helmut Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 Wenn die Sünde aus uns selbst kommt, dann macht die Sache mit der freien Entscheidung, die Gott uns lässt, Sinn.Dann macht die Sache mit der Erlösung Sinn. Dann macht das ganze Christentum Sinn. Wenn die Sünde vom Teufel kommt, ist das ganze Christentum Humbug. Warm elimniert der allmächtige Gott nicht einfach den Teufel, und schon ist Ruhe? Wozu muss er sich opfern, wozu seine angeblich so über alles geliebten Geschöpfe ewigen Qualen aussetzen? Diese Geschöpfe können ja nichts dafür, ein übermächtiger Satan ist schuld, und Gott unternimmt nichts dagegen, ein schöner Gott der so handelt. Da ist das ganze Christentum nichts weiter als absurdes Theater. Werner Wir Menschen leben in verschiedenen Formen von Gemeinschaft, sind auf verschiedene Weise beeinflußt. Auch wenn manche Menschen durch andere verdorben und zur Sünde verleitet wurden, enthebt sie dies nicht der Verantwortung. Oder siehst du das anders? Glaubst du, dass jeder der zu bösen Taten durch andere verführt ist keine Eigen- Verantwortung für das Böse, das er (angeregt durch andere) getan hat? Wenn es bei allen negativen Einflüssen durch andere Menschen aber Eigen- Verantwortung gibt, dann müsste dir auch klar sein, dass die Einflüsse des Teufels den Menschen schaden- aber sie NICHT der Eigenverantwortung entheben. Wir können uns natürlich nicht auf unser Erbe, unsere Veranlagung, den Einfluß anderer Menschen oder den Einfluß des Teufels ausreden- denn es kommt darauf an, was wir daraus machen. Auch bei den teuflischen Versuchungen kommt es darauf an, was der Mensch daraus macht, ob er daran reift, wächst - oder sich ver- führen läßt. Die Ignoranz gegenüber den verschiedenenen Einflüssen (sei es durch Menschen oder durch Satan) ist jedenfalls kein christlicher oder adäquater Umgang. viel teufel, wenig hoffnung, wenig heilung, wenig erlösung. zwischen verantwortung und unvermögen dieser vollkommen nachzukommen hilft nur hoffnung, heilung und erlösung. mir ist zuviel vom selbsttun die rede, reifen, wachsen, freier wille usw., dabei sind das nur geschenke die erreichbar sind durch: gott sei mir armen sünder gnädig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2010 wenn es in der Bibel um Glaubensaussagen und nicht um Biologie geht, dann kannst du auch aus der Versuchungsgeschichte in Mt 4 nicht folgern, dass der Teufel dort eine Person aus Felisch und Blut gewesen sein müsse. Da der Teufel ein gefallener Engel ist, glaube ich selbstverständlich nicht, dass der Teufel eine Person aus Fleisch und Blut (gewesen) ist. aber eine Person soll er schon sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 aber eine Person soll er schon sein? Glaubst du, dass Gott Engel schuf? Glaubst du, dass Engel Personen sind wie z.B. St. Michael, St. Gabriel, St. Raphael etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 viel teufel, wenig hoffnung, wenig heilung, wenig erlösung. zwischen verantwortung und unvermögen dieser vollkommen nachzukommen hilft nur hoffnung, heilung und erlösung. mir ist zuviel vom selbsttun die rede, reifen, wachsen, freier wille usw., dabei sind das nur geschenke die erreichbar sind durch: gott sei mir armen sünder gnädig. Dazu aus dem oben angegeben Link von Papst Paul VI: Findet ihr nicht in der Liturgie in jedem Augenblick die Erwähnung des Teufels? Die Taufe: Man hat jetzt die Exorzismen gekürzt; ich weiß wirklich nicht, ob das eine sehr realistische und sehr gelungene Sache ist. Die Taufe ist der erste Akt, die Vorsehung des Herrn, mit dem er diesen tödlichen Feind entfernt, Satan, der der Feind des Menschen ist. Warum? Weil er, seit dem Fall Adams beim ersten Ursprung des Menschen, die Hauptperson ist; der Teufel erwarb eine gewisse Herrschaft über den Menschen, von der uns nur Christus befreien kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 viel teufel, wenig hoffnung, wenig heilung, wenig erlösung. zwischen verantwortung und unvermögen dieser vollkommen nachzukommen hilft nur hoffnung, heilung und erlösung. mir ist zuviel vom selbsttun die rede, reifen, wachsen, freier wille usw., dabei sind das nur geschenke die erreichbar sind durch: gott sei mir armen sünder gnädig. Dazu aus dem oben angegeben Link von Papst Paul VI: Findet ihr nicht in der Liturgie in jedem Augenblick die Erwähnung des Teufels? Die Taufe: Man hat jetzt die Exorzismen gekürzt; ich weiß wirklich nicht, ob das eine sehr realistische und sehr gelungene Sache ist. Die Taufe ist der erste Akt, die Vorsehung des Herrn, mit dem er diesen tödlichen Feind entfernt, Satan, der der Feind des Menschen ist. Warum? Weil er, seit dem Fall Adams beim ersten Ursprung des Menschen, die Hauptperson ist; der Teufel erwarb eine gewisse Herrschaft über den Menschen, von der uns nur Christus befreien kann. es ist kein link von paulVI, sondern ein link über ihn. paulVI steht also nicht für die korrektheit gerade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Gerade im Hinblick darauf, dass die Taufe ein ernster Akt ist, halte ich es für sehr realistisch und gelungen, die Exorzismen gekürzt zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Christian Sieberers Vorlieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Christian Sieberers Vorlieben. das ist ein priester? ich glaubs nicht. ich fall vom glauben ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Christian Sieberers Vorlieben. das ist ein priester? ich glaubs nicht. ich fall vom glauben ab. Ja. *seufz* Ist er. Dabei hat er durchaus Humor und scheint auch nicht dumm zu sein. Ich habe mit ihm schon recht satirische mail-Wechsel veranstaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Christian Sieberers Vorlieben. das ist ein priester? ich glaubs nicht. ich fall vom glauben ab. Ja. *seufz* Ist er. Dabei hat er durchaus Humor und scheint auch nicht dumm zu sein. Ich habe mit ihm schon recht satirische mail-Wechsel veranstaltet. und wie kommt er denn zu einer derartigen paulVI-seite? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Christian Sieberers Vorlieben. das ist ein priester? ich glaubs nicht. ich fall vom glauben ab. Ja. *seufz* Ist er. Dabei hat er durchaus Humor und scheint auch nicht dumm zu sein. Ich habe mit ihm schon recht satirische mail-Wechsel veranstaltet. und wie kommt er denn zu einer derartigen paulVI-seite? Das frage ich mich auch. Er scheint einer gewissen Zwangsvorstellung zu unterliegen, dass Teufel und Sexsünden unterbewertet werden. Außerdem scheint eine hohe Zuneigung zu Privatoffenbarungen zu bestehen. Das ergibt auch bei intelligenten Menschen eine sehr explosive Mischung. bearbeitet 14. Februar 2010 von Edith1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....Das frage ich mich auch. Er scheint einer gewissen Zwangsvorstellung zu unterliegen, dass Teufel und Sexsünden unterbewertet werden. Außerdem scheint eine hohe Zuneigung zu Privatoffenbarungen zu bestehen. Das ergibt auch bei intelligenten Menschen eine sehr explosive Mischung. nun, er hat ja auch anhänger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Und zum Skrupulantentum sollten wir nicht neigen, das hinter allen möglichen Handlungen oder Gedanken Sünde sieht. da bin ich voll Deiner Meinung, Mariamante. damit ich dann doch nicht zum Skrupulantentum neigen sollte: Könntest Du bitte mal möglichst detailliert und genau - gern auch ausführlich, umfassend und abschließend - schildern, hinter (!?) welchen allen möglichen Handlungen oder Gedanken wir keine Sünde sehen, damit wir nicht zum Sukrupulantentum neigen sollten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Und zum Skrupulantentum sollten wir nicht neigen, das hinter allen möglichen Handlungen oder Gedanken Sünde sieht. da bin ich voll Deiner Meinung, Mariamante. damit ich dann doch nicht zum Skrupulantentum neigen sollte: Könntest Du bitte mal möglichst detailliert und genau - gern auch ausführlich, umfassend und abschließend - schildern, hinter (!?) welchen allen möglichen Handlungen oder Gedanken wir keine Sünde sehen, damit wir nicht zum Sukrupulantentum neigen sollten? Nimm doch die 10 Gebote, befolge diese und Dein Skrupulantentum wird auf ein Minimum beschränkt. MfG Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....Das frage ich mich auch. Er scheint einer gewissen Zwangsvorstellung zu unterliegen, dass Teufel und Sexsünden unterbewertet werden. Außerdem scheint eine hohe Zuneigung zu Privatoffenbarungen zu bestehen. Das ergibt auch bei intelligenten Menschen eine sehr explosive Mischung. nun, er hat ja auch anhänger. Ebend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Und zum Skrupulantentum sollten wir nicht neigen, das hinter allen möglichen Handlungen oder Gedanken Sünde sieht. da bin ich voll Deiner Meinung, Mariamante. damit ich dann doch nicht zum Skrupulantentum neigen sollte: Könntest Du bitte mal möglichst detailliert und genau - gern auch ausführlich, umfassend und abschließend - schildern, hinter (!?) welchen allen möglichen Handlungen oder Gedanken wir keine Sünde sehen, damit wir nicht zum Sukrupulantentum neigen sollten? "ora et labora et lege" - für Dich als Theologen sicher kein Problem. Beinhaltet in Kürze eine Menge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) .....http://www.exorzismus.net/Papst_Paul_VI.htm..... kannst du den dahinterstehenden text ein bißchen amtlicher machen. ich möchte doch noch etwas deutlicher werden. ich halte den text dieses links und dass damit paulVI in verbindung gebracht wird, für objektiv ein lächerlich machen. damit ist ausdrücklich nicht peters intention gemeint. Christian Sieberers Vorlieben. das ist ein priester? ich glaubs nicht. ich fall vom glauben ab. Wenn Faschinsonntag wäre, würde ich sagen: "Du fällst nicht weit". Uuups-. kleiner Scherz. Die "unpassenden Aussagen" von Papst Paul VI ad Satan sind eigentlich ziemlich bekannt. Ich glaube es wird von den aufgeklärten Christen darüber ähnlich gespöttelt wie über die Papstaussagen zur Pille. bearbeitet 14. Februar 2010 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Das frage ich mich auch. Er scheint einer gewissen Zwangsvorstellung zu unterliegen, dass Teufel und Sexsünden unterbewertet werden. Außerdem scheint eine hohe Zuneigung zu Privatoffenbarungen zu bestehen. Das ergibt auch bei intelligenten Menschen eine sehr explosive Mischung. Deine Ferndiganosen in Ehren- und ich will dich auch nicht zu unsanft aus deinen seltsamen Bildern über Menschen und Priester reissen. Aber da Pfr. Sieberer sich dem Thema Exorzismus in besondere Weise widmet, darf man ihm hier durchaus eine gewisse Sachkenntnis zutrauen, die mit der angerissenen Kritik ( "Explosive Mischung" "Teufel und Sexsünden unterbewertet" "hohe Zuneigung zu Privatoffenbarungen") wohl etwas daneben liegt. Aber wahrscheinlich bewegt man sich bereits im Bereich der "Privatoffenbarung", wenn man die Lehre der Kirche (auch zum Thema Exorzismus) noch ernst nimmt. Keiner Privatoffenbarung huldigt man hingegen, wenn man seine eigenen Meinungen und Sichtweisen zu Glaube und Kirche über die Lehre der Kirche stellt - indem man z.B behauptet, der Teufel existiere nicht, die Hölle habe ein Ende und dergleichen Privatoffenbarungen mehr. Mit Nestroy bzw. anlehnend daran möchte man intonieren: "Der Glaub´der steht immer mehr lang lang lang". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 .....Das frage ich mich auch. Er scheint einer gewissen Zwangsvorstellung zu unterliegen, dass Teufel und Sexsünden unterbewertet werden. Außerdem scheint eine hohe Zuneigung zu Privatoffenbarungen zu bestehen. Das ergibt auch bei intelligenten Menschen eine sehr explosive Mischung. nun, er hat ja auch anhänger. Tatsächlich, trägt er die Benediktusmedaille und die wunderbare Medaille so offenherzig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 Deine Ferndiganosen in Ehren- und ich will dich auch nicht zu unsanft aus deinen seltsamen Bildern über Menschen und Priester reissen. Aber da Pfr. Sieberer sich dem Thema Exorzismus in besondere Weise widmet, darf man ihm hier durchaus eine gewisse Sachkenntnis zutrauen Diese Einschätzung würde ich nicht teilen. Sonst muss ich jedem Sachkenntnis zutrauen, der sich besonders dem Glauben und/oder der rkK widmet. Mir fallen da eine Reihe von Gegenbeispielen ein. Keiner Privatoffenbarung huldigt man hingegen, wenn man seine eigenen Meinungen und Sichtweisen zu Glaube und Kirche über die Lehre der Kirche stellt - indem man z.B behauptet, der Teufel existiere nicht, die Hölle habe ein Ende und dergleichen Privatoffenbarungen mehr. Das könnte stimmen. Ich zumindest kenne keinen Menschen, der solche Behauptungen aufgestellt und sich dabei auf Privatoffenbarungen berufen hätte. Mit Nestroy bzw. anlehnend daran möchte man intonieren: "Der Glaub´der steht immer mehr lang lang lang". Was ich bei dieser Art von Glauben (Exorzismus, Privatoffenbarungen) ebenso innig wie zweifellos vergeblich hoffe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 ..... Die "unpassenden Aussagen" von Papst Paul VI ad Satan sind eigentlich ziemlich bekannt. Ich glaube es wird von den aufgeklärten Christen darüber ähnlich gespöttelt wie über die Papstaussagen zur Pille. du bist der meinung das sind autorisierte aussagen/übersetzungen? kannst du mir da bitte hinweise geben. ich spöttel ja gerade nicht über papst paul VI. ich bin eher entsetzt dass er lächerlich gemacht wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 14. Februar 2010 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 ..... Die "unpassenden Aussagen" von Papst Paul VI ad Satan sind eigentlich ziemlich bekannt. Ich glaube es wird von den aufgeklärten Christen darüber ähnlich gespöttelt wie über die Papstaussagen zur Pille. du bist der meinung das sind autorisierte aussagen/übersetzungen? kannst du mir da bitte hinweise geben. ich spöttel ja gerade nicht über papst paul VI. ich bin eher entsetzt dass er lächerlich gemacht wird. Ja, die autorisierten Aussagen hätte ich auch gerne. Ich war nämlich bisher der Meinung, dass die Pillen-Dummheiten der durchaus verzeihliche, intellektuelle Ausrutscher eines der größten Päpste der letzten 150 Jahre war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2010 (bearbeitet) ..... Die "unpassenden Aussagen" von Papst Paul VI ad Satan sind eigentlich ziemlich bekannt. Ich glaube es wird von den aufgeklärten Christen darüber ähnlich gespöttelt wie über die Papstaussagen zur Pille. du bist der meinung das sind autorisierte aussagen/übersetzungen? kannst du mir da bitte hinweise geben. ich spöttel ja gerade nicht über papst paul VI. ich bin eher entsetzt dass er lächerlich gemacht wird. Ich traue Pfr. Sieberer zu, dass er eine Übersetzung bringt, die keine Verfälschungen vornimmt. Zweitens glaube ich nicht, dass ein Papst lächerlich gemacht wird, wenn zitiert wird, dass er an die Existenz des Teufels und das Wirken des Teufels glaubt - auch in unserer aufgeklärten Zeit. Drittens halte ich Sachhinweise (z.B. dass der Kampf gegen Satan in der Liturgie seinen Platz hat) für gar nicht so schlecht: Bis zum 2. Vat. Konzil war es z.B. üblich das Gebet zum hl. ERzengel Michael (das dezidiert ein Kampfgebet gegen Satan ist) im Anschluß an die hl. Messe zu beten. Als aktiver K-Tv Zuseher wird dir vielleicht sogar aufgefallen sein, dass dies bei hl. Messen die von K- TV übertragen werden im Anschluß gebetet wird. bearbeitet 14. Februar 2010 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts