurteil) auch nicht so lustig.

Außerdem war mit "nordwest" nicht Thüringen gemeint. Da sind manche Städte eher westlich, Altenburg z.B. ist nordöstlich. Im Ganzen würde ich Thüringen als nördliches Nachbarland bezeichnen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :angry2:,

 

so, zwei Wochen Urlaub...

Wer von den hier Anwesenden hat denn ne tolle Idee, was unbedingt in eine Schultüte gehört???

Buntstifte, Kreide, Lineal, (ausgefallener = bunter) Radiergummi, usw.

kleines Plüschtier (hatte ich drin - fand ich gut - meins guckte oben raus), ein bißchen (!!!) Schokolade, fürn Jungen vielleicht ein kleines Auto ...

 

sonnige Grüße

uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur neidisch schauen. 1946 gab es weder eine Schultüte noch etwas zum Hineinstecken.

Aber die Auswahl, die ich hier gelesen habe, finde ich schon mal gut. Vor allem, wenn von Großeltern, Onkeln, Tanten usw. noch Unmengen von Süßigkeiten zu erwarten sind, sollten die Eltern da eher etwas sparsam sein. (Ich war oft genug zu solchen Gelegenheiten eingeladen um zu wissen, dass es Süßes da eher zuviel als zu wenig gibt).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass es Süßes da eher zuviel als zu wenig gibt.

 

 

 

:angry2::angry2:

Wieeee, das ist möglich?

*überdieWampestreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...