kalinka Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) ich zähl auf euch und euer wissen! danke. kalinka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 15. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 ich meine so räderdinger, wie die hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) Handräder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 (bearbeitet) ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) ich zähl auf euch und euer wissen! danke. kalinka Ich bin verdorben, bei "alte Schotts" denke ich daran. bearbeitet 15. Juni 2009 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) ich zähl auf euch und euer wissen! danke. kalinka Ich bin verdorben, bei "alte Schotts" denke ich daran. :-) das sind halt so Prägungen. Mir fällt zu Schott als erstes der Salzsee aus Karl May "Durch die Wüste" ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 15. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 15. Juni 2009 Ich bin verdorben, bei "alte Schotts" denke ich daran.Dann bin ich auch verdorben, denn ich hatte denselben Gedanken und versuchte mir, diese seltsamen Verschlüsse daran vorzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 Ich bin verdorben, bei "alte Schotts" denke ich daran.Dann bin ich auch verdorben, denn ich hatte denselben Gedanken und versuchte mir, diese seltsamen Verschlüsse daran vorzustellen. Ich leider auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) Räderdinger? Meinst Du sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) Räderdinger? Meinst Du sowas? Ich glaube, das wären eher Schraubendinger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) ich zähl auf euch und euer wissen! danke. kalinka bitte was sind Schotts....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) Räderdinger? Meinst Du sowas? Ich glaube, das wären eher Schraubendinger. Diese Dinger heissen jedenfalls Schottmütter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) ich zähl auf euch und euer wissen! danke. kalinka bitte was sind Schotts....? Das sind dicke Türen, die sich mit diesen Dingern fest verschließen lassen und so verhindern, dass das ganze Schiff vollläuft, wenn es irgendwo ein Leck hat. Man macht dann "die Schotten dicht", d.h. der Wassereinbruch bleibt auf einen begrenzten Teil des Schiffsrumpfes beschränkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juni 2009 Handräder. danke, volker! mein dank natürlich auch an alle anderen, deren alte schotts weniger wasserdicht sind, als die, die ich gemeint habe. :angry2: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 ihr lieben, klugen leute! bitte. wie heißen diese räderdinger, die man an altmodischen schotts findet, die dazu dienen, das schott zu öffnen bzw. zu schließen? (so irgendwie schott-aufschrauben, schott zuschrauben, oder so.) ich zähl auf euch und euer wissen! danke. kalinka bitte was sind Schotts....? Das sind dicke Türen, die sich mit diesen Dingern fest verschließen lassen und so verhindern, dass das ganze Schiff vollläuft, wenn es irgendwo ein Leck hat. Man macht dann "die Schotten dicht", d.h. der Wassereinbruch bleibt auf einen begrenzten Teil des Schiffsrumpfes beschränkt. ach... "die Schotten dicht", daher...stimmt. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 ich habe vor kurzem stundenlang überlegt, wie denn diese Farm in dem Film "vom Winde verweht" hieß? Jetzt weiß ich es schon wieder nicht mehr..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Tara. Baumwollplantage (Brutto-Netto= ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Ihr lenkt ab. Wie das "Ding" heißt, wissen wir noch immer nicht ........ und ich wusste schon vorher, woher abschotten kommt .......also kein Wissenszuwachs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 ich habe vor kurzem stundenlang überlegt, wie denn diese Farm in dem Film "vom Winde verweht" hieß?Jetzt weiß ich es schon wieder nicht mehr..... TARA!!! *aufdenbodenschmeiß* *schmachtendindenhimmelblick* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 (bearbeitet) ich habe vor kurzem stundenlang überlegt, wie denn diese Farm in dem Film "vom Winde verweht" hieß?Jetzt weiß ich es schon wieder nicht mehr..... TARA!!! *aufdenbodenschmeiß* *schmachtendindenhimmelblick* Wie heißt die Träne, die ich aus dem Auge wische: die weibliche Boddhisattva? bearbeitet 17. Juni 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 ich habe vor kurzem stundenlang überlegt, wie denn diese Farm in dem Film "vom Winde verweht" hieß?Jetzt weiß ich es schon wieder nicht mehr..... TARA!!! *aufdenbodenschmeiß* *schmachtendindenhimmelblick* Wie heißt die Träne, die ich aus dem Auge wische: die weibliche Boddhisattva? Rhett?!? Bist du das?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Rhett?!? Bist du das?!?! "'Großer Gott!', flüsterte er." http://www.ndrkultur.de/feuilleton/buecher/bdwrhett2.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Rhett?!? Bist du das?!?! "'Großer Gott!', flüsterte er." http://www.ndrkultur.de/feuilleton/buecher/bdwrhett2.html Oh Rhett! *eineTräneausdemAugenwinkeldrück* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 (bearbeitet) Das Musikorchester spielt: T(h)ara! O Marius sollte jetzt genug Eselsbrücken haben, sonst brechen noch alle Zwischenwände. bearbeitet 17. Juni 2009 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 Das Musikorchester spielt: T(h)ara! O Marius sollte jetzt genug Eselsbrücken haben, sonst brechen noch alle Zwischenwände. angeblich einer der tollsten Filme... ich hab dafür zu wenig Humor..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. Juni 2009 Melden Share Geschrieben 17. Juni 2009 angeblich einer der tollsten Filme...ich hab dafür zu wenig Humor..... Darüber lässt sich bestimmt streiten. Wohl aber einer der längsten... Ich schau ihm mir immer mal wieder gerne auf einem 12h Flug an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts