Jump to content

Neuer offener Brief an den Papst

josberens

Recommended Posts

Menschseinsbescheinung

con variazione man non troppo

Jetzt hab ich glatt "Beschneiung" gelesen. Ich sollte nicht so oft aus dem Fenster schauen, aber weiße Weihnachten wären ja auch zu schön (obwohl man die ja auch nicht auf Jesus zurückführen kann, aber das mag jeder mündige Leser selbst entscheiden)

Werner

:lol::wub::D

Es schneielet, vor dem Fenster. Und ist unangenehm feucht-kalt.

Aber bitte, was ist eine Menschseinsbescheinung? :lol:

Franciscus non papa

die liebe sonne scheint auf die menschen und es geht ihnen gleich besser....

Und des nachts scheinen der liebe Mond und die lieben Sterne auf uns hernieder ... Ach so, ja. Auch auf die Zölibatäre? Oder auf die nicht?? Oder nur auf die Zölibatäre? :lol:

Franciscus non papa

gaynau so ist es...

Und des nachts scheinen der liebe Mond und die lieben Sterne auf uns hernieder ... Ach so, ja. Auch auf die Zölibatäre? Oder auf die nicht?? Oder nur auf die Zölibatäre? :lol:

Gott lässt die Sonne aufgehen über Gut und Böse und er lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. Basta.

Die Mond- und Sternenbescheinung hat mit Jesus und dem Evangelium nichts zu tun. Das ist Fakt!

Die sind eine rein menschliche Erfindung!

Die Mond- und Sternenbescheinung hat mit Jesus und dem Evangelium nichts zu tun. Das ist Fakt!

Die sind eine rein menschliche Erfindung!

Diese Trennung erscheint mir aber sehr willkürlich!! :lol:

findend...............tribald

Keinesfalls ist die Aufnahme ins Priesterseminar schon mit der Verpflichtumg zum Zölibat verknüpft.

Das ist allerdings wahr......*hihi* :lol:

ts ts

Werner

Keinesfalls ist die Aufnahme ins Priesterseminar schon mit der Verpflichtumg zum Zölibat verknüpft.

Das ist allerdings wahr......*hihi* :lol:

ts ts

Werner

Also nein! Was du wieder denkst^^ :lol:

nun, es ging um verbale sexuelle übergriffe - die flo mit "verführung zur sünde" gleichgesetzt hat.

welches frauenbild und welches verständnis von und verhältnis zu sexueller gewalt sich in dieser gleichsetzung offenbart, ist entzückend.

Na ein Glück, dass ich auch andere Frauen kenne.

ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du überhaupt irgendeine Frau auch nur ansatzweise KENNST

Ach glaubst du das? Naja is eben nit so ich war schon verlobt.....glaub mir ich würde mich mit keiner Frau verloben wenn ich sie nicht kennen würde....... :lol:

na allzu ernst kannst du das mit der VErlobung nicht genommen haben...immerhin ist das ein Heiratsversprechen

Wie kommst du drauf, dass ich es nicht ernst genommen hab?

bist du noch verlobt oder schon verheiratet?

Angelika und kalinka:

Die substanzlosen Untergriffe, die von Udal und TMF hier gegen Frauen und besonders gegen Frauen im Priesteramt geäußert werden, werfen zwar ein bezeichnendes Licht auf beide, sind aber eigentlich keine Antwort wert.

diese erhellenden Antworten von Udal und TMF sind wichtig.

Angelika und kalinka:

Die substanzlosen Untergriffe, die von Udal und TMF hier gegen Frauen und besonders gegen Frauen im Priesteramt geäußert werden, werfen zwar ein bezeichnendes Licht auf beide, sind aber eigentlich keine Antwort wert.

Meine Liebe,

Frauen im Priesteramt gibt es nicht! Die sind genauso real wie das fliegende Spaghettimonster und andere Absurditäten......

dass es Frauen im Priesteramt nicht gibt, ändert nichts daran, dass die Antworten des hier anwesenden Priesters und Priesteramtskandidaten als substanzlose Untergriffe bezeichnet werden müssen.

Selbstverständlich wäre es, wenn es denn Frauen im Priesteramt gäbe, auch möglich, dass selbige ebenso substanzlos und unter- bzw übergriffig wären. Ich befürchte nämlich, dass die (bevorstehende) Priesterweihe bei manchem Menschen dazu führt, dass er die Bodenhaftung etwas verliert und sich gar wunderbar erhaben fühlt. Und davor wäre dann auch Frau nicht gefeit

alles Liebe

Angelika

Vielleicht möchte der Threaderöffner jetzt auch mal wieder einen wirklich neuen offenen Brief an den Papst schreiben

dass er möchte, wissen wir bereits.

Dass er diesen neuen offenen Brief hier veröffentliche, möge Gott verhüten

Wie ist das eigentlich hier im Forum, kommt so ein Thread irgendwann auch mal zu einem Ende?

Wenn keiner mehr was darin schreibt..... :D aber da habe ich hier wenig Hoffnung. :lol:

Das ist ja das Faszinierende an jedem josberens-Thread: Er bringt Null Substanz und dennoch Stoff für zig Seiten! :wub:

offenbar genug Stoff zur Selbstbeweihräucherung von PRiestern und Priesteramtskandidaten :lol:

Die substanzlosen Untergriffe, die von Udal und TMF hier gegen Frauen und besonders gegen Frauen im Priesteramt geäußert werden,
sind in der rkk leider nicht selten.

Nein, aber man muss sich nicht mit jedem Mangel an Erziehung abgeben.

*seufz* wenn derartige substanzlose untergriffe gegen frauen in der rkk ach tatsächlich nur ein mangel an erziehung und nicht teil des systems rkk wären.

wenn sie Mangel an Erziehung wären, müsste man sich fragen, ob Mangel an Erziehung besonders häufig dazu führt, sich zum Priesteramt berufen zu fühlen.... :lol:

Die substanzlosen Untergriffe, die von Udal und TMF hier gegen Frauen und besonders gegen Frauen im Priesteramt geäußert werden,

*seufz* wenn derartige substanzlose untergriffe gegen frauen in der rkk ach tatsächlich nur ein mangel an erziehung und nicht teil des systems rkk wären.

Die Redseligkeit der Frauen ist kein substanzloser Untergriff, sondern wissenschaftlich bewiesene Tatsache!

Bist du eine Frau?

Nein?

Wieso verhältst du dich dann derart redselig?

Udal ist was, weil er an der richtigen Stelle lag und ein Mann ist und keinen Sex hat. Und TMF will auch mal so sein.

?????? :lol: ???????

wieder einmal völlig ohne Ahnung seiend...............tribald :wub:

:lol:

Wenn man außer dem Amt doch nichts hat, auf das man stolz sein kann. Du mußt das verstehen, Edith. Du hast Duir was aufgebaut, Du bist was, weil Du was kannst, Udal ist was, weil er an der richtigen Stelle lag und ein Mann ist und keinen Sex hat. Und TMF will auch mal so sein.

Och bitte nicht schon wieder deine toilettenpsychologischen Untersuchungen bei mir......

Du hast reichlich wenig Ahnung, davon was heißt Priester zu sein und Jesus Christus nachzufolgen. Priester wird man nicht, weil man sich einen Beruf aussucht, sondern durch Berufung. Wer so über Priester redet, der braucht sich auch nicht beschweren wenn es keine Priester mehr gibt.........

na ja, leider wirkt Chrysologus' Rede bei dir nicht, du willst immer noch Priester werden.

Im übrigen sollte man als Christ alles aus Berufung tun. Es ist also völlig wurscht, ob du Priester, Metzger, Erzieherin, Banker, Richter oder sonstewas bist. Du solltest es als Christ jedenfalls aus Berufung sein

Die Redseligkeit der Frauen ist kein substanzloser Untergriff, sondern wissenschaftlich bewiesene Tatsache!

Bist du eine Frau?

Nein?

Wieso verhältst du dich dann derart redselig?

ein priester ist ein geweihter mann und als solcher versteht er alles. mehr als jedes andere wesen auf der Erde (zB frauen). nur priester verstehen alles ... denn - und da ist der beweis - sie predigen jede woche, und sagen, was und wo die wahrheit ist. würden sie die wahrheit nicht kennen, würden sie auch aus redelichkeit nicht predigen. wenn sie predigen, wissen sie, was sie tun. logo! :lol:

bearbeitet von Jossi

hallo

Glaube mir, wer nicht zölibatär gelebt hat, der weiß nicht was diese Form der priesterlichen Existenz ausmacht.

wie lang lebst du denn schon zölibatär?

Du tust ja grad so als sei das Zölibatäre das Großartigste priesterlicher Existenz überhaupt.

Ich kann auch nicht sagen, wie das Gefühl ist ein Flugzeug zu fliegen, wenn ich kein Pilot bin und nur ab und an mal eine Dokumentation über Piloten gesehen hab oder mit einigen Piloten, die ich kenne im Gespräch bin.

ah ja...bei der Argumentation wirst du mir dann sicher zustimmen, dass gewisse zölibatäre Herren nicht wissen können, was die Form ehelichen Lebvens ausmacht.

Folglich sollten sie dann wohl lieber fein brav still sein, anstatt den Eheleuten erklären zu wollen, wie deren Leben auszusehen hat. Oder?

Meine Lebensform ist nur schon eschatologisch ausgerichtet, weil ich hier schon auf Ehe verzichte und Zeugnis für das Kommende ablege.

Wer bringt dir eigentlich solchen Schmarrn bei???

Deine Lebensform ist eschatologisch ausgerichtet, WEIL du auf die Ehe verzichtest???

Du weißt wohl nicht, was die Ehe nach rk Lehre bedeutet.

Und ich tu dies nicht für mich, sondern für euch.

wenn du wirklich was für uns tun willst, dann überleg dir lieber, ob du wirklich berufen bist.

Für mich musst du wahrlich nicht Priester werden.

Dies sollte dir bewusst sein, aus Liebe zum Leben und aus Liebe zu den Menschen gehe ich diesen Weg. "Und für wen gehst du?" (aus den Erzählungen der Chassidim von Martin Buber).......dies sollte sich eigentlich jeder fragen.

ich gehe meinen Weg aus Liebe zu Gott.

Deshalb kann ich mit den Worten Paulus sagen: "Haltet fest am Wort des Lebens, damit ich nicht vergeblich gelaufen bin."

das kann ich auch mit Paulus sagen und muss dazu keineswegs Priester werden

Das es mir nicht um einen Beruf geht zeigt sich auch darin, dass ich mich noch zu keiner Zeit dafür interessierte, was man als Priester verdient.

jou. Hätte ich mich um den "Verdienst" gekümmert, wäre ich sicher niemals Mutter von vier Kindern geworden.

Was also macht dich den jetzt so großartig, wie du dich anscheinend fühlst?

Deshalb hab ich mir die Option in einen Orden zu gehen noch offen gehalten und wenn es kein Orden wird, dann geht das vom Lohn was ich nicht zum Leben brauche in die Kollekte.

das ist schön

alles Liebe

Angelika

Pfarrer ist ein Beruf wie andere auch,

Pfarrer ja. Priester nicht.

Das kann man schön unterscheiden ob jemand Priester aus Berufung ist oder als Beruf........schon wenn man versucht ihn per Telefon zu erreichen.......bei den Berufspfarrern kriegt man nämlich nur den Anrufbeanworter, wenn man Glück hat ruft der Pfarrer ein bis zwei Tage später zurück. Naja meistens ist die Oma dann schon im Himmel und da bräuchte man den Pfarrer dann eigentlich nicht mehr.....

also wenn einer PFarrer aus BErufung ist, dann muss er gleichzeitig die Gabe haben, an mehreren Orten gleichzeitig zu sein?

Als Pfarrer hast Du die Wahl (und Urlaub), als Vater nicht!

Ja als Pfarrer hat man eben keine Öffnungszeiten. Priester ist man rund um die Uhr 24 h am Tag 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr - ein Leben lang.

Mutter ist man auch rund um die Uhr 24 h am Tag 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr - ein Leben lang

Vielleicht sollten wir nochmals auf das Thema zurück kommen und zu bedenken versuchen, daß weltweit alle 10 Sekunden ein Mensch an Aids stirbt. Ob und wie viele der Papst da, mit seinem unsinnigen Kondomverbot, zu verantworten hat, dürfte nur Gott ganuz alleine wissen. Hier noch einmal der Einstieg in diesen Thread:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=2...t&p=1307117

Josef Berens

(als einfacher, selbst denkender Katholik)

Und deshalb haben die Menschen dir dankbar zu sein! Ich finde das reichlich angeberisch.

Wenn du Liebe als angeberisch empfindest......Und mir muss niemand dankbar sein, wenn du nur gibst wo du auch weißt das du was zurückbekommst, was für einen Lohn kannst du da empfangen.

Dann trage es nicht so vor Dir her, als würdest du Dankbarkeit erwarten!

Habe ich das irgendwo getan? Ich hab dir lediglich meine Motivation beschrieben.

Du, sei bitte so lieb und mach dir mal GEdanken darüber, wie eine Auslassungen bei deinem jeweiligen Gegenüber ankommen.

da scheint es nämlich etwas zu hapern