Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst

josberens

Recommended Posts

Meine flapsige Aussage war eine Zusammenfassung von dem was Josef schrieb, da sich wohl das Sexualverhalten

in "AIDS verseuchten Gebieten" lt. Josef nicht mit dem von der rk-Kirche erwünschten deckt.

Und wer sich da schon nicht an die kirchlichen Gebote hält, wird sich wohl auch kaum Gedanken drüber machen

ob er dann auch noch kein Kondom benutzen soll oder nicht.

Das habe ich schon verstanden, aber ich halte diese Schlußfolgerung nicht für zwingend. Daß Menschen sich selektiv an Gebote halten ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Oder bist Du noch nie jemandem begegnet, der zwar das Grundgesetz prinzipiell gut findet, aber trotzdem gelegentlich Cannabis raubt oder illegal Software herunterlädt?

Solche Menschen kenne ich nicht :lol:

Ich verstehe was Du meinst, ich hätte nur gerne von JB© gehört, ob er wirklich glaubt, wenn

Pabst Benedikt verkündet "Wenn schon poppen, dann mit Kondom" ob sich, nach seinen Ausführungen

über die Menschen dort, irgendetwas an der Situation ändern würde.

Ich persönlich glaube einfach nicht, dass die Menschen dort keine Kondome benutzen weil "der Pabst"

den Gebrauch nicht billigt.

Ich persönlich habe zuwenig Ahnung über die Lebensumstände dort, um zu beurteilen, ob und inwieweit die Menschen wortwörtlich auf Papstaussagen hören. Es reicht aber schon, wenn afrikanische Bischöfe diese strikte Haltung gegenüber Empfängnisverhütung an afrikanische Normalpriester weitergeben, und afrikanische Normalpriester an afrikanische Gläubige. Es versteht sich von selbst daß dabei Stille Post gespielt wird, und das was beim Papst seinen Anfang nimmt beim eher ungebildeten Endkonsumenten unter Umständen in Form irgendeines Aberglaubens (Kondome haben kleine Löcher durch die die Viren hindurchschlüpfen, Kondome werden vom Westen benutzt um uns mit HIV zu infizieren, etc.) rezipiert wird.

Man kann darüber streiten, ob es berechtigt ist und Sinn hat, Ratzinger die Schuld dafür zu geben. Ich finde es jedenfalls nicht völlig abwegig, daß die Politik des Vatikans irgendeinen Einfluß auf die AIDS-Prävention in Afrika hat. Wieauchimmer der aussehen mag.

Ich habe das Buch gerade weiter verliehen und kann Dir da leider keine genaue Seitenzahl angeben.

:lol::lol::wub:

Aber es tut Dir sicherlich gut und kann Dich vielleicht auch zur Besinnung bringen, wenn Du das ganz Buch vielleicht einmal ganz lesen würdest. So könntest Du Dich sicherlich besser informieren und die traurige Realität und Schuld des Paptes erkennnen.

Ob mir dieses Buch "gut getan" hat, musst Du schon mir überlassen. Zur "Besinnung" bzw. dem, was Du darunter verstehst, hat es mich jedenfalls nicht gebracht. Besser informiert als Du bin ich schon lange. Und die Antwort auf die Fragen, die ich DIR gestellt habe, steht da auch nicht drin, Du feiger Drückeberger! Erst den Mund mit "lockerer und natürlicherer Sexualität" voll nehmen und dann, wenn Du's erklären sollst, Dich wie ein Kind hinter dem Rockschoß dieses Herrn Hippler verstecken, dessen Buch Du auch gerade noch verliehen hast ... :D

Dann weiß ich leider nicht, wie Du das Buch gelesen und ob Du es auch verstanden hast.

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Dann weiß ich leider nicht, wie Du das Buch gelesen und ob Du es auch verstanden hast.

