Siri Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinen http://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Gute alte Zeit? Gab's die je?????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Zu einem guten Teil nichts Anderes als Mummenschanz für Vorgestrige. Ich bin froh dass es bei uns praktisch keine Weltpriester mehr gibt die glauben durch das Tragen seltsamer Kopfbedeckungen auffalenn zu müssen. Ich sehe übrigens Gott sei Dank im Alltag auch kaum mehr Priester (katholische nicht Piusse) im Kaftan und nur sehr selten welche mit "Gipsleiste". bearbeitet 26. Mai 2009 von wolfgang E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Gute alte Zeit? Gab's die je?????? es gab sie immer es ist eben die "alte Zeit" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Zum Teil einfach Mummenschanz für Vorgestrige. dafür sind viele der kleriker erstaunlich jung die haben "Vorgestern" nicht erlebt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Zum Teil einfach Mummenschanz für Vorgestrige. dafür sind viele der kleriker erstaunlich jung die haben "Vorgestern" nicht erlebt Vorgestrig sein ist keine Frage des Alters ...schau Dich an...........Du müßtest gemessen an Deiner Geisteshaltung mindestens knapp 200 Jahre alt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Ein jegliches hat seine Zeit und seinen Ort. Ich finde es auch herzerfrischend zu sehen, wie die Leute am Karneval on Köln oder am Strand von Teneriffa oder bei der goldenen Hochzeit von Tante Trude und Onkel Ernst herumlaufen, aber für den Alltag ist das doch weniger geeignet. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 26. Mai 2009 Autor Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 für den klerikalen Alltag sind Soutane und römischer Hut bestens geeignet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich glaube, ich habe es in anderem Kontext schon mal erwähnt: Frage: Was heißt Würstlhaut auf Chinesisch? Antwort: Suu-Taa-Nee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Zum Teil einfach Mummenschanz für Vorgestrige. dafür sind viele der kleriker erstaunlich jung die haben "Vorgestern" nicht erlebt Vorgestrig sein ist keine Frage des Alters ...schau Dich an...........Du müßtest gemessen an Deiner Geisteshaltung mindestens knapp 200 Jahre alt sein. Absolut nicht - vor 200 Jahren galt es als das gute Recht der Bischöfe, unter Verweis auf ihre Verantwortung gegen Rom zu remonstrieren. Diese Tradition hat man leider vor etwas 140 Jahren verlassen, aber man müht sich doch, hieran wieder anzuknüpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Erfrischende geistliche Modenschau, nur schade, daß nicht alle auf Rom hören wollen. Grüße, KAM Zu einem guten nicht Anderes als Mummenschanz für Vorgestrige. quatsch, das ganze ist total heutig! da herrscht stimmung wie auf einer fetischparty! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Einen Vorteil hat die Soutane jedenfalls gegenüber dem Anzug (und das mag ihre Beliebtheit bei einer gewissen Sorte von Klerikern erklären): Man kann darunter Strapse tragen, ohne dass es aufträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 für den klerikalen Alltag sind Soutane und römischer Hut bestens geeignet Ein x-beliebiges Partyshop unter dem Stichwort Faschingsutensilien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Gute alte Zeit? Gab's die je?????? Ja, heute ist die gute alte Zeit, nach der wir uns in dreißig Jahren zurücksehnen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt smile, die orgelmusik ist ja nicht so ganz "katholisch". im übrigen hab ich schon verständnis für so eine sozialromantik, die sich an vielen bunten kleidchen begeistern kann. das scheint ja wirklich wesentlich für den katholizismus zu sein - deiner ansicht nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Jede gute alte Zeit war mal eine schlechte neue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Gute alte Zeit? Gab's die je?????? Ja, heute ist die gute alte Zeit, nach der wir uns in dreißig Jahren zurücksehnen werden Ich habe gerade überlegt, ob das auf mich noch zutreffen kann ........vermute mal, eher nicht. Übrigens: Ich war nie eine "laudatrix temporis acti". bearbeitet 26. Mai 2009 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt smile, die orgelmusik ist ja nicht so ganz "katholisch". im übrigen hab ich schon verständnis für so eine sozialromantik, die sich an vielen bunten kleidchen begeistern kann. das scheint ja wirklich wesentlich für den katholizismus zu sein - deiner ansicht nach! Statt der süßlichen Orgelei wäre mir ein Fachkommentar zu den dargestellten Gewändern lieber gewesen. z.B. der blau oder der grün gewandete Geistliche lösen bei mir Erklärungsbedarf aus und viele Ordenstrachten auch. In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt smile, die orgelmusik ist ja nicht so ganz "katholisch". im übrigen hab ich schon verständnis für so eine sozialromantik, die sich an vielen bunten kleidchen begeistern kann. das scheint ja wirklich wesentlich für den katholizismus zu sein - deiner ansicht nach! Statt der süßlichen Orgelei wäre mir ein Fachkommentar zu den dargestellten Gewändern lieber gewesen. z.B. der blau oder der grün gewandete Geistliche lösen bei mir Erklärungsbedarf aus und viele Ordenstrachten auch. In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... bearbeitet 26. Mai 2009 von Kirchenhistoriker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt smile, die orgelmusik ist ja nicht so ganz "katholisch". im übrigen hab ich schon verständnis für so eine sozialromantik, die sich an vielen bunten kleidchen begeistern kann. das scheint ja wirklich wesentlich für den katholizismus zu sein - deiner ansicht nach! Statt der süßlichen Orgelei wäre mir ein Fachkommentar zu den dargestellten Gewändern lieber gewesen. z.B. der blau oder der grün gewandete Geistliche lösen bei mir Erklärungsbedarf aus und viele Ordenstrachten auch. In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. Hm. Interessant wäre schon mal der Bestimmungsschlüssel, den man zu Anfang des Werkes bräuchte. Erstmal Männer/Frauen, dann wohl nach Farben ordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... Stiftungsprofessur für Eichstätt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Statt der süßlichen Orgelei wäre mir ein Fachkommentar zu den dargestellten Gewändern lieber gewesen. z.B. der blau oder der grün gewandete Geistliche lösen bei mir Erklärungsbedarf aus und viele Ordenstrachten auch. In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Also gut, da hätten wir: a) in Roter Kleidung der Bischof/Kardinal auch genannt Dompfaff in schwarzer Kleidung der Priester, diebisch wie die Elster c) dann sind da die geschwätzigen Nonnen d) und oben auf dem Dach (der Kirche) sitzt der Papst und turtelt e) ach, dann gibt es auch noch die "Kleiderfreien", sie fressen des öfteren direkt der Kirche aus der Hand, die Spatzen und verteilen es unter sich. Ich denke, das wäre schon einmal ein guter Anfang für ein Büchlein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Statt der süßlichen Orgelei wäre mir ein Fachkommentar zu den dargestellten Gewändern lieber gewesen. z.B. der blau oder der grün gewandete Geistliche lösen bei mir Erklärungsbedarf aus und viele Ordenstrachten auch. In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Also gut, da hätten wir: a) in Roter Kleidung der Bischof/Kardinal auch genannt Dompfaff in schwarzer Kleidung der Priester, diebisch wie die Elster c) dann sind da die geschwätzigen Nonnen d) und oben auf dem Dach (der Kirche) sitzt der Papst und turtelt e) ach, dann gibt es auch noch die "Kleiderfreien", sie fressen des öfteren direkt der Kirche aus der Hand, die Spatzen und verteilen es unter sich. Ich denke, das wäre schon einmal ein guter Anfang für ein Büchlein. Ich dachte immer, das da sind die Nonnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts