Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 auf den ersten blick durchaus, aber genau wegen ihres ja-wortes hat ja gott im vorhinein so gehandelt. es ist eben ein hochfest spekulativer theologie. grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackLämmchen Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Naja, ich meinte damit natürlich, dass diese Abstinenten dann ihre Abstinenz für die vermeintliche Sicherheit des Kondoms aufgeben. Habe das etwas knapp formuliert, ihr Tüpflischisser Du Steilvorlage war einfach zu gut... Hast ja recht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackLämmchen Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) auf den ersten blick durchaus, aber genau wegen ihres ja-wortes hat ja gott im vorhinein so gehandelt. es ist eben ein hochfest spekulativer theologie. grins Ich denke, das Fest bezieht sich auf das biblische "voll der Gnade", also das Maria die volle Gnade hat und zwar schon seit ihrer Geburt. Irgendwie so würde ich es jedenfalls begründen bzw. so habe ich auch die Predigt am Dienstag verstanden. Aber das ist ein anderes Thema sorry.... insofern dieser Thread überhaupt noch ein Thema hat... bearbeitet 10. Dezember 2009 von BlackLämmchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 auf den ersten blick durchaus, aber genau wegen ihres ja-wortes hat ja gott im vorhinein so gehandelt. es ist eben ein hochfest spekulativer theologie. grins Irgendwie steht dieses Posting recht einsam und planlos in der Landschaft herum (weil der liebe Franciscus zu faul zum Zitieren ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackLämmchen Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 auf den ersten blick durchaus, aber genau wegen ihres ja-wortes hat ja gott im vorhinein so gehandelt. es ist eben ein hochfest spekulativer theologie. grins Irgendwie steht dieses Posting recht einsam und planlos in der Landschaft herum (weil der liebe Franciscus zu faul zum Zitieren ist Ich habs ja trotzdem kapiert... (hab viel mit faulen Menschen zu tun ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 auf den ersten blick durchaus, aber genau wegen ihres ja-wortes hat ja gott im vorhinein so gehandelt. es ist eben ein hochfest spekulativer theologie. grins Irgendwie steht dieses Posting recht einsam und planlos in der Landschaft herum (weil der liebe Franciscus zu faul zum Zitieren ist nein, der liebe franz war im realen leben leider beschäftigt, die antwort hätte eigentlich gleich unter dem post stehen sollen. also ich dann wieder hier war, und den beitrag zu ende geschrieben hatte, war schon wieder einiges an anderen posts gelaufen, das hab ich natürlich nicht gemerkt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 wäre es also fahrlässig, würde er den Abstinenten die Benutzung von Kondomen empfehlen. Das ist nicht fahrlässig sondern überflüssig. Wozu sollten Abstinente Kondome benutzen? also meine Schüler, wobei ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, ob die noch abstinent sind, nutzen Kondome z.B. als Luftballonersatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 wäre es also fahrlässig, würde er den Abstinenten die Benutzung von Kondomen empfehlen. Das ist nicht fahrlässig sondern überflüssig. Wozu sollten Abstinente Kondome benutzen? also meine Schüler, wobei ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, ob die noch abstinent sind, nutzen Kondome z.B. als Luftballonersatz man kann auch wasser reinfüllen, eine riesengaudi, haben wir in der unterstufe gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Wie wäre es mal den Textbaustein etwas abzuändern?... Fasse dich bitte an deiner eigenen Nase. So viele verschiedene Textbausteine hast du auch nicht, dass uns mit deiner immer gleichen Leier nicht schon bis zum Überdruss gelangweilt hättest. Du merkst es halt selber nicht. Im Unterschied zu Josef kann man mit Mariamante einen Dialog führen- man stellt Fragen und er geht darauf ein. Individuell quasi. Das ist eine ganz andere Diskussionsgrundlage. Da ist es völlig egal um was es geht und welcher Meinung man ist- aber man kann sich unterhalten. Ob einem die Argumente dann "gefallen" sei dahingestellt, zumindest sollte doch soviel Respekt vor dem anderen vorhanden sein dass man auf denjenigen eingeht und ihm nicht schallplattenähnlich immer die gleiche Antwort hinknallt. Denn wenn man die einfachsten Regeln der Kommunikation nicht beachtet muss man sich nicht wundern dass einem keiner mehr ernst nimmt. Ich habe wirklich lange versucht mit Josef ins Gespräch zu kommen und irgendwann drängte sich mir der Eindruck auf dass er gar nicht daran interessiert war. Josef ist dran interessiert sein Sprüchelchen loszuwerden - ohne Rücksicht auf Verluste- denn er ist ja voll davon überzeugt dass er Recht hat. Und die anderen haben das genauso zu akzeptieren und wenn nicht sind es blöde, naive, dämliche Trottel. Toll. LG JP Ich glaube, Josef Berens existiert in Wirklichkeit gar nicht als Mensch. Es handelt sich vielmehr um einen von WsK betriebenen Server, der immer die selben Textbausteine in unterschiedlichen Kombinationen in katholischen Internetforen postet. pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust!!!! Dieser selbst denkende Katholik hat bei WsK keine entschieden andere Resonanz als hier. Nur bei einer Mailingliste hat man halt den Vorteil, dass man seine Mails einfach ungeöffnet löscht alles Liebe Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 wäre es also fahrlässig, würde er den Abstinenten die Benutzung von Kondomen empfehlen. Das ist nicht fahrlässig sondern überflüssig. Wozu sollten Abstinente Kondome benutzen? also meine Schüler, wobei ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, ob die noch abstinent sind, nutzen Kondome z.B. als Luftballonersatz man kann auch wasser reinfüllen, eine riesengaudi, haben wir in der unterstufe gemacht. Und aus dem Fenster werfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 gaynau, grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Die normale menschliche Sexualität ... Was ist'n das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Ich glaube, Josef Berens existiert in Wirklichkeit gar nicht als Mensch. Es handelt sich vielmehr um einen von WsK betriebenen Server, der immer die selben Textbausteine in unterschiedlichen Kombinationen in katholischen Internetforen postet. Um das zu glauben braucht man schon eine gehörige fundikatholische Verblendung, aber die hast Du ja reichlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 10. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2009 Die normale menschliche Sexualität ... Was ist'n das? Kannst Du Dich wirklich gar nicht mehr erinnern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 also ich muss den josberens dochmal in schutz nehmen. er hat im prinzip schon recht. die kirche mischt sich in dinge ein, die sie nichts angeht.Erstens: Wie kommst du darauf, dass die Kirche (die das Evangelium dem ganzen Menschen verkünden soll) sich "in Dinge einmischt" die sie nichts angehen? Wenn die Kirche den Auftrag hat, den ganzen Menschen mit Christus zu verbinden, dann kann sie auch bezüglich Sexualität nicht schweigen. Zweitens mischen sich auch viele in Angelegenheiten der Kirche ein, die sie nichts angeht. jesus höchstpersönlich wirft jedem ehebruch vor, wenn er einem hippen mädel nachglotzt. Du hast hier eine etwas "verkürzte" Auffassung worum es geht: Jesus sagt, dass der Ehebruch nicht in der Tat beginnt- sondern bereits in der inneren Gesinnung. Wer also die bewußte, willentliche Absicht hat Ehe zu brechen, der hat die Sünde schon begangen. Die bösen Gedanken kommen von innen, aus dem Herzen. Und darum geht es. und so werden dinge von den leuten verlangt die kein mensch einhalten kann, ausser teutonius vielleicht. und daraufhin wird einem kräftig schuld eingeredet. Das halte ich für Manipulation. Es ist ja durchaus möglich, dass 90 Prozent der Menschen lügen, stehlen, über andere schlecht reden - sollte man deswegen Lüge, Stehlen und das Bösreden zur Tugend erklären? Nur weil wenige die standesgemäße Keuschheit leben, kann man sie nicht für nichtig erklären. Es wäre also ein Fehlschluß zu meinen nur weil Teutonius oder die Heiligen und andere sich auf allen Gebieten an die Gebote Gottes zu halten suchen müsste man das 6. und 9. Gebot aufheben. Das werden Christen nicht akzeptieren: Gebote Gottes aufzuheben nur weil sich die meisten nicht daran halten. und danacher wird erlösung angeboten im austausch für wohlgefälliges verhalten. so übt man macht aus bis hin zur totalen verhaltens- und gedankenkontrolle. der alte immer noch gleich fiese trick der religionen. den heisst es zu raffen, abwinken, und am besten atheist werden. Du irrst: Erlösung wird nicht "nachher" angeboten: Wer sich mit Gottes Gnade bemüht in der Nachfolge Christi zu leben der darf schon hier auf Erden Erlösung von den Stricken der Sünde erfahren. Der fiese Trick der Geboteleugner ist der, dass sie die Sünde zum Recht erklären und die Gefangenschaft der Sünde Freiheit nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Die normale menschliche Sexualität ... Was ist'n das? Kannst Du Dich wirklich gar nicht mehr erinnern? Vielleicht bin ich ja nicht normal. Was ist denn normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich glaube, Josef Berens existiert in Wirklichkeit gar nicht als Mensch. Es handelt sich vielmehr um einen von WsK betriebenen Server, der immer die selben Textbausteine in unterschiedlichen Kombinationen in katholischen Internetforen postet. Um das zu glauben braucht man schon eine gehörige fundikatholische Verblendung, aber die hast Du ja reichlich. Und woraus schließt Du, daß ich "verblendet" bin? Aus meinem satirisch gemeinten Beitrag? Mußt Du eigentlich immer sofort beleidigend werden? Ich würde es begrüßen, wenn Du, statt pauschaler Diffamierung, Dich zu den einzelnen Themen inhaltlich mit mir und den anderen auseinandersetzen würdest. bearbeitet 11. Dezember 2009 von Florianklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Die normale menschliche Sexualität ... Was ist'n das? Kannst Du Dich wirklich gar nicht mehr erinnern? Vielleicht bin ich ja nicht normal. Was ist denn normal? Mittwochs und Samstags, sie unten, er oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) Die normale menschliche Sexualität ... Was ist'n das? Kannst Du Dich wirklich gar nicht mehr erinnern? Vielleicht bin ich ja nicht normal. Was ist denn normal? Mittwochs und Samstags, sie unten, er oben. Ach wirklich? (Dann bin ich wirklich nicht normal) bearbeitet 11. Dezember 2009 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Gibt es denn noch andere Definitionen von "normaler Sexualität"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Gibt es denn noch andere Definitionen von "normaler Sexualität"? Wer nicht weiß, was normal gelebte Sexualität ist, dürfte auch kein ganz normaler Mensch sein. Die amtskirchlichen Regulierungsversuche haben jedenfalls nichts mit Normal zu tun sondern sind nur reine, unsinnig, versuchte Meschseinsbeschneidungen, die nicht das Geringste mit Jesus und dem Evangelium zu tun haben . Jeder normale Mensch kann auch normal mit seiner gottgegebenen Sexualität umgehen und bedarf da nun wirklich keiner Gebrauchsanweisung von alten, zölibatären Herren im Vatikan. Josef Berens (als einfacher, selbst denkender Katholik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Gibt es denn noch andere Definitionen von "normaler Sexualität"? Wer nicht weiß, was normal gelebte Sexualität ist, dürfte auch kein ganz normaler Mensch sein. Denkst Du, auf mich trifft das "kein ganz normaler Mensch sein" zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Gibt es denn noch andere Definitionen von "normaler Sexualität"? Ich glaube das es keine Definition geben kann und soll, weil normal dafür kein Masstab sein kann. ME ist in der Sexualität ist alles positiv zu sehen, was zwei erwachsene Menschen freiwillig und liebevoll miteinander tun um einander Lust zu schenken, solange ein Dritter dabei nicht zu Schaden kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) ME ist in der Sexualität ist alles positiv zu sehen, was zwei erwachsene Menschen freiwillig und liebevoll miteinander tun um einander Lust zu schenken, solange ein Dritter dabei nicht zu Schaden kommt. Das ist ja eine gängige Definition. Ist sie mit der christlichen Anthropologie vereinbar (denn schließlich gehört in diese Beziehung der zwei - oder drei, vier, fünf - ja auch Gott hinein, oder)? bearbeitet 11. Dezember 2009 von rorro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Ich glaube, Josef Berens existiert in Wirklichkeit gar nicht als Mensch. Es handelt sich vielmehr um einen von WsK betriebenen Server, der immer die selben Textbausteine in unterschiedlichen Kombinationen in katholischen Internetforen postet. Um das zu glauben braucht man schon eine gehörige fundikatholische Verblendung, aber die hast Du ja reichlich. ... Mußt Du eigentlich immer sofort beleidigend werden? ... Ja, er muss. Er hat dazu eine angeborene Neiung, die er ausleben muss. Das müssen wir akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts