Björn Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Die Vermutung, daß Herr Ratzinger an Altersdemenz leiden könnte ist da doch nun wirklich nicht mehr von der Hand zu weisen. Hast Du da eigene Erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Kondome sind wohl Teil der Schöpfung, aber kein Teil des menschl. Körpers. Im Gegensatz also zu Thermometern...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Ist der Schutz des Ehepartners vor einer HIV-Infektion etwa kein medizinischer Grund? Doch, aber eben nur ein medizinischer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Kondome sind wohl Teil der Schöpfung, aber kein Teil des menschl. Körpers. Im Gegensatz also zu Thermometern...? Ja, über Thermometer wird in der Bibel nämlich nichts gesagt. Und sie verstoßen also auch gegen kein bibl. Gebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) Ist der Schutz des Ehepartners vor einer HIV-Infektion etwa kein medizinischer Grund? Doch, aber eben nur ein medizinischer! Das reicht doch aus. Ja, über Thermometer wird in der Bibel nämlich nichts gesagt. Und sie verstoßen also auch gegen kein bibl. Gebot. Über Kondome steht auch nichts in der Bibel. Und wenn jemand ein Thermometer anwendet, um zwecks Empfängnisverhütung die unfruchtbaren Tage der Frau zu bestimmen, verstößt er mit Hilfe des Thermometers sehr wohl gegen ein biblisches Gebot. bearbeitet 25. September 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Ja, über Thermometer wird in der Bibel nämlich nichts gesagt. Und sie verstoßen also auch gegen kein bibl. Gebot. Wo wird denn in der Bibel etwas über die Pille, Kondome oder Diaphragma gesagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Ist der Schutz des Ehepartners vor einer HIV-Infektion etwa kein medizinischer Grund? Doch, aber eben nur ein medizinischer! Was heißt hier "nur"? Reicht der nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Hier ging es aber um Kritik am Papst und den Vorschriften/Verboten in der Bibel, da tun med. Aspekte nichts zur Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Hier ging es aber um Kritik am Papst und den Vorschriften/Verboten in der Bibel, da tun med. Aspekte nichts zur Sache! Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) Hier ging es aber um Kritik am Papst und den Vorschriften/Verboten in der Bibel, da tun med. Aspekte nichts zur Sache! Nein, darum ging es nicht. Es geht um die Behauptung von josberens, der jetzige Papst hätte die Anwendung von Kondomen aus medizinischen Gründen (nämlich zum Zwecke der AIDS-Prävention) verboten. Informiere Dich gefälligst, bevor Du Dich in eine Diskussion einmischst. bearbeitet 25. September 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Kondome sind wohl Teil der Schöpfung, aber kein Teil des menschl. Körpers.Im Gegensatz also zu Thermometern...? Ja [...] Ja was? Sind Thermometer kein Teil der Schöpfung, oder sind sie Teil des menschlichen Körpers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Weil es aus kirchl. u. päpstl. Sicht die völlig unkomplizierte, legale Möglichkeit der Enthaltsamkeit gibt, und die ist 100% sicher. Kondome dagegen schützen eben nicht zu 100%, und verleiten (durch die vorgegaukelte Scheinsicherheit) auch noch zu unzüchtiger Lechtsinnigkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Weil es aus kirchl. u. päpstl. Sicht die völlig unkomplizierte, legale Möglichkeit der Enthaltsamkeit gibt, und die ist 100% sicher. Kondome dagegen schützen eben nicht zu 100%, und verleiten (durch die vorgegaukelte Scheinsicherheit) auch noch zu unzüchtiger Lechtsinnigkeit! Nicht Fahrrad zu fahren ist kein sinnvoller Hinweis, wenn die Frage ist, wie man sicherer Fahrrad fahren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) Weil es aus kirchl. u. päpstl. Sicht die völlig unkomplizierte, legale Möglichkeit der Enthaltsamkeit gibt, und die ist 100% sicher. Kondome dagegen schützen eben nicht zu 100%, und verleiten (durch die vorgegaukelte Scheinsicherheit) auch noch zu unzüchtiger Lechtsinnigkeit! Was weil??? Und ob die Empfehlung zur Enthaltsamkeit eine realistische und anwendbare Möglichkeit ist, musst Du schon den unmittelbar Betroffenen überlassen. Darüber können weder Kirche noch Papst befinden, Du Grünschnabel. Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, dass der Papst bei Vorliegen medizinischer Gründe wie es die AIDS-Prävention ist, kein absolutes Kondomverbot erlassen hat - solange josberens oder Du nicht fähig seid, mir den Beleg dafür vorzuweisen. bearbeitet 25. September 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Empfängnisverhütung mit dem Thermometer ist viel zu unsicher! Da ist es doch viel einfacher und sicherer, die unfruchtbaren Tage auszuzählen! Das eigentliche Argumet gegen das Kondom ist doch aus kirchl. Sicht, daß es die gottgewollte fleischliche Vereinigung verhindert. Mal angenommen, es würde jemand ein Kondom erfinden, das Spermien durchläßt, HIV Viren aber abtötet, hätte (der Papst, glaube) ich, nichts dagegen einzuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Empfängnisverhütung mit dem Thermometer ist viel zu unsicher! Da ist es doch viel einfacher und sicherer, die unfruchtbaren Tage auszuzählen! Du hast keine Ahnung. Von gar nichts. Das eigentliche Argumet gegen das Kondom ist doch aus kirchl. Sicht, daß es die gottgewollte fleischliche Vereinigung verhindert. Warum ist das so problematisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Weil es aus kirchl. u. päpstl. Sicht die völlig unkomplizierte, legale Möglichkeit der Enthaltsamkeit gibt, und die ist 100% sicher. Kondome dagegen schützen eben nicht zu 100%, und verleiten (durch die vorgegaukelte Scheinsicherheit) auch noch zu unzüchtiger Lechtsinnigkeit! Was weil??? Und ob die Empfehlung zur Enthaltsamkeit eine realistische und anwendbare Möglichkeit ist, musst Du schon den unmittelbar Betroffenen überlassen. Darüber können weder Kirche noch Papst befinden, Du Grünschnabel. Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, dass der Papst bei Vorliegen medizinischer Gründe wie es die AIDS-Prävention ist, kein absolutes Kondomverbot erlassen hat - solange josberens oder Du nicht fähig seid, mir den Beleg dafür vorzuweisen. Das überlasse ich auch den Betroffenen, außer sie fragen mich, was die kath. Kirche ihnen rät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, dass der Papst bei Vorliegen medizinischer Gründe wie es die AIDS-Prävention ist, kein absolutes Kondomverbot erlassen hat - solange josberens oder Du nicht fähig seid, mir den Beleg dafür vorzuweisen. Das habe ich auch nicht behauptet. Zum rein med. Aspekt ist mir keine päpstl. Stellungnahme bekannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) Empfängnisverhütung mit dem Thermometer ist viel zu unsicher! Da ist es doch viel einfacher und sicherer, die unfruchtbaren Tage auszuzählen! Ha, ha, ha, schon lange nicht mehr so gelacht ... Warum heisst die Methode, die von katholischen Beratern verbreitet wird, wohl sympto-thermale Methode? Das eigentliche Argumet gegen das Kondom ist doch aus kirchl. Sicht, daß es die gottgewollte fleischliche Vereinigung verhindert. Mal angenommen, es würde jemand ein Kondom erfinden, das Spermien durchläßt, HIV Viren aber abtötet, hätte (der Papst, glaube) ich, nichts dagegen einzuwenden. Ein solches Kondom gibt es aber nicht, wogegen der Papst etwas haben oder nicht haben könnte, spielt keine Rolle, von der katholischen Morallehre (ja, das ist eine eigene Disziplin innerhalb der Kirche) hast Du offenbar noch nie etwas gehört, also erzähle Deinen Kinderkram woanders ... bearbeitet 25. September 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 (bearbeitet) Dessen ungeachtet bleibe ich dabei, dass der Papst bei Vorliegen medizinischer Gründe wie es die AIDS-Prävention ist, kein absolutes Kondomverbot erlassen hat - solange josberens oder Du nicht fähig seid, mir den Beleg dafür vorzuweisen. Das habe ich auch nicht behauptet. Zum rein med. Aspekt ist mir keine päpstl. Stellungnahme bekannt... Es geht hier aber um dieses angebliche, von josberens behauptete Kondomverbot und nicht um irgend sonst was. Warum faselst Du da von der Genesis und was weiss ich dazwischen? bearbeitet 25. September 2009 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Empfängnisverhütung mit dem Thermometer ist viel zu unsicher! Da ist es doch viel einfacher und sicherer, die unfruchtbaren Tage auszuzählen! Trotzdem eine nach katholischer Lehre zulässige Methode. Du hast keine Ahnung und verstrickst Dich mit jedem Beitrag noch mehr in Deinen Unsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 25. September 2009 Autor Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Empfängnisverhütung mit dem Thermometer ist viel zu unsicher! Da ist es doch viel einfacher und sicherer, die unfruchtbaren Tage auszuzählen! Du hast keine Ahnung. Von gar nichts. Das eigentliche Argumet gegen das Kondom ist doch aus kirchl. Sicht, daß es die gottgewollte fleischliche Vereinigung verhindert. Warum ist das so problematisch? Ich verweise und erinnere nochmals auf meinen Brief mit dem ich dieses Thema eröffnet habe und sage, daß ich diesen Brief immer noch voll und ganz unterschreibe. Die von mir angeprangerte Papstschuld ist Fakt und ich werde nicht ruhen und Ende des Jahres wird ein weiterer offener Brief folgen, bis das Gewissen des Papstes da endlich wach gerüttel ist. Es geht hier um Menschenleben und es ist eine Schande für das Papsttum, daß der Papst sich da von einem einfachen Katholiken ins Gewissen reden lassen muß. Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Die von mir angeprangerte Papstschuld ist Fakt [...] Nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Gehts dir/hier nu um moralische oder medizinische Aspekte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teutonius Geschrieben 25. September 2009 Melden Share Geschrieben 25. September 2009 Empfängnisverhütung mit dem Thermometer ist viel zu unsicher! Da ist es doch viel einfacher und sicherer, die unfruchtbaren Tage auszuzählen! Trotzdem eine nach katholischer Lehre zulässige Methode. Du hast keine Ahnung und verstrickst Dich mit jedem Beitrag noch mehr in Deinen Unsinn. Ich hab nich gesagt, daß Thermometer verboten seien! Nur, daß sie sehr unsicher sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts