Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst

josberens

Recommended Posts

Erstens war das keine "private Äußerung", sondern ein offizielles Interview,

Deshalb hatte ich das "privat" schon vor einer Stunde gestrichen.

Zum Kuckuck, was soll denn mit "Ziel" gemeint sein?

Es gibt das Ziel Verhütung einer Schwangerschaft,

und es gibt ein anderes Ziel, hier Minimierung des Risikos, dass sich ein gesunder Ehepartner mit HIV ansteckt.

Verhütung ist nicht das "Mittel", sondern das Ziel, die beabsichtigte Wirkung, zu dem ein bestimmtes Mittel eingesetzt wird.

Das ergibt leider auch keinen Sinn. Wenn nicht die Verhütung, sondern Kondom/Pille das Mittel sind, dann ist dieser Teil der Aussage:

"sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel"

Blödsinn. Denn wer betrachtet die Verwendung von Kondomen als Ziel, d.h. als Selbstzweck?

Einigen wir uns darauf, dass die Autoren ein bisschen verwirrt waren. Das passt auch zum gesamten Inhalt.

Ja, das klingt rigoros. Aber ich hatte vorhin nicht von irgendwelchen "Heilzwecken", sondern von wirklich ernsthafter Gefahr für das Leben der Mutter bei Fortsetzen einer Schwangerschaft gesprochen.

Das fällt in diesem Kontext jawohl eindeutig unter den Begriff "Heilzweck"!!

Jetzt mal ehrlich: Wenn in der Enzyklika Abtreibung a) strikt verboten wird, b ) sogar der Fall einer medizinische Indikation angesprochen und ebenfalls mit einem Verbot abgekanzelt wird, und c) nicht außerdem noch etwas über lebensbedrohliche Fälle drin steht, dann wird jeder vernünftige Mensch davon ausgehen, dass Abtreibung auch in lebensbedrohlichen Fällen untersagt ist. Und so wird's ja auch verstanden, z.B. von dem Erzbischof, der die Mutter einer vergewaltigten Neunjährigen exkommuniziert hat.

Und ja, ich habe schon kirchliche Texte gelesen, die auf diese "Einschränkung" eingehen, habe jetzt aber weder Zeit noch Lust, danach zu suchen

Verstehe schon. Aber wir sind eh tief im off-topic, von daher ist es ok.

bearbeitet von Julian A.

Das erst mal vorab:

Ja, das klingt rigoros. Aber ich hatte vorhin nicht von irgendwelchen "Heilzwecken", sondern von wirklich ernsthafter Gefahr für das Leben der Mutter bei Fortsetzen einer Schwangerschaft gesprochen.

Das fällt in diesem Kontext jawohl eindeutig unter den Begriff "Heilzweck"!!

Iiiih, sei bitte ein bisschen wählerischer mit dem Begriff "eindeutig". Hast Du ne Ahnung, wie mehrdeutig der Begriff "Heilzweck" ist. Meiner Meinung fällt die geschilderte Konstellation "eindeutig" eben nicht darunter, denn "geheilt" wird da gar nix ... Es wird der Tod eines Menschen abgewendet.

Jetzt mal ehrlich: Wenn in der Enzyklika Abtreibung a) strikt verboten wird, b ) sogar der Fall einer medizinische Indikation angesprochen und ebenfalls mit einem Verbot abgekanzelt wird, und c) nicht außerdem noch etwas über lebensbedrohliche Fälle drin steht, dann wird jeder vernünftige Mensch davon ausgehen, dass Abtreibung auch in lebensbedrohlichen Fällen untersagt ist. Und so wird's ja auch verstanden, z.B. von dem Erzbischof, der die Mutter einer vergewaltigten Neunjährigen exkommuniziert hat.

Erstens ist Gegenstand der Enzyklika nicht Abtreibung/Schwangerschaftsabbruch, sondern Empfängnisverhütung oder -regelung, wie immer man das auch genauer formulieren will, deswegen wird kein vernünftiger Mensch hergehen und seine Schlüsse über Unerlaubtheit oder ggf. Duldung eines Schwangerschaftsabbruchs aus Humanae Vitae herleiten. Und den brasilianischen Ex-Erzbischof als Zeugen für Deine Annahmen zu nennen, ist deswegen nicht besonders überzeugend, weil diesem ein Kurien-Erzbischof aus dem Vatikan widersprochen hat. Das setze ich als bekannt voraus.

Und was einen offiziellen kirchlichen Text zum Problem der Abwägung zwischen Leben und Leben in einer zugespitzten Situation einer Schwangerschaft angeht, so findest Du den - ich habe mich inzwischen wieder erinnert - beispielsweise im Band II des Kirchlichen Erwachsenenkatechismus, so ungefähr bei Seite 290.

In seltenen, aber nicht auszuschließenden Fällen stehen sowohl das Leben der Mutter wie auch das Leben des Kindes auf dem Spiel (vitale Indikation). Hier wird die Situation so dramatisch, daß alle Beteiligten vor einem schweren persönlichen Konflikt stehen; hier scheinen auch die ethischen Kategorien über die Unantastbarkeit des Lebens kaum mehr zu greifen... Man wird in diesem extremen Ausnahmefall aber auch das Argument derer beachten, die es ethisch für vertretbar halten, daß von zwei sonst unrettbaren Leben wenigstens eines gerettet werden dürfe, zumal das Ziel der Handlung die Rettung von Leben sei. Eine solche Abwägung ist jedoch auf keinen Fall mit jenen Eingriffen auf eine Stufe zu stellen, in denen ein ungeborenes Kind auch dann getötet wird, wenn es in keiner Weise mit einem gleichwertigen Gut in Konflikt gerät. Die Deutschen Bischöfe betonen: "Hier ist die sorgfältige Gewissensentscheidung des Arztes in der konkreten Situation gefordert. Einer solchen Entscheidung wird niemand die Achtung vorenthalten" (Zur Novellierung des § 218 vom 7. 5. 1976, 7).
bearbeitet von Julius

Die katholische Kirche bezeichnet Verhütungsmittel als unnatürlichen Verstoß gegen Moral und Schöpfungsordnung, folglich als Sünde. Das nenne ich Dämonisierung: Wenn eine objektiv legitime Handlung als Unrecht oder Sünde bezeichnet wird.
etwas lahm... dämonisierung hat ja was mit dämonen zu tun. also droht die kirche allen verhütenden und kondom-benutzenden paaren mit der hölle? ich meine offiziell, logo ist es nicht auszuschliessen, dass irgendein buschpfarrer solches verkündet.

Ja, das tut sie (meines Wissens nach) lehramtlich. Die bewußte Verwendung von Verhütungsmitteln ist (wie nahezu jede Sünde gegen die Keuschheit) eine Todsünde und, sofern nicht gebeichtet, von der Hölle bedroht. Die meisten Priester und wahrscheinlich auch die meisten Buschpfarrer werden dem aber nicht folgen.

Man sollte eher hoffen, daß möglichst viele Menschen die Unsinnigkeit der amtskirchlichen Einstellung erkennen und sich nicht an das schizophrene Verbot halten. Mit Sünde oder sogar Todsünde hat das nicht das Geringste zu tun. Die Versündigung könnte viel eher bei denen zu suchen sein, die den Menschen in den aidsversuchten Gebieten diesen todbringenden Unsinn aufzuzwingen versuchen.

Der nächste Skandal für Rom dürfte mit diesem Unsinn schon vorprogrammiert sein

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Schick den Brief an Dawkins.

Franciscus non papa

OT: Technische Frage: Kann man die permanente Einfügung der gleichen Satzbausteine eigentlich softwareseitig unterbinden?

smile, in diesem thread darf josef das. in anderen lösch ich das, sobald ich es feststelle.

OT: Technische Frage: Kann man die permanente Einfügung der gleichen Satzbausteine eigentlich softwareseitig unterbinden?

smile, in diesem thread darf josef das. in anderen lösch ich das, sobald ich es feststelle.

Du gehörst aber eher zur Hardwareseite.

Franciscus non papa

mal gaaaanz langsam, ich bin die forendiva!!!!! und insofern gehöre ich zur intelligenten software. ;)

Oiweh, er schnappt über. ;)

Franciscus non papa

smile, das ist nun aber nicht dein ernst....

Nein, dann hätte ich doch das Perfekt bemüht. ;)

Franciscus non papa

Nein, dann hätte ich doch das Perfekt bemüht. :)

;)

;)

:Denk Dir ein Küsschen-smiley:

;)

Ja, ein Küßchen und ein wenig Spaß, während andere mit schmerzverzerrtem Gesicht, vielleicht amtskirchlich verschuldet mit dem Tod ringen.

Josef Berens

;)

Ja, ein Küßchen und ein wenig Spaß, während andere mit schmerzverzerrtem Gesicht, vielleicht amtskirchlich verschuldet mit dem Tod ringen.

Josef Berens

Na und. Du forderst doch auch Schnackselfreiheit, während gleichzeitig Frauen in die Prostitution gezwungen werden. Moralisten müssen sich immer an ihrer eigenen Moral messen lassen.

Franciscus non papa

;)

Josef Berens

grundsätzlich ringt ständig auf dieser welt ein mensch mit dem tode. das ist aber kein grund, daß wir deshalb alle ständig in schwarz und trauernd herumlaufen.

;)

Josef Berens

grundsätzlich ringt ständig auf dieser welt ein mensch mit dem tode. das ist aber kein grund, daß wir deshalb alle ständig in schwarz und trauernd herumlaufen.

Das ist eine ganz billige Art, mit den vom Papst verchuldeten Aidstoten umzugehen.

Josef Berens

Franciscus non papa

;)

Josef Berens

Das ist eine ganz billige Art, mit den vom Papst verchuldeten Aidstoten umzugehen.

Josef Berens

es gibt wohl keinen einzigen davon, jedenfalls glaube ich nicht dran, dass es sie gibt.

;)

Josef Berens

Josef Berens

Na und. Du hast doch auch keine Skrupel, auf billige Art die Aidstoten herzunehmen um dem Papst am Zeug zu flicken.

;)

Josef Berens

Josef Berens

Na und. Du hast doch auch keine Skrupel, auf billige Art die Aidstoten herzunehmen um dem Papst am Zeug zu flicken.

Nun sind wir doch einmal ganz ehrlich. Jeder weiß, daß Kondome der beste und sicherste Schutz gegen Aids sind und diesen Schutz versagt der Papst, aus reiner unsinniger Prinzipienreiterei den Menschen in den aidsversuchten Gebieten und hat so jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten zu verantworten, die oder der auf dieses Verbot zurückzuführen ist.

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik

Franciscus non papa

und ewig grüßt das murmeltier....

Franciscus non papa
;)

Ich kann inzwischen kein Popcorn mehr sehen und geh jetzt mal ne Weile mit den Dackels um die Häuser, um mich von der Papstschuld am nicht existierenden Kondomverbot abzulenken.

;)

smile, ich hab mir inzwischen einen caipi gemacht. ich bin ja ein grosser sünder, weil ich den todeskampf der opfer des papstes nicht ernst nehme....

;)

Ich kann inzwischen kein Popcorn mehr sehen und geh jetzt mal ne Weile mit den Dackels um die Häuser, um mich von der Papstschuld am nicht existierenden Kondomverbot abzulenken.

;)

smile, ich hab mir inzwischen einen caipi gemacht. ich bin ja ein grosser sünder, weil ich den todeskampf der opfer des papstes nicht ernst nehme....

Du legst es wieder auf Küsschen an, gib´s zu. Du willst doch nur, dass ich Dir den Caipi abschmeichlen muss. :)