Das brauchst Du auch nicht zu wissen. :lol:

Du brauchst nur die gaaanz einfachen Fragen zu beantworten, die ich Dir gestellt habe, und auf die sich in diesem Buch keine Antwort findet. Deswegen ist es auch eine Unverschämtheit, anstatt diese Fragen zu beantworten, auf dieses Buch zu verweisen. Was auch einem einfachen Katholiken einleuchten müsste, sofern er des Denkens fähig ist.

bearbeitet von Julius

Franciscus non papa
wie wäre es mit der erkenntnis, dass, wer die weisungen des papstes ernstnimmt, nur sex in einer ehe hat?

wenn das beide tun, wie sollen sie dann noch eine infektion mit hiv bekommen?

Das ist doch weltfremd. Menschen befolgen nunmal vorzugsweise die Gebote, die ihren Bedürfnissen nicht zuwiderlaufen. Beispiel Levitikus: Welches Verbot ist in Fundikreisen wohl beliebter: Nicht bei einem Manne zu liegen, oder Haupthaar und Bart nicht zu schneiden?

Es erfordert nun wirklich nicht viel Phantasie, sich auszudenken, welches dieser beiden Verbote eine geringere Popularität hat: Mit mehr als einer Frau zu schlafen, oder seinen Schwanz in Latex einzupacken.

Marmot, du kennst doch meine einstellung zur moraltheologie, speziell zur sexualmoral der kirche.

ich argumentiere doch nur so: wer sich an die vorgaben der kirche und des papstes hält, der wird eben nur sex in der ehe haben. da ist in sachen hiv das "kondomverbot" ziemlich uninteressant. wobei immer wieder vergessen wird, dass man sich nicht nur durch sex anstecken kann.

wie wäre es mit der erkenntnis, dass, wer die weisungen des papstes ernstnimmt, nur sex in einer ehe hat?

Das ist doch weltfremd. Menschen befolgen nunmal vorzugsweise die Gebote, die ihren Bedürfnissen nicht zuwiderlaufen. Beispiel Levitikus: Welches Verbot ist in Fundikreisen wohl beliebter: Nicht bei einem Manne zu liegen, oder Haupthaar und Bart nicht zu schneiden?

Es erfordert nun wirklich nicht viel Phantasie, sich auszudenken, welches dieser beiden Verbote eine geringere Popularität hat: Mit mehr als einer Frau zu schlafen, oder seinen Schwanz in Latex einzupacken.

Marmot, du kennst doch meine einstellung zur moraltheologie, speziell zur sexualmoral der kirche.

ich argumentiere doch nur so: wer sich an die vorgaben der kirche und des papstes hält, der wird eben nur sex in der ehe haben. da ist in sachen hiv das "kondomverbot" ziemlich uninteressant. wobei immer wieder vergessen wird, dass man sich nicht nur durch sex anstecken kann.

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Da kann man wieder erkennnen, daß Zölibäre, sogar verständlicherweise, keine Ahnung von normaler, gottgegebener Sexualität haben. Da Enthaltsamkeit zu predigen, wie auch der Papst es auch tut ist an Unsinnigkeit kaum noch zu überbieten und vollkommen realitätsfremd ja sogar nur noch lächerlich. Wo leben eigenltich Menschen die so etwas predigen und dann noch selbst glauben?

Josef Berens

(als einfacher, sebst denkender Katholik)

Versuche doch einmal einem Jugendlichen das so zu erzählen und man wird Dich nicht für ganz gesund halten.

Franciscus non papa

du magst recht haben, dass viele jugendliche so sein mögen. andererseits gibt es immer mehr jugendliche, die sich diesen bewegungen verschrieben haben, ohne sex zu leben, bis sie in die ehe gehen. nicht nur katholische zölibatäre propagieren das.

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Da kann man wieder erkennnen, daß Zölibäre, sogar verständlicherweise, keine Ahnung von normaler, gottgegebener Sexualität haben. Da Enthaltsamkeit zu predigen, wie auch der Papst es auch tut ist an Unsinnigkeit kaum noch zu überbieten und vollkommen realitätsfremd ja sogar nur noch lächerlich. Wo leben eigenltich Menschen die so etwas predigen und dann noch selbst glauben?

Wieso? Auch der allseits unverdächtige Dalai Lama ist der Überzeugung, dass Sex nur Ärger bringt und man (und Frau) besser darauf verzichten sollten. :lol:

Quelle

Wenn wir von statistischen Größen sprechen, dann stimme ich Dir zu. Wer sich an die Vorgaben der Kirche und des Papstes hält, wird in der Regel nur Sex in der Ehe haben. Da der Sexualtrieb aber bekanntlich ein ziemlich starker Trieb ist, halte ich es für ziemlich naheliegend, daß auch der eine oder andere Seitensprünge praktiziert, und sich dabei entweder auf sein reines Gewissen beruft, oder anschließend artig zur Beichte rennt. Oder sich sonstwie verquer rechtfertigt, nicht alle Menschen folgen einer stringenten, konsequenten, und in sich schlüssigen Moral.

Und was die Ablehnung von Kondomen betrifft, die kann in ganz verschiedener Weise zu Menschen transportiert, und bei ihnen verstärkt werden. Daß die Aussagen des Papstes in dieser Hinsicht völlig wirkungslos sind ist möglich, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Da der Sexualtrieb aber bekanntlich ein ziemlich starker Trieb ist, halte ich es für ziemlich naheliegend, daß auch der eine oder andere Seitensprünge praktiziert, und sich dabei entweder auf sein reines Gewissen beruft, oder anschließend artig zur Beichte rennt. Oder sich sonstwie verquer rechtfertigt, nicht alle Menschen folgen einer stringenten, konsequenten, und in sich schlüssigen Moral.

Nahe liegt aber auch, dass sich ein Fremdgänger gegen unliebsame Folgen seiner Seitensprünge absichern wird ... ob nun mit Hilfe von Kondomen oder sonstwie.

Und was die Ablehnung von Kondomen betrifft, die kann in ganz verschiedener Weise zu Menschen transportiert, und bei ihnen verstärkt werden. ich.

Ja, z.B. auch durch die papageienhaften Vorträge des Herrn josberens ... Obwohl in diesen, neben all den anderen blödsinnigen Behauptungen, eben gerade Aussagen des Papstes/des Lehramtes behauptet werden, die so nicht existieren.

du magst recht haben, dass viele jugendliche so sein mögen. andererseits gibt es immer mehr jugendliche, die sich diesen bewegungen verschrieben haben, ohne sex zu leben, bis sie in die ehe gehen. nicht nur katholische zölibatäre propagieren das.

Es düfte aber eine verswchwindend kleine Minderheit sein mit ein Tendenz weniger werdend. Ist ja eigenlich auch mehr oder weniger unsinnig. Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens und die sollte man den jungen Menschen nicht unsinnig zu vermiesen versuchen.

Josef Berens

(als einfacher, denkender Katholik)

Es düfte aber eine verswchwindend kleine Minderheit sein mit ein Tendenz weniger werdend. Ist ja eigenlich auch mehr oder weniger unsinnig. Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens und die sollte man den jungen Menschen nicht unsinnig zu vermiesen versuchen.

Josef Berens

Ach weißt Du, die Jugend kann sogar ohne Popp-ins ganz schön sein.

Josef Berens

Ach weißt Du, die Jugend kann sogar ohne Popp-ins ganz schön sein.

Also wenn die Jugend die schönste Zeit des Lebens ist dann ist sie mit 38 definitiv noch nicht vorbei :lol:

"Wir haben keine Hinweise darauf, dass Jugendliche immer häufiger, immer früher Geschlechtsverkehr haben", sagte die Direktorin der Bundeszentrale (für gesundheitliche Aufklärung), Elisabeth Pott.

Anscheinend wirkt auch Bildung sex- bzw., lt. josberens, jugendvermiesend:

Wer wann das erste Mal Sex hat, hängt auch mit dem Bildungsniveau zusammen: Während von den sexuell erfahrenen Jugendlichen 63 Prozent der Hauptschülerinnen und 53 Prozent der Hauptschüler angaben, schon mit 14 Jahren oder früher Geschlechtsverkehr gehabt zu haben, waren es bei den Gymnasiasten nur 32 Prozent der Mädchen und 19 Prozent der Jungen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0...,446108,00.html

Es gibt sogar Menschen, die Sex hatten, aber später zölibatär lebten. Aber so etwas ficht josberens nicht an, unseren wackeren Streiter für naturgegebene Sexualität. Wobei es mich hier interessieren würde, ob es, wie ja 'naturgegeben' impliziert, auch eine nicht naturgegebene Sexualität gibt.

@Felix1234:

DalaiLama:Das Leben in einer Ehe bringe „zu viele Hochs und Tiefs“, sagte der Dalai Lama. Die enge Bindung zu Kindern und dem Lebensgefährten sei „eine der Hürden, eines der Hindernisse auf dem Weg zu geistigem Frieden“.

Ich persönlich würde sagen wenn man die sogenannten "Hürden und Hindernisse" bewältigt dann kommt man erst recht zu geistigem Frieden.

Der Dalai ist halt auch nur ein Mensch mit Schwächen. Das macht ihn nicht unsympathisch. :lol: Dummes Zeug babbelt jeder mal, wenn man so eine öffentliche Person ist dann ist das halt auffälliger wie wenn man seine Ergüsse als unbekannte Privatperson im häuslichen Rahmen oder innerhalb eines Forums rauslässt.

LG

JP

Wieso? Auch der allseits unverdächtige Dalai Lama ist der Überzeugung, dass Sex nur Ärger bringt und man (und Frau) besser darauf verzichten sollten. :lol:

Quelle

Du sinkst auch schon tief mit Deinen "seriösen Quellen" ........zumal Deine Quelle gar nichts angibt, wann und wo der Dalai Lama so was gesagt haben soll..........

@Felix1234:
DalaiLama:Das Leben in einer Ehe bringe „zu viele Hochs und Tiefs“, sagte der Dalai Lama. Die enge Bindung zu Kindern und dem Lebensgefährten sei „eine der Hürden, eines der Hindernisse auf dem Weg zu geistigem Frieden“.

Ich persönlich würde sagen wenn man die sogenannten "Hürden und Hindernisse" bewältigt dann kommt man erst recht zu geistigem Frieden.

Der Dalai ist halt auch nur ein Mensch mit Schwächen. Das macht ihn nicht unsympathisch. :lol: Dummes Zeug babbelt jeder mal, wenn man so eine öffentliche Person ist dann ist das halt auffälliger wie wenn man seine Ergüsse als unbekannte Privatperson im häuslichen Rahmen oder innerhalb eines Forums rauslässt.

LG

JP

Liebe Johanna,

schau Dir doch die "Quelle" an die Felix da verlinkt hat ......keine Angabe wann und wo der Dalai Lama das gesagt haben soll.......Schmonzes

Da der Sexualtrieb aber bekanntlich ein ziemlich starker Trieb ist, halte ich es für ziemlich naheliegend, daß auch der eine oder andere Seitensprünge praktiziert, und sich dabei entweder auf sein reines Gewissen beruft, oder anschließend artig zur Beichte rennt. Oder sich sonstwie verquer rechtfertigt, nicht alle Menschen folgen einer stringenten, konsequenten, und in sich schlüssigen Moral.

Nahe liegt aber auch, dass sich ein Fremdgänger gegen unliebsame Folgen seiner Seitensprünge absichern wird ... ob nun mit Hilfe von Kondomen oder sonstwie.

Das liegt nahe, ja. Ich halte allerdings die Wahrscheinlichkeit, daß er Kondome benutzt, für größer, wenn sein Dorfpfarrer ihm nicht erzählt, Kondome seien Teufelswerk. Wieviel größer weiß ich nicht. Vielleicht nicht viel, aber womöglich doch genug, um ein paar Menschen vor dieser Krankheit zu retten.

Und was die Ablehnung von Kondomen betrifft, die kann in ganz verschiedener Weise zu Menschen transportiert, und bei ihnen verstärkt werden. ich.

Ja, z.B. auch durch die papageienhaften Vorträge des Herrn josberens ... Obwohl in diesen, neben all den anderen blödsinnigen Behauptungen, eben gerade Aussagen des Papstes/des Lehramtes behauptet werden, die so nicht existieren.

Wenn die Botschaft des Papstes von Josef falsch verstanden wird, halte ich es für möglich, daß so manche Priester in abgelegenen und bildungsfernen afrikanischen Dörfern sie ebenso falsch verstehen.

Quelle

Du sinkst auch schon tief mit Deinen "seriösen Quellen" ........zumal Deine Quelle gar nichts angibt, wann und wo der Dalai Lama so was gesagt haben soll..........

Es ist eine der Grundüberzeugungen des Buddhismus, dass Sex nur Ärger bringt. Im Gegensatz zum Christentum sogar eine im Rahmen der Philosophie vernünftig begründete. Insofern muß der Dalai Lama sowas gar nicht explizit sagen oder so eine Nebensächlichkeit wie Kondome verurteilen.

Wenn die Botschaft des Papstes von Josef falsch verstanden wird, halte ich es für möglich, daß so manche Priester in abgelegenen und bildungsfernen afrikanischen Dörfern sie ebenso falsch verstehen.

Ähm, was soll das jetzt? Welche Botschaft?

Josef versteht überhaupt keine Botschaft ausser seiner eigenen, die er sich zurechtgebastelt hat.

Und über "so manche Priester in abgelegenen und bildungsfernen afrikanischen Dörfern" brauchst Du Dich wirklich nicht so abfällig zu äussern, solange es hier Leute wie Udalricus gibt. Ganz abgesehen davon, dass Deine Vorstellung von einem katholischen Priester, der alleine und nur auf ein Transistorradio angewiesen in einem abgelegenen afrikanischen Dorf herumrödelt, mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun hat. Auch ist ausgerechnet die katholische Kirche auch in Teilen Afrikas, in denen Katholiken/Christen krass in der Minderheit sind, häufig die einzige Institution, die überhaupt Aufklärung vermittelt - sowohl was Familienplanung angeht als auch was HIV-Infektion und AIDS betrifft, von HIV-Tests ganz abgesehen: denn es wird sich kaum jemand davon überzeugen lassen, dass er seine Sexualpartner schützen muss, solange er nicht weiss, dass er HIV-infiziert ist.

bearbeitet von Julius

Ähm, was soll das jetzt? Welche Botschaft?

Josef versteht überhaupt keine Botschaft ausser seiner eigenen, die er sich zurechtgebastelt hat.

Und über "so manche Priester in abgelegenen und bildungsfernen afrikanischen Dörfern" brauchst Du Dich wirklich nicht so abfällig zu äussern, solange es hier Leute wie Udalricus gibt. Ganz abgesehen davon, dass Deine Vorstellung von einem katholischen Priester, der alleine und nur auf ein Transistorradio angewiesen in einem abgelegenen afrikanischen Dorf herumrödelt, mit der Realität wenig bis gar nichts zu tun hat. Auch ist ausgerechnet die katholische Kirche auch in Teilen Afrikas, in denen Katholiken/Christen krass in der Minderheit sind, häufig die einzige Institution, die überhaupt Aufklärung vermittelt - sowohl was Familienplanung angeht als auch was HIV-Infektion und AIDS betrifft, von HIV-Tests ganz abgesehen: denn es wird sich kaum jemand davon überzeugen lassen, dass er seine Sexualpartner schützen muss, solange er nicht weiss, dass er HIV-infiziert ist.

Die Botschaft daß Kondome bezüglich der Epidemie mehr Schaden anrichten als helfen. Und was Du schreibst mag alles sein, ich weiß wie gesagt nicht viel über die Lebensumstände dort, und genausowenig über die Arbeit der katholischen Kirche. Wenn sie Aufklärung leistet und HIV-Tests anbietet, dann ist das sehr gut und anerkennenswert. Das steht aber in keinem Widerspruch zu meiner Aussage, daß es vermutlich noch besser wäre, wenn der Vatikan eine ideologiefreiere Haltung gegenüber Verhütungsmitteln hätte.

Die Botschaft daß Kondome bezüglich der Epidemie mehr Schaden anrichten als helfen.

Erstens war das keine "Botschaft", sondern eine Antwort auf die Frage eines französischen Journalisten, und zweitens hat Benedikt das in dieser Verkürzung eben nicht gesagt. Das wurde hier schon mehrfach richtiggestellt. Und wenn das im hinterletzten afrikanischen Dorf in dieser Verkürzung ankommen sollte, ist dies nicht dem Papst und dem von Dir freundlicherweise zum Deppen erklärten afrikanischen Dorfpriester, sondern all denen anzulasten, die nicht in der Lage sind, eine Aussage des Papstes korrekt wiederzugeben und sich stattdessen unaufhörlich über die Verkürzung ereifern ... Aber ich mach mir da keine Sorgen, dass die zumeist auf unzureichender Information und Vorurteilen beruhende mediale Aufregung irgendwelche Dörfer im Senegal oder sonstwo, für die zahlreichen Analphabeten per Buschtrommel, erreicht. Die verpufft eher schon an den Intellektuellen Afrikas.

Im übrigen halte ich Überlegungen, wie denn was in irgendwelchen afrikanischen Dörfern bei einsamen katholischen Priestern ankommen könnte, für ziemlich überflüssig, solange in diese Überlegungen nicht wenigstens ein Minimum an Kenntnis der Verhältnisse einfließt.

Und was soll das nun wieder heißen: "... wenn der Vatikan eine ideologiefreie Haltung zu Verhütungsmitteln hätte". Was wäre denn diese? Ob es mir nun gefällt oder nicht gefällt: die aktuelle katholische Lehre ist nun mal, dass Ehepaare keine "künstlichen Verhütungsmittel gebrauchen sollten. Meiner Meinung nach basiert das auf einem revidierbaren und revidierbedürftigen Naturbegriff. Dem ist aber nicht damit abzuhelfen, dass der Vatikan rasch mal eine "ideologiefreie Haltung zu Verhütungsmitteln" einnimmt, was immer Du damit meinen magst, das greift schon tiefer. Ich verspüre allerdings keine Lust, mich weiter mit Deinen nutzlosen Grübeleien abzugeben.

bearbeitet von Julius

Und wenn das im hinterletzten afrikanischen Dorf in dieser Verkürzung ankommen sollte, ist dies nicht dem Papst und dem von Dir freundlicherweise zum Deppen erklärten afrikanischen Dorfpriester, sondern all denen anzulasten,

Ich habe dem Papst gar nichts angelastet. Ich habe lediglich gesagt, daß es vermutlich besser wäre, wenn er sich anders äußern würde. Und daß es unter afrikanischen Dorfpriestern einen statistisch relevanten Anteil von Deppen gibt, halte ich durchaus für wahrscheinlich.

Und was soll das nun wieder heißen: "... wenn der Vatikan eine ideologiefreie Haltung zu Verhütungsmitteln hätte". Was wäre denn diese? Ob es mir nun gefällt oder nicht gefällt: die aktuelle katholische Lehre ist nun mal, dass Ehepaare keine "künstlichen Verhütungsmittel gebrauchen sollten. Meiner Meinung nach basiert das auf einem revidierbaren und revidierbedürftigen Naturbegriff. Dem ist aber nicht damit abzuhelfen, dass der Vatikan rasch mal eine "ideologiefreie Haltung zu Verhütungsmitteln" einnimmt, was immer Du damit meinen magst, das greift schon tiefer. Ich verspüre allerdings keine Lust, mich weiter mit Deinen nutzlosen Grübeleien abzugeben.

Da hast Du Dich aber schön aufgeblasen und ereifert. Und "revidierbarer und revidierbedürftiger Naturbegriff" klingt in der Tat ungeheuer tief, alle Achtung. :lol:

Quelle

Am 28.11.2008 in Lagos.