UHU Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 zu aldi, nicht "nach" *ürgs* Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra". Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint: "Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". AAAAAHHHHH Bloß nicht! zu aldi, zu tante petra, nach nürnberg auf schwäbisch: zom aldi, zur dande petra, noch nürnberg Hier in MeckPomm heißt das auch: zu Aldi, zu Tante Petra, nach Nürnberg. Genau richtig! Grausam sind Formulierungen wie "wir sind angefangen ...", "Der Laden, da wo ich das Regal gekauft habe, ...", "Der Baum ist größer als wie das Haus.", usw. usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Ich durfte mit Fabuland spielen.Da hatte ich auch was von (auch wenn ich eigentlich ein Playmobil-Kind war - die Altlasten blockieren meinen Eltern heute noch den Keller). Nur daß das so hieß, war mir nicht klar. Altlasten? Keller blockieren? Ich befreie Dich gerne davon! Ich mag die Tier-Figuren, Bauklötzer usw. immer noch. Denn eigentlich bin ich ja DDR-Kind, und Fabuland wurde mir mitgebracht oder habe ich von meinem Urgroßonkel geschenkt bekommen. Ach, das waren Zeiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 (bearbeitet) also mit "da wo" und "größer wie" hab ich auch kein problem mit aber "größer als wie" ist wirklich schlimm. bearbeitet 19. Juni 2009 von maex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 also mit "da wo" und "größer wie" hab ich auch kein problem mit aber "größer als wie" ist wirklich schlimm. "Kleiner als wie" ist noch schlimmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Ich habe letzte Woche für meine Enkelin (7) nach Lego Raumfahrt geschaut. Was ich sah, hat mich erschrocken. Das ganze System ist auf Star Wars ausgerichtet, mit Explorer hat das nichts mehr zu tun. Mein Sohn hatte noch richtige Forschungsraumschiffe von Lego, aber anscheinend ist da für die Kids kein "Kick" mehr hinter. Es muß sich schon um Waffen und Krieg handeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Ich habe letzte Woche für meine Enkelin (7) nach Lego Raumfahrt geschaut. Was ich sah, hat mich erschrocken. Das ganze System ist auf Star Wars ausgerichtet, mit Explorer hat das nichts mehr zu tun. Mein Sohn hatte noch richtige Forschungsraumschiffe von Lego, aber anscheinend ist da für die Kids kein "Kick" mehr hinter. Es muß sich schon um Waffen und Krieg handeln. Genau, Platona! Deswegen finde ich (und fand ich auch als Kind) Fabuland (Tiere/Häuser/Autos = ziviles Alltagsleben) und einfache Holzbauklötzer toll. Ach war das schön, als wir im Hort ins Spielezimmer zu den Bauklötzern durften ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Ich habe letzte Woche für meine Enkelin (7) nach Lego Raumfahrt geschaut. Was ich sah, hat mich erschrocken. Das ganze System ist auf Star Wars ausgerichtet, mit Explorer hat das nichts mehr zu tun. Mein Sohn hatte noch richtige Forschungsraumschiffe von Lego, aber anscheinend ist da für die Kids kein "Kick" mehr hinter. Es muß sich schon um Waffen und Krieg handeln. Genau, Platona! Deswegen finde ich (und fand ich auch als Kind) Fabuland (Tiere/Häuser/Autos = ziviles Alltagsleben) und einfache Holzbauklötzer toll. Ach war das schön, als wir im Hort ins Spielezimmer zu den Bauklötzern durften ! Glücklicherweise haben wir die Lego-Raumfahrt Sachen von meinem Sohn noch und er hat sie seiner Nichte vermacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Ich hatte eine 2-stöckigen Koffer voller Matchboxautos, die hab ich geliebt! *seufz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Ich hatte eine 2-stöckigen Koffer voller Matchboxautos, die hab ich geliebt! *seufz* Ich hatte nur ein einziges Matchboxauto. Einen Opel-Rekord....in grau. Ich habe mich nie getraut, zuzugeben, dass ich den geliebt habe ....aber ich habe es dennoch getan... heimlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 zu aldi, nicht "nach" *ürgs* Es heißt "nach Aldi". Genauso wie "wir fahren nach Tante Petra". Man kann aber auch "auf" nehmen, vor allem wenn man einen Ort meint: "Ich fahre auf Nürnberg, denn dort werde ich geholfen". AAAAAHHHHH Bloß nicht! zu aldi, zu tante petra, nach nürnberg auf schwäbisch: zom aldi, zur dande petra, noch nürnberg Hier in MeckPomm heißt das auch: zu Aldi, zu Tante Petra, nach Nürnberg. Genau richtig! Grausam sind Formulierungen wie "wir sind angefangen ...", "Der Laden, da wo ich das Regal gekauft habe, ...", "Der Baum ist größer als wie das Haus.", usw. usf. zu Aldi ist richtig, das wird wie ein Name benutzt. Nach Nürnberg ist auch korrekt. Der Laden, wo- naja, grenzwertig, besser ist. in dem. Aber ein laden ist auch ein ort, also könnte man da ein Auge zudrücken. Was gar nicht geht: Einzigste, Komperative mit wie und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Hä? (Oder besser: Wie meinen?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Hä? (Oder besser: Wie meinen?) Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Hä? (Oder besser: Wie meinen?) Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet? Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Hä? (Oder besser: Wie meinen?) Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet? Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wer tut datt denn hier (!) schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Hä? (Oder besser: Wie meinen?) Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet? Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war. Im Fränkischen gibt es auch noch das Wort "das Mensch, pl. die Menscher" für Frau. Das grammatikalische Geschlecht einer Bezeichnung und das biologische Geschlecht des Bezeichneten müssen nicht übereinstimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 und die hier sehr gängige Praxis "Ihm" oder "sein" als (Possesiv)pronomen für eine Frau zu nehmen. Hä? (Oder besser: Wie meinen?) Weil man weibliche Wesen grammatikalisch als Neutrum betrachtet? Ist das so? Ich kenne das nur im Rheinischen, Frauen mit dem sächlichen Artikel zu versehen ("datt Jacqueline"), aber nicht im Schriftdeutsch. Natürlich wäre es dann auch "datt Jacqueline sein Haus", aber ich weiß nicht, ob wirklich unsere liebenswerte Sprache hier gemeint war. Im Fränkischen gibt es auch noch das Wort "das Mensch, pl. die Menscher" für Frau. Das grammatikalische Geschlecht einer Bezeichnung und das biologische Geschlecht des Bezeichneten müssen nicht übereinstimmen. Siehe: das Weib, das Mädchen (um beim Schriftdeutschen zu bleiben). Im Lateinischen ist das anders, da ist von allen weiblichen Wesen nur die Hure Neutrum (was ja auch Schlüsse auf die Geisteshaltung der Sprachgestalter zulässt) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 (bearbeitet) @Epi: Nur für Dich: Die Super-Duper Pfanne Was besseres gibt es gar nicht, UND die geile Farbe! LG JP P.S. Das Produkt ist bei uns quasi täglich aufm Herd Die Edith löscht Wiederholungen bearbeitet 19. Juni 2009 von JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 Richtig rösche Bratkartoffeln bekommt man aber nur in einer solchen Pfanne hin. Beschichtete darf man nicht hocherhitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 (bearbeitet) @Bene; meinst Du solche: Tschja, des war wohl nix JP bearbeitet 19. Juni 2009 von JohannaP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 @Bene; meinst Du solche: Tschja, des war wohl nix JP Doch, das ist sogar absolut notwendig, denn Du musst eine Eisenpfanne vor der ersten Benutzung richtig einbrennen. Und dann sieht das Resultat so aus. Falls das Resultat bei Dir nicht nur beim Einbrennen so aussieht, müsstest Du die Bratzeit reduzieren. Noch 'n Vorteil bei Eisenpfannen: Die Dinger dürfen nicht mit Spülmittel gespült werden, sondern nur mit Wasser und ausgerieben werden. In der Pfanne muss sich ne Patinaschicht bilden. Und wer das eklig findet, hat keine Ahnung und gehört in den "Heute ist alles besser"-Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 @Epi: Nur für Dich: Die Super-Duper Pfanne Was besseres gibt es gar nicht, UND die geile Farbe! LG JP P.S. Das Produkt ist bei uns quasi täglich aufm Herd Die Edith löscht Wiederholungen Ja, so eine ähnliche haben wir auch - natürlich nicht in dieser geilen Farbe.. *neidischguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 @Bene; meinst Du solche: Tschja, des war wohl nix JP Doch, das ist sogar absolut notwendig, denn Du musst eine Eisenpfanne vor der ersten Benutzung richtig einbrennen. Und dann sieht das Resultat so aus. Falls das Resultat bei Dir nicht nur beim Einbrennen so aussieht, müsstest Du die Bratzeit reduzieren. Noch 'n Vorteil bei Eisenpfannen: Die Dinger dürfen nicht mit Spülmittel gespült werden, sondern nur mit Wasser und ausgerieben werden. In der Pfanne muss sich ne Patinaschicht bilden. Und wer das eklig findet, hat keine Ahnung und gehört in den "Heute ist alles besser"-Thread. Eisenpfannen? Na, ich weiß nicht... die rosten doch wie Hulle, wenn du die nicht wirklich gut pflegst...hier im dauerfeuchten Rheinland kann man das bestimmt vergessen. Und ganz ehrlich: auf "Patina" kann ich in einer Pfanne, die der Zubereitung eines Lebensmittels dient, gerne verzichten. Das finde ich nicht so prickelnd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 @Bene: Dann gehöre ich wohl in den anderen Thread @Epi: Hach ja, das sind die Berndes-Fans..... LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 19. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 19. Juni 2009 @Epi: Hach ja, das sind die Berndes-Fans..... LG JP Liebste Johanna, ich sach nur eins - so mal unter uns Pastorentöchtern: BERNDES RULES! Hatte nie eine bessere Pfanne als diese... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts