Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst

josberens

Recommended Posts

Die von mir angeprangerte Papstschuld ist Fakt ...

No, sie ist Deine fixe Idee. Wenn sie was anderes wäre, könntest Du ja Belege für Deine Behauptungen bringen.

... und ich werde nicht ruhen und Ende des Jahres wird ein weiterer offener Brief folgen, bis das Gewissen des Papstes da endlich wach gerüttel ist. Es geht hier um Menschenleben und es ist eine Schande für das Papsttum, daß der Papst sich da von einem einfachen Katholiken ins Gewissen reden lassen muß.

Der Papst und das Papsttum werden auch Deinen nächsten Brief nicht einmal zu Gesicht bekommen.

Ich hab nich gesagt, daß Thermometer verboten seien! Nur, daß sie sehr unsicher sind.

Es geht nicht darum, ob sie "sicher", sondern darum, ob sie "künstlich" oder "natürlich" sind. Womit soll im übrigen die Basaltemperatur bestimmt werden?

bearbeitet von Julius

Die von mir angeprangerte Papstschuld ist Fakt ...

No, sie ist Deine fixe Idee. Wenn sie was anderes wäre, könntest Du ja Belege für Deine Behauptungen bringen.

... und ich werde nicht ruhen und Ende des Jahres wird ein weiterer offener Brief folgen, bis das Gewissen des Papstes da endlich wach gerüttel ist. Es geht hier um Menschenleben und es ist eine Schande für das Papsttum, daß der Papst sich da von einem einfachen Katholiken ins Gewissen reden lassen muß.

Der Papst und das Papsttum werden auch Deinen nächsten Brief nicht einmal zu Gesicht bekommen.

Ich werden den Brief wieder zum offenen Brief machen und nicht nur dem Papst und den deutschen Bischöfen zusenden sondern auch in verschiedenen Zeitungen und imn Internet zu veröffentlichen versuchen. Außerdem gebe ich meine Briefe überInternet an verschiedene Adressen im Vatikan mit deer Bitte4 um Weiterleitung an den Papst.

Es geht um Menschenleben und da kann auch einem Papst keine Narrenfreiheit zugestanden werden

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Ich werden den Brief wieder zum offenen Brief machen und nicht nur dem Papst und den deutschen Bischöfen zusenden sondern auch in verschiedenen Zeitungen und imn Internet zu veröffentlichen versuchen. Außerdem gebe ich meine Briefe überInternet an verschiedene Adressen im Vatikan mit deer Bitte4 um Weiterleitung an den Papst.

Es geht um Menschenleben und da kann auch einem Papst keine Narrenfreiheit zugestanden werden

Ja, ja, mach nur ... es wird niemand den Papst damit belästigen. Den erreichen auch wichtige Informationen nicht immer, wie man anlässlich der Affäre um die Piusbrüder feststellen konnte.

bearbeitet von Julius

Ja, ja, mach nur ... es wird niemand den Papst damit belästigen.

Dann muß die Öffentlichkeit eben mobilisiert werden. Dem unsinnigen Sterben muß ein Ende gemacht werden.

Josef Berens

(als einfacfher, denkender Katholik)

Dann muß die Öffentlichkeit eben mobilisiert werden. Dem unsinnigen Sterben muß ein Ende gemacht werden.

Ja klar, mobilisier Du mal schön die Öffentlichkeit - während die Helfer vor Ort, die in den "aidsverseuchten Gebieten", weisst Du - sich statt mit Deiner fixen Idee mit den tatsächlichen Ursachen dieses Sterbens konfrontieren und abplagen.

bearbeitet von Julius

Einwandfrei erwiesen ist, das Kondome bester und sicherster Schutz vor dieser todbringenden Krankheit sind.

Nein.

Sogar die Kinder in den Schulen werden schon entsprechend informiert und mit dem praktischen Umgang von Kondome vertraut gemacht. Das ist verantwortungsbewußt und lebensrettend.

Was haben Kinder mit Kondomen zu schaffen!?

da auf Enthaltsamkeit zu setzten ist doch ziemlich unsinnig, weltfremd, naiv und beweist, dass wer das versucht, weder von der ganz normalen menschlichen Sexualität noch von der Mentalität der Menschen in den Aidsversuchten Gebieten nicht den Schimmer einer Ahnung hat, oder, eben bereit ist, unschuldige, wehrlose Menschenleben einer vollkommen unsinnigen Prinzipienreiterei opfern.

Es gibt keine AIDS verseuchte Gebiete, nur Menschen! und es ist usinnig, beim Kondomverbot auf den Papst zu hören, aber Gottes Gebote nicht zu befolgen!?

UNWISSENHEIT UND DUMMHEIT SIND EBEN KEIN SCHUTZ VOR GOTTES GERECHTER STRAFE!

Soll das heissen, dass Du AIDS als "Strafe Gottes" betrachtest? Dann - prost Mahlzeit. Ein echt niedlicher Gott, der schon Kinder im Mutterleib mit AIDS bestraft. Oder meinst Du was anderes?

bearbeitet von Julius

Ich meine niemand kann so dumm sein, daß er dem Papst zuliebe auf Kondome verzichtet, ohne Gottes Gebote im Auge zu behalten! Solche Dummheit gehört zu recht bestraft!

Daß er dabei andere Menschen und unschuldige Kinder mit ansteckt, ist nat. nicht die Schuld dieser Kinder.

Für alle diese Kinder (auch für die Abgetriebenen) hat Gott schon genug Plätze im Himmel reserviert...

... bleibe ich dabei, dass der Papst bei Vorliegen medizinischer Gründe wie es die AIDS-Prävention ist, kein absolutes Kondomverbot erlassen hat ...
Gut, ich würde sagen, es ist ein relatives Kondomverbot: wer ansonsten katholische Prinzipien nicht halten kann oder will, der soll eben dann Kondome nehmen. Besser aber ist es, alle katholischen Prinzipien zu leben.

Die von mir angeprangerte Papstschuld ist Fakt und ich werde nicht ruhen und Ende des Jahres wird ein weiterer offener Brief folgen, bis das Gewissen des Papstes da endlich wach gerüttel ist. Es geht hier um Menschenleben und es ist eine Schande für das Papsttum, daß der Papst sich da von einem einfachen Katholiken ins Gewissen reden lassen muß.
Ich frage mich, welche Gewissensrede da wirkungsvoller sein wird: Deine an den Papst oder die des Papstes an die Afrikaner? Ich hoffe, letztere!

Nochmals, Wenn es denn so wäre, wie einige hier behaupten, könnte der Papst sich ja ganz locker und einfach aus der Schußlinie nehmen, indem er ganz klar sagen würden, daß Kondome zur Verhütung von Aids erlaubt seien. So einfach ist das.

Doch wie lange müssen wir noch auf dieses, längst überfällig, Wort des Papstes warten und wie viele Menchen müssen bis dahin noch einer unsinnigen Prinzipienreiterei des Papstes geopfert werden? Der Papst scheint seiner Aufgabe einfach nicht gewachsen zu sein und sein so gerne gezeigtes gütiges Lächeln scheint, bei der Hartherzigkeit, eher Fassade zu sein.

Josef Berens

und wie viele Menchen müssen bis dahin noch einer unsinnigen Prinzipienreiterei des Papstes geopfert werden?

Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Afrikaner in der Disco schleppt Freundin ab. Die will ein Kondom verwenden, darauf zeigt der Afrikaner auf das Bene-Plakat im Schlafzimmer und sagt: schwere Sünde das sein, nur schnackseln ohne Präser erlaubt ist. Die Freundin ob solcher Glaubensstärke überzeugt....

und wie viele Menchen müssen bis dahin noch einer unsinnigen Prinzipienreiterei des Papstes geopfert werden?

Ich stelle mir das gerade bildlich vor: Afrikaner in der Disco schleppt Freundin ab. Die will ein Kondom verwenden, darauf zeigt der Afrikaner auf das Bene-Plakat im Schlafzimmer und sagt: schwere Sünde das sein, nur schnackseln ohne Präser erlaubt ist. Die Freundin ob solcher Glaubensstärke überzeugt....

... fügt sich schweren Herzens und schnackselt ohne Präser.

Nochmals, Wenn es denn so wäre, wie einige hier behaupten, könnte der Papst sich ja ganz locker und einfach aus der Schußlinie nehmen, indem er ganz klar sagen würden, daß Kondome zur Verhütung von Aids erlaubt seien. So einfach ist das.

Doch wie lange müssen wir noch auf dieses, längst überfällig, Wort des Papstes warten und wie viele Menchen müssen bis dahin noch einer unsinnigen Prinzipienreiterei des Papstes geopfert werden? Der Papst scheint seiner Aufgabe einfach nicht gewachsen zu sein und sein so gerne gezeigtes gütiges Lächeln scheint, bei der Hartherzigkeit, eher Fassade zu sein.

Josef Berens

Aus kirchl. Sicht sind Kondome gegen AIDS sinnlos und überflüsssig und fördern sündhaftes Verhalten.

Deshalb kann sie der Papst nicht erlauben!

UNICEF ist doch keine kirchl. Org. die können doch so viele Kond. verteilen wie se wolln!!!

Was müssen die damit den Papst belästigen???

Weil der als Watschenmann herhalten muß. Und wer hat denn nichts gegen Pol Pot unternommen? Millionen Tote! Der Papst, also bitte...

Josef Berens

Aus kirchl. Sicht sind Kondome gegen AIDS sinnlos und überflüsssig und fördern sündhaftes Verhalten.

Deshalb kann sie der Papst nicht erlauben!

UNICEF ist doch keine kirchl. Org. die können doch so viele Kond. verteilen wie se wolln!!!

Wir wollen doch realistisch sein und bleiben und müssen dann doch festellen, daß Kondome der beste und sicherste Schutz gegen Aids sind. Daß weiß doch heute schon jedes Kind im fünften Schuljahr. Nur der Papst scheint der einzige Fremdling auf diesem Gebiet zu sein. Doch so naiv ist er auch wieder nicht und so sollte er sich auch bewußt sein, daß er jede Aidserkrankung und jeden Aidstoten zu verantworten hat, die oder der auf sein unsinniges KOmdomverbot zurückzuführen ist. An diese Schuld kann man gar nicht oft genug erinnern.

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik

Wir wollen doch realistisch sein und bleiben und müssen dann doch festellen, daß Kondome der beste und sicherste Schutz gegen Aids sind. Daß weiß doch heute schon jedes Kind im fünften Schuljahr.

Nö. Den Blödsinn, dass Kondome "der beste und sicherste Schutz gegen AIDS" seien, verbreitest nur Du. Kinder im fünften Schuljahr werden hoffentlich besser aufgeklärt, die Fünftklässler in Afrika auf jeden Fall. Allerdings können viele Kinder dort gar keine Schule besuchen, weil die Eltern die finanziellen Mittel dafür nicht aufbringen.

bearbeitet von Julius

Das Dilemma hier ist der Spagat zwischen (kath.) Moral und Medizin.

Kondome KÖNNEN wohl ein paar Menschenleben retten, verderben aber die Moral!

Und sie sind eben nicht am sichersten, schon gar nicht 100% sicher!!!

Es bleibt ein Restrisiko, sich selbst und andere trotzdem anzustecken.

Und am schwerwiegendsten, sein eigenes (und deren) Seelenheil zu gefährden!!!

Wie heißt es so treffend: Wem sein Auge zum Ärgerniß wird, solls rausreißen, es ist nämlich bessser ohne Augen in den Himmel zu kommen, als mit Augen in der Hölle zu landen!

Der Beitrag ist genauso dämlich wie die offenen Briefe von Josef Berens.

Ich dachte, der Papst persönlich taucht auf, reißt dem Schnacksler den Präser vom Prengel und sagt dann:"Weitermachen!"

Weil der als Watschenmann herhalten muß. Und wer hat denn nichts gegen Pol Pot unternommen? Millionen Tote! Der Papst, also bitte...

Ich war ja eigentlich deiner Meinung. Aber seit ich Teutonius' Beiträge lese, die nun wirklich sackdämlich sind, denke ich dass Dummheit und Fundamentalkatholizismus manchmal so seltsame Blüten treiben wie in dem von dir beschriebenen Szenario.