walrossbaby Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Statt der süßlichen Orgelei wäre mir ein Fachkommentar zu den dargestellten Gewändern lieber gewesen. z.B. der blau oder der grün gewandete Geistliche lösen bei mir Erklärungsbedarf aus und viele Ordenstrachten auch. In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Also gut, da hätten wir: a) in Roter Kleidung der Bischof/Kardinal auch genannt Dompfaff in schwarzer Kleidung der Priester, diebisch wie die Elster c) dann sind da die geschwätzigen Nonnen d) und oben auf dem Dach (der Kirche) sitzt der Papst und turtelt e) ach, dann gibt es auch noch die "Kleiderfreien", sie fressen des öfteren direkt der Kirche aus der Hand, die Spatzen und verteilen es unter sich. Ich denke, das wäre schon einmal ein guter Anfang für ein Büchlein. Ich dachte immer, das da sind die Nonnen. Da ist es wie überall: Es gibt halt große und kleine Nonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... In den letzten 150 Jahren hat ständig irgendjemand seinen Privatorden eröffnet. Schau Dir einmal an, was JP II alles kanonisiert hat. Da sind soviele Ordensgründer und -innen darunter, dass sich schon ein Orden der Ordensgründer lohnen würde. Seit Vat II in Multicolor (was sollen sie machen, die Farbkombinationen gehen eben aus.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... Stiftungsprofessur für Eichstätt? professor for clerical clothing, collars and similia (C 4 PLUS) bearbeitet 26. Mai 2009 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... Stiftungsprofessur für Eichstätt? professor for clerical clothing, collars and similia (C 4 PLUS) Wo darf man Bewerbungen dafür abgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montaigne Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Gesetzt, verschiedene Nudeln bestehen aus den gleich Zutaten, werden sie je nach Form verschieden schmecken. Was bedeutet das: Mode und Schnickschnack müssen sein, auch und gerade bei Katholiken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... Stiftungsprofessur für Eichstätt? professor for clerical clothing, collars and similia (C 4 PLUS) Wo darf man Bewerbungen dafür abgeben? in eichstätt und im vatikan .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Gesetzt, verschiedene Nudeln bestehen aus den gleich Zutaten, werden sie je nach Form verschieden schmecken. Was bedeutet das: Mode und Schnickschnack müssen sein, auch und gerade bei Katholiken. Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. (Ich bekomme demnächst das Knöpflebrett von Tupper - nur über die Zusammensetzung meines Spätzleteigs besteht immer noch Uneinigkeit.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Montaigne Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Gesetzt, verschiedene Nudeln bestehen aus den gleich Zutaten, werden sie je nach Form verschieden schmecken. Was bedeutet das: Mode und Schnickschnack müssen sein, auch und gerade bei Katholiken. Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen willst. (Ich bekomme demnächst das Knöpflebrett von Tupper - nur über die Zusammensetzung meines Spätzleteigs besteht immer noch Uneinigkeit.) Tupper! Supper! Auch ein Spätzleteig auf dem Tupper-Knöpfelbrett wird anders werden, als auf einem anderen Brett - auch wenn´s der gleiche Teig ist. Aüßerlichkeiten werden von Philosophen, Theologen und anderen Hirnmenschen sträflich vernachlässigt: STRÄFLICH !!! Deshalb werden sie ja auch immer bestraft von der Wirklichkeit, die in der Regel hauptsächlich aus Äußerlichkeiten besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Aber Tupper gabs doch gar nicht in der guten alten Zeit? Ist das hier nicht gänzlich off-topic? Äh ... off-topic gabs ja auch nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 (bearbeitet) Jaja, das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird... Das wußte schon der alte Hemingway Ach so: Wenn wir schon mal dabei sind: Früher war mehr Lametta! bearbeitet 26. Mai 2009 von Cejazar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Aber Tupper gabs doch gar nicht in der guten alten Zeit?Ist das hier nicht gänzlich off-topic? Äh ... off-topic gabs ja auch nicht ... Tupper ist postkonziliar, das geht gar nicht. Spätzle sind nach altem Ritus vom Brett zu schaben, über die Holzart kann man ja reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... In den letzten 150 Jahren hat ständig irgendjemand seinen Privatorden eröffnet. Schau Dir einmal an, was JP II alles kanonisiert hat. Da sind soviele Ordensgründer und -innen darunter, dass sich schon ein Orden der Ordensgründer lohnen würde. Seit Vat II in Multicolor (was sollen sie machen, die Farbkombinationen gehen eben aus.) Ich hatte auch schon dran gedacht, bei Scheitern meiner Wissenschaftlerkarriere ne Privatsekte aufzumachen. Hat viele Vorteile wenn man da Guru ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich hatte auch schon dran gedacht, bei Scheitern meiner Wissenschaftlerkarriere ne Privatsekte aufzumachen. Hat viele Vorteile wenn man da Guru ist... Und was hast du stattdessen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich hatte auch schon dran gedacht, bei Scheitern meiner Wissenschaftlerkarriere ne Privatsekte aufzumachen. Hat viele Vorteile wenn man da Guru ist... Und was hast du stattdessen gemacht? Ja, eben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 Ich kenne nur ein Lexikon für die Attribute von Heiligen ............ Aber in dem Stil (es ist ein Taschenbuch, eigentlich zum Mitnehmen bestimmt, im Zweifelsfalle aber daheim im Regal) könnte man deine diesbezüglichen wünsche auch aufarbeiten. also, ich hielte das auch für sehr sinnvoll. Jedesmal in Rom begegnet mir irgendein anderer obskurer Orden. Besonders die Gründungen nach dem Konzil haben sich z.t. merkwürdige Kleidung zugelegt. Ich kenne da einen Orden aus Holland, der ist z.b. oranje, äh orange! Nen anderen habe ich gesehen, der war braun-rot-schwarz-weiß mit komischen blauen Kreuzen. Also, da wäre einiges aufzuarbeiten. Ein Desiderat... In den letzten 150 Jahren hat ständig irgendjemand seinen Privatorden eröffnet. Schau Dir einmal an, was JP II alles kanonisiert hat. Da sind soviele Ordensgründer und -innen darunter, dass sich schon ein Orden der Ordensgründer lohnen würde. Seit Vat II in Multicolor (was sollen sie machen, die Farbkombinationen gehen eben aus.) Ich hatte auch schon dran gedacht, bei Scheitern meiner Wissenschaftlerkarriere ne Privatsekte aufzumachen. Hat viele Vorteile wenn man da Guru ist... also doch, du gehörst zu den Illuminaten des Niederreins, WO IST der große Inquisitor?????????????? Bernardus Guidonis hierher!.... fange den KH! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 26. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 26. Mai 2009 ... In Rom geht mir das immer so, daß ich gern einen geistlichen Gewandführer hätte, so eine Art Bestimmungsbuch, wie es sie bei BLV so schön für Vögel oder Insekten gibt. Gibts sowas eigentlich? Grüße, KAM Schau mal in "mykath" rein, da findest Du eine ganze menge, wenn Du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 bei dem Video könnte man es meinenhttp://www.youtube.com/watch?v=88LRQEP0DBM besonders freut mich das der römische hut wieder in Mode kommt Ach, auch andere modische Verbrechen erleben gerade ein Revival. Ich sag nur VokuHila, Leggins und viele andere Absonderlichkeiten. Warum sollte es der Kirche da anders ergehen? Irgendwann laufen sich aber auch diese Geschmacklosigkeiten tot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Aber Tupper gabs doch gar nicht in der guten alten Zeit?Das kommt drauf an, wie lange man die gute alte Zeit zurückliegen sieht. Tupper ist älter als viele von uns hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Aber Tupper gabs doch gar nicht in der guten alten Zeit?Ist das hier nicht gänzlich off-topic? Äh ... off-topic gabs ja auch nicht ... Tupper ist postkonziliar, das geht gar nicht. Spätzle sind nach altem Ritus vom Brett zu schaben, über die Holzart kann man ja reden.Ich bin kein gebürtiger Schwabe und bekomme beim Schaben vom Brett kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Vorallem die unregelmäßige Größe ist ärgerlich. Meine Frau ist zwar 1/8-Badenserin, aber das hat sich Spätzle-schab-mäßig nicht niedergeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Aber Tupper gabs doch gar nicht in der guten alten Zeit?Das kommt drauf an, wie lange man die gute alte Zeit zurückliegen sieht. Tupper ist älter als viele von uns hier... Aber in Deutschland ist es in der Zeit des Vat.II eingeführt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Aber Tupper gabs doch gar nicht in der guten alten Zeit?Das kommt drauf an, wie lange man die gute alte Zeit zurückliegen sieht. Tupper ist älter als viele von uns hier... Aber in Deutschland ist es in der Zeit des Vat.II eingeführt worden. Genau. In den Katakomben damals gabs sowas nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Genau. In den Katakomben damals gabs sowas nicht!Ich möchte auch nicht wissen, was die Kirche draus gemacht hätte, wenn Petrus in den Katakomben einen BrotMax A107 als Tabernakel verwendet hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Genau. In den Katakomben damals gabs sowas nicht!Ich möchte auch nicht wissen, was die Kirche draus gemacht hätte, wenn Petrus in den Katakomben einen BrotMax A107 als Tabernakel verwendet hätte... Ich sehe, du kennst dich mit dem Kram sogar aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 (bearbeitet) Ich müsste die Kiste mal auf die Waage stellen - ich denke 5-10kg Tupper findet man in unseren Schränken sicher. (Der Fund einer Pengschüssel in einer antiken römischen Hostienbäckerei würde dem Azymenstreit ja durchaus einen neuen Schub geben...) bearbeitet 27. Mai 2009 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 27. Mai 2009 Melden Share Geschrieben 27. Mai 2009 Ich müsste die Kiste mal auf die Waage stellen - ich denke 5-10kg Tupper findet man in unseren Schränken sicher.Bei mir wohl auch, aber ich kenn die Schüsseln nicht mit Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts