Touch-me-Flo Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 (bearbeitet) Ihr Lieben, Ich verstehe ja, daß für manche in diesem Forum nicht sein kann, was nicht sein darf. Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß es Manchen so schwer fällt die Papstschuld an Aidstoten einzusehen und zu erkennnen. Versucht doch einmal meine These genau zu lesen. Ich gebe dem Papst keine Generelle Schuld an Aids sondern sage ja nur, daß er die Aidserkrankungen und die Aidstoten zu verantworten hat, die auf sein Kondomverbot, als besten und sichersten Schutz gegen diese todbringende Krankheit zurückzuführen sind. Das müßt doch eigentlich deutlich geagt und einleuchtend sein. Josef Berens (als einfacher, selbst denkender Katholik Und wie viele Tote sind das? Nenn uns doch mal Zahlen oder Statistiken.... bearbeitet 22. Dezember 2009 von Touch-me-Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 Und wie viele Tote sind das? Nenn uns doch mal Zahlen oder Statistiken.... ...und gleich noch für die beim Händeschütteln infizierten mit! Mein Gott, hier beschwert sich wirklich ein Vollpfosten über den anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 (bearbeitet) Versucht doch einmal meine These genau zu lesen. Ich gebe dem Papst keine Generelle Schuld an Aids sondern sage ja nur, daß er die Aidserkrankungen und die Aidstoten zu verantworten hat, die auf sein Kondomverbot [...] zurückzuführen sind. Hallo Josef, genau da liegt das Problem. Diese "These" ist bloß eine Tautologie. Interessant gewesen wäre eine Diskussion darüber, ob und wenn ja wieviele Menschen tatsächlich nicht an AIDS stürben, wenn sich der Vatikan in Bezug auf Verhütung pragmatischer und weniger ideologisch verhielte. Ich stimme Dir sogar zu in der Vermutung, daß eine andere Politik Leben retten könnte, auch wenn mir Deine Zahlen etwas hoch angesetzt erscheinen. Aber ich fürchte, nach der 100sten Wiederholung einer These, ohne sie auch nur ansatzweise argumentativ zu untermauern, ist diese Diskussion in diesem Forum leider verbrannt. bearbeitet 22. Dezember 2009 von Marmot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 Und wie viele Tote sind das? Nenn uns doch mal Zahlen oder Statistiken.... ...und gleich noch für die beim Händeschütteln infizierten mit! Mein Gott, hier beschwert sich wirklich ein Vollpfosten über den anderen. vollpfosten, das werd ich in zukunft übernehmen... der vollidiot erregt ja - berechtigt? - anstoss. und das ist natürlich gar nicht meine art, anstoss zu erregen, sfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 Wie würden sich denn die Probleme die Du mit jemand infiziertem hast äußern? Hättest Du Vorbehalte? Hättest Du im wahrsten Sinne des Wortes Berührungsängste? Glaubst Du, Du könntest jemandem helfen (im Sinne von "seelsorgen") wenn Du Angst vor ihm/seiner Krankheit hast? Ich finde es schon sehr ehrlich von Dir zuzugeben dass Du Probleme hast mit jemandem umzugehen der infiziert ist. Das ist politisch nicht korrekt und Du bist aber ehrlich und mutig genug zuzugeben dass Du Vorbehalte hast. Vielleicht kannst Du durch das Aussprechen Deiner Angst dahinter kommen weshalb Du Angst hast. Im Hellen betrachtet verflüchtigen sich unsere Ängste manchmal. Ich wünsche es Dir und den Menschen denen Du im Laufe Deines Lebens noch begegnen wirst. LG JP Johanna, Ich sprach ja explizit von meinem "Bekanntenkreis", also wo man auch ein wenig intimer ist und nicht nur wie in einem Seelsorgegespräch Hände schüttelt und miteinander redet. Ansonsten hab ich natürlich keine Angst mich auch Ängsten zu stellen. Ich hab schon eine zeitlang in einer Obdachloseneinrichtung gearbeitet und da hatte ich am Anfang auch Berührungsängste aber die legten sich nach der Zeit und im Umgang mit den Menschen. OK, dann drück ich Dir die Daumen. LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 Wie würden sich denn die Probleme die Du mit jemand infiziertem hast äußern? Hättest Du Vorbehalte? Hättest Du im wahrsten Sinne des Wortes Berührungsängste? Glaubst Du, Du könntest jemandem helfen (im Sinne von "seelsorgen") wenn Du Angst vor ihm/seiner Krankheit hast? Ich finde es schon sehr ehrlich von Dir zuzugeben dass Du Probleme hast mit jemandem umzugehen der infiziert ist. Das ist politisch nicht korrekt und Du bist aber ehrlich und mutig genug zuzugeben dass Du Vorbehalte hast. Vielleicht kannst Du durch das Aussprechen Deiner Angst dahinter kommen weshalb Du Angst hast. Im Hellen betrachtet verflüchtigen sich unsere Ängste manchmal. Ich wünsche es Dir und den Menschen denen Du im Laufe Deines Lebens noch begegnen wirst. LG JP Johanna, Ich sprach ja explizit von meinem "Bekanntenkreis", also wo man auch ein wenig intimer ist und nicht nur wie in einem Seelsorgegespräch Hände schüttelt und miteinander redet. Ansonsten hab ich natürlich keine Angst mich auch Ängsten zu stellen. Ich hab schon eine zeitlang in einer Obdachloseneinrichtung gearbeitet und da hatte ich am Anfang auch Berührungsängste aber die legten sich nach der Zeit und im Umgang mit den Menschen. OK, dann drück ich Dir die Daumen. LG JP Am Anfang Bauchweh, aber trotzdem mal sehen, wie es wird, und vielleicht ist es ja dann doch ganz anders... Das klingt schon viel besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 allerdings sollte man nicht alles dem hl. geist überlassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 Wenn man Dein Statement als Erkenntnis liest, hier Berührungsängste zu haben - die wird jeder haben, ging mir am Anfang in der AIDS-Hilfe auch nicht anders. Man gewöhnt sich daran, wobei es hier wichtig ist, sich wirklich sachkundig zu machen, damit auch Gewöhnung nicht Leichtsinn wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackLämmchen Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 22. Dezember 2009 Was ist daran Unfug? Wenn ein HIV - Infizierter an der Hand eine Wunde hat und der der die Hand bekommt auch dann kann sich das Virus übertragen. Ja, aber das hast du unterschlagen. Solche Aussagen fördern die Ausgrenzung HIV-Infizierter. Vorsicht sollte nicht in Paranoia auf dem Rücken der Kranken umschlagen. Natürlich nicht, aber ich muss mir ehrlich eingestehen, wenn ich wüsste jemand in meinem Bekanntenkreis wäre infiziert, dann hätte ich schon Probleme mit ihr oder ihm umzugehen....aus Angst mich anzustecken. Ich kenne einen, der ist mit dem Aussätzigen nicht nur umgegangen sondern hat ihn sogar berührt, gar umarmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Klammer Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2009 Was ist daran Unfug? Wenn ein HIV - Infizierter an der Hand eine Wunde hat und der der die Hand bekommt auch dann kann sich das Virus übertragen. Ja, aber das hast du unterschlagen. Solche Aussagen fördern die Ausgrenzung HIV-Infizierter. Vorsicht sollte nicht in Paranoia auf dem Rücken der Kranken umschlagen. Natürlich nicht, aber ich muss mir ehrlich eingestehen, wenn ich wüsste jemand in meinem Bekanntenkreis wäre infiziert, dann hätte ich schon Probleme mit ihr oder ihm umzugehen....aus Angst mich anzustecken. Ich kenne einen, der ist mit dem Aussätzigen nicht nur umgegangen sondern hat ihn sogar berührt, gar umarmt... Falls es der ist, den ich meine, hatte er aber wenig Grund, sich vor Ansteckung zu fürchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackLämmchen Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2009 Was ist daran Unfug? Wenn ein HIV - Infizierter an der Hand eine Wunde hat und der der die Hand bekommt auch dann kann sich das Virus übertragen. Ja, aber das hast du unterschlagen. Solche Aussagen fördern die Ausgrenzung HIV-Infizierter. Vorsicht sollte nicht in Paranoia auf dem Rücken der Kranken umschlagen. Natürlich nicht, aber ich muss mir ehrlich eingestehen, wenn ich wüsste jemand in meinem Bekanntenkreis wäre infiziert, dann hätte ich schon Probleme mit ihr oder ihm umzugehen....aus Angst mich anzustecken. Ich kenne einen, der ist mit dem Aussätzigen nicht nur umgegangen sondern hat ihn sogar berührt, gar umarmt... Falls es der ist, den ich meine, hatte er aber wenig Grund, sich vor Ansteckung zu fürchten. Es gibt derer sogar mehrere, Aussätzige und solche, die sie umarmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2009 Und wie viele Tote sind das? Nenn uns doch mal Zahlen oder Statistiken.... ...und gleich noch für die beim Händeschütteln infizierten mit! Mein Gott, hier beschwert sich wirklich ein Vollpfosten über den anderen. Ich wollte josberens nur mal aufzeigen, dass seine Forderung "Kondome für alle" keine, wenn nicht sogar negative Folgen hat im Kampf gegen HIV, weil es eben auch außerhalb des Bettes die Möglichkeit einer Ansteckung gibt, der Händedruck war natürlich jetzt etwas überspitzt dargestellt. Ich bin bei der Feuerwehr ich würde grundsätzlich jeden Wiederbeleben, außer wenn von vornerherein eine Gefahr für meine Gesundheit erkennbar wäre. Ich musste es Gott sei Dank in meiner bisherigen Dienstzeit (4 Jahre) nur zwei Mal, aber beim einen Mal spie der Verunfallte Blut, was ich natürlich dann voll abbekam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 24. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2009 Eines ist jedoch Fakt und daß lernen die Kinder doch heute auch schon im fünften Schuljahr, daß Kondome der beste und sicherste Schutz gegen eine Ansteckung mit der todbringenden Krankheit Aids sind. Aha und wer verbreitet denn an einer Schule solche josberenschen Weisheiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pathfinder Geschrieben 24. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2009 @ josberens Dennoch Euch allen frohe, friedliche und gesegente Weihnachten und vielleicht auch Zeit zum Denken um so auch zu neuen Erkenntnisssen, bezüglich Papstschuld zu kommen. Sosehr ich mich bemühe, ich finde keine... Frohe Weihnachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2009 @ josberens Dennoch Euch allen frohe, friedliche und gesegente Weihnachten und vielleicht auch Zeit zum Denken um so auch zu neuen Erkenntnisssen, bezüglich Papstschuld zu kommen. Sosehr ich mich bemühe, ich finde keine... Frohe Weihnachten! Versuche doch einmal meine These ganz langsam zu lesen und wörtlich zu nehmen. Ich behaupte doch nur, daß der Papst jede Aideserkrankung und jeden Aidstoten zu verantworten hat die oder der auf sein unsinniges Konddomverbot z u r ü c k z u f ü h r e n i s t. Das müßte doch verständlich sein. Dir auch von mir frohe und gesegnete Weihnachten Josef Berens (als einfacher, selbst denkender Katholik) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2009 schatzi, selbst wenn man deine immer und immer wiederholten thesen schnell liest, erkennt man sehr leicht, dass du dich da irgendwo festgefahren hast und gar nicht mehr imstande bist einzusehen, wie sehr du dich verrannt hast. du kennst vielleicht diese listen von orgelwerken, sortiert nach schwierigkeit von eins bis fünf. (ganz leicht bis superschwer) wenn man auf diese weise aufgaben für den hl. geist listen würde, dann müsste man wohl noch kategorie 8 oder 9 für dich einführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josberens Geschrieben 25. Dezember 2009 Autor Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2009 schatzi, selbst wenn man deine immer und immer wiederholten thesen schnell liest, erkennt man sehr leicht, dass du dich da irgendwo festgefahren hast und gar nicht mehr imstande bist einzusehen, wie sehr du dich verrannt hast. du kennst vielleicht diese listen von orgelwerken, sortiert nach schwierigkeit von eins bis fünf. (ganz leicht bis superschwer) wenn man auf diese weise aufgaben für den hl. geist listen würde, dann müsste man wohl noch kategorie 8 oder 9 für dich einführen. Schatzi zieht bei mir nicht, bin nicht von der Seite, auch wenn ich Schwule und Lesben voll und ganz als Gottesgeschöpfe respektiere. Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2009 huhu, ich hatte leider die ironiezeichen vergessen. aber frag mal im forum rum, viele wissen, was es bedeutet, wenn ich die anreden: kindelein von herzen, mein grundguter, oder eben auch mal schatzi gebrauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2009 huhu, ich hatte leider die ironiezeichen vergessen. aber frag mal im forum rum, viele wissen, was es bedeutet, wenn ich die anreden: kindelein von herzen = es ist mir eine Herzensangelegenheit mit dir zu diskutieren mein grundguter = dein aufrichtiges Streben nach wirklicher Nachfolge ist ein Vorbild für uns alle oder eben auch mal schatzi gebrauche. = du bist mir einer der wertvollsten Gesprächspartner Oder so ähnlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2009 huhu, ich hatte leider die ironiezeichen vergessen. aber frag mal im forum rum, viele wissen, was es bedeutet, wenn ich die anreden: kindelein von herzen = es ist mir eine Herzensangelegenheit mit dir zu diskutieren mein grundguter = dein aufrichtiges Streben nach wirklicher Nachfolge ist ein Vorbild für uns alle oder eben auch mal schatzi gebrauche. = du bist mir einer der wertvollsten Gesprächspartner Oder so ähnlich ... smile, du verstehst mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 26. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2009 huhu, ich hatte leider die ironiezeichen vergessen. aber frag mal im forum rum, viele wissen, was es bedeutet, wenn ich die anreden: kindelein von herzen = es ist mir eine Herzensangelegenheit mit dir zu diskutieren mein grundguter = dein aufrichtiges Streben nach wirklicher Nachfolge ist ein Vorbild für uns alle oder eben auch mal schatzi gebrauche. = du bist mir einer der wertvollsten Gesprächspartner Oder so ähnlich ... smile, du verstehst mich Lara wie schnuffig, das erhält von mir eine Privatperle LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 26. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2009 Was ist daran Unfug? Wenn ein HIV - Infizierter an der Hand eine Wunde hat und der der die Hand bekommt auch dann kann sich das Virus übertragen. Ja, aber das hast du unterschlagen. Solche Aussagen fördern die Ausgrenzung HIV-Infizierter. Vorsicht sollte nicht in Paranoia auf dem Rücken der Kranken umschlagen. Natürlich nicht, aber ich muss mir ehrlich eingestehen, wenn ich wüsste jemand in meinem Bekanntenkreis wäre infiziert, dann hätte ich schon Probleme mit ihr oder ihm umzugehen....aus Angst mich anzustecken. Überdenke nochmal Deinen Berufswunsch. LG JP Das sehe ich leider auch so. Ich glaube, leichter wäre es, seine übertriebene Vorsicht zu überdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 26. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2009 Lara wie schnuffig, das erhält von mir eine Privatperle LG JP Das ist lieb von dir, JohannaP. Für dich und die deinen frohe Weihnachten und Gottes reichen Segen im neuen Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 26. Dezember 2009 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2009 Lara wie schnuffig, das erhält von mir eine Privatperle LG JP Das ist lieb von dir, JohannaP. Für dich und die deinen frohe Weihnachten und Gottes reichen Segen im neuen Jahr. Das wünsche ich Dir auch LG JP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 2. Januar 2010 Melden Share Geschrieben 2. Januar 2010 Wurde schon ein neuer offener Brief gesichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts