Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst

josberens

Recommended Posts

Also, weißt Du: auch Priester dürften andere Methoden haben, sich über gängige sexuelle Praktiken auf dem Laufenden zu halten.

Als aufgeschlossene, selbst denkende, moderne und voll im Leben stehende Frau gehe ich dennoch zur Beichte.

Als "Erzählung sexueller Erlebnisse" würde ich das allerdings auch dann nicht bezeichnen, wenn ein Umstand aus diesem Bereich einmal Thema wäre.

Da "aufgeschlossen, selbst denkend, modern und voll im Leben stehend" Definitionssachen sind, könnte man dies folgendermaßen lösen:

Entweder du gehst zur Beichte und bist demzufolge nicht "aufgeschlossen, selbst denkend, modern und voll im Leben stehend"

Oder du bist "aufgeschlossen, selbst denkend, modern und voll im Leben stehend" und gehst somit nicht zur Beichte.

Okay, okay.

Ich bin nicht aufgeschlossen usw..... :lol:

Es wird immer solche und solche geben und das ist auch gut so

Josef Berens

Also, weißt Du: auch Priester dürften andere Methoden haben, sich über gängige sexuelle Praktiken auf dem Laufenden zu halten.

Als aufgeschlossene, selbst denkende, moderne und voll im Leben stehende Frau gehe ich dennoch zur Beichte.

Als "Erzählung sexueller Erlebnisse" würde ich das allerdings auch dann nicht bezeichnen, wenn ein Umstand aus diesem Bereich einmal Thema wäre.

Da "aufgeschlossen, selbst denkend, modern und voll im Leben stehend" Definitionssachen sind, könnte man dies folgendermaßen lösen:

Entweder du gehst zur Beichte und bist demzufolge nicht "aufgeschlossen, selbst denkend, modern und voll im Leben stehend"

Oder du bist "aufgeschlossen, selbst denkend, modern und voll im Leben stehend" und gehst somit nicht zur Beichte.

Okay, okay.

Tja, das wird dich sicher nicht überraschen, aber " selbst denkend, modern, und voll im Leben stehend " passt meiner Meinung einfach nicht mit beichten zusammen.

Modern und Aberglauben ist diametral entgegengesetzt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

da mit MartinO dacore gehend.................tribald

Habe ich das irgendwo SO behauptet??!!!!! Anderen Leuten Dinge in den Mund legen, die diese so nicht gesagt haben, darin seid ihr wirklich prima.......vielen Dank auch für den Beweis, analog dazu wird vielleicht dann einem arglosen Priester etwas in den Mund gelegt, was dieser so gar nicht gesagt hat, in einem Beichtgespräch kann man durchaus auch Fragen stellen, daraus aber ein "aufgeilen" herauslesen zu wollen, da kann ich nur sagen, ihr habt nimmer alle Bretter an der Wand.......

Klar. Priester sind meistens absolut arglos und stellen Fragen zur Sexualität im Beichtgespräch aus rein pastoralem Interesse...

Für Zölibatäre natürlich ein hoch interesssantes Gebiet, besonders Frauen da auszufragen, um etwas über die so gängigen sexuelle Praktiken zu erfahren. Doch welche aufgeschlossene, selbst denkende, moderne und voll im Leben stehende Frau geht noch zur Beichte, die ohnehin menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat, und erzählt dem Priester ihre sexuellen Erlebnisse?

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Man kann nämlich durchaus diskret formulieren, und die Priester, die ich kenne, würden es immer dabei belassen.

Erlebnisse wie Angelika und Kalinka sie geschildert haben, sind widerwärtig und ich zweifle kein Wort von dem an, was beide erzählt haben.

Die Regel ist das, wie ich annehme, nicht (mehr).

Ich bin da nicht so sicher.

Josef Berens

Okay, okay.

Tja, das wird dich sicher nicht überraschen, aber " selbst denkend, modern, und voll im Leben stehend " passt meiner Meinung einfach nicht mit beichten zusammen.

Modern und Aberglauben ist diametral entgegengesetzt. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es wird Dich auch nicht überraschen, dass ich der Meinung eines "bekennenden Ungläubigen" zu diesem Thema keinerlei Bedeutung beimesse.

Da beißt die andere Maus auch keinen Faden ab.

herzlich lachend..............edith

Immerhin hast Du ein wunderschönes Argument für Frauen im Priesterstand geliefert. DANKE!

Du phantasierst.

Modern und Aberglauben ist diametral entgegengesetzt.
Darum gibts ja auch keine modernen Magazine mit Horoskopen- und dass moderne Menschen sich der Esoterik zuneigen ist eine böse Erfindung übelwollender Verleumder, gelle? Träum dich nur schön hinein in deine kleine Atheistenwelt. Und deine Vermutungen über das was Beichte ist - da fehlen wohl die eigenen Kenntnisse, die Kompetenz und Einfühlungsfähigkeit.

Manche Menschen, die sich modern vorkommen, bekennen ihre Schuld lieber vor dem Psyschiater oder in den Talkshows. Aber das kannst du ja mit deinen Atheisten -Scheuklappen nicht sehen. Daher mein zarter Hinweis.

aufklärend

MM

bearbeitet von Mariamante

Wahrscheinlich hast du von Beichte nicht mehr Ahnung als irgendwelche Geschichten von Beichtvätern, die ihre Sexualphantasien an ihren Beichtkindern ausgelebt haben. Wenn es nichts anderes gäbe, hättest du recht.

Wir hatten einmal eine Zeit, als es jedem "modernen" und "voll im Leben stehenden" Menschen einleuchtend war, dass Deutschland seinen Platz in der Welt nur behaupten könne, wenn es Kolonien habe.

Wir hatten eine Zeit, als es jedem "modernen" und "voll im Leben stehenden" Menschen einleuchtend war, dass alle Kriege aufhören würden, wenn nur jedes Volk einen ausreichend großen, national geschlossenen Staat habe und dass man "Volk" und "Nation" allgemein bestimmen könne.

Es war auch einmal jedem "modernen" und "voll im Leben stehenden" Menschen einleuchtend, dass das Privateigentum an Produktionsmitteln abgeschafft werden müsse und Geschichte nichts anderes als eine Geschichte der Klassenkämpfe sei.

Und heute behaupten eben Menschen wie du, dass jeder "selbst denkende", "moderne" und "voll im Leben stehende" Mensch Atheist oder Agnostiker sein müsse - und die Definitionshoheit, wer "selbst denkend", "modern" und "voll im Leben stehend" ist, beansprucht ihr.

Da bin ich nicht sicher. Bei mir hat der Ironiedetektor angeschlagen. :lol:

Bei mir auch. Allerdings habe ich das heftige anschlagen überhört. :lol: Sonst hätte ich ja meinen Beitrag nicht schreiben können.

kurz erklärend................tribald

Habe ich das irgendwo SO behauptet??!!!!! Anderen Leuten Dinge in den Mund legen, die diese so nicht gesagt haben, darin seid ihr wirklich prima.......vielen Dank auch für den Beweis, analog dazu wird vielleicht dann einem arglosen Priester etwas in den Mund gelegt, was dieser so gar nicht gesagt hat, in einem Beichtgespräch kann man durchaus auch Fragen stellen, daraus aber ein "aufgeilen" herauslesen zu wollen, da kann ich nur sagen, ihr habt nimmer alle Bretter an der Wand.......

Klar. Priester sind meistens absolut arglos und stellen Fragen zur Sexualität im Beichtgespräch aus rein pastoralem Interesse...

Für Zölibatäre natürlich ein hoch interesssantes Gebiet, besonders Frauen da auszufragen, um etwas über die so gängigen sexuelle Praktiken zu erfahren. Doch welche aufgeschlossene, selbst denkende, moderne und voll im Leben stehende Frau geht noch zur Beichte, die ohnehin menschliche Erfindung ist und nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat, und erzählt dem Priester ihre sexuellen Erlebnisse?

Josef Berens

Denkst du eigentlich auch an was anderes, als an sexuelle Praktiken oder Sexualität? So einfach gedacht mal gefragt.......

Josef Berens

Denkst du eigentlich auch an was anderes, als an sexuelle Praktiken oder Sexualität? So einfach gedacht mal gefragt.......

Sexualität ist doch auch Hauptsteckenpferd der zölibstären Herren in Rom und man ist da doch sogar bereit, einer unsinnigen Prinzipienreitenei, resultieren aus einem vollkommen unsinnigen Sexualverständnis, den Menschen in den aidsvderseuchten Gebieten den besten und sichersten Schutz gegen die todbringende Krankheit Aids zu versagen und macht sich damit sogar an jeder Aidserkrankung und jedem Aidstoten schuldig, die oder der auf diesen Unsinn zurückzuführen ist.

Josef Berens

Franciscus non papa
Darum gibts ja auch keine modernen Magazine mit Horoskopen- und dass moderne Menschen sich der Esoterik zuneigen ist eine böse Erfindung übelwollender Verleumder, gelle? Träum dich nur schön hinein in deine kleine Atheistenwelt. Und deine Vermutungen über das was Beichte ist - da fehlen wohl die eigenen Kenntnisse, die Kompetenz und Einfühlungsfähigkeit.

Manche Menschen, die sich modern vorkommen, bekennen ihre Schuld lieber vor dem Psyschiater oder in den Talkshows. Aber das kannst du ja mit deinen Atheisten -Scheuklappen nicht sehen. Daher mein zarter Hinweis.

aufklärend

MM

ich habe den eindruck, was dem einen die beichte, ist dem anderen dieses ominöse "schuldbekennen" beim psychiater. iin beiden fälle habt ihr wohl keine ahnung, worum es wirklich geht, sondern es werden einzig vorurteile bedient.

In Lissabon hat man mir erklärt war es anders rum, wenn die Seefahrer ihre Sexgeschichten gebeichtet haben und die Absolution nicht erteilen wollten......deshalb gibt es dort massive Eisengitter....

Was? In Lissabon haben die Seefahrer den Beichtvätern die Absolution für ihre Sexgeschichten erteilt?

Nein wenn die Mönche des Klosters am Hafen von Lissabon die Absolution nicht erteilen wollten!

In den Beichtzimmern von St.Stpehan gibt es einen Alarmknopf.

Obwohl hier eher weniger Seefahrer wahrgenommen werden. :lol:

was macht dich da so sicher

Ich habe von Josberens Postings nur die Bestätigung, daß Sex Tod bringt, und gleichzeitig soll es das wunderbarste sein.

Josef Berens

Sexualität ist doch auch Hauptsteckenpferd der zölibstären Herren in Rom und man ist da doch sogar bereit, einer unsinnigen Prinzipienreitenei, resultieren aus einem vollkommen unsinnigen Sexualverständnis, den Menschen in den aidsvderseuchten Gebieten den besten und sichersten Schutz gegen die todbringende Krankheit Aids zu versagen und macht sich damit sogar an jeder Aidserkrankung und jedem Aidstoten schuldig, die oder der auf diesen Unsinn zurückzuführen ist.

Josef Berens

Deine gesprungene Schallplatte ermüdet......les dir nochmal den Link durch, welche Verhütungsmittel welchen Schutz bieten.......

aufklärend

MM

ich habe den eindruck, was dem einen die beichte, ist dem anderen dieses ominöse "schuldbekennen" beim psychiater. iin beiden fälle habt ihr wohl keine ahnung, worum es wirklich geht, sondern es werden einzig vorurteile bedient.

Um was gehts denn bei der Beichte??

mal ganz unschuldig fragend..........tribald :lol:

Franciscus non papa

ich versuche es mal ganz kurz:

der auferstandene schenkt seinen jüngern das sakrament der vergebung von schuld und sünde.

da auch der gerechte immer wieder sündigt, ist diese vergebung der sünden für den menschen auf dem weg zu gott sinnvoll und notwendig.

in der beichte handelt gott in seinem heilswillen an den menschen, die bereit sind, seine gnade anzunehmen.

der auferstandene schenkt seinen jüngern das sakrament der vergebung von schuld und sünde.

da auch der gerechte immer wieder sündigt, ist diese vergebung der sünden für den menschen auf dem weg zu gott sinnvoll und notwendig.

in der beichte handelt gott in seinem heilswillen an den menschen, die bereit sind, seine gnade anzunehmen.

Danke Franciscus ;-) Ich hoff der foreneigene Organist und Chorleiter nimmt dies auch einmal zur Kenntnis.

Hm.....Tja.......????????. Für mich ist das alles wesentlich unverständlicher als zum Beispiel die Quantenmechanik. Ich lese das, und frage mich, was meint der Franciscus mit diesen Worten. Weil vor 2000 Jahren angeblich ein Mensch/Gott seinen Anhängern etwas in dieser Richtung gesagt haben soll, fühlen sich Menschen des 21ten Jahrhunderts bemüßigt, zur Beichte zu gehen??. Da geh ich zu einem Mann.......wenns wenigstens auch Frauen wären, sind die doch in aller Regel wesentlich einfühliger als Männer.......den ich nicht kenne, und soll dem erzählen, was ich so an Sünden auf mich geladen habe. Wobei ich schon den Begriff " Sünde " äußerst merkwürdig finde. Wer bestimmt denn, was Sünde ist??. Der Papst?? ein Buch wie die Bibel??? Der Pfarrer???. Bei den in den letzten Jahren so bekannt gewordenen Verfehlungen der diversen Kirchen in den diversen Ländern, scheint mir der Anspruch von Kirchens auf Sündenvergebungsrecht mehr als verwirkt.

Ansonsten versuche ich nach dem für mich wichtigen Prinzip zu leben, was du nicht willst.......und so weiter. Das klappt nicht immer, aber das liegt nunmal in meiner Natur begründet. Die ich ja nach kirchlicher Auffassung von Gott so erhalten haben soll. Ich habe mich nicht selbst erschaffen. Warum also soll ich mich dafür entschuldigen, wenn ich mich meiner Machart gemäß verhalte. Dass ich nicht ununterbrochen die Sau rauslasse liegt an meiner Art und meiner Erkenntnis, dass ein bisschen Rücksichtnahme das Leben im allgemeinen leichter und angenehmer macht. Und den Nächsten zu helfen macht einfach Spaß. Wenn dann und wann ein Dankeschön kommt, ist der Tag gerettet. :lol:

Warum sollte ich einem Menschen meine geheimen Gedanken mitteilen wollen?? Dieser euer Gott/Jesus weiß doch eh alles was seine Schäfchen so denken. Angeblich. Wenn ich einer gutausehenden Frau hinterherschaue, und es ein bisschen bedauere, dass die Zeiten des flirtens mit Aussicht auf Erfolg unwiederuflich vorbei sind, warum soll ich mich deshalb sündig.......was für ein bescheuertes Wort........fühlen??. Also warum noch jemandem dritten damit behelligen??.

Das mit der Gnade vesrteh ich auch nicht. Warum muss mein Schöpfer gnädig zu mir sein???? er hätte ja einen anderen Entwurf machen können und ihn dann Tribald nennen.

Dann müsste er mir keine Gnade gewähren.

Und warum.......zum xtenmal.........macht dieser Gott so ein Ballyhoo um sich selbst??. Wer liebt, hilft und damit hat es sich. Wenn ich jedesmal, bevor ich jemandem helfe erst divserse Ehrbezeugungen erwarten würde, würden die Leute mit Recht fragen: haben sie se noch alle beisammen??

Oder ich von den alten Leutchen, denen ich von einem Bahnsteig auf den anderen helfe, erwarte, dass sie mir erst ihre Sünden beichten, bevor ich ihnen helfe.

Das klingt blöd. Ist es auch. Na, und jetzt zieh mal die Linie zum Ausgangsposting.........

mit dieser Antwort von Franciscus leider garnichts anfangen könnend..............tribald

Franciscus non papa

ja, was ist sünde?

sünde ist das unter seinem niveau leben des menschen. er könnte besseres tun, aber er begnügt sich mit dem vielleicht bequemeren, oder scheinbar angenehmeren.

sünde ist ein handeln gegen die beiden hauptgebote: gegen die liebe zu gott und/oder den menschen. das muss keine "große" sache sein, und vieles geschieht auch nicht unbedingt mit absicht. jeder kennt doch die situation, dass man sich sagt, wenn ich da besser nachgedacht hätte, dann hätte ich anders gehandelt.

das ändert aber nichts daran, dass man auch unter kleiner schuld durchaus sehr leiden kann. das sakrament der wiederversöhnung, wie die beichte auch genannt wird, ist im idealfall durchaus ein weg, dass der mensch mit sich selbst, mit gott und seinem nächsten wieder ins reine kommen kann.

ja, was ist sünde?

sünde ist das unter seinem niveau leben des menschen. er könnte besseres tun, aber er begnügt sich mit dem vielleicht bequemeren, oder scheinbar angenehmeren.

sünde ist ein handeln gegen die beiden hauptgebote: gegen die liebe zu gott und/oder den menschen. das muss keine "große" sache sein, und vieles geschieht auch nicht unbedingt mit absicht. jeder kennt doch die situation, dass man sich sagt, wenn ich da besser nachgedacht hätte, dann hätte ich anders gehandelt.

das ändert aber nichts daran, dass man auch unter kleiner schuld durchaus sehr leiden kann. das sakrament der wiederversöhnung, wie die beichte auch genannt wird, ist im idealfall durchaus ein weg, dass der mensch mit sich selbst, mit gott und seinem nächsten wieder ins reine kommen kann.

Wenn also alles Sünde ist, was von der Idealvorstellung des Menschen abweicht, dann erklärt das zumindest konsistent warum alle Menschen Sünder sind.

War eigentlich Jesus als Mensch auch ein Sünder?

Franciscus non papa
ja, was ist sünde?

Wenn also alles Sünde ist, was von der Idealvorstellung des Menschen abweicht, dann erklärt das zumindest konsistent warum alle Menschen Sünder sind.

War eigentlich Jesus als Mensch auch ein Sünder?

"er wurde uns in allem gleich, ausgenommen die sünde" das ist christlicher glaube.

und? Ich sehe keinen Grund, Handlungen rechtfertigen zu sollen, die niemandem schaden. Wenn du einen siehst, dann nenne ihn mir doch bitte

Ich sehe keinen. Ich finde, es ist sogar ein guter Ansatz für Moral.

Aber guck dir doch mal das alte Testament an. Da ist es quasi völlig irrelevant ist, ob eine Handlung jemandem Schaden zufügt oder nicht. Es reicht, wenn eine Handlung in Gottes Augen ein Greul ist. Zumindest ist keine Beziehung zwischen "es ist Gott ein Greul" und "es wird einem Menschen schaden zufügen" ersichtlich.

In ähnlicher Weise verhält es sich mit einem Kardinal Meisner, der wohl anscheinend meint, dass es ein gutes Argument gegen Homosexualität sei, dass diese nicht in Gottes Plan vorkommt.

Dem entgegen steht eben die Haltung, dass alles erlaubt sei, solange niemandem schaden zugefügt wird.

Dem Agnostiker ist hier zuzustimmen, allerdings ist dies selbstverständlich nur für Christen relevant. Einem Nicht-Gläubigen kann eine Rechtfertigung eh egal sein, vollkommen egal, ob er schadet oder nicht. Auch eine Rechtfertigung für einen möglichen Schaden am Nächsten kann dann wurscht sein.

Warum denn gut sein?

. Auch eine Rechtfertigung für einen möglichen Schaden am Nächsten kann dann wurscht sein.

Warum denn gut sein?

Welche Ahnungslosigkeit....als ob ethisch richtiges Handeln Gläubigen vorbehalten wäre. ..........

Du solltest einmal Kant lesen ....insbesondere "Die Grundlegung der Metaphysik der Sitten" ....Camus "Der Mythos von Sisyphos" habe ich schon einmal empfohlen.