Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst

josberens

Recommended Posts

Man kann es gar nicht oft genug wiederholen und jedes Kind im fünften Schuljahr weiß doch längst schon, daß Kondome der beste und sicherte Schutz gegen eine Ansteckung mit der todbringenden Krankheit Aids sind. Nur der Papst und ein paar ewig Gestrige scheinen, nicht fähig oder nicht willens zu sein, sich nicht zu dieser Erkennt durchzuringen.

Mangels dieser Erkenntnis werden so wohl auch weiterhin Menschenleben einer unsinnigen Prinzipienreiterei geopfert. Das kann und darf auf Dauer einfach nicht hingenommen und muß publiziert werden, denn nur so dürfte ein amtskirchliches Umdenken zu erzwingen sein.

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Welche Ahnungslosigkeit....als ob ethisch richtiges Handeln Gläubigen vorbehalten wäre. ..........

Du solltest einmal Kant lesen ....insbesondere "Die Grundlegung der Metaphysik der Sitten" ....Camus "Der Mythos von Sisyphos" habe ich schon einmal empfohlen.

Ich weiß zwar nicht, aufgrund welcher Aussagen von mir Du zu so einem umfassenden Urteil kommst (ich habe auch das nicht geschrieben, was Du suggerierst), aber zumindest Camus kenne ich. Nur überzeugend finde ich ihn nicht. Kant steht noch bei mir ungelesen im Schrank zuhause, vom Hörensagen kann ich nur sagen, daß er wohl eine Gottheit postulierte, damit sein System funktioniert. Aber wie gesagt, da fehlt mir noch das Quellenstudium.

(Auch nicht überzeugend finde ich die Antwort von U. Eco im Buch "Woran glaubt wer nicht glaubt" auf eine diesbezügliche Frage von Cardinal Martini.)

Fehlt eine transzendentale Begründung des Gutseins, ist das Gute am Gutsein wechselnden Definitionen und Mehrheiten unterworfen, somit nicht mehr absolut und nur noch relativ.

(Übrigens sah das ja Habermas im Dialog mit Ratzinger in der Katholischen Akademie München bzgl. des Begriffes der Menschenwürde genauso)

bearbeitet von rorro

Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurück kommen.

Stimmt, josberens. Ist sinnvoll.

Ich hatte Dir mal zwei Fragen gestellt und harre noch der Antwort:

1. wieviele HIV-Positive sind auf das Kondomverbot zurückzuführen?

2. bin ich in Deinen Augen ein nicht normaler Mensch, weil ich nicht weiß, was normale Sexualität ist?

Wo du gerade da bist, josberens:

kannst Du mir obige Fragen beantworten, einfach so als selbst denkender Katholik?

bearbeitet von rorro

Vielleicht sollten wir mal wieder zum Thema zurück kommen.

Stimmt, josberens. Ist sinnvoll.

Ich hatte Dir mal zwei Fragen gestellt und harre noch der Antwort:

1. wieviele HIV-Positive sind auf das Kondomverbot zurückzuführen?

2. bin ich in Deinen Augen ein nicht normaler Mensch, weil ich nicht weiß, was normale Sexualität ist?

Wo du gerade da bist, josberens:

kannst Du mir obige Fragen beantworten, einfach so als selbst denkender Katholik?

Zu 1 Die frage dürfte nur Gott ganz allein beantworten können

Zu 2 Ob Du da dann ein normaler Mensch bist, solltest Du Dir vielleicht selbst zu beantworten versuchen. Ich weiß jedenfalls normal und gottgefälllig mit meiner Sexualität umzugehen und brauche da nun wirklich keiner amtskirchlichen Belehrung oder Gebrauchsanweisung.

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

ich habe den eindruck, was dem einen die beichte, ist dem anderen dieses ominöse "schuldbekennen" beim psychiater. iin beiden fälle habt ihr wohl keine ahnung, worum es wirklich geht, sondern es werden einzig vorurteile bedient.

Wäre mir neu, dass der Psychiater die Absolutionsvollmacht hat. Und das Sich- selbst- von der- Schuld- lossprechen in der Form, dass man die bösen Gedanken die aus dem Herzen kommen einfach nicht mehr böse und Sünde nennt- das funktioniert wohl nicht so richtig.

Mangels dieser Erkenntnis werden so wohl auch weiterhin Menschenleben einer unsinnigen Prinzipienreiterei geopfert. Das kann und darf auf Dauer einfach nicht hingenommen und muß publiziert werden, denn nur so dürfte ein amtskirchliches Umdenken zu erzwingen sein.

Mit dem Publizieren Deiner Erkenntnis erzwingst Du gar nichts, solange Du nicht in der Lage bist, Deine Erkenntnis mit hieb- und stichfesten statistischen Erhebungen anstelle von sich ständig wiederholenden Phrasen zu unterfüttern.

da mit MartinO dacore gehend.................tribald

Da bin ich nicht sicher. Bei mir hat der Ironiedetektor angeschlagen. :lol:

Bei mir auch. Allerdings habe ich das heftige anschlagen überhört. :lol: Sonst hätte ich ja meinen Beitrag nicht schreiben können.

kurz erklärend................tribald

Miener war dann verwirrt, der hat doch glatt zweimal zurückgeklingelt. :wub:

In Lissabon hat man mir erklärt war es anders rum, wenn die Seefahrer ihre Sexgeschichten gebeichtet haben und die Absolution nicht erteilen wollten......deshalb gibt es dort massive Eisengitter....

Was? In Lissabon haben die Seefahrer den Beichtvätern die Absolution für ihre Sexgeschichten erteilt?

Nein wenn die Mönche des Klosters am Hafen von Lissabon die Absolution nicht erteilen wollten!

In den Beichtzimmern von St.Stpehan gibt es einen Alarmknopf.

Obwohl hier eher weniger Seefahrer wahrgenommen werden. :lol:

was macht dich da so sicher

Siri, wir sind ein Binnenstaat, schon vergessen?

Wir haben zwar eine Kriegsmarine *stolzbin*, aber die ist sehr klein.

Dass die fremden Seefahrer den Staphansdom zwecks Beichte stürmen - das wäre natürlich möglich, ob auch wahrscheinlich?

Soll ich demnächt die Wartenden fragen. "Tschuldigen schon, sind Sie Seefahrer?" :lol:

ich versuche es mal ganz kurz:

der auferstandene schenkt seinen jüngern das sakrament der vergebung von schuld und sünde.

da auch der gerechte immer wieder sündigt, ist diese vergebung der sünden für den menschen auf dem weg zu gott sinnvoll und notwendig.

in der beichte handelt gott in seinem heilswillen an den menschen, die bereit sind, seine gnade anzunehmen.

Hm.....Tja.......????????. Für mich ist das alles wesentlich unverständlicher als zum Beispiel die Quantenmechanik. Ich lese das, und frage mich, was meint der Franciscus mit diesen Worten. Weil vor 2000 Jahren angeblich ein Mensch/Gott seinen Anhängern etwas in dieser Richtung gesagt haben soll, fühlen sich Menschen des 21ten Jahrhunderts bemüßigt, zur Beichte zu gehen??. Da geh ich zu einem Mann.......wenns wenigstens auch Frauen wären, sind die doch in aller Regel wesentlich einfühliger als Männer.......den ich nicht kenne, und soll dem erzählen, was ich so an Sünden auf mich geladen habe. Wobei ich schon den Begriff " Sünde " äußerst merkwürdig finde. Wer bestimmt denn, was Sünde ist??. Der Papst?? ein Buch wie die Bibel??? Der Pfarrer???. Bei den in den letzten Jahren so bekannt gewordenen Verfehlungen der diversen Kirchen in den diversen Ländern, scheint mir der Anspruch von Kirchens auf Sündenvergebungsrecht mehr als verwirkt.

Ansonsten versuche ich nach dem für mich wichtigen Prinzip zu leben, was du nicht willst.......und so weiter. Das klappt nicht immer, aber das liegt nunmal in meiner Natur begründet. Die ich ja nach kirchlicher Auffassung von Gott so erhalten haben soll. Ich habe mich nicht selbst erschaffen. Warum also soll ich mich dafür entschuldigen, wenn ich mich meiner Machart gemäß verhalte. Dass ich nicht ununterbrochen die Sau rauslasse liegt an meiner Art und meiner Erkenntnis, dass ein bisschen Rücksichtnahme das Leben im allgemeinen leichter und angenehmer macht. Und den Nächsten zu helfen macht einfach Spaß. Wenn dann und wann ein Dankeschön kommt, ist der Tag gerettet. :lol:

Warum sollte ich einem Menschen meine geheimen Gedanken mitteilen wollen?? Dieser euer Gott/Jesus weiß doch eh alles was seine Schäfchen so denken. Angeblich. Wenn ich einer gutausehenden Frau hinterherschaue, und es ein bisschen bedauere, dass die Zeiten des flirtens mit Aussicht auf Erfolg unwiederuflich vorbei sind, warum soll ich mich deshalb sündig.......was für ein bescheuertes Wort........fühlen??. Also warum noch jemandem dritten damit behelligen??.

Das mit der Gnade vesrteh ich auch nicht. Warum muss mein Schöpfer gnädig zu mir sein???? er hätte ja einen anderen Entwurf machen können und ihn dann Tribald nennen.

Dann müsste er mir keine Gnade gewähren.

Und warum.......zum xtenmal.........macht dieser Gott so ein Ballyhoo um sich selbst??. Wer liebt, hilft und damit hat es sich. Wenn ich jedesmal, bevor ich jemandem helfe erst divserse Ehrbezeugungen erwarten würde, würden die Leute mit Recht fragen: haben sie se noch alle beisammen??

Oder ich von den alten Leutchen, denen ich von einem Bahnsteig auf den anderen helfe, erwarte, dass sie mir erst ihre Sünden beichten, bevor ich ihnen helfe.

Das klingt blöd. Ist es auch. Na, und jetzt zieh mal die Linie zum Ausgangsposting.........

mit dieser Antwort von Franciscus leider garnichts anfangen könnend..............tribald

Bist Du Physiker?

Es geht nicht um Irland. Und bei dir hat die Kirche sowieso immer die Arschkarte.

Es geht darum, wie grassierend sexuelle Grenzverletzungen von Priestern in der Beichte sind. Ein Skandal, in dem aufgedeckt wurde, dass Bischöfe systematisch solche Priester decken, erschüttert daher mE zurecht das Vertrauen in die Kirche.

Das ist wahr. Das ist ein Skandal erster Güte. Davon wird sich die Kirche so schnell nicht erholen. Aber sie wird sich erholen. Im übrigen gibt es auch sexuelle Grenzverletztungen ausserhalb der Kirche. Das sollte nicht verschwiegen werden. Selbstbefriedigung gehört auch zu diesen Grenzverletztungen.

MfG

Stanley

wieso gehört Selbstbefriedigung zu diesen Grenzverletzungen? Welche Grenzen werden da denn verletzt?

Was würdest Du denn davon halten wenn ich vor Deiner Türe Selbstbefriedigung vornehmen würde. Natürlich erst nachdem ich bei Dir geklingelt habe. Fändest Du das normal? Würde ich Deine Grenzen verletzten? Meine Grenzen sind halt soweit gesteckt, dass Selbstbefriedigung vor Deiner Haustüre vollkommen normal wären für mich. Warum soll ich denn Selbstbefriedigung nur im stillen Kämmerlein vornehmen und dabei an Die Angelika nur denken? Besser wäre es doch, sie wäre live dabei. Ist zumindest ehrlicher oder etwa nicht?

MfG

Stanley

Wir sprachen nicht über exhibitionistische Aktionen.

Das sind nämlich genau jene Grenzverletzungen, die Du in der bloßen Selbstbefriedigung gesehen hast, ohne das bisher zu begründen.

Nachdem was ich hier so gelesen habe, ist Selbstbefriedigung vollkommen normal und gehört zum menschlichen Leben einfach dazu. Warum sollte das dann exhibitionistisch sein? Naseputzen ist ja auch vollkommen normal und hat nix mit Exhibisionismus zu tun. Ergo......

MfG

Stanley

Aha.

Selbstbefriedigung ist also deiner Meinung nach nicht normal, weil man sich nicht in aller Öffentlichkeit selbst befriedigt.

Ist dann Sex mit dem Ehepartner auch nicht normal, solange er nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet?

alles Liebe

Angelika

hallo

EINE Frau, die solches berichtet, wird - TMF hat Dir ja das beste Beispiel geliefert - als Lügnerin, Spinnerin, Hysterikerin etc. pp. angesehen.

Wenn mehrere Frauen über denselben Prister Derartiges berichten, dann wird man - hoffentlich - etwas unternehmen.

Und wenn nicht, dann hat man zu Recht die "Arschkarte", wenn das Ganze eben irgendwann mit einem Risenkrach hochgeht.

Habe ich das irgendwo SO behauptet??!!!!! Anderen Leuten Dinge in den Mund legen, die diese so nicht gesagt haben, darin seid ihr wirklich prima.......vielen Dank auch für den Beweis, analog dazu wird vielleicht dann einem arglosen Priester etwas in den Mund gelegt, was dieser so gar nicht gesagt hat, in einem Beichtgespräch kann man durchaus auch Fragen stellen, daraus aber ein "aufgeilen" herauslesen zu wollen, da kann ich nur sagen, ihr habt nimmer alle Bretter an der Wand.......

Du hast hier klar zu verstehen gegeben, dass du weder den Erfahrungsbericht von kalinka, noch den meinigen für wahr hältst.

Du häktst uns beide für Frauen, die einfach nur Freude daran haben, katholische Geistliche schlecht zu machen.

Selbstverständlich kann man in einem Beichtgespräch Fragen stellen. Die Frage ist nur, welche Fragen man als Pfarrer dort stellt.

Wenn mich ein Pfarrer am Ende meiner Beichte nicht fragt, ob ich ETWAS vergessen hätte, sondern konkret ob ich in Bezug auf das Gebot "Du sollst nicht Ehe brechen!" etwas zu beichten hätte, dann mutet das schon seltsam an.

Wieso diese Fokussierung auf dieses Thema?

Wenn ich dann aber klar sage, dass ich mir keiner weiteren als der genannten SChuld bewusst sei und nicht wüsste, was ich sonst noch bereuen sollte, dann sollte Hochwürden sich damit bei allem Diensteifer befrieden. Kann er das nicht, um sieht sich gezwungen, noch mehrmals in die sexuelle Richtung entsprechende, sehr deutliche Fragen zu stellen, dann dürfte es nicht verwundern, wenn dann die VErmutung aufkommt, dass nicht der Beichtenden, sodnern dem Beicht"vater" etwas fehlt.

alles Liebe

Angelika

EINE Frau, die solches berichtet, wird - TMF hat Dir ja das beste Beispiel geliefert - als Lügnerin, Spinnerin, Hysterikerin etc. pp. angesehen.

Wenn mehrere Frauen über denselben Prister Derartiges berichten, dann wird man - hoffentlich - etwas unternehmen.

Und wenn nicht, dann hat man zu Recht die "Arschkarte", wenn das Ganze eben irgendwann mit einem Risenkrach hochgeht.

Habe ich das irgendwo SO behauptet??!!!!! Anderen Leuten Dinge in den Mund legen, die diese so nicht gesagt haben, darin seid ihr wirklich prima.......vielen Dank auch für den Beweis, analog dazu wird vielleicht dann einem arglosen Priester etwas in den Mund gelegt, was dieser so gar nicht gesagt hat, in einem Beichtgespräch kann man durchaus auch Fragen stellen, daraus aber ein "aufgeilen" herauslesen zu wollen, da kann ich nur sagen, ihr habt nimmer alle Bretter an der Wand.......

Mir fehlt da grad ein was ein alter Pfarrer mal gesagt hat: "Es isch a Kriez un ä Lied mit de Beomde un de alde Wieber." :lol:

ICh hoffe er fehlt dir nicht ein, sondern fällt dir ein.

Mir fällt übrigens auch grad ein sehr beeindruckender Prälat ein, der mir, als ich aus meiner Heimatgemeinde fortzog, mit auf den Weg gab "Und denk immer dran, dass wir Pfarrer die Kirche nicht kaputt gekriegt haben, ist ein BEweis dafür, dass der Heilige Geist in ihr wirken muss." :lol:

Bei den heutigen Fällen ist aber meistens die Frau selbst schuld......ich kenne eine Frau, für die muss ein Pfarramt jede Woche an die 30 Pfarrblätter mehr drucken, die nimmt am Tag mehrere mit........die räumt den Schriftenstand immer ratzekahle leer. Ich leg manchmal alte Pfarrblätter raus von der vergangenen Woche die sind dann auch immer weg...... :lol:

An was ist die Frau selbst schuld? Zur Erinnerung: wir hatten's von verbalen sexuellen Grenzverletzungen durch Priester im Beichtstuhl. Was haben eine Handvoll Pfarrblätter damit zu tun? Berechtigen die zu solchen Grenzverletzungen oder was?

sie berechtigen nach Flos MEinung offenbar dazu, Frauen generell für bekloppt zu halten.

Kann er das nicht, um sieht sich gezwungen, noch mehrmals in die sexuelle Richtung entsprechende, sehr deutliche Fragen zu stellen, dann dürfte es nicht verwundern, wenn dann die VErmutung aufkommt, dass nicht der Beichtenden, sodnern dem Beicht"vater" etwas fehlt.

Oder aber er verfügte über die Gabe der Seelenschau.

Hm.....Tja.......????????. Für mich ist das alles wesentlich unverständlicher als zum Beispiel die Quantenmechanik. Ich lese das, und frage mich, was meint der Franciscus mit diesen Worten.

Hm...tja....ich tu jetzt mal so, als würde dieser tribald an Gott glauben, denn sonst brauche ich gar keine Antwort versuchen.

Weil vor 2000 Jahren angeblich ein Mensch/Gott seinen Anhängern etwas in dieser Richtung gesagt haben soll, fühlen sich Menschen des 21ten Jahrhunderts bemüßigt, zur Beichte zu gehen??.

Nein, das ist eine Entwicklung des Umgangs mit dem Spannungsverhältnis dessen, was wir für richtig halten und dem, wie wir leben. Ein Teil dieses Umgangs. Nicht der einzige, nicht der allein entscheidende. Ein Teil einer Möglichkeit.

Da geh ich zu einem Mann.......wenns wenigstens auch Frauen wären, sind die doch in aller Regel wesentlich einfühliger als Männer.......den ich nicht kenne,

Das mit den Frauen lassen wir mal, ich hätte auch gerne welche. Und den Mann, den kenne ich in der Regel.

und soll dem erzählen, was ich so an Sünden auf mich geladen habe. Wobei ich schon den Begriff " Sünde " äußerst merkwürdig finde. Wer bestimmt denn, was Sünde ist??. Der Papst?? ein Buch wie die Bibel??? Der Pfarrer???.

Du, wer anderer kann es nicht (immer unter der Voraussetzung, dass.... (siehe oben, die Fiktion vom gläubigen tribald)

Bei den in den letzten Jahren so bekannt gewordenen Verfehlungen der diversen Kirchen in den diversen Ländern, scheint mir der Anspruch von Kirchens auf Sündenvergebungsrecht mehr als verwirkt.

Sie ist nur Vertreter. Vergeben tut nach wie vor Gott.

Ansonsten versuche ich nach dem für mich wichtigen Prinzip zu leben, was du nicht willst.......und so weiter. Das klappt nicht immer, aber das liegt nunmal in meiner Natur begründet. Die ich ja nach kirchlicher Auffassung von Gott so erhalten haben soll. Ich habe mich nicht selbst erschaffen. Warum also soll ich mich dafür entschuldigen, wenn ich mich meiner Machart gemäß verhalte.

Die Fiktion vom gläubigen tribald würde das nicht behaupten. Die wüsste, dass Gott seine Natur so nicht wollte.

Dass ich nicht ununterbrochen die Sau rauslasse liegt an meiner Art und meiner Erkenntnis, dass ein bisschen Rücksichtnahme das Leben im allgemeinen leichter und angenehmer macht.

Die Fiktion vom gläubigen tribald wüsste sogar, dass das bereits Gnade ist.

Und den Nächsten zu helfen macht einfach Spaß. Wenn dann und wann ein Dankeschön kommt, ist der Tag gerettet. :lol:

Das erst Recht.

Warum sollte ich einem Menschen meine geheimen Gedanken mitteilen wollen?? Dieser euer Gott/Jesus weiß doch eh alles was seine Schäfchen so denken.

Darum geht es auch nicht.

Angeblich. Wenn ich einer gutausehenden Frau hinterherschaue, und es ein bisschen bedauere, dass die Zeiten des flirtens mit Aussicht auf Erfolg unwiederuflich vorbei sind, warum soll ich mich deshalb sündig.......was für ein bescheuertes Wort........fühlen??. Also warum noch jemandem dritten damit behelligen??.

Keine Ahnung, warum sollte die Fiktion.... die Fiktion würde vielleicht "danke" für die Zeit sagen, als die Aussicht auf Erfolg und so weiter. War doch schön, oder? Und die gutaussehende Frau ist immer noch schön. Also der Blick - mit oder ohne Erfolgsaussicht. Also, warum sollte sich die Fiktion nicht freuen. Über den Anblick und über die Erinnerungen...

Das mit der Gnade vesrteh ich auch nicht. Warum muss mein Schöpfer gnädig zu mir sein???? er hätte ja einen anderen Entwurf machen können und ihn dann Tribald nennen.

Dann müsste er mir keine Gnade gewähren.

Siehe oben.

Und warum.......zum xtenmal.........macht dieser Gott so ein Ballyhoo um sich selbst??. Wer liebt, hilft und damit hat es sich. Wenn ich jedesmal, bevor ich jemandem helfe erst divserse Ehrbezeugungen erwarten würde, würden die Leute mit Recht fragen: haben sie se noch alle beisammen??

Ja, und wer liebt, und dann nicht so lieb ist, dem tut es leid, und er freut sich, dass er trotzdem den anderen in die Arme nehmen kann und immer noch geliebt wird. Das Bohei macht Gott nicht um sich, was die Fiktion von tribald auch wüsste, sondern um tribald.

Oder ich von den alten Leutchen, denen ich von einem Bahnsteig auf den anderen helfe, erwarte, dass sie mir erst ihre Sünden beichten, bevor ich ihnen helfe.

Das klingt blöd. Ist es auch. Na, und jetzt zieh mal die Linie zum Ausgangsposting.........

Ja, ist blöd. Die Leutchen sagen bloß "danke", und genau das würde die Fiktion....

Aber die Fiktion nützt natürlich dem realen tribald nix.

Sorry, aber besser kann die reale Edith es nicht.

Und im Ernst: Es mag Priester geben, die sich an den sexuellen Sünden ihrer Beichtkinder "aufgeilen". Es mag sie früher noch häufiger gegeben haben als heute.

Dazu lässt sich sagen, dass die Kirche zwar die Beichte empfiehlt, nicht jedoch die Beichte bei einem bestimmten Priester.

ja nur mein Lieber weiß frau kaum im voraus, wie sich der Priester verhält. Und dann ist es halt geschehen mit den entsprechenden Folgen

Immerhin hast Du ein wunderschönes Argument für Frauen im Priesterstand geliefert. DANKE!

Du phantasierst.

nun...würde es Frauen als Pfarrer geben, liefen Frauen nicht mehr Gefahr, im Beichtstuhl verbale sexuelle Übergriffe zu erleben.

Immerhin hast Du ein wunderschönes Argument für Frauen im Priesterstand geliefert. DANKE!

Du phantasierst.

nun...würde es Frauen als Pfarrer geben, liefen Frauen nicht mehr Gefahr, im Beichtstuhl verbale sexuelle Übergriffe zu erleben.

Frauen könnten natürlich keine verbalen sexuellen Übergriffe starten......... :lol:

99 von 100 Beschuldigten im Bereich sexueller Noetigung und Vergewaltigung sind Maenner.

Siehst also doch auch eine Frau dabei........wenn du Genesis 1 liest.....dort verführt auch die Frau den Mann zur Sünde.......*duckundweg* :lol: :lol: :wub:

99 von 100 Beschuldigten im Bereich sexueller Noetigung und Vergewaltigung sind Maenner.

Siehst also doch auch eine Frau dabei........wenn du Genesis 1 liest.....dort verführt auch die Frau den Mann zur Sünde.......*duckundweg* :lol: :lol: :wub:

verbaler sexueller übergriff = verführung zur sünde

oh du zukunft des priesterstandes! :D

du paßt gut in diese kirche, in der frau schom mal heiliggesprochen wird, weil sie sich im vergewaltigungfall wehrt und dabei getötet wird.

bearbeitet von kalinka

du paßt gut in diese kirche, in der frau schom mal heiliggesprochen wird, weil sie sich im vergewaltigungfall wehrt und dabei getötet wird.

wozu verbal? Einmal mit den Wimpern klimpern ist doch bestimmt schon ein sexueller übergriff der schlimmsten Art.

wozu verbal? Einmal mit den Wimpern klimpern ist doch bestimmt schon ein sexueller übergriff der schlimmsten Art.

nun, es ging um verbale sexuelle übergriffe - die flo mit "verführung zur sünde" gleichgesetzt hat.

welches frauenbild und welches verständnis von und verhältnis zu sexueller gewalt sich in dieser gleichsetzung offenbart, ist entzückend